Gebrauchtwagenkauf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Gebrauchtwagenkauf

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Gebrauchtwagenkauf

    Hallo Leute .

    Was muss ich tun ,
    um einen Gebrauchtwagen (nix Import ) auf meinen Namen umzumelden ?

    Wo genau muss ich hin ?

    Welche Gebuehren muss ich wo bezahlen ?

    Das ich 10 Tage Zeit habe , das ich ITV brauche , das ich das carnet de identidad des Verkaeufers vorlegen muss - weiss ich .

    Danke im vorraus - tico

  • Schriftgröße
    #2
    Ich glaub, hier steht sowas:

    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...=autozulassung

    Da das Auto wohl von hier ist, hat es ja schon hiesige Kennzeichen, die ihm so verbleiben, sie werden nicht geändert. ( man nimmt sein Kennzeichen in Spanien mit, wenn man in eine andere Provinz umzieht ).

    Also: Vordruck über "Cambio de titular de vehiculo de tracción mecanica" besorgen ( Gestoria/Verkehrspolizei ), den vom Verkäufer mit ausfüllen lassen und Fotokopie des D.N.I.-Ausweises des Verkäufers beifügen.
    Beim Finanzamt "Hacienda", in Santa Cruz, Avda. Tres de Mayo, am unteren Ende gegenüber dem Justizpalast, die Steuer bezahlen, die dort an Hand des Kaufpreises im Kaufvertrag ermittelt wird, dazu dort Vordruck/Formular erwerben ( 10 Cents ), und mit allen Dokumenten und eigenem Ausweis und N.I.E.-Nummer wieder zur Verkehrspolizei/Trafico in Santa Cruz, dort Gebühr bezahlen und neuen Fahrzeugschein entgegennehmen.

    KFZ-Steuer muss vorher bezahlt sein für das laufende Jahr.
    Zuletzt geändert von LaTorre; 18.08.2010, 20:14.
    ******************************************

    ?

    Nein, nichts Neues !

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hallo,
      Orginalbeleg der bezahlten KFZ-Steuer nicht vergessen!!
      Kopie hat bei uns nicht gereicht.
      Grüsse
      Mona

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hier mal für alle Gebrauchtwagenkäufer oder Verkäufer eine guter Link um

        sich mal eine Übersicht zu verschaffen was ein Auto kosten darf oder nicht.

        Ist ähnlich aufgebaut wie Schwacke nur umsonst.

        http://www.autobudget.de/autobewertung

        Grüße Ralf
        Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich schreibe- nicht dafür, was du verstehst!

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Beim Finanzamt "Hacienda", in Santa Cruz, Avda. Tres de Mayo, am unteren Ende gegenüber dem Justizpalast, die Steuer bezahlen, die dort an Hand des Kaufpreises im Kaufvertrag ermittelt wird.

          Die Steuer was für den Kauf anfällt kann man sich uner diesem LINK selbst errechnen.

          https://www.gobiernodecanarias.org/t...al/default.asp

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
            Hier mal für alle Gebrauchtwagenkäufer oder Verkäufer eine guter Link um

            sich mal eine Übersicht zu verschaffen was ein Auto kosten darf oder nicht.

            Ist ähnlich aufgebaut wie Schwacke nur umsonst.

            http://www.autobudget.de/autobewertung

            Grüße Ralf
            Hallo Ralf,
            ich bin auf die Seite gegangen, leider ist mein PKW Peugeot 1007 nicht mit aufgeführt.
            Gebühren bei Schwacke 7,90 ?.
            Sehr gute Infos von Schwacke, da ich bei dem vorgegebenen Preis beim ersten Händler hier auf Teneriffa sofort eine Kaufzusage erhielt.
            Ich werde beim zweiten Händler höher gehen, mal sehen, was sich ergibt.
            Schönes Wochenende
            Der Hund ist das einzige Lebewesen auf der Erde, das Dich mehr liebt, als sich selbst.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Lasse das immer bei der Gestoria machen, kostet ca 40.-? mehr!
              Du gibst dort deine Papiere ab, kriegst eine Justificante mit der Du bis zu 60 Tage fahren darfst, dauert natürlich nicht so lange.
              Früher haben wir das immer selber gemacht, da bist Du mit hin und her fahren mal schnell einen halben Tag los!
              Wenn Du es selber machen willst, brauchst du einen unterschriebenen Kaufvertrag und ein Papier das sich Solicitud de Transmision schimpft auch unterschrieben von beiden V.-Partnern, sowie eine Kopie von der Residentia des Verkäufers, gültigem ITV und bezahlte Rodaje vom diesem Jahr

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Hallo,
                wenn ich die ganzen Antworten auf Gebrauchtwagenkauf richtig verstehe, kann man sein Auto aus Deutschland mitnehmen (möchte 2011 für ein Jahr nach Teneriffa) und dann sehr gut nach dem Jahr verkaufen, da Gebrauchtwagen auf Teneriffa teuer sind. Ist das so richtig oder mache ich da einen grundsätzlichen Gedankenfehler?
                Vielen Dank

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hallo rita.b.,

                  wenn Du Dein Auto in Spanien anmeldest, dann wirst Du das Auto wahrscheinlich nach einem Jahr verkaufen können.
                  Dies ist allerdings eine Rechenfrage, denn die Ummeldung ist nicht grad günstig.
                  Ein in Deutschland angemeldetes Auto, wirst Du wohl eher schwierig verkaufen können.

                  Lg, Gaviota

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Hallo rita,

                    lies dir mal bitte diesen Thread durch: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tf-kosten.html

                    Ist nicht so einfach und auch nicht ganz billig!

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von rita.b Beitrag anzeigen
                      ......oder mache ich da einen grundsätzlichen Gedankenfehler?

                      ja.
                      es ist zwar richtig, dass du ein auto als umzugsgut abgabefrei aus deutschland einführen darfst.
                      verkaufst du das auto aber innerhalb der ersten zwölf monate nach erfolgter ummeldung,
                      so werden die abgaben nachträglich fällig und der theoretisch mögliche preisvorteil ist dahin.

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        ja.
                        es ist zwar richtig, dass du ein auto als umzugsgut abgabefrei aus deutschland einführen darfst.
                        verkaufst du das auto aber innerhalb der ersten zwölf monate nach erfolgter ummeldung,
                        so werden die abgaben nachträglich fällig und der theoretisch mögliche preisvorteil ist dahin.
                        Seit wann gibt es denn so was??
                        Das wäre mir aber neu, wenn man den Wagen danach verkauft, müssen nur die 4% wie normal auch bezahlt werden!
                        Gruss aus dem Regen

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Zitat von LaTorre;108074

                          [url
                          http://www.forumteneriffa.de/teneriffa_forum/leben-teneriffa/4884-autozulassung.html?highlight=autozulassung[/url]

                          Da das Auto wohl von hier ist, hat es ja schon hiesige Kennzeichen, die ihm so verbleiben, sie werden nicht geändert. ( man nimmt sein Kennzeichen in Spanien mit, wenn man in eine andere Provinz umzieht ).

                          Also: Vordruck über "Cambio de titular de vehiculo de tracción mecanica" besorgen ( Gestoria/Verkehrspolizei ), den vom Verkäufer mit ausfüllen lassen und Fotokopie des D.N.I.-Ausweises des Verkäufers beifügen.
                          Beim Finanzamt "Hacienda", in Santa Cruz, Avda. Tres de Mayo, am unteren Ende gegenüber dem Justizpalast, die Steuer bezahlen, die dort an Hand des Kaufpreises im Kaufvertrag ermittelt wird, dazu dort Vordruck/Formular erwerben ( 10 Cents ), und mit allen Dokumenten und eigenem Ausweis und N.I.E.-Nummer wieder zur Verkehrspolizei/Trafico in Santa Cruz, dort Gebühr bezahlen und neuen Fahrzeugschein entgegennehmen.

                          KFZ-Steuer muss vorher bezahlt sein für das laufende Jahr.
                          So, mal zur Vervollständigung für Interessierte :

                          Ich habe heute unseren gebraucht gekauften Motorroller 125 ccm selbst umgemeldet. Oben genannten Details stimmen im großen und ganzen.

                          1. hin zur Hacienda, dort an die Info, dann holt man sich an anderen Stand das Formular Modelo 620, füllt dies aus, geht wieder an Infostand, wo mir die zu bezahlende Steuer ausgerechnet wurde. Apropos: der Kaufpreis des Fahrzeuges ist nicht relevant (Schummeln unnötig), nur irgendein Listengebrauchtspreis zählt

                          2. mit Formular dann zu einer Bank (dort Wartenummer gezogen und gewartet ), 40 Euro bezahlt und dann wieder zurückgegangen zur....

                          3. ....Hacienda. Hin zu Infoschalter, dort Nummer erhalten (es war gerade Nummer 32 dran und ich bekam 75 ) Dann lange warten und warten. Nach 2 Stunden (Buch mitnehmen) dann für 3 Minuten an den Schreibtisch und viele Stempel erhalten und Papiere zurück.

                          4. 1km zum Traffico gegangen. zu Infoschalter Nummer holen, dann nach Nummernaufruf zur Kasse und 52 Euro bezahlt. Mit gleicher Nummer vor anderen Schaltern warten. nach halber Std. dann zu Schalter und alle Papiere vorweisen. Fertig

                          Infos: Ich brauchte sogar schriftliche Autoricacion, weil ich den Roller für meine Frau angemeldet hatte (hatte ich vorbereitet ).
                          Ich brauchte KEINEN Orginalbeleg über gezahlte Steuer, eine Kopie der Abbuchung vom Bankkonto des Vorbesitzers reichte.
                          Ich war von 9,30 h bis 14,15 h zugange
                          Von mir gefragte Gestorias wollten zw. 60 - 90 Euros, bzw. haben gar nicht geantwortet (wegen Reichtum geschlossen )

                          Tips: Am besten ist wirklich, alles nur mögliche an Dokumenten dabeizuhaben und mehrfach als Kopie mitzuschleppen.
                          Mit dem Bus kann man gut hinkommen, die Endhaltestelle Intercambio ist fast gegenüber der Hacienda.

                          Liebe Grüße
                          Palito
                          Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum !

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            @rita.b
                            ja und wenn sie dich nach mehr als 6 Monaten mit Deutscher Nummer erwischen?!

                            kennt jemand die Höhe der Multa ?

                            Bei einem Bekannten war die Multa
                            ( war aber schon 3 Jahre mit Deutschen Kennzeichen auf TF)

                            1800.- Euronen.

                            Klingt nicht nach einem guten Geschäft.
                            Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

                            Gruß Günter

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Die Oberschlauen nehmen halt nicht ab. ( cada dia que amanece, el numero de tontos crece )

                              Dank auch an Palito, der meine Ausführungen so toll ergänzt hat.
                              ******************************************

                              ?

                              Nein, nichts Neues !

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Eine Freundin hat ihr Fahrzeug diese Woche von einer Gestoria ummelden lassen. Leider konnte ihr die Gestoria mangels Englisch nicht den Gesamtbetrag aufschlüsseln. Die Gestoria selbst sollte 45 Euro kosten, die Steuer laut Modelo 620 betrug 69,90 Euro. Insgesamt bezahlt hat sie jedoch 249 Euro. Wofür waren die restlichen 134 Euro? Wurde Sie übers Ohr gehauen oder hat das seine Richtigkeit?

                                Danke

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Ich habe vor zwei Wochen erst einen älteren Gebrauchtwagen selbst zugelassen.

                                  Die Ummeldesteuer (Modelo 620, Transmisión de Determinados Medios de Transporte Usados) beträgt mindestens 115.-€ und richtet sich nach dem Wert des Wagens. Hierbei zählt nicht der Wert im Kaufvertrag (das war mal so) sondern allein der festgelegte Wert von der Hacienda. Für das Ausfüllen und Drucken des Modelo 620 und des Kaufvertrags gibt es ein Tool, dass die Sache vereinfacht.

                                  Prüfen kann den Wert jeder hier:
                                  https://sede.gobcan.es/tributos/jsf/.../vehiculos.jsp

                                  Tool zum Ausfüllen:
                                  http://www.gobiernodecanarias.org/tr...4_Completo.exe

                                  Hinzu kommen noch exakt 52,80€ für das Ummelden und Ausstellen der neuen Papiere beim Trafico.

                                  Wer es selbst machen will hier der Ablauf:
                                  1. Modelo 620 ausfüllen (aber richtig) und bei der Bank einzahlen
                                  2. Bei der Hacienda in Sta. Cruz wird die Zahlung dann bestätigt, es kommt ein Aufkleber auf das Steuerformular
                                  3. Dann beim Trafico die Ummeldung vornehmen (Fahrzeugpapiere, Kaufvertrag spanisch, DNI vom Käufer und Verkäufer, alternativ Pass und NIE, Antrag auf Ummeldung)
                                  Zuletzt geändert von moeffe; 22.03.2014, 09:47.
                                  Alles wird Gut!
                                  Zum Beenden hier klicken
                                  Buch "Fische der Kanaren...."
                                  Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                  Shirt Druckerei und mehr

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X