Annerkennung Heilpratiker auf der Insel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo Zusammen

ich gruesse euch aus dem doch shcon noch kalten Deuschland brrrrr

ich hab da mal eine Frage, weiß denn jemand hier wie das mit der Annerkennung als Heilpratiker auf der Insel aussieht ?
    ich hab versucht mich schlau zu machen, aber irgendwie find ich nicht wirklich etwas das mir helfen koennte.
    ich hab gelesen das der Heilpratiker in Spanien nicht wirklich annerkannt wird stimmt das ? wei0ß vielleicht jemand ob man dann trotzem als Heilpratiker arbeiten kann/darf ? so eine Art Duldung ?
    ich frag das da meine Mama mit auf die Insel kommen moechte und diese ist Heilpratikerin und wuerde dann auch gerne auif der Insel etwas arbeiten!

Ich dank schonmal fuer eine eventuelle Hilfe oder Antwort!

LG
    Alexandra

• Schriftgröße
    in spanien gibt es das berufsbild "heilpraktiker" nicht.
    eine anerkennung ist also ausgeschlossen.

offiziell dürfen auch nur zugelassene ärzte eine behandlung durchführen,
    jede nichtärztliche behandlung ist verboten.

praktisch ist es allerdings so, dass die ausübung der heilpraktikertätigkeit
    geduldet wird.

ich weiß, das ist alles sehr schwammig, entspricht aber meines wissens den tatsachen.

um ganz sicher zu gehen, würde ich mich hier
    http://www.honorarkonsul-teneriffa.de/
    erkundigen, wie die sache auf teneriffa gehandhabt wird.

.

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Ulrich

vielen Dankj fuer deine Antwort
      also kann ein Heilpratiker eine Praxis eroeffnen, diese wird aber vom Spanier nur geduldet ?
      weisst du vielleicht wie das dann laeuft ? einfach Gewerbe anmelden und loslegen ?
      aber gilt nicht das EU Recht das auch in Spanien ein bildungsabschluß aus deutschland annerkannt wird ?

vielen dank feur den Link, da werde ich mich mit meinen andeen tausend Fragen sicher hinwenden

LG
      alexa

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich habe mitunter den Eindruck, dass bereits jeder Rentner seinen eigenen Heilpraktiker und/oder Esotheriker hat - und es kommen immer noch mehr . . .
        Trotzdem herzlich willkommen.
        Wolfgang
        Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
          ich habe weder noch. das waere gar nicht meine welt!
          gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
            hm ich denke das bleibt ja jedem selbst ueberlassen ob er zum Heilpratiker geht oder nicht.
            aber alles vorne herein abzuehnen ist auch nicht das Beste was man machen kann !

ich hab versucht den Generalkonsul per Mail anzuschreiben ueber die Mailadresse die au der HP genannt wird, doch die Mail kam zurueck mit dem Hinweis das diese Mailadresse nicht gibt ?
            hm was soll man davon nun halten ?

LG
            alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von kieckbusch Beitrag anzeigen
              Ich habe mitunter den Eindruck, dass bereits jeder Rentner seinen eigenen Heilpraktiker und/oder Esotheriker hat - ....
              ich kenne sogar rentner, die haben eine eigene apothekerin....

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                ich kenne sogar rentner, die haben eine eigene apothekerin....
                Ja - auch das kann zum Problem werden . . .
                Besucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de

Kommentar

• Schriftgröße
                  aha
                  ihr seid sehr Themenbezogen oder ?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von hausmeisterin Beitrag anzeigen
                    ich hab versucht den Generalkonsul per Mail anzuschreiben ueber die Mailadresse die au der HP genannt wird, doch die Mail kam zurueck mit dem Hinweis das diese Mailadresse nicht gibt ?
                    hm was soll man davon nun halten ?

LG
                    alexandra

Beim Konsulat hat sich einiges geändert:

Der Honorarkonsul von Teneriffa, Herr Pangels, ist seit kurzem direkt der deutschen Botschaft in Madrid unterstellt, und nicht mehr dem Konsulat auf GC. Es gibt eine neue WEB- Site, dort kann man über ein Formular Herrn Pangels kontaktieren.

http://www.madrid.diplo.de/Vertretun...Teneriffa.html

Rechts unter der Adresse findet man das Kontaktformular
                    .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                      Danke Guenther

ich hab mich schon gewundert wieso das keiner richtiggestellt hat !

LG
                      alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallihallo,
                        zum Thema Heilpraktiker ein paar grundsätzliche Informationen.
                        1) den HP wie er in Deutschland existiert gibt es nirgends sonst auf der Welt.
                        2) alle Befugnisse oder rechtlichen Absicherungen, wie in Deutschland sind außerhalb D`s unbekannt.
                        3) um hier als HP, bzw therapeutisch tätiger arbeiten zu dürfen, bedarf es einer Anmeldung zum Autonomo (Selbstständiger) in einer speziellen Berufsgruppe (der Steuerberater-gestor-hat diesbezgl. ein Verzeichnis.
                        4) es sind grundsätzlich nur Tätigkeiten erlaubt, die nicht die Haut verletzen (obwohl viele als Akupunkteure arbeiten und keine Ärzte sind.
                        5) die Kooperation mit einem Arzt macht vieles leichter, weil manchmal auch Apotheken in der Beschaffung von in D üblichen und frei erhältlichen Medikamenten sich querstellen und auf einem Stempel eines hier niedergelassenen Arztes bestehen.
                        Zu meiner Legitimation sei gesagt, daß ich Heilpraktiker bin-20 J lg. eine Praxis in D hatte und jetzt hier neu gestartet habe.
                        Ein paar Schritte durch Puerto zeigen einem schnell welch unterschiedliche Dienstleistungen von Heilpraktikern hier angeboten werden.

Viel Erfolg!

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo dpoulev

vielen Dank fuer deine Infos !
                          endlich malö jemand der was weiß
                          ich wollt dir eine PN schreiben oder eine Mail doch ich hab deine Addy nicht gefunden...schade.
                          Bist du in Puerto taettig ? i welchen Bereich bietest du an ?
                          und wie kann mann Akkupunktur anbieten wenn man doch die Haut nicht verletzen darf ?

LG
                          alexa

Kommentar

• Schriftgröße
                            meine e-mail:dpoulev@srjohnen.de

Das mit der Akupunktur ist hier eine Duldungssache-in D nur Ärzten oder HP`s erlaubt, bieten hier auch Physioth. u. andere diese Dienste an.

Spanien-bzw. die Canaren sind nicht so reglementiert und kontrolliert wie D, aber man sollte nicht den Fehler machen und unnötige Risiken eingehen.

Hoffe Dir geholfen zu haben,

Ciaoi!

Kommentar

• Schriftgröße
                              ja deine Antowrten helfen mit total weiter
                              also Akkupungtur scheidet fuer uns komplett aus, da wir denken das es dies schon genug auf der Inser gibt !
                              ich hab dir eine Mail geschrieben !

LG
                              alexandra

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo,
                                nun wird dann in der Zukunft noch eine Heilpraktikerin hier rumturnen.
                                Da ich mich aber seit 7 Jahren auf das Thema Krebs spezialisiert habe und auch auf Tiere wird das ja sehr interessant werden.
                                Hier auf Mallorca ist es genauso wie im Rest von Spanien. Heilpraktiker werden "geduldet" und mittlerweile auch von Spaniern besucht.
                                Es gibt eine Website, da kann man sich genau informieren, muß ich aber raussuchen.
                                Hier auf Mallorca gibt es keinen Heilpraktiker, der nicht auch Spritzen gibt. Bei Akupunktur arbeite ich mit Laser und das ist kein Problem. Zudem kann man hier auch Procaina etc in der Apotheke kaufen und das kann man ja schlecht den Menschen auf die Zunge träufeln wenn sie ein Problem in der Sacralgegend haben!:-)))
                                Sämtliche Massagetechniken sind auch kein Problem bis hin zur Lymphdrainage.
                                Ein Problem ist die Versicherung. Man kann schlecht etwas versichern was es nicht gibt.
                                Da ich auch mit Blutegeln arbeite, die man in Deutschland in jeder Apo bestellen kann, weiß ich noch nicht wie das auf Teneriffa ist. Hier lasse ich mir die kleinen Tierchen von Deutschland mitbringen.
                                Nicht jeder Heilpraktiker arbeitet im gleichen Gebiet und so sehe ich das eher wie bei Allgemeinärzten, wo der eine zum Orthopäden und der andere zum Gynäkologen geht. Von daher sollte man eher zusammenarbeiten anstatt gegeneinander.
                                Mehr Infos über die Arbeit in Spanien gebe ich gerne weiter, da ich schon seit 21 Jahren in Spanien ansässig bin.
                                Habe die Seite gefunden: http://www.naturopatiafenaco.org/
                                lg
                                Anita
                                Zuletzt geändert von ; 30.03.2010, 12:37.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  vielleicht sollte ich noch anmerken, das man bei dem von mir angegebenen Link eine Anerkennung als naturopatio beantragen kann. Man muß dort sämtliche Urkunden usw hinmailen und wird dann auf Antrag in der spanischen Seite auch gelistet. Versicherung kann man dort auch abschließen. Eine Anmeldung als autonomo ist notwendig.
                                  lg
                                  Anita

Kommentar

• Schriftgröße
                                    also ich hab die Seite nun von vorne bis hinten gelesen und ja es nuetzt etwas
                                    Danke Anita

ich bin mal gespannt was sich da noch aendern wird in Spanien wenn es um Heilpratiker geht.
                                    Was mir in D sehr auf die Nerven geht st diese "Stutenbissigkeit" das der eine HP dem anderen nichts goennt.....naja das gibt es hier in D in saemtlichen Bereichen.....hoffentlich ist das aif TF noch so wie vor ein paar Jahren, das es diese Stutenbissgkeit nicht so gab.

LG

Kommentar

Lädt...
                                    X