Puerto de la Cruz mal ganz anders- im Sturm

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

ich schreibe das mal extra hier neu, weil es m. E. nicht unters Wetter gehört, denn es sind ja persönliche Eindrücke. Vielleicht bleibt es diesmal stehen
    Puerto sah heute früh< das erste Mal gegen 4h, ganz anders aus, als ich es kenne. Eine lebhaft,bewegte, schrill tönende, unternehmungslustige Fratze zeigte sich. Hörte sich auch anders an, fühlte sich auch anders an: die Haustür ging nicht mehr auf. Wind hatte sie fest im Griff. Zu Zweit konnten wir sie schliesslich öffnen und den Teppich wieder vorlegen (damit durch den Fusspalt keine Sturmböen mehr in die Zimmer fegen würden). Das grelle Pfeifen wurde etwas leiser, dafür donnerte ein dumpfes Etwas irgendwo in die Tiefe. wo?? War nichts zu sehen..
    Wieder nahm der Sturm anlauf, wieder ein tiefes Donnern, dumpfer Fall. Wir sahen garnichts; waren ja Fenster+ Türen zu + Holzgitter davor. Zwischen den Ritzen zur Terasse sah ich den Eisentisch- da war er noch nie.. kurz vor der Ballustrade, die Eisenstühle auch! Ja, wenn sie nun gleich auf die Strasse scheppern wurden, könnte sich der alte Mann drüben bequem hinsetzen! Dazwischen - nicht wieder zu erkennen- meine ehemals blühenden Lieblinge, die ich alle am Boden im Ballustradenschutz gesichert hatte- wie ich meinte. Keine Blüte, kein Laub- die grosse Frage: who is who würde sich erst viel später beantworten. Jetzt jedenfalls sahen sie aus wie applonzentrierte Sonderangebote vom Supermarkt. Ich dachte an die armen Bauern, deren (und unsere) Kartoffeln nun ziemlich arg in die Hose gehen würden, Orangen usw.. und alles was grade reif wurde.
    Feuerwehr sirente vorbei. Ich schob die Türen etwas auf, neugierig- welch eine Gewalt schoss da durch die Wohnung .. es schossen hinterher: Palmenweldel, Grünzeug und Äste. Im letzten Blick sah ich noch Palmen am Boden des Taxistandesund am Spielpatz liegen... Stromleitungen schwangen verlassen über die Strasse, zwei grosse Lampen gingen plötzlich aus, eine Frau versuchte über den Plaza zu laufen, Palmen verneigten sich tief und fegten mit den Wedeln in alle Richtungen.Wo waren all die Vögel?
    Es dauerte eine Weile, bis der Türschlitz zur Terasse wieder zu war. Sofort aber musste ich die Scheiben festhalten.. mal im Schlafzimmer, dan in der Küche, im Office und schon wieder schepperten sie an der Terassentür aufs Heftigste. Sie bewegten sie auch.. glaubt man das? Inzwischen war mein Guru wieder eingeschlafen.. glaubt man das? wo hier grade die Welt untergeht und ich in ihr? Sein leis gebrummter, canarischer Kommentar:
    geht auch vorbei!
    Im anderen Bett war es noch aufregender: Fellnase hatte sich dort versteckt und alles um sich gewickelt, was den Lärm überdeckte.
    Hielt den die Terassenbrüstung? Quälende Gedanken trieben mich wieder an die spärlichen Sehschlitze und in den durch die Wohnung pfeifenden Wind.
    Endlich hell, ich sah die umgestürzten Palmen, die Maronenhäuschen lagen im und am Atlantik,scharfkantige Kapitänsschutze der kleinen Barken hatten sich selbständig zum Hafenausgang verflüchtigt, wo anscheinend keiner ihre Gefahr erkannte..
    Freunde anrufen, ob alle wohlauf sind.
    Fellnase pieselt ihre Verachtung (sieht man am stark gekrümmten Rücken) an die gestürzte Palme. Hätte man den Plaza anders bepflanzt-hier ist der Untergrun d nur 2 Meter, dann kommt Felsen- wie im Hafen- würden hier Wurzeln greifen können. aber so... wer pinkelt/kackt schon gerne an bereits am Boden zerstörte Objekte...
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Kaleika; 29.11.2010, 16:45.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    El "Dinamico" da penas.

Bar "Dinamico" ist zu bedauern.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Finde ich auch traurig- Dinamico. Allerdings liegt die lange Palme gegenüber- Nähe Taxistand! Die andere Palmkrone liegt an der kleinen Würstchenbude.

Das Dinamico sah ich nur von Weitem in relativ viel Kleinholz. Sah nach ehemals Tischen/Stühlen aus.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        .........2009 - gewaltiger Sturm im Novemver. 2010 gewaltiger Sturm im Februar. 2010 wieder Sturm im November. Hoffentlich, nicht auch wieder im Februar 2011. ..........
        Es gibt nichts, was es nicht gibt. Es sei denn......

Kommentar

• Schriftgröße
          uff sit traurig aus ihr hatet ein harten sturm wie ich sehen kan,sher spannend wie du das ganze erzhalst,hir im las chafiras hat es viel geregnet,und war nur wenig wind,aber sher viel gewitter,es hat gestern wie wansinig gedinnert und geblizt, hatte shon ein wenig angst das es einshlagen wurde,denke in der nahe hat es eingeshlagen?am abend war es dan wider ruig,aber dan ca mitternacht ging es wider so richtig los dan war nicht mehr an shlaf zu denken,an anfang kamen der einte bliz um den anderen immer wider,so ging es mindestens eine halbe stunde,dan mit eins um ca 0505 war der spuck verbei,dan konte man wider ins bett shlafen gehen,Kaleika ist bei dir alles heil gebliben?hast du alles widergefunden auf deinen balkon?liebe grusse aus den suden,Andy.ps der denkt das es im suden nicht regnet irt gewaltig,feuhte grusse aus den suden.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
            was soll das wetter in norden am wocheende wider so shleht werden?hoffe nicht

Kommentar

• Schriftgröße
              @Kaleika
              Obwohl es wirklich nicht gerade lustig für euch war, ich musste ein
              bisschen bei Deinem Bericht schmunzeln. War so richtig lesenswert.
              Ich könnte dagegen nur über unsere eisige Kälte schreiben.
              Das ist nicht mehr zum schmunzeln. Wir haben zur Zeit fast -7°.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Kaleika,
                als wir am Freitag 26.11 abends vor dem La Fragata saßen und bei einem Getränk dem Treiben am Hafen zusehen wollten, war es auch schon unangenehm stürmisch, sodass ein draussen Sitzen schon ungemütlich war.

Auf dem Meer Richtung La Palma konnte man auch Blitze sehen.

Schade auch um die Kastanienbuden, haben dort in unserem Urlaub öfter Kastanien gegessen.
                Zuletzt geändert von holiblue; 04.12.2010, 07:41.
                Grüße Holiblue

Kommentar

• Schriftgröße
                  Wieder eine Palme weniger am Plaza Charco ?

In Puerto schlagen Sturmböen seit 5h morgens heftig durch. Jetzt weiss ich ja wies geht, Blumen ins Zimmer, nasse Handtücher vor die Türschlitze.
                  Aber diesmal ist es nicht so kräftig wie letztes WE und bei Sonnenschein! Bis zur jetzigen Stunde. Die Wohnung fegt sich trotz Tücher alleine durch und wie bei mir... landet der Staub in den Ecken Vielleicht wischt auch jemand nach? Vielleicht wenn es nachher regnet? Dann stelle ich einfach mal den Mopp an die Tür.. Nikoaus kommt ja auch von allein und sogar durch den Schornstein...
                  Das grosse Riesenrad ist inzwischen installiert- unser Jeep war dort in der Nähe geparkt- was mir garnicht so gefiel.. aber er hat keine Gondel abbekommen, dafür springt er nicht mehr an: Licht vergessen.
                  So gegen 10h- wo Wolfgang den wunderschönen Regenbogen fotografiert hat, wurden die ersten Gondeln bestückt. Fellnase und ich haben leise gelächelt- klar war, dass die da nicht lange bleiben.
                  Am Riesenrad Foto, seht ihr unten die ersten Gondeln..

Und siehe da, einen Schluck später- beim Cortado im Cafe- wo die Kellenr die grossen Schirme festhielten anstatt zu bedienen und jeder genaues über den Fluglotsenstreik berichtete (vor allem 2 Österreicher am Nebentisch, die kein Wort spanisch sprachen- wussten aber ganz genau Bescheid:der Zapatero hat es gut gemacht. Mein Guru hat mir heftig den Mund zu gehalten),wurden die Gondeln wieder abmontiert.
                  Auf dem Heimweg zeigte ich ihm noch eine andere schiefe Palme, neben dem Taxistand und meinte, dies sei die nächste die fällt! Habe es der Würstechenbraterin gezeigt, denn dort würde sie genau hinfallen und auch mit der Laterne. Inzwischen war die Polizei da und nun macht auch die Feuerwehr was. Was?
                  Nach genaueren Überlegungen, fällt mir auf. dass die grosse Palmenkrone auch unsere Terasse erreichen könnte.
                  Die genau hinter dem kleinen Kiosk, die dicke.
                  Ach nö...
                  ich geh mal schnell runter und frage was nun passiert..
                  Melde mich wieder
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Kaleika; 05.12.2010, 15:35.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Oooch - und ich dachte, wir fahren mal ein paar Runden mit dem Riesenrad . . . das können wir aber auch auf Freitag verschieben . . . Gruß, Wolfgang
                    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                      Mit Karin und Schröder?? da komme ich dann Fotos machen - für eure Familie. Ein letztes Wwinken .

Kommentar

Lädt...
                      X