Nick oder Name?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Nick oder Name?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nick oder Name?

Hallo,

in einem anderen Thread, wo es um Hotelvergleiche ging, hatte ich das Forumsmitglied, dass hier mit dem Nick "b.b." schreibt, mit Vornamen angesprochen. Daraufhin erhielt ich folgende Antwort:

Hallo Luther,

Zitat von Luther
    ich hoffe, ich darf dich so anreden?
    ich bin zwar nicht b.b., möchte aber trotzdem gerne meine Meinung hierzu sagen.

Nicknamen sind in einem Forum dazu da, das man auch mit diesen angesprochen wird. Wenn man nicht grad als Nick seinen Vornamen eingetragen hat oder jeden Beitrag mit seinem Realnamen unterschreibt, möchte ein User dies vielleicht auch so.

Wenn dann hin und wieder in einem Beitrag ein Realname genannt wird, könnte es daran liegen, das wir uns hier zum Teil auch persönlich, live und in Farbe kennen.

Wenn Du Dein Gespräch mit einem User nun gerne auf eine persönlichere Ebene ziehen und diesen mit seinem (recherchierten) Vornamen ansprechen möchtest, dann solltest Du zumindest Deinen eigenen Beitrag auch mit Deinem Realnamen unterzeichnen meiner Meinung nach. Es sei denn, Deine Eltern haben Dich seinerzeit auf den Namen "Luther" taufen lassen, was zumindest seltsam wäre.

Sorry, dies war nun total offtopic.

Lg, Gaviota
    Die Mail ist, wie Gaviota selbst schreibt, dort off topic, das Thema aber durchaus eine Diskussion wert. Damit der dortige Thread nicht aus dem Thema läuft, mache ich deshalb hier einen neuen mit der angesprochenen Frage auf. Ich würde mich freuen, wenn nicht nur Gaviota, sondern möglichst viele ihre Meinung dazu sagen würden. Hier aber zunächst meine Antwort:

Hallo Gaviota,

obwohl du mich in einer Frage des Umgangs mit einem Forumsmitglied kritisierst, stelle ich fest, dass du, genau wie ich, gerade in diesem Punkt zu einer Minderheit dieses Forums gehörst: Wir beginnen in der Regel jede Mail mit einer Begrüßung und beenden sie mit einem Abschiedsgruß und Unterschrift. Ich sehe das wie in einem konventionellen Brief, da macht man das seit eh und je so. Warum sollte es hier anders sein? Auch wenn man sich persönlich trifft, sagt man zunächst zumindest "Guten Tag", bevor man ein Gespräch anfängt, und am Ende "Auf Wiedersehen". Ich nehme an, dass du das aus den gleichen Motiven so machst wie ich.

Wenn ich jemanden mit "Hallo (Name)" anrede, empfinde ich das in eben diesem Sinne als freundlicher, als wenn ich nur "Hallo" sagen würde. So war das auch in dem von dir kritisierten Fall gemeint. Ich habe den Namen nicht "recherchiert", er war mir halt irgendwo aufgefallen und ich hatte ihn behalten. Da hätte ich ja viel zu tun, wenn ich vor jeder Mail recherchieren würde, ob die Person irgendwo mal ihren Namen gesagt hat. :-)

Du begründest den Gebrauch von Vornamen trotz anders lautenden Nicks damit, dass einige Forumsmitglieder sich persönlich kennen. Nun, das könnte sich ja herbeiführen lassen: Vom 21. April bis 9. Mai bin ich wieder in TF, diesmal mit meiner Frau. Ich hoffe, dass es in der Zeit im Norden ein Treffen gibt, wenn nicht, werde ich selbst eins zu organisieren versuchen. Unabhängig davon werden wir aber auch auf dem im Süden als Dauertermin eingeführten ersten Samstag im Monat auftauchen, falls wir dort willkommen sind.

Ich weiß natürlich nicht, ob du zu einem Treffen kommen wirst, zu dem ich mich angemeldet habe, oder ob ich dir so unsympathisch bin, dass du in dem Fall weg bleibst. Da du mich kritisierst, ohne zunächst mal abzuwarten, ob die Betroffene das selbst schlimm findet, lässt mich befürchten, dass du vielleicht aus ganz anderen Gründen sauer auf mich bist und deinen Frust bei dieser Gelegenheit abgelassen hast. Falls das so ist, verrätst du mir den Grund, ggf. per pn?

Ich hatte, und du zitierst das, zunächst gefragt: "Ich hoffe, ich darf...". Wenn statt deiner die Angesprochene selbst geantwortet und gesagt hätte: "Nein, darfst du nicht." wäre kein Problem aus der Sache geworden. Ich hätte sie dann von da an aber nicht mit dem Nick, sondern einfach nur noch mit "Hallo" angeredet.

Das ist ein Anlass, mal meine Meinung zu Nicks zu sagen. Du schreibst: "Nicknamen sind in einem Forum dazu da, dass man auch mit diesen angesprochen wird." Das sehe ich nicht oder nur teilweise so.

Früher, in den Anfangszeit der Internetforen, habe ich mich mit vollem Vor- und Zunamen angemeldet. Ich halte nichts davon, sich zu verstecken, warum auch? Ich bin weder Al Capone noch Günther Guillaume, warum also nicht offen sagen, wer ich bin? Nun gut, nach mehreren Jahren traten dann doch Ereignisse ein, dass ich davon abgegangen bin, vollen Vor- und Zunamen zu nennen. Trotzdem bin ich, denke ich, nach wie vor wie ein offenes Buch: In meinem Vorstellungsbeitrag
    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...html#post80121
    habe ich fast meinen ganzen Lebenslauf dargestellt. Schon durch die Angabe meines Berufs, den es nicht wie Sand am Meer gibt, verbunden mit Angabe des Wohnorts und japanischer Ehefrau, bin ich für alle Leute identifizierbar, die mich, selbst wenn nur flüchtig, kennen.

Die erste Antwort auf meine Vorstellung war: "Ich bin bafff, ... Man hat das Gefühl Dich schon lange Zeit zu kennen. ..."

Wenn mich also jemand, der Vorstellungen liest (das ist zumindest sinnvoll, wenn man sich Gedanken über einen Menschen macht oder ihn kritisiert), mich seit Langem kennt, darf ich ihn dann nicht mit dem Vornamen anreden, wenn er mir bekannt ist?

Dass Nicks benutzt werden, um sich in Foren einzuloggen, ist weit verbreitet. Trotzdem unterschreiben die User oft mit Vornamen. Hier in diesem Forum ist das meist anders, weil die meisten weder eine Anrede benutzen noch einen Abschiedsgruß. Ich will niemanden dafür kritisieren, möchte aber gern bei dem bleiben, das ich als freundlicher empfinde.

Wenn Leute aber nur einen Nick angeben, und keinen Vornamen, geht es mir rein gefühlsmäßig so: Wenn der Nick ein Name sein könnte, habe ich kein Problem, ihn zu benutzen. Deshalb spreche ich dich, Gaviota, ohne zu zögern so an, obwohl das aller Wahrscheinlichkeit nach nicht dein wirklicher Vorname ist. Ein Problem, wieder rein gefühlsmäßig gesehen, habe ich aber z. B. bei total albernen Namen wie "Marmeladenbrötchen", "Schweinepfote" oder ähnlich (gibt es hier nicht, kenne ich aber, und ich will hier niemanden direkt anprangern). Ebenso bei Abkürzungen, das betrifft also auch "b.b." oder Namen mit Ziffern. Im letzteren Fall lasse ich die Zahl weg, da hat sich auch noch niemand beschwert.

Oh je! Eigentlich wollte ich noch mehr schreiben, ich habe eine Stichwortliste vor mir liegen, die noch gar nicht abgearbeitet worden ist. Aber die Zeit läuft weg, es wird immer später, und ich frage mich, ob überhaupt alle, die auf diesen Beitrag stoßen, ihn bis zum Ende durchlesen.

Deshalb mache ich jetzt einfach mal Schluss. Fehlendes kann ich ja noch nachliefern, und je nach dem, wie viele Antworten kommen, und was sie in meiner Stellungnahme vermissen, kann ich dann entsprechend reagieren.

Gruß
    Luther
    Zuletzt geändert von ; 14.02.2010, 23:43.

• Schriftgröße
    Hallo, also ich würde das Ganze nicht so eng sehen, einfach lockerer angehen. Ist eigentlich egal, ob jemand mit dem Nick oder dem richtigen Vornamen angeredet wird, denn der Ton macht die Musik.
    In diesem Sinne, Gruss von Virginia (ist auch nicht mein "richtiger" Name, sondern schon seit zig Jahren mein Spitzname)
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
      also mich stoert es nicht, mit meinem richtigem vornamen angeredet zu werden....hab` eh nichts zu verheimlichen............

Kommentar

• Schriftgröße
        mir ist es auch gleich. ob ich mit bluebird oder barbara angeredet werde. ich habe in meiner vorstellung beides angegeben, da ich auch vor hatte, mich hier zu beteiligen!
        lieben gruss
        bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Barbara,

danke! Dann werde ich dich ab jetzt so anreden. Gerade wo wir uns ja schon mehrmals begegnet sind und uns direkt angesprochen haben.

Gruß
          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
            ich seh das genauso.....und wenn FRAU laenger in einem forum ist, dann ist der richtige vorname sogar viel PERSOENLICHER....

Zuletzt geändert von ; 15.02.2010, 00:09.

Kommentar

• Schriftgröße
              Nick oder was ??

ich kann nur sagen: Hans Krailsheimer hat recht !!

Talente finden Lösungen......

Genies entdecken Probleme.......

Franz -- Alias Bayernfranz
              GPS - Wander - und Teneriffaseite

Direkt zur Homepage klicke hier
              Werde Facebook-Freund vom Bayernfranz

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Franz,

Talente finden Lösungen......
                Genies entdecken Probleme.......
                welche Meinung ist hier (nach deiner Meinung) die Meinung des Talents, welche die Meinung des Genies?

:-)
                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo,
                  deine gelehrige Abhandlung in Ehren, aber wenn du andere mit
                  ihrem Vornamen anreden möchtest, käme es besser an, wenn du
                  deinen eigenen auch offen aussprechen würdest. Das wäre in deinem
                  Falle auch deshalb hilfreich, weil ich niemand mit "Luther" anreden mag.

Wenn du dich hier im Forum etwas persönlicher einbringen willst, möchte
                  ich dir auch diesen Thread ans Herz legen :
                  http://www.forumteneriffa.de/tenerif...utet-euch.html

Mit freundlichen Grüssen,
                  Teneri-Fee
                  Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Luther,

ich bin hier zwar noch neu dabei, moderiere aber seit vielen Jahren mehrere Bereiche des Forums einer großen Brettspieleplattform. Von daher bin ich kein Forenneuling.

Man redet die Leute so an, wie sie unterschreiben. Wer mit seinem Realnamen unterschreibt, darf auch so angesprochen werden. Wer mit seinem Nick unterschreibt, soll auch mit diesem angesprochen werden. Nicht jeder möchte seinen Realnamen preisgeben und das sollte respektiert werden.

Ein weiterer Aspekt, der mir gerade noch einfällt: Wenn dich jemand im Forum so vertraulich anspricht, erweckt das vielleicht den Anschein, dass ihr besser bekannt oder gar befreundet seid. Vielleicht möchte die betreffende Person nicht, dass Andere diesen Eindruck haben.

Liebe Grüße
                    Elke
                    Zuletzt geändert von ElkeS; 15.02.2010, 07:35. Grund: weiterer Aspekt eingefügt

Kommentar

• Schriftgröße
                      Meine Meinung(en) zu diesem Thema:

a) es wird hier ueber Vornamen diskutiert, nicht ueber komplette Namen (d.h. inkl. Nachnamen) und womoeglich noch dazugehoerige Postanschriften, Telefonnummern und Emailadressen. Auch ein realer Vorname wahrt noch weitestgehend die Anonymitaet ohne die weiteren Angaben

b) ich halte es so: Realnamen, Adressen und sonstige Details die ich ausschliesslich persoenlich von Forumsteilnehmern erhalten habe (d.h. per privater Nachrichten/Emails oder aus persoenlichen Treffen im "real life") behalte ich fuer mich und breite sie nicht im Forum aus

c) sind gewisse Details im Forum allerdings ohnehin schon bekannt (sprich: wurden sie in Beitraegen schon genannt), so greife ich diese ggf. auch gelegentlich auf. Hierzu zaehlt der Aufhaenger dieser Diskussion, naemlich der Real-Vorname "Birgit". Dieser wurde auch frueher schon regelmaessig in Beitraegen zur Anrede oder Nennung unserer Stammuserin verwendet. Da haette ich auch kein Problem, dies ebenso zu tun, da es ja offensichtlich im Forum allgemein bekannt ist und fuer jedermann nachzulesen ist. Der Vorwurf von Gaviota an Luther (Realnamen der Redaktion bekannt ;-)) hat meiner Meinung nach also nicht mit der Sache an sich sondern mit irgendwas anderem zu tun, denn sonst haette das vielen anderen Leuten vorher auch schon vorgeworfen werden muessen...

d) Ergaenzung: ich persoenlich habe mich am 16.08.2007 gefreut, dass mein Realvorname "Michael" als Nickname/Nutzername hier noch frei war und den sofort genommen... und ich habe auch keinerlei Probleme oder Einwaende wenn mich Leute mit passenden Spitznamen wie "Michi", "Micha" oder aehnlichem anreden (und fuehle mich dadurch auch angesprochen)...

e) Ergaenzung 2: ich kenne Gaviota, b.b. und Luther persoenlich und somit sowohl die realen Vornamen aller drei als auch weitere Details. Und um die Worte von tenman aufzugreifen die er neulich "schlichtend" ueber mich in einem anderen Thread schrieb: alle drei sind eigentlich ganz liebe und es lohnt sich eigentlich nicht, sich hier ueber die Nennung eines ohnehin bekannten Vornamens aufzuregen...
                      Zuletzt geändert von ; 15.02.2010, 08:17.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo,

Zitat von Teneri-Fee Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        deine gelehrige Abhandlung in Ehren, aber wenn du andere mit
                        ihrem Vornamen anreden möchtest, käme es besser an, wenn du
                        deinen eigenen auch offen aussprechen würdest. Das wäre in deinem
                        Falle auch deshalb hilfreich, weil ich niemand mit "Luther" anreden mag.

Wenn du dich hier im Forum etwas persönlicher einbringen willst, möchte
                        ich dir auch diesen Thread ans Herz legen :
                        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...utet-euch.html

Mit freundlichen Grüssen,
                        Teneri-Fee
                        also, "gelehrig" finde ich meine Darstellung nicht, ich gebe meine Meinung wieder, und zum Teil meine Gefühle.

Warum bezeifelst du, dass ich "Luther" heiße? Nun ja, Gaviota meinte auch schon, das wäre ungewöhnlich. Martin Luther King hieß aber auch Luther mit Vor-, nicht mit Nachnamen. Mein Name hat damit was zu tun, aber dazu später, der Punkt steht auf der Stichwortliste, die ich gestern nicht mehr ganz abgearbeitet habe, weil die Mail eh schon lang war. Bevor ich aber weiter schreibe, möchte ich noch einige Reaktionen abwarten. Es erleichtert mich aber jetzt schon, dass ich in der Mehrzahl der bisherigen Antworten Zuspruch finde.

Deine Forderung, mich zu outen, ist mir allerdings völlig unverständlich. Ich verweise nochmals auf meinen Vorstellungsbeitrag, so ausführlich wie ich hat das kaum jemand gemacht. Und falls du ein Foto vermisst, auch das gibt es: Du musst dazu allerdings mein Profil aufrufen. hier in der Mail funmktioniert das aus technischen Gründen nicht.

Bsi später
                        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo, Luther.

Sehr moderat und subtil geschrieben.

Über "Nicks" ist unter - Welche Bedeutung hat mein "Nickname"?
                          schon geschrieben worden, und wenn ich das richtig gelesen habe
                          sind dort sowohl von b. b. sowie von Gaviota Texte veröffentlicht worden.
                          Höflichkeitsfloskeln bleiben in der heutigen, schnellebigen Zeit,
                          und gerade im Internet- und Handywesen, auf der Strecke, und das aus Gründen die hier wohl nicht zu erörtern sind.
                          Was nun Kritik oder falsche Wortwahl anbelangt, kann passieren,
                          muß man mit umgehen können, falls nicht, ignorieren.
                          Dieses ist ein TF Forum, das m E dem Austausch von Infos und auch Fakten vorbehalten sein sollte, sicher auch an der einen oder anderen Stelle mal eine kleine Diskussion, aber ob dabei Gefühle vonnöten sind, und wenn ja in welcher Form? soapmäßig oder ich fühle mich der Antwort gewachsen? Das kann doch jeder halten wie er will oder kann.

Was genau willst du nun eigentlich wissen?
                          Wer, wie, was, wo, wann, weshalb etc ich bin?

Ich betrachte meinen "Nick" genauso persönlich wie meine
                          Echtidentität. Es glaubt doch keiner "in Echt", das man so etwas
                          in einem öffentlichen Internetforum bekanntgeben sollte.
                          Die Datenausspähung seitens der Behörden und der Privatwirtschaft ist doch schon viel zu umfassend. Hier nun mal ein fiktives Beispiel: Angenommen ich beantrage einen Kredit bei einem Geldinstitut, dann sagt der Sachbearbeiter: Tut mir leid
                          wir können ihre Kreditlinie nicht erhöhen, sie schreiben ja im Tf Forum.
                          Die behördliche Datenausspähung, und das ohne Rechtsgrundlage, mit Hilfe krimineller Machenschaften, s Bankdatenankauf o ä.

PS:
                          Mir persönlich ist der Nick völlig wurscht. Das entscheidende
                          Kriterium ist der "Post" Inhalt, die der User mitteilt, dabei ist die
                          Form, Wortwahl oder ein Fehler für mich nebensächlich.

Schlußbemerkung zu diesem Thema:
                          <*+++>< / ><+++*> (Hei) bugsi
                          Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

• Schriftgröße
                            wer sagt denn, ob der im profil genannte vorname nicht auch ein nick ist.
                            es wird ja im internet so oft davor gewarnt, zu viele infos ins nett zu speichern. deshalb gebe ich ins profil weder hier noch woanders ein echtfoto ein.
                            gruss bluebird

PS:in muenchen hatte mal eine FDP politikerin ihren hund. martin luther genannt. sie fand das witzig. da ich den hund nicht kannte, konnte ich ihn nicht befragen

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Luther Beitrag anzeigen
                              Wir beginnen in der Regel jede Mail mit einer Begrüßung und beenden sie mit einem Abschiedsgruß und Unterschrift. Ich sehe das wie in einem konventionellen Brief, da macht man das seit eh und je so. Warum sollte es hier anders sein? ....
                              Ihr dürft mich hier im Forum Alle "duzen"!

Kommentar

• Schriftgröße
                                "Luther", wenn auch anders ausgesprochen, ist in USA ein geläufiger Vorname, siehe Z.B. den Musiker "Luther Vandros".

Bei der heutzutage fortschreitenden Internationalisierung und Völkerbewegung sind seltene oder "altmodisch" klingende Vornamen immer öfters zu hören.

Besonders hier in E habe ich am Anfang herrlich lachen können, liefen mir doch die "Eusebios", "Fulgencios" und "Hérmenegildos", unter vielen Anderen so seltenen Wortgebilden über den Weg.

Da sind mir die Nick-Names einiger "Forensiker" ( was zum Lachen ), die man nicht aussprechen kann, schon etwas leidiger. Wenn man dann auch dabei bleibt, die Leute bei einem persönlichen Treffen mit ihrem "Nick" anzusprechen, wäre mir ein "Piefke3648" schon schwer von den Lippen zu bringen.

Einige schöne "Blüten" haben wir ja da auch, aber wie die Spanier sagen, "Plena Libertad" ( totale Freiheit ), jeder muss wissen, wie er sich nennen will und was er damit vielleicht auslöst.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Luther.

Zu dem "Hallo <echter Vorname>, ich hoffe, ich darf Dich doch so ansprechen oder?" kann ich persönlich nur sagen, dass die Frage an sich ein Widerspruch ist. Da Du b.b. bereits mit ihrem echten Vornamen angesprochen hat, erübrigt sich die angeblich (und ich sage hier bewusst angeblich) höfliche Frage. Denn wirklich höflich wäre gewesen zu fragen:" Hallo b.b., kann ich Dich eigentlich auch mit Deinem echten Vornamen ansprechen?"

Ich persönlich, wäre echt sauer darüber, mit meinem echten Vornamen angesprochen zu werden und im gleichen Satz "gefragt" zu werden.

Ich finde Sophie ist ein sehr schöner (Nick-)Name und falls ich mal ein paar Forumsmitglieder persönlich kennenlernen sollte, würde ich es begrüßen, wenn man mich im Forum so nennt, wie ich mich im Forum selbst nenne und ich würde es sehr persönlich nehmen, wenn man meiner Bitte nicht nachkommt. Danke.

Gruß, Sophie

P.S.: Ist Luther nun Dein echter Vorname oder nicht?
                                  Krise ist ein produktiver Zustand. Man muss ihr nur den Beigeschmack der Katastrophe nehmen. Max Frisch.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo,

nachdem die Diskussion langsam auszulaufen scheint, werde ich das "Geheimnis" meines Vornamens für die lüften, die meinen, nur mit Echtnamen darf man andere anders als mit dem Nick anreden.

Heiße ich Luther? Ja. Das heißt, nein, doch nicht. Aber eigentlich schon.

Nun aber genauer: In meinen Papieren steht "Lothar", und so wurde ich auch die ersten 30 Jahre meines Lebens in D gerufen. In Lateinamerika, wo ich danach einige Zeit war, konnte sich aber niemand den Namen merken. Als dann mal einer sagte, das höre ähnlich sich an wie "Martin Luther King", habe ich das deshalb begeistert aufgenommen. Martin Luther als Revolutionär und Martin Luther King als Kämpfer für Rassengleichheit, mit beiden lasse ich mich gern vergleichen. Außerdem sind die Wörter etymologisch gleich: Sie haben sich aus dem althochdeutschen "hluthari" in beide Formen auseinander entwickelt.

Wenn ich mit Luther unterschreibe, habe ich nicht das Gefühl, dass das ein Nick ist, ich empfinde es als echt, bin ja auch oft genug so gerufen worden. In Foren habe ich damit begonnen, mich so zu nennen, weil Lothar meist schon vergeben war. Hier in diesem Forum war er zwar noch frei, als ich mich anmeldete. Aber nachdem ich nun in anderen schon so heiße, bleibe ich dabei, um nicht irgendwann mal mit den Namen durcheinander zu kommen.

Aus diesem Grund werde ich auch weiterhin mit Luther unterschreiben, selbst wenn mich jemand mit Lothar anreden sollte.

Gruß
                                    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von bugsi Beitrag anzeigen
                                      Hier nun mal ein fiktives Beispiel: Angenommen ich beantrage einen Kredit bei einem Geldinstitut, dann sagt der Sachbearbeiter: Tut mir leid wir können ihre Kreditlinie nicht erhöhen, sie schreiben ja im Tf Forum.
                                      Oh Gott, Bugsi,

meinst du wirklich, dieses Forum ist sschon so bekannt, und dabei so verrufen?

Falls der Banker dir aber sagt: "Tut mir leid wir können ihre Kreditlinie nicht erhöhen, sie schreiben ja nicht im Tf Forum.", was machst du dann?

Grübelnde Grüße
                                      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Hallo, Luther.

Solltest du das fiktive Beispiel nicht verstanden haben, kannst hier
                                        www.rp-online.de Kreditvergabe nach dem Scoring-Verfahren +
                                        hier www.focus.de Der Geheimdienst der Kreditwirtschaft
                                        etwas darüber nachlesen, außerdem war vor kurzem im Fernsehen
                                        ein diesbezüglicher, ausführlicher Bericht

Falls noch weitere Fragen zu Gott und Welt sind, bitte öffentliche Medien bemühen die berichten ausführlich über alles Mögliche.

Und abschließend noch zu deiner Scherzfage, ich kauf die Bank (war gerade
                                        ein Sonderangebot, da eh BädBänk) und schmeiß den Idioten raus.

Mit frdl Gruß bugsi
                                        Gilt es zu hören, sei der Erste. Sei der Letzte, wenn es zu reden gilt.

Kommentar

Lädt...
                                        X