vorab: Ich finde Vokabelprogramme nur sinnvoll, wenn man sich anmelden kann, und das Programm speichert dann, welche Vokabeln es mir schon vorgelegt hat und welche davon ich konnte und welche nicht. Die ich nicht konnte, kann es mir dann beim nächsten Mal wieder vorlegen, solange, bis ich sie kann. Es ist ermüdend und demotivierend, immer wieder Vokabeln vorgelegt zu bekommen, die man ohnehin schon beherrscht. Nach den Kurzbeschreibungen der Programme zu urteilen kann das keines.
Allerdings kenne auch ich kein Online-Programm, das das kann - kennt jemand eins?
Trotzdem habe ich mir das erste, als "bestes" bezeichnete kurz angesehen. Da es sich mit Englisch meldete, habe ich die ersten vier mir vorgelegten englischen Vokabeln übersetzt:
hohl
Meine Antwort: hollow - Antwort des Programms: richtig: hollow
Verfahren
Meine Antwort: procedure - Antwort des Programms: falsch: process
obgleich
Meine Antwort: although - Antwort des Programms: falsch: though
Möglichkeit
Meine Antwort: possibility- Antwort des Programms: falsch: chance
Das Programm hat zwar Recht mit seiner Antwort, aber Unrecht mit der Aussage, dass meine falsch sei. Beide sind richtig. Es gibt unzählige Vokabeln in jeder Sprache, die mehrere korrekte Übersetzungsmöglichkeiten haben. Hier wird aber nur jeweils eine einzige vorgehalten.
Ich würde das Programm auch aus diesen Gründen nicht nutzen. Wenn das das beste sein soll, wage ich mir nicht auszumalen, was mit den anderen ist.
ich kannte das erste und letzte, zum Lernen ist aber auch http://www.busuu.com/de nicht übel.
Was aber Vokabelprogramme angeht, habe ich gerade mal das bei Superspanisch angeprüft. Es ist besser als das oben erwähnte, denn
Frage: mich
Ich: mí - Programm: Richtig, aber kann auch me heißen
Frage: Kollege
Ich: colega - Programm: Richtig, kann aber auch compa?ero heißen
Nach mehreren einfach richtigen kam dann aber auch ein Fehler:
Frage: gehen Sie entlang
Ich: vaya a lo largo - Programm: Falsch, richtig ist a lo largo
Richtig ist aber meine Übersetzung, a lo largo ist nur "entlang"
Ich würde mich freuen, wenn jemand konkret ein Programm kennen würde, das, wie ich anfangs schrieb, speichert, was man kann, und das beim weiteren Vorgehen berücksichtigt. Selber testen ist zeitaufreibend.
ja, vor längerer Zeit mal. Aber, wie gesagt, alles selbst durchtesten ist nervig. Ich hoffe immer noch auf jemanden, der den ganz heißen direkten Link hat!
Kommentar