Navigation: Android Navigon / Google Maps

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo erstmal,

ich bin gerade das dritte Jahr auf Teneriffa gewesen und habe beschlossen, jetzt einmal meine Erfahrungen mit Navigation niederzuschreiben (es gibt hier schon einen Thread, aber der ist auch schon wieder ein Jahr alt).

Wer sich für mehr interessiert (wandern mit GPS usw) für den habe ich hinter dem Text einen Link auf meine HP gesetzt.

Würde mich über Kommentare freuen....

--------------------------------------------------------------------

Navigation: ein leidiges Thema. Zuerstmal muss man wissen, dass man auf dieser Insel wohl den dauernden Drang hat, Strassen zu verlegen und die Richtung von Einbahnstrassen zu ändern. 2007/2008 hatte ich mich für eine Lösung mit Ö-Navi (jetzt eingestellt) entschieden. Der Vorteil war, dass die Karten online und deshalb (so dachte ich) aktuell waren. Nachteil ist, dass das Handy dauernd eine Datenverbindung zum Server aufbaut. Es entstehen Kosten (bei Simyo und Ö Navi 2-3 Euro pro Stunde als Richtwert) und die Netzabdeckung ist nicht immer 100% (man kann also schon einmal orientierungslos am Berg stehen, bis wieder eine Karte zur Verfügung steht).

2010 habe ich dann einen Versuch mit der Google Navigation gestartet (auf einem Galaxy I9000 Android 2.1 Handy). Es geht. Aber (zumindest in dieser Kombination) ist die GPS Genauigkeit ein Problem. Manchmal hüpft der aktuelle Standort eine Strasse weiter und die Navigation will einen "auf den rechten Pfad" bringen. Das nervt tierisch.

Nachteile:
    - relativ hohe Kosten (so 5 Euro pro grösserer Strecke mit Simyo).
    - Navi "springt gerne".
    - problematisch in Gebieten mit schlechtem GSM / UMTS Empfang.

Vorteile:
    - beinahe jeder Ort wird gefunden.

Vorsicht: Speziell bei Android Handys muss man notgedrungen ja das Roaming global einschalten und dann fangen auch alle anderen Anwendungen munter an, mit der Umwelt Daten auszutauschen. Für mich war nach kurzer Rechnung diese Lösung gestorben und ich rate bei Android im Ausland generell zu: Roaming AUS.

Da mir die Kosten über den Kopf wuchsen (nach 3 Tagen 15 Euro), habe ich mich für eine Onboard Lösung von Navigon entschieden (knapp 90 Euro für Europa) und sie auf mein Handy geladen (dauert 1-2h je nach Bandbreite). Erstmal war ich etwas sauer, da nichtmal die Strasse unserer Finca gefunden wurde. Das ist dann auch schon der Minuspunkt an dieser Version (Stand Oktober 2010) - das Suchen könnte besser sein. Google findet alles. Navigon vieles.
    Inzwischen habe ich auch den GPS Empfänger gewechselt. Ich verwende einen externen BluMax GPS Empfänger für das Handy (das Galaxy hat ja ein GPS Problem in der aktuellen Firmware). Der GPS Lock ist viel schneller und zuverlässiger (man benötigt unter Android die Software Bluetooth GPS für knapp 2 Euro, um externe Empfänger anzusprechen). In dieser Kombi (Navigon + externer GPS Empfänger) ist die Routenführung sehr exakt. Kein "Springen" mehr! Möglicherweise ist Navigon einfach "intelligenter" als Google bei der Plausibilitätsüberprüfung einer gerade eingeschlagenen Strecke, oder der Blumax findet in kritischer Empfangslage einfach mehr Satelliten (Sirf III Chipsatz).

Vorteile:

- Keine Online Verbindung nötig
    - exakte Streckenführung

Nachteile:
    - Ansagen bei mir viel leiser als bei Google (komisch!).
    - ab und zu funktioniert die Sprachausgabe nach dem Starten gar nicht (manchmal nach Radarwarnungen auch nicht).
    - Preis.
    - Suche nicht so vollständig wie Google.
    - Das "Google Suchfeld" hat innerhalb der Navigon Software hat keinen für mich erkennbaren Nutzen
    - Kartenmaterial (Strassennamen-Index) nicht so vollständig wie bei Google.

Teneriffa spezifisch:
    - "Santa Cruz" wird "Santa Crut" gesprochen
    - "Siam Park" als Sonderziel wurde nicht gefunden - WTF?

Was ich Navigon um die Ohren hauen würde (wenn ich könnte): Auf deren Website gibt es eine wunderbare Funktion, Fehler im Kartenmaterial zu melden. Toll - darf ich wieder alle Arbeit machen! Als "Belohnung" sind alle anderen Probleme nur über die kostenpflichtige Hotline meldbar. Das ist ja ein tolles Konzept!

Ganz toll auch, wie man spezielle Wegepunkte markiert: Damit man auf der Strasse auch ein bisserl Spass hat, haben die Navigonen diese Funktion unter "GPS Info" versteckt. Ich bin ja auch blöd, dass ich da nicht gleich selber draufgekommen bin!

Und noch etwas: Man bekommt zwar den gewählten Zielort toll auf der Karte angezeigt und kann dann die Navigation starten, aber wehe, man will den Punkt nur eine Strasse weiter"ziehen" - das geht GAR NICHT.

Ich verwende Navigon und bin im grossen und ganzen zufrieden. Ich empfehle einfach, das Paket erst recht kurz vor der ersten Tour (am Abend vorher) zu installieren (vielleicht auch zu Hause) und einmal richtig zu testen. Innerhalb von 24h kann man Android Apps zurückgeben und kriegt sein Geld zurück. Achtung: das geht natürlich nur einmal pro App ;-)

------------------------------------------------------------------

Link auf den ganzen Artikel

• Schriftgröße
    Ich benutze auch das Navigon auf meinen Android-Handy (HTC Desire) und es funktioniert ganz ordentlich - auch hier auf TF.
    Das einzige, was an der GPS-Geschichte nervt, ist die Einschaltzeit - volle 2 Minuten.

Gruß, Wolfgang
    Zuletzt geändert von kieckbusch; 08.10.2010, 15:01.
    Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
      Ich benutze auch das Navigon auf meinen Android-Handy (HTC Desire) und es funktioniert ganz ordentlich - auch hier auf TF.
      Das einzige, was an der GPS-Geschichte nervt, ist die Einschaltzeit - volle 2 Minuten.
      Ich stimme Dir voll zu (wenn Du dem Link folgst auf meinen "ganzen" Beitrag steht ja auch am Ende, dass ich das Navigon verwende und ich würde es auch wieder kaufen,

aber: die Fehler, die noch in der Software sind, sind ein bisserl lächerlich. Das muss man schon sagen (wie schwer kann es sein, die Sprachausgabe zuverlässig einzuschalten).

Der GPS Lock ist ein riesen Mist (auch bei meinem Samsung I9000). Der externe BluMax ist ein Traum dagegen: wenn er innerhalb von 24h einen Lock hatte, schaltet man ihn ein, wirft ihn hinter die Windschutzscheibe und er ist auch schon "Grün". Fertig.
      Und er ist sauempfindlich. Bei meinem ersten Mietwagen auf TF hatte ich ein Fach in der Mittenkonsole ("unter" dem Armaturenbrett) und ich habe das Dingens einfach reingeworfen und es hat zu meiner Überraschung munter alle Satelliten gefunden.

Dominik

Kommentar

• Schriftgröße
        Na ja.
        Ich habe so ein tom-tom-Gerät. Ist ja niedlich und findet auch sehr schnell alle Sateliten, die es zu empfangen gibt. Allerdings bei weitem nicht alle Straßen.
        In Österreich habe ich ein anderes Gerät.
        Beiden gemeinsam ist, dass man unter Umständen auf der Autobahn aufgefordert wird zu wenden. Da ist es aus begreiflichen Gründen nicht empfehlenswert, der Aufforderung zu folgen.
        Ich sehe ja ein, dass das Kartenmaterial nicht so aktuell gehalten werden kann, dass die häufigen Änderungen von Einbahnstrassen "verdaut" werden können.
        Weniger sehe ich ein, dass man oft auf steilen Sandstrassen in "die Botanik" geführt wird, wo der Fahrweg dann urplötzlich endet.
        Vor Ärger schützt mich dann nur mein Gleichmut und mein kleiner Mittelklassewagen, mit dem ich auch auf engem Raum wenden kann und wegen seiner vielen Pferdchen unter der Motorhaube die steile Sandstrasse auch wieder hinauf fährt.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von pweber Beitrag anzeigen
          Na ja.
          Beiden gemeinsam ist, dass man unter Umständen auf der Autobahn aufgefordert wird zu wenden. Da ist es aus begreiflichen Gründen nicht empfehlenswert, der Aufforderung zu folgen.
          Ich sehe ja ein, dass das Kartenmaterial nicht so aktuell gehalten werden kann, dass die häufigen Änderungen von Einbahnstrassen "verdaut" werden können.
          Weniger sehe ich ein, dass man oft auf steilen Sandstrassen in "die Botanik" geführt wird, wo der Fahrweg dann urplötzlich endet.
          Genau das Problem hatte ich mit dem eingebauten GPS auch oft (siehe meinen ursprünglichen Beitrag). Wenn ich auf die Karte gucke, passiert es oft, dass das GPS auf der falschen Strasse "einrastet". Auf TF läuft zur Autobahn mal gerne eine Ortsstrasse parallel.
          Dann denkt das Navi gerne mal, man wäre auf der anderen Strasse (GPS hat so 5m Genauigkeit).
          Dann habe ich auf den externen Empfänger gewechselt und das "Springen" und "wenden auf der Autobahn" ist in 10 Tagen nur noch 1-2 mal vorgekommen.

Die guten Empfänger empfangen ja noch die Korrekturinfos WAAS usw. Zumindest das Samsung tut das wohl nicht. Da können nochmal ein paar Meter zusammenkommen.

Ich bleib jedenfalls bei dem externen GPS.

In die Botanik führt der Navigon allerdings auch. ;-(

Für alle, die erst ab hier mitlesen nochmal der Link auf meinen ursprünglichen Artikel: Klick mich

Kommentar

• Schriftgröße
            Navigation

Hola,
            nachdem mein Falk 5 mal eingeschickt wurde und auch auf Kulanz nichts mehr ging habe ich es endsorgen lassen. Nachfolger wurde ein Nokia 5800 Express Musik.Die weltweite Navisoftware finde gut.Da ich 2 mal im Jahr die Strecke D - Tenerife fahre möchte auf ein Navi nicht verzichten .
            Saludos remende

Kommentar

• Schriftgröße
              Jo. Eines ist besser als keines. Aber zuviel vertrauen darf man keinem Navi.

Kommentar

• Schriftgröße
                ...nur mal so als Info für diejenigen die es Interessiert.

...hab da eine Web-seite gefunden.

https://secure.66.com/samsung_wave/?cid=DE

Aktualisieren Sie jetzt Ihr SAMSUNG Wave für eine lebenslange Navigation (ab 29.99 EUR) und erhalten Sie 1 Jahr lang KOSTENLOSE Aktualisierungen
                zu Radarkontrollen (im Wert von mindestens 5.99 EUR)! ...Angebot bleibt bis zum 31. Dezember 2010 gültig.

...Route 66 runterladen und auf SD-Karte speichern...keine Zusatzkosten.

...find das ist doch ein gutes Angebot...oder Spricht was dagegen?

...nur mal so als Info für diejenigen die es Interessiert.

Kommentar

Lädt...
                X