Unser Tagebuch der Vorbereitungen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unser Tagebuch der Vorbereitungen...

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Unser Tagebuch der Vorbereitungen...

    Hallo zusammen,
    wie viele von euch ja bereits wissen, planen AnJule, unser kleiner Lukas und meine Wenigkeit den Umzug ins sonnige Teneriffa. Noch haben wir ein wenig Zeit dafür, aber so langsam bricht die heíße Phase der Vorbereitungen an, an der ich euch in Form eines Tagesbuchs teilhaben lassen möchte.

    Der eine oder andere wird an manchen Stellen schmunzeln, mancher wird sagen "Ja das kenne ich, so ging's mir auch", andere werden vielleicht den einen oder anderen Tipp bekommen und vielleicht wird der eine oder andere auch ein wenig desillusioniert, der meint, dass man sowas mal "eben so" macht.

    Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Tagebuch und ich hoffe, dass ich es hinbekomme am besten täglich etwas neues zu berichten. Falls nicht, dann seht es mir bitte nach



    Mittwoch, 27. Juni
    T - 53 Tage


    Heute war insbesondere Anja sehr fleißig. Sie kontaktiert ehemalige Arbeitskollegen, die exzellente Verbindungen in die Speditionsbranche haben. Ziel ist es, wirklich günstige Transportmöglichkeiten für Auto und Möbel zu finden. Bisher variieren unsere Angebote zwischen 10.000 und 3.800 Euro, um Auto und Mobiliar nach TF zu verschiffen.

    Daneben gilt es, eine gute und günstige Krankenkasse zu finden, die uns auf TF wirklich rundum absichert. Insbesondere mit Kleinkind ist das ein absolutes Muss! Aber auch wir "Alten" wollen ordentlich medizinisch versorgt sein, sollte uns einmal etwas passieren. Heute haben wir bei der DKV Spanien angerufen und warten nun auf Nachricht und ein Angebot.

    Uwe hat heute erneut einige Makler angeschrieben. Doch aus der Ferne ohne Ortstermin ist es schwierig etwas zu finden, ohne große Risiken einzugehen. Auf Bildern im Internet sehen die Sachen immer prima aus. Aber in der Realität kann es auch ganz anders kommen und dann hat man vielleicht schon viel Geld investiert.

  • Schriftgröße
    #2
    Hallo Uwe

    Haette fuer dich genau das richtige Objekt:

    Jetzt Spass beiseite! Bitte sage kurz was ihr sucht-was-wo-Preisklasse-Groesse.
    Bin in Puerto Cruz, verkaufe Immobs. seit 1985 und kann euch evtl. helfen.
    !Vorsicht!-------!Vorsicht!-------!Vorsicht!-------
    Sage NIE einem Immbilienverkaeufer "das kaufe ich" (oder aenhlich)
    denn deine Woerter gelten wie geschrieben...(!Vorsicht!)
    Sende eine PN an mich oder E-Mail maxso@wanadoo.es
    ...wird schon alles schiefgehen...
    saludos max

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Hola Max,
      also wenn Deine Häuser nicht so aussehen wie auf dem Bild diese Villa Kunterbunt im Gazastreifen, dann geht es ja Ich habe Dich eben mal angemailt!

      LG Uwe

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Freitag, 29. Juni
        T - 51 Tage


        Der gestrige Tag verlief recht ruhig. Anja telefonierte ein wenig herum, um einen Teil unserer Möbel gut zu verkaufen. Die Preise für solche gebrauchten Dinge sind leider auch jenseits von gut und böse, wenn man bedenkt, wieviel man einmal für solch hochwertige Sachen bezahlt hat. Aber okay, muss man durch...

        Ich warte noch auf Feedback von 1-2 Maklern (@Max hast Du meine Mail bekommen??). Aber wenn sich da auf Anhieb nichts sehr gutes findet, fahren wir Plan B! Dann wohnen wir erst einmal in einer Ferienwohnung von Andreas und schauen uns in aller Ruhe um. Bei einem "fremden" Makler, den man nun gar nicht kennt, scheue ich davor zurück, "blind" etwas für teures Geld anzumieten und am Ende sehr unglücklich vor einer Ruine zu stehen oder neben der Autobahn zu schlafen. )

        Weiterhin muss ich mir nun noch jemanden suchen, der mir bei der NIE-Nummer hilft, nachdem dieser deutsche Anwalt Luickhard, bzw. sein Büro meinte, ich bräuchte 3 amtlich beglaubigte und vom Notar gesiegelte Kopien meines Personalausweises, habe ich dann doch eher Abstand von denen genommen. Zumal in der Vollmacht, die die mir zuschickten, unten am Ende noch so ein netter Absatz stand, der lautete: Weiterhin bevollmächtigt uns... zur Vertretung vor jeder Behörde, Staatsanwaltschalt, Repräsentanz und Staatsbeamten. Sei es auf staatlicher, autonomer, provinzieller und gemeindlicher Ebene, ebenso vor selbständigen Körperschaften, öffentlichen Registern jeder Art, um dort Anträge zu stellen, zu verfolgen und Abwicklungen vorzunehmen, gleichwohl in welcher Angelegenheit.

        Sprich diese Vollmacht bevollmächtigt den Anwalt in meinem Namen zu tun und zu lassen was immer er will. Finde ich dann doch leicht übertrieben, wenn ich bedenke, dass ich doch bloß eine harmlose Steuernummer haben möchte.

        Anja wartet auf Feedback von ihrem Speditionskontakt. Der meinte vorab, dass man besser nicht das Auto vollladen und verschiffen sollte, wegen Einbruchsgefahr im Hafen. Aber irgendwie muss ich meine Computer zu einem akzeptablen Preis und vor allem in heilem Zustand da runter bringen. Na mal schauen, was der gute Mann statt Auto empfiehlt und das was kosten soll!

        Hasta luego!
        Uwe

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Hallo Uwe,

          eine super Idee mit Deinem Tagebuch des Umzuges. Wir haben zwar noch ein Jahr länger Zeit als Ihr, aber meine Gedanken schwirren schon jetzt ständig um "was, wann, wo und wieviel".

          Deswegen ein DANKE von mir auf diesem Wege, da der Danke-Button ja leider verschwunden ist.

          Lg, Gaviota

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Hallo Uwe
            Super, so koennen wir alle mitlesen was ihr alles zu Erledigen habt bevor ihr hier seit.
            Das mit dem Haus ist so eine Sache,an bekommt jede Menge angeboten nur.....weia.Ich weiss es aus Erfahrung da meine Mom kommt und ich fuer sie ein Haus suche.Naja.Weitersuchen.Und sogenannte Makler gibt es im Moment viele.
            Das mit der N.I.E. ist eigentlich kein Problem im Sueden dauert es eine Woche und man hat sie.Aber das mit dem Anwalt ist wirklich eine Frechheit.Was der alles verlangt.Kann man nur sagen:Holzauge sei wachsam
            http://de.youtube.com/user/gunanche

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Da ging mein Umzug nach Cuba einfacher,ich habe nur ein paar Koffer mitgenommen.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Gute Idee mit dem Tagebuch. So könnt Ihr auch später, wenn Ihr schon längst auf Terneriffa heimisch seid, noch mal nachlesen was alles an Stress usw. auf
                Euch zukam! Und natürlich auch schön für uns zum Lesen!

                @goa
                Ach du warst das Model für El Emigrante der In Garachico steht, jetzt wissen wir Bescheid
                Zuletzt geändert von tallymann; 29.06.2007, 19:12.
                19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Ach ich dachte unser goa ist eher der El Presidente?

                  Zum Tagebuch:

                  Am Ende will ich halt gerne die größten Probleme und besten Tipps zusammenfassen für alle nach uns kommenden. Ich denke das ist sicher nützlich. Und ganz ehrlich, so manche Sachen, die man bei den Vorbereitungen erlebt, sind schon zum Schmunzeln.

                  So stelle ich zum Beispiel fest, dass meine teuren Massivholzmöbeln nur noch zum Verfeuern taugen, aber Lukas Babyausstattung, Plastikkinderhaus, Bobbycar usw. richtig Kohle bringen! So Zeug geht weg wie warme Semmeln.

                  Liebe Grüße
                  Uwe

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Samstag, 30. Juni
                    T - 49 Tage


                    Igrendwie habe ich doch weiter oben einen Rechenfehler eingebaut. Na auf alle Fälle sind es nur noch 49 Tage bis zum 18.08. und unserem Eintreffen auf TF.

                    Heute haben wir uns dazu entschlossen, zunächst für 4-5 Wochen die Ferienwohnungslösung zu nehmen. Dort haben wir Internet und Telefon und haben einige Wochen Zeit, um vor Ort geeignete Häuser zu suchen. Wir denken, dass diese Zeit sicher reichen wird, wenn wir uns darauf konzentrieren und nicht trödeln.

                    Nächste Woche schauen wir mal, ob wir eine NIE über das spanische Konsulat in HH bekommen können. Ist ja quasi vor der Haustür

                    Viele Grüße
                    Uwe

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Uwe mir faellt gerade ein es gibt eine Firma die,die N.I.E. beantragt die verlangt aber stolze 150.-Euronen,ich such den Link und schick ihn Dir.
                      Hier ist er,endlich wiedergefunden:
                      http://www.spanieninfo.biz/spanische_nie.html
                      Zuletzt geändert von Santana; 30.06.2007, 23:35.
                      http://de.youtube.com/user/gunanche

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Zitat: Nach Eingang des Betrags bei uns senden wir Ihnen die notwendigen Formulare per e-Mail zu. Sie müssen nur noch bei den gekennzeichneten Stellen unterschreiben, 3 Kopien Ihres Reisepasses oder Personalausweises beifügen und uns die Unterlagen mit der Post zusenden. Nach c.a. 5-6 Wochen erhalten Sie dann Ihre spanische N.I.E.

                        Das wäre nicht die erste "Firma" der man Geld schickt und von der man nie mehr was hört. Aber ich denke, das mit dem Konsulat hier in Hamburg ist eine sichere Variante. Und die ist gratis...

                        Liebe Grüße und danke dennoch für den Link!
                        Uwe

                        Kommentar


                        • Schriftgröße
                          #13
                          Dienstag, 03. Juni
                          T - 45 Tage


                          In den letzten Tagen haben wir hier hin und her überlegt, was wir mit unserem Hausrat machen. Wir haben inzwischen so viele Optionen von Beiladung bis Haushaltsauflösung, dass uns echt der Kopf raucht.

                          Wenn wir zB unseren PKW nebst ca. 10-15 Kartons nach TF verschiffen, kostet uns der Spaß über Mobil-Trans rund 2.200 Euro. Für 2.700 Euro jedoch bekommen wir einen kompletten 40 Fuß Container! Aber: Ohne jeden Service. Wir müssen den selbst befüllen, Fracht- und Zollpapiere organisieren und auf TF einen Transport vom Hafen nach Hause bewerkstelligen. Dafür jedoch hätten wir all unsere Sachen auf TF und das für einen Preis wo wir woanders gerade mal das Auto verschifft bekommen.

                          Ansonsten haben wir heute mal die Antragsformulare für die NIE Nummer ausgedruckt. Das Ausfüllen ist soweit kein Problem. Aber Beantragung im Hamburger Konsulat können wir vergessen. Bearbeitungszeit 8-10 Wochen. Unglaublich sowas... als ob ganz Deutschland eine NIE Nummer beantragen würde.

                          Naja dann müssen wir die eben auf TF beantragen. Da geht es auf jeden Fall schneller.

                          Hier noch ein Link, den ich heute gefunden habe: http://www.umzug-weltweit.de/faq.html
                          Die Seite ist grottenschlecht gestaltet, aber die Infos sind nicht übel!

                          Viele Grüße
                          Uwe

                          Kommentar


                          • Schriftgröße
                            #14
                            Hallo Uwe,
                            über "alles selbst machen" würde ich persönlich nicht einmal zwei Sekunden nachdenken - gerade bei den Fracht- und Zollpapieren lauern alle möglichen Fallen !
                            Aber vielleicht bin ich ja nur feige und zu wenig abenteuerlustig
                            Herzliche Grüße,
                            Birgit
                            Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

                            Kommentar


                            • Schriftgröße
                              #15
                              Hallo Uwe,

                              als wir vor 3 Jahren unsere Wohnung auf Teneriffa gekauft haben, mußten wir ja auch eine NIE-Nummer beantragen. Wir haben das vor Ort (im Polizeibüro von Puerto de la Cruz) gemacht. Wir haben uns von einer Mitarbeiterin unseres Steuerbüros, die perfekt spanisch spricht begleiten lassen. Die NIE-Nummer war dann innerhalb von 2 Wochen da. Also ganz fix. Das hat zwar ein bißchen was gekostet aber es war völlig problemlos und vor allem schnell.

                              Gruss
                              Baumgartner
                              Servus
                              Baumgartner

                              "Bayern grüsst Teneriffa!"

                              sigpic

                              Kommentar


                              • Schriftgröße
                                #16
                                Ach naja Fracht/Zoll und die Papiere sind nicht so das Problem. Anja hat vorher in einer Firma gearbeitet, die sowas jeden Tag machen... und da sitzt ein lieber Kollege und hilft uns dann schon. Ich denke der Knackpunkt für mich ist eher das fachmännische Verladen/Verpacken. Wobei man da sicher auch für ein paar Euro fachmännische Hilfe bekommen kann. Aber noch diskutieren wir hier heíß über die unterschiedlichen Möglichkeiten... )

                                Kommentar


                                • Schriftgröße
                                  #17
                                  Na ich bin sicher ihr schafft das schon mit dem Container.
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

                                  Kommentar


                                  • Schriftgröße
                                    #18
                                    uwe, hier ein paar infos für eure diskussion:

                                    als wir vor zwei jahren umzogen, da waren wir sicher unseren 2-personenhaushalt in einem 20´container unterzubringen.
                                    schließlich hatte ich jahrelang containerweise güter aus asien nach deutschland importiert. alles kein problem, ich kannte mich ja aus.
                                    pustekuchen!
                                    wie erstaunt war ich zu lernen, dass der transport eines 40´containers mit porzellanpuppen von hong kong nach berlin billiger, schneller und umkomplizierter war als der transport eines containers mit umzugsgut von berlin nach teneriffa.

                                    es wurde schließlich ein randvoll bepackter 40´container.

                                    vier oder fünf professionelle möbelpacker haben ein und einen halben tag geschuftet um alles sach- und fachgerecht für den seetransport zu verpacken.
                                    (bücher, geschirr, kleinteile etc. hatten wir vorher schon in kartons verpackt).
                                    möbel und empfindliche teile müssen doppelt in beschichteter und normaler luftpolsterfolie verpackt werden, sonst kommt nur schrott an. das fachgerechte stauen eines seecontainers ist auch etwas anderes als einen möbelwagen für den umzug von hamburg nach kiel zu beladen.

                                    professionelle hilfe für ein paar euro? meint ihr eine spedition schickt ihre leute für verpacken und verstauen um dann den transport nicht selber durchzuführen?

                                    container selber verschiffen? stellt euch vor, der container wird bei der umladung (vom peninsula-hafen nach teneriffa) stehen gelassen. denn es gehen immer die container der großen speditionen oder kommerzieller frachtführer vor. an wen wendet ihr euch, wen ruft ihr an? und selbst wenn ihr jemanden erreicht, das ist dann ein spanier. "container de uwe y anja de hamborgo, alemania? no sé, ma?ana, a ver, mala suerte, venga!"

                                    und welche versicherung wird euch euer umzugsgut versichern, wenn ihr selber packt und verschifft? wohl keine.

                                    und dann die verzollung in santa cruz. ich kenne leute, die haben drei monate auf ihren container gewartet. denn so wie ihr sprachen sie kaum spanisch, kannten niemanden beim zoll, waren privatleute deren umzugsgut den zöllnern am a.... vorbeiging.

                                    sparen kann hier teuer werden.
                                    ich wiederhole meinen rat, den ich schon per pn schrieb. beauftragt eine seriöse spedition. das ist etwas teurer, aber ihr habt deutsche ansprechpartner, im schadensfalle eine versicherung und euer container ist hier in ein paar tagen durch den zoll.


                                    die alternative: haushaltsauflösung und möbel hier kaufen?
                                    möbel sind hier sehr teuer, es gibt zwar ikea aber ob das reicht? in den anderen möbelgeschäften kauft man meist nach muster oder katalog, lieferzeit zwei bis drei monate.

                                    gruß

                                    ulrich

                                    Kommentar


                                    • Schriftgröße
                                      #19
                                      Ulrich, Du siehst das vollkommen richtig. Der Containerinhalt wird nur versichert, wenn es von einer Fachfirma ge- und verpackt wurde.
                                      Wir haben vor 18 Jahren schon 5000 DM bezahlt, allerdings war auch ein Klavier dabei. Ganz zu schweigen von dem Klüngel am Zoll hier.
                                      Wir haben sogar einen guten Tipp bekommen: Gebt dem, der alles regelt hier in TF ein kleines Belohnerchen, dann klappt alles vorzüglich und schnell.

                                      Kommentar


                                      • Schriftgröße
                                        #20
                                        Naja es zeigt sich halt immer wieder, dass hundert Wege nach Rom führen. Nur welcher am Ende der beste ist... das ist die Frage. Aber es ist dennoch gut, die verschiedenen Optionen abzuwägen, nicht nur aus finanzieller Sicht sondern alle Vor- und Nachteile.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X