Neues aus dem Loro Parque

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neues aus dem Loro Parque

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neues aus dem Loro Parque

    An dieser Stelle werde ich mit freundlicher Genehmigung von Stefan in loser Folge Pressemitteilungen und Neuigkeiten aus dem "Loro Parque" veröffentlichen.

    Um diesen thread nicht unübersichtlich zu machen, bitte ich darum für etwaige Diskussionen über Tierhaltung in Zoos oder andere Themen bei Bedarf einen getrennten thread zu eröffnen. Danke.



    Hier die erste Pressemitteilung (gekürzt):

    Loro Parque bietet der Krake Paul die Anlagen seines Aquariums an.
    Dies geschah nach dem Antrag des Ministers für Industrie, Handel und Tourismus, Miguel Sebastián, an Deutschland, den Octopus als Nationalhelden nach Spanien zu bringen, nachdem er den spanischen Sieg gegen Holland bei der Fußball-Weltmeisterschaft vorhergesagt hat. In diesem Sinne hat Loro Parque eine Einladung gegenüber den Regierungen und dem Zoo Sea Life Oberhausen, wo sich der berühmteste Octopus der Welt befindet, ausgesprochen.


    Loro Parque, die erste zoologische Einrichtung auf der Welt, die mit dem Zertifikat der Animal Embassy ausgezeichnet wurde, hat ausgezeichnete Einrichtungen für das Wohlergehen von Paul und folgt so den vielen Vorschlägen spanischer Persönlichkeiten....

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen

    Um diesen thread nicht unübersichtlich zu machen, bitte ich darum für etwaige Diskussionen über Tierhaltung in Zoos oder andere Themen bei Bedarf einen getrennten thread zu eröffnen. Danke.

    Ich erlaube mir höflichst diese Bitte zu wiederholen. Danke.





    .

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Eine weitere Pressemitteilung des Loro Parque:

      ?Papageien, Palmen & Co?


      Von Anfang Januar bis Ende Juni 2010 drehte die ARD für ihre neue Zoo-Doku ?Papageien, Palmen & Co?, an sechs Tagen in der Woche, im Loro Parque auf Teneriffa.

      Wie der Titel der neuen Serie andeutet, sind die Papageien die ?Stars? der Sendung. Der Zuschauer wird sie nicht nur im Loro Parque in der artenreichsten Papageienkollektion der Welt erleben, sondern er wird auch in die nicht öffentliche Zuchtstation mit über 3000 gehaltenen Papageien mitgenommen, oder er kann beim Besuch in der parkeigenen Vogelklinik, eine der modernsten Europas, dabei sein. Auch die Aufzucht junger Papageien wird bei unterschiedlichen Arten begleitet, wobei das prominenteste Beispiel, die Aufzucht eines jungen Spix-Aras darstellt, die glücklicherweise exakt in den Drehzeitplan des Fernsehteams fiel, so konnten von der Ablage des Eies, über den Schlupf, die Aufzucht per Hand bis hin zur Übersiedlung in die große Flugvoliere, alle Entwicklungsstadien des seltensten Papageis der Welt (in der Natur ist der Spix-Ara im Jahr 2000 ausgestorben und nur wenige Exemplare haben in Menschenobhut überlebt) dokumentiert werden.

      Neben den Papageien bietet der Loro Parque, in einer traumhaften subtropischen ?Palmenkulisse? eine ganze Reihe weiterer tierischer ?Attraktionen?, wie z. B. die größte Gorilla-Männer-WG der Welt, das größte Pinguinhaus der Welt mit über 200 Pinguinen, Europas größte Seelöwengruppe mit ihrem Nachwuchs, ein beeindruckendes Aquarium mit Haien und Rochen, ein vorbildliches Delfinarium sowie zahlreiche weitere Tierarten in art- und tiergerecht gestalteten Gehegen, wie weiße Tiger, Jaguare, Schimpansen, Krallenäffchen, Faultiere, Zwergottern, Leguane, Galapagos-Riesenschildkröten, Flamingos usw.

      Auch zahlreiche Tier- und Artenschutzaktionen, die die Loro Parque Fundacion stets zum Wohle der Tiere durchführt, konnten dokumentiert werden. So die Wiederauswilderung gesund gepflegter Meeresschildkröten, die Akustikforschung an den Pilotwalen, zwischen den Inseln Teneriffa und Gomera oder der Schutz von Seepferdchen an der Küste Teneriffas.

      Die Zuschauer erhalten einen tiefen Einblick in den Arbeitsalltag der Biologen, Tierärzte, Trainer und Pfleger des Loro Parque und haben dabei die Möglichkeit hinter die Kulissen des Loro Parque und der Loro Parque Fundacion zu schauen. Hier erfahren die Zuschauer stets interessante Detailinformationen zu den Tieren von Kurator und Diplom-Biologe Dr. Matthias Reinschmidt, seinem Kollegen, dem Diplom-Biologen Rafael Zamora, den Tierärzten Heiner Müller, Dr. Sara Capelli und Dr. Kirstin Oberhäuser sowie der Tiertrainerin und Diplombiologin Claudia Vollhardt.

      Ab 31. August wird die 40-teilige Serie dann täglich werktags zwischen 16.10 Uhr und 17 Uhr in der ARD, dem ersten deutschen Fernsehprogramm ausgestrahlt werden. Erstmals wird dabei eine Zooserie im neuen hochauflösenden Format HD gesendet, damit kommen die herrlichen Farben der Loro-Parque-Tiere und die im Sonnenlicht leuchtende Umgebung des Loro Parque und Teneriffas noch besser zur Geltung.

      Dr. Matthias Reinschmidt, Kurator, Loro Parque, Teneriffa

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Loro Parque sucht Kinder-Zoodirektoren
        Diese in Spanien einmalige Initiative soll das Bewusstsein zukünftiger Generationen für die Bedeutung des Umweltschutzes erhöhen.


        Loro Parque startet eine innovative Kampagne um Kindern bewusst zu machen wie wichtig unsere Umwelt ist. Man sucht dafür 2 Kinder-Direktoren im Alter von 8 bis 12 Jahren damit sie im Management-Team und der Abteilung für Umwelt mitarbeiten. So werden die zwei Gewinner an den Entscheidungsfindungen teilnehmen und ihre Meinung zu den vom Loro Parque durchgeführten Erhaltungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen für den Umweltschutz sowie die wichtige Rolle der Bildungsprogramme für Kinder zu diesen Themen äußern.

        Dies ist eine besondere Sensibilisierungsinitiative im Rahmen der sozialen Aktionen, die der Loro Parque im Bereich der Umweltbildung durch die Loro Parque Fundación durchführt. Sie hat das Ziel, den kanarischen Kindern die Tier-und Pflanzenwelt schon von klein auf näher zu bringen und so das Engagement zukünftiger Generationen für die Umwelt zu motivieren. In diesem Sinne sollten alle Kinder in diesem Alter, die daran teilnehmen möchten einen Bewerbungsbrief an den Loro Parque schicken, per Post oder e-mail (sebuscadirector@loroparque.com), in dem sie erklären warum gerade sie ausgewählt werden sollten und ihre Interessen und Anliegen im Bezug auf die Umwelt schildern. Einsendeschluss ist der 30. September 2010.


        Sobald eine Vorauswahl von 10 Kindern getroffen ist, wird eine Jury bestehend aus Biologen, Tierärzten, Pädagogen und Vertretern des Ministeriums für Umwelt und Bildung, 2 Gewinner auswählen. Diese Kinder werden ein Jahr lang mit ihren Familien monatliche Besuche des Loro Parque durchführen und an den verschiedenen Aktivitäten der Tierabteilungen, wie zum Beispiel Säugetiere, Vögel, Aquarium, etc. teilnehmen. Dort werden sie unter der Leitung der pädagogischen Abteilung der Loro Parque Fundación bei verschiedenen Aufgaben, wie Kontrolle, Pflege, Umweltbereicherung und Fütterung, mitarbeiten. Darüber hinaus wird die gesamte Schulklasse der Kinder-Zoodirektoren eingeladen einen besonderen Besuch im Loro Parque zu genießen.

        Teilnehmende Kinder sollten über ausreichende Spanischkenntnisse verfügen.

        Adresse Loro Parque:

        Loro Parque, S.A.
        Avenida Loro Parque
        38400 Puerto de la Cruz

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Neue Pressemitteilung des Loro Parque:

          Loro Parque Fundación feiert mit dem Schlüpfen des 5. Spix-Ara im Loro Parque einen wichtigen Erfolg im Naturschutz

          Es handelt sich bei dieser Spezies um eine in der Natur ausgestorbene Art und die Stiftung hat bereits 720.000 US Dollar investiert um diese zu erhalten


          Die Loro Parque Fundación feiert mit Stolz und Begeisterung das Schlüpfen des fünften Spix-Ara (Cyanopsitta Spixii) im Loro Parque. Der Spix-Ara war in der brasilianischen Caatinga beheimatet und ist seit dem Jahr 2000 in der Natur ausgestorben.

          Deshalb wird diese Art seit 20 Jahren mit einem speziellen Projekt , in das die Loro Parque Fundación über 720.000 Dollar investiert hat, geschützt. Diese erneute Nachzüchtung bedeutet weltweit einen wichtigen Erfolg, da nur so das komplette Verschwinden dieser Art auf dem Planeten Erde verhindert werden kann. Das offizielle Schutzprogramm für die Spix-Aras wird von der brasilianischen Regierung verwaltet und weltweit gibt es nur 73 Exemplare dieser Art, von denen 8 unter der Obhut und dem Schutz der Loro Parque Fundación stehen.

          Dieses neue Küken ist ein Weibchen und schlüpfte im Inkubator in der Zuchtstation La Vera. Dort werden die Nistkäfige dieser wertvollen Vögel ständig von Infrarot- Kameras überwacht. Diese befinden sich in den Volieren und beeinflussen die Vögel nicht. Derzeit wächst das neu geborene Küken von Tag zu Tag, befindet
          sich in sehr gutem Zustand und im streng kontrollierten Sozialisations-Prozess mit einem weiteren Tier der gleichen Art bis es die seine Selbstständigkeit erreicht, um im spezifischen Zentrum mit den anderen Spix-Aras zusammengeführt werden zu können.

          Im März diesen Jahres wurde die in 2007 geborene Schwester des jetzigen Küken von der Loro Parque Fundación in den Zoo Sao Paulo gebracht, um ein neues Zuchtpärchen zu bilden, das für spätere Auswilderungen Jungtiere hervorbringen soll.

          Dieses wichtige Naturereignis vergrößert die Hoffnung der Biologen und Naturschützer der Loro Parque Fundación sowie der gesamten globalen ornithologischen Gemeinschaft in einer nicht allzu fernen Zukunft diese Art wieder in ihrem natürlichen Lebensraum einzuführen. Die langjährige Erfahrung und die zahlreichen Zuchterfolge der Loro Parque Fundación bestätigen die Führung dieser Non-Profit Organisation, die 100% der Erlöse den Projekten zur Erhaltung der Natur widmet.

          (Die Fotos sind Anhang der Pressemitteilung und wurden von mir auf Forumformat gebracht.)

          Foto 1: Küken, wenige Tage alt
          Foto 2: der Jungvogel, ca. 3 Monate alt
          Foto 3: die Eltern

          .

          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Vielen Dank,jetzt habe ich es mir notiert :-)

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              super schöne Bilder!!!

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Dank des weltweiten Boomes Möbel aus Exotischem Holz "haben zu müssen", sind solche Maßnahmen notwendig.

                Wenn es allen Menschen egal wäre, ihre alten Möbel aus Großmutters Zeiten ( heimische Eiche und dergleichen eurpäisches Wurzelwerk ) gegen recycelte Möbel, hergestellt aus diesen Alten, einzutauschen, wäre das möglich. Den Klebstoff dazu bekommt man auch noch aus heimischer Produktion zustande.

                Lieber ein Orang-Utan auf Borneo im eigenen Baumwipfel, als.....................
                ******************************************

                ?

                Nein, nichts Neues !

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Hoffentlich auch bald:
                  Angehängte Dateien
                  ******************************************

                  ?

                  Nein, nichts Neues !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X