Spanisch lernen auf Teneriffa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanisch lernen auf Teneriffa

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Spanisch lernen auf Teneriffa

    Hola amigos,

    meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit, auf Teneriffa in einer Sprachschule spanisch zu lernen. Aktuell lerne ich von zu Hause aus über google Translation, YouTube, Alexa ect. spanisch. Seit knapp 1 Woche bin ich nun dabei, ohne Vorkenntnisse, die Sprache zu erlernen. Meiner Meinung nach wird das natürlich nicht ausreichen um dauerhaft auf Teneriffa leben zu können. Die Kommunikation ist für mich das Wichtigste zum leben. Daher wollte ich hier in Erfahrung bringen, wie hoch die Kosten wohl sein mögen, wenn man auf Teneriffa in eine Sprachschule geht. Meine Frau hatte in der Schulzeit 4 Jahre spanisch und müsste es nur auffrischen, aber versteht noch relativ viel und überrascht mich immer wieder aufs Neue, denn neben Spanisch, spricht sie ja noch vertragssicher Englisch und Chinesisch sowie Japanisch alltagstauglich und hebräisch ein wenig.

    Ich spreche ja nur ein wenig Englisch, aber das bringt mir wohl wenig auf Teneriffa. Daher würden wir gerne, wenn wir dann auf Teneriffa leben werden, gemeinsam einen Sprachkurs machen wollen.

    Also meine Frage nun: wieviel könnte es kosten und wieviele Stunden pro Woche werden angeboten. Oder wo kann man sich detailliert informieren?

    besten Dank für Antworten
    Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

  • Schriftgröße
    #2
    Da hast Du die Wahl zwischen privatwirtschaftlichen Sprachschulen, Volkshochschulen und selbstständigen Sprachlehrern, inzwischen viele mit Unterricht via Skype o.ä.

    Mir persönlich hat damals der Unterricht in der VHS viel Spass gemacht, letztlich hängt das am Lehrpersonal. Und an Dir, ob es "passt".

    Den schnellsten Fortschritt erzielst Du vermutlich mit 1:1 Privatuntericht, dazu gibt es jede Menge Anzeigen in milanuncions o.ä.

    Die VHS-Kurse sind recht preiswert, pro Stunde kommst Du da auf 5 € in größeren Gruppen, der Individualunterricht deutlich teurer, so ab 10 €/h.

    Wieviel Stunden pro Woche Du machen kannst, hängt im wesentlichen von Dir selbst ab. Zeit ist ja bei Dir wohl keine Restriktion, dann musst Du Dir überlegen, an wieviel Tagen die Woche Du wie viel Unterricht machen möchtest und Dir ein kompatibles Angebot suchen.

    Videounterricht ist deutlich anstrengender und ermüdender als Präsensunterricht, der Spaß bleibt da leicht auf der Strecke, weil so ein Kurs ja auch ein social event ist, man lernt Leute verschiedener Nationen kennen und geht (nicht gerade in diesen C-Zeiten) auch noch mal nach dem Unterricht zusammen weg.

    Manche Lehrer kommen auch ins Haus, kostet natürlich mehr.

    Ich kann es besser aus der Sicht des Lehrers beurteilen, in der Gruppe hängt der Forschritt vom Gruppendurchschntt ab, wenn da meist wenig ambitionierte Rentner sitzen, dauert es länger. Ich würde mal grob mit einem Jahr für Niveau A1+A2 rechnen, bei ca. 4h Unterricht und noch mal 4 h zu Hause pro Woche, Crashkurse gehen deutlich schneller, da hast Du dann 4-6 h am Tag plus Nacharbeit zu Hause, das wird stressig und kostet viel, das brauchst Du Dir eigentlich nicht anzutun.

    Um gut zurechtzukommen brauchst Du mindestens B1, bei Normalgeschwindigkeit nochmal ein Jahr (also von 0 auf B1 oder B2 in 2 Jahren stressfrei), geht aber auch schneller, abhängig von Dir, Deinem Budget und Deiner Stressresistenz. Den richtigen Lehrer finden ist dann auch Geschmacksache, bei Kursen käufst Du leicht die Katze im Sack, die Sprachschulangestellten sind auch nicht immer die Cracks. Ich hatte da Glück.
    Zuletzt geändert von SanLorenzo4; 19.05.2021, 14:38.
    ...

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Ich denke zum Leben/Wohnen und auch die Nähe zu einer günstigen Sprachschule würde sich für euch Los Cristianos eignen.
      Vor Corona haben etliche Gemeinden kostenlose Sprachkurse angeboten.
      Ich fand das bei uns besonders schön, da ich etliche Frauen im Ort kennen lernte.
      Später kam die Lehrerin privat zu uns und gab uns Kurse zu zweit.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Jo, LC wäre auch ne Wahl. Und in Sachen Kurse hättest Du da eine größere Auswahl zwischen der Escuela Oficial, dem Centro Cultural, mindestens 3 privaten Sprachschulen und einigen Privatlehrern.

        Das Angebot ist C-bedingt aktuell eingeschränkt, logo.

        Aber wenn ihr Sonne, Strand und Schule sucht, würde ich mir mal Los Cristianos und Adeje anschauen.
        ...

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Vielen Dank für die tollen Antworten. Ich kann eben nur ein bisschen spanisch, da ich erst seit 1 Woche lerne. Die Sprache fasziniert mich und gefällt mir ausgezeichnet.

          Sozusagen habe ich jetzt ein neues Hobby entdeckt bis ich dann auswandern kann. Praktisch leider muss ich mich noch gedulden wegen den Job meiner Frau. Der Vertrag läuft noch bis nächstes Jahr Oktober, aber mit der Pandemie wäre es aktuell sowieso nicht denkbar. Um so länger alles läuft, desto höher das Polster das wir aufbauen können. Also ist alles gut soweit
          Danke fürs lesen, für Anregungen, Kritik und Antworten im Allgemeinen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            https://www.youtube.com/c/SpanischmitTom%C3%A1s/videos

            Kommentar

            Lädt...
            X