Ein schönes Cafe, immer noch in Bedrängnis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Cafe/Bar Dinamico, direkt auf dem Plaza del Charco in Puerto de la Cruz.
    Vielleicht wisst ihr es schon?
    Nachdem bereits um die Weihnachtszeit kein Lohn mehr für die 12 Angestellten gezahlt werden konnte, streikten sie kurz, der Plaza sah peinlich aus und hörte sich sooooo leise an ohne die schöne Live-Musik. Ausnahmsweise war das dem Ayantamiento auch mal peinlich und es gab eine Regelung. Jetzt, etliche Monate später ist es leider wieder soweit. Seit 1 Monat gibt es kein Geld mehr für die Angestellten. Bis dato hatte man sich zu der Lösung arrangiert:
    Von den Einnahmen: 60% für den Einkauf, 40% für die Angestellten.
    Nun, in den etwas lustloseren Sommermonaten, ist es flau geworden mit den Einnahmen. Es könnte Geld geben, aber das Ayuntamieto zahlt nicht:
    die Kaution zurück, die dem Pächter zustände für die Rückgabe der beiden anderen Cafeés< am Playa Jardin und an der Strandpromenade. Das waren damals etliche Millionen für das Ayuntamiento hier.
    Nun zahlt der Pächter, der von den 3 Lokalitäten das Dinamico behalten hat- keine Miete mehr ans Ayuntamiento. Quasi als Abzahlung für die ausbleibende Kaut.Rückzahlung . Ein Rattenschwanz!
    Wer in Puerto ist und den Plaza so schön und unterhaltsam findet wie so viele hier, kann das ganze Dilemma vielleicht ein wenig mit unterstützen:
    mein Vorschlag: trinkt euren Cortado dort! Die Angestellten haben es verdient. Seit Jahren treu und auch ohne Geld freundlich und schnell..

PS:bin weder mit dem Pächter oder angestellten verwandt/ versonstwas.
    Lieben Gruss Pitti
    Zuletzt geändert von Kaleika; 28.08.2010, 21:24.
    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

• Schriftgröße
    Tut mir evtl noch irgentwo leid für die Angestellten, aber während unseres Urlaubs vor zwei Wochen wurden wir nirgens so unfreundlich bedient wie dort. Und wenn ich ehrlich bin- die Livemusik würde ich nicht vermissen. Obwohl das Kaffee am Nachmittag fast leer war, warteten wir 10Minuten bis wir bedient wurden und der Kaffee war echt nicht zu trinken. Das mag vielleicht nur eine Momentaufnahme sein und ich kann nur hoffen das es anderen besser ergangen ist. Nach dem Elebnis hatten wir keine Lust dort nochmal hinzugehen.

Kommentar

• Schriftgröße
      och.. tut mir echt leid. Aber du hast Recht, mir fiel auch schon auf, dass im vorderen Teil- dem "touristischen", die Bedienung etwas mürrisch gewesen ist .
      Wir sin d immer in dem schmalen, hinteren Handtuch, wo meist nur Einheimische sitzen. Das geht es freundlich zu.
      Aber Abends, zum schwofen.. da sind sie im vorderen Teil wieder nett.
      Ich denke mal, das war ein einmaliger Eindruck.
      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
        Also erstens: Ich habe die gleichen Erfahrungen wie Rainer 2 schon vor Jahren gemacht.
        Zweitens: Was ist an dem Caf? schön ?
        Drittens: Warum sollten Kellner zu Touristen unfreundlicher sein als zu Einheimischen? Sind Touris keine zahlenden Gäste oder benehmen sie sich schlechter als sogenannte Einheimische ?

Früher gehörte das Café zur Pamarsa Gruppe.
        Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß Angestellte einer Cooperative eine etwas andere Arbeitseinstellung besitzen.
        Viele Cooperativen sind Obras sociales - Sozialbaustellen - die zu nichts anderem dienen, als schwer zu vermittelnden Leuten, meist ohne Ausbildung, Arbeit zu beschaffen.
        Wenn solche Leute dann in primera Linea zum Kunden, also zum Touristen eingesetzt werden, dann sehe ich das nicht als unbedingt förderlich für den Tourismussektor an.
        Und die gegenwärtige finanzielle Situation des Betreibers war meines Erachtens schon lange vorauszusehen.
        Also wo liegt das Problem ?
        Zuletzt geändert von tenman; 29.08.2010, 11:24.
        „It´s not the big that eat the small
        But rather the fast that eat the slow“

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Auseinandersetzung um die nicht zurückgezahlte Kaution einerseits und die daraufhin zurückgehaltene Pacht andererseits ist für mich aber absolut kein Grund, die Gehälter nicht zu zahlen, denn die müssen aus dem laufenden Geschäftsbetrieb aufgebracht werden können, sollte man meinen.
          Es sieht mir eher danach aus, dass der Laden aus Misswirtschaft nicht funktioniert oder dass die Gewinne "wer-weiss-wo-hin" fliessen ....
          Das kommt dabei heraus, wenn man Pachtverträge vermutlich aus Mauschelei mit nicht kompetenten Personen abschliesst, statt auf das Angebot eines seriösen, erfahrenen, kapitalstarken Deutschen einzugehen, der die Bewirtschaftung liebend gern übernommen hätte. Dann würde der Laden jetzt laufen und es gäbe keine Probleme.
          Im übrigen kann ich bestätigen, dass wir im hinteren Teil (wo wir immer sitzen, weil wir die "schöne" Musik nicht so laut hören wollen) immer freundlich bedient wurden. Wenn es aber davon abhängt, zu welcher Tageszeit man kommt oder in welcher Ecke man sitzt, ob man mehr oder weniger gut behandelt wird, dann stinkt das zum Himmel.
          Zuletzt geändert von ; 29.08.2010, 11:38. Grund: tippfehler

Kommentar

• Schriftgröße
            das thema um das cafe hatten wir schon

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...schlossen.html
            Lieber Ratten im Keller
            als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
              Bestimmte "Angelegenheiten" sind für uns "Ausländer" oft nicht durchsichtig genug, nur wenn man vertrauensvollen Zugang zu den Hiesigen hat und eingeweiht wird.

Die "Bar Dinamico" ist ein Prestigeobjekt des "PdlC" und wird "NOCH" davor "verteidigt", unter ausländisches Regiment zu kommen, so etwa wie "die letzte Bastion erhalten, auf Hängen und Würgen".

Dies, bis alles in die Hose geht, der Laden zumacht, das Personal sich in die Arbeitslosigkeit "verstreut" und die Presse, international, was zu verbreiten hat.

Leider !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Wir hatten eine Ferienwohnung nicht weit von dem Cafe entfernt. Ich weiß ja nicht wie das mit der Musik den Rest vom Jahr ist. Aber die Leute die am Plaza del Charco wohnen und das ganze Jahr das ertragen müssen tun mir schon leid. Als Touri kann ich das zwei Wochen ertragen und weiß vorher das dort nicht die absolute Ruhe herscht

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich sitz da gerne - man kann so schön Leute glotzen Ich wurde dort schon freundlich, unfreundlich, schnell, langsam, gut, schlecht, auch mal gar nicht bedient. 10 Min. zu warten, auch wenn kaum andere Gäste da sind, finde ich jetzt nicht wirklich schlimm und ungewöhnlich. Sitzt mal in der Piscina in Los Silos - da sind 10 Min. nix, vor allem, wenn man draußen auf der Terrasse Platz genommen hat (ich sitze da trotzdem sehr gern und sehr oft, habe dann ja Urlaub, also Zeit).

Wenn ich als Angestellter monatelang keinen Lohn bekommen hätte, hätte ich vermutlich auch ein ziemliches Motivationsproblem. Das ist dann zwar leider ein Teufelskreis bzw. eine Spirale, die unweigerlich immer weiter nach unten führt - kein Lohn, frustrierte Mitarbeiter, verärgerte Gäste, weniger Umsatz, erst recht kein Lohn usw. - aber irgendwie verständlich.

Auf die Musik könnte ich persönlich sehr gut verzichten. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.
                  Zuletzt geändert von Beate; 31.08.2010, 12:36.
                  Viele Grüße
                  Beate

Kommentar

• Schriftgröße
                    schöner Link mit alten Fotos!

Naja, ein richtiges Problem gibt es ja nicht, Tenflor. Noch nicht. Noch läuft ja alles.
                    Das gibt es erst, wenn das Dinamico schliessen muss. Wie triste sah das aus beim Streik!!Was bleibt dann dort im Herzen der Charco übrig? Was soll denn danach kommen? Dort wo alle vorbei laufen, Touris, Einheimische die gerne auch aus den "Höhen" herunter kommen- um zu schauen und mal einzu kehren und umgekehrt.
                    Auch wenn du persönlich schlechte/eigene Erfahrung hast mit Coops, würde ich das nicht verallgemeinern und keinesfalls auf das momentane Dinamico Personal anwenden. Ich denke da auch als anderes positives Beispiel an das neue La Cofradia am Hafen. Geschultes, freundliches und williges, canarisches Personal.
                    Mir persönlich gefällt das Cafe, das ich seit ca 4 Jahren gerne besuche, gut. Dazu kann optisch jedoch das Dinamico eher wenig, eher die schöne Blumenpflege, Gestaltung mit dem Yams-Brunnen, den Palmen usw..
                    Hier reiht sich das Dinamico unauffälig/ und hübsch, passend ein (es soll inzwischen Pläne geben zur Wiederherstellung dea alten Kiosk Stiles des Cafes. Teile hier zu sehen:
                    http://fotosdelpuertodelacruzlula.bl...-la-plaza.html
                    )

Durchschnittlich gesehen, ist das Personal entgegen kommend.
                    Der politische Hickhack hat m.E. sehr wohl etwas mit der wirtschaftl. Lage zu tun. Denn sonst hätte die Kaution zurück gezahlt werden können und die finanzielle Lage hätte sich ein wenig stabilisieren können.
                    So ist das Cafe genauso abhängig von den Besucherzahlen- wie die anderen aussen herum.
                    Wegen der Lautstärke kann man die Polizei bemühen, man muss sich nicht alles "anhören". Ab 22h muss das Zwergfellgeschütz auch auf Teneriffa gedrosselt werden.
                    Zuletzt geändert von Kaleika; 31.08.2010, 14:09. Grund: Link ausgetauscht.

Kommentar

• Schriftgröße
                      @kaleika schreibt:

"Geschultes, freundliches und williges, canarisches Personal."

Also wenn wir in ein Café gehen, interessiert mich die Qualität und das Ambiente. Ob das Personal kanarisch ist, sollte kein Thema sein. Und dass man nett und prompt bedient wird, sollte eine Selbstverständlichkeit sein (auch wenn die Realität manchmal anders aussieht).

"Wegen der Lautstärke kann man die Polizei bemühen"

Das ist eine Bemerkung, die für einen jahrzehntelangen Residenten mehr als lustig ist. Den Tag werden wir nicht mehr erleben, dass die Polizei in Spanien sich hierfür interessiert. Mit Glück nehmen sie den Telefonhörer ab.

"Durchschnittlich gesehen, ist das Personal entgegen kommend."

Mir persönlich reicht "durchschnittlich gesehen" aber nicht. Hier ist schon zu vieles einfach nur durchschnittlich (oder weniger).

Kommentar

• Schriftgröße
                        Wie auch bei den Politikern, vergessen einige "Dienstleister" ( frei gewählter Beruf ) wo- und von wem ihre Bezüge, Löhne, Gehälter, Honorare, Entgelte, Diäten ............. generiert werden.

Wer mit seiner "Empresa" ( Geschäft ) dazu noch nahe am Abgrund hängt, sollte sich seinen Ar... besonders aufreissen, um vom Abgrund abzurücken. Der schräge Blick 'rüber zum Kollegen: "Machst du mal den Guiri ?", reicht dazu nicht aus.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          In vielen Gastronomiebetrieben in den Tourismushochburgen wird im Tronc-System gearbeitet.
                          Diese Art der Arbeit ist in den meisten Fällen wenig kundenfreundlich, weil vielfach nach dem "Motto Kollege/in kommt gleich" gekellnert bzw bedient wird.

In Lokalitäten in denen dem/der Bediensteten feste, täglich wechselnde Reviere zugewiesen werden ist der Dienst am Kunden i d Regel besser. Zum einen ist diese Art der Einteilung gerechter und jeder Bedienstete, sofern er denn sein Metier beherrscht, arbeitet eigenverantwortlich und die Höhe des eingenommenen Trinkgeldes steht ausschließlich ihm/ihr zu.
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Spottdrossel, ich habe die Polzei schon geholt. Allerdings bei Lärm im Haus von 24h bis ca 2h30. Nachdem das schon öfter vorkam, habe ich mich dann für die Policia entschlossen.
                            Sie kam in 15 min. gab sich freundlich Mühe mein schlechtes Spanisch zu verstehen, verwarnte die lauten Streithähne.
                            Klappte prima- bis zur nächsten Nacht, da ging es wieder los.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich persönlich hoffe, das das Dinamico weiterhin geöffnet bleibt, wir haben es mehrmals besucht im Sommerurlaub.

Einmal tagsüber auf der *Touri-Seite* zu Cortado und Cerveca, dabei konnten wir das Treiben auf dem Placa wunderbar beobachten.

Einmal abends zum Tanz in großer Runde.

Und Zweimal zum Fussball schauen auf der hinteren Seite. Zum Spiel Spanien-Deutschland sind wir dort hinten rein und bevor wir richtig denken konnten, erkannte wohl der camarero, das wir einen guten Platz suchten. Er stellte uns unkompliziert mehrere Tische zusammen, damit die Nachzügler auch noch Platz bekommen und bedient hat er sehr sehr fix auf Zuwinken

Zum Endspiel war der hintere Teil schon ziemlich voll besetzt, aber der camarero hat es geschafft für uns noch einen relativ erträglichen Platz bereit zu stellen.

Sprich: nur positive Eindrücke

Kommentar

• Schriftgröße
                                Endlose Geduld der Angestellten!

Hallo,

mich wundert es schon, dass das Dinamico überhaupt noch geöffnet hat. Steht doch heute in der Zeitung, dass die Angestellten bereits seit 5 Monaten (schon wieder) ohne Bezahlung arbeiten. Ich kann nicht verstehen, dass die Stadtverwaltung von Puerto hier nicht einspringt. Ist doch ein Teil der Tourismusbetriebe und wie es aussieht, wenn gestreikt wird, das hat man ja im letzten Dezember an dem zugemüllten Playa Jardin gesehen.

http://www.eldia.es/2010-09-09/norte...ses-cobrar.htm

Gruß
                                Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                  neues Projekt im Dinamico mit Hindernissen

Toyka- leider ist ja die Stadt hochverschuldet- die Angestellten der Stadtverwaltung sind auch lange nicht bezahlt worden, auch die Stadtreinigung nicht- grade noch an einem Streik vorbeigeschrammt! Möchte garnicht wissen woran wir sonst noch grade so vorbei gekommen sind. Aber das wissen ja die meisten schon. Und wie schon geschrieben: auch hier liegtdie Stadt im Clinch mit dem Betreiber: die Kaution, die der Stadt gezahlt wurde wird nicht zurück gezahlt- weil da wohl juristische Lücken im Vertrag sind..
                                  Nichts genaues weiss man nicht und wird man objektiv wohl nicht erfahren.

Wir jedenfalls unterstützen das Dinamico mit einem neuen Projekt und hatten deshalb bereits ein unerfreuliches Gespräch mit der Tourismus- "Adjutante". Nichts desto trotz:
                                  Wir haben dort vor 4 Wochen eine Tertulia aufgemacht: Insider Infos über die Insel in 3 Sprachen. Das zieht vielleicht schon mal Leute an, denn in dieser Form gibt es das noch nicht in Puerto.
                                  Zuletzt geändert von Kaleika; 09.09.2010, 16:26.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Eine "Tertulia" ist eine Gesprächsrunde.

Wann ist denn die immer ?

Wer kann da teilnehmen ?

Hat es da auch mal Vertreter des Ayuntamientos oder von der "Consejeria de Turismo ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo,
                                      Puerto de la Cruz ist verschuldet - weiß ja jeder - dennoch sehe ich auch die Stadt in der Pflicht, neben dem Arbeitgeber Rodano. Schließlich wollte ja die Stadt mit dem Verkauf der vielen Konzessionen einen großen Reibach machen. Ist nicht gelungen und jetzt stehen auch noch die Mitarbeiter monatelang unbezahlt da. Die Stadt ist in Zugzwang und wird hier eine Regelung herbeiführen müssen.
                                      Gruß
                                      Iris

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ein paar bildliche Eindrücke vom Beschriebenen findet Ihr unter:

Die ersten Szenen sind im Hannen entstanden:

http://www.reinarts-video.de/tf_2010/?id=6

Auch habe mich im Dinamico sehr wohlgefühlt. Was die Stimmung der Bedienungen angeht, gehe ich davon aus, dass es im situationsbedingt ist.
                                        Wir haben das auch im Hotel bemerkt. Irgendwie kommt bei uns aber immer wieder der Spruch mit dem Reinrufen in den Wald ins Bild.

Eine Entschuldigung gibt es in meinen Augen im Dienstleistungsbereich nicht unbedingt - denn man muss immer daran denken, dass ein schlechter Ruf wesentlich schädlicher ist, als die Anstrengungen "freundlich" zu sein.
                                        Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

Lädt...
                                        X