Deutsche im Ausland/Ausländer in Deutschland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Was mir schon seit einiger Zeit so durch den Kopf geht.

Es heisst immer: ,,Sei Tolerant gegenüber Ausländer in DE, denn schließlich ist man als Deutscher ja auch oft im Ausland und somit selbst Ausländer´´.

Dann wird ja oft immer über die bösen Deutschen geschimpft. Sie kaufen Land und Haus, bringen Ihre Kinder auf Schulen sind arrogant etc.

Nur egal wo ich hinschaue in welchem Land auch immer Deutsche hinziehen kommen sie doch niemals ohne Geld an. (Selbst in Brasilien muss man für ein Daueraufenthalt 75000? Euro Eigenkapital nachweisen.)

Aber auch wer nur in der EU umherzieht kommt doch niemals mit leeren Händen an. ( Das er meist 1 Jahr später mit leeren wieder geht ist was anderes)

Man bekommt keine Sozialleistungen oder ähnliche Förderungen von dem Land. Nein wenn muss man nur zahlen zahlen zahlen zahlen zahlen.........

Nun frag ich mich aber wie sieht es denn im grauen kalten gemeinen DE aus?

Ich schaue mich um und sehe viele Ausländer von denen selten welche mit Geld gekommen sind. Im Gegenteil. Es wird verlangt das DE zahlt. Viele kommen nur alleine deswegen hierher. Generationen leben vom Staat gehen nebenbei noch oft krummen Geschäften nach und betiteln Dich noch als sch**** Deutschen während sie mit der dicksten S-Klasse an dir vorbeiziehen.

Es gibt sicherlich auch welche die Arbeiten und auch was einzahlen in die Kassen nur der Großteil tut es nicht. Sie verachten das System spotten über unsere Relegion und halten die Hand auf.

So nun frage ich euch mal wo liegt denn hier was nicht richtig? Bilde ich mir das ein? Fahre ich zu oft durch die falschen Bezirke? Gehts nur mir so?

Das soll hier nichts Rechtes oder linkes sein. Einfach mal eine Feststellung von mir die mich etwas aufregt. Warum holen wir uns denn nicht die Leute mit Geld ins Land. Die Arbeiten oder Investieren wollen? Die einfach etwas erreichen möchten so wie die meisten Deutschen es im Ausland ja auch vorhaben.

• Schriftgröße
    Ich frage mich zum wiederholten Male, was solche Stammtischparolen über angebliche deutsche Verhältnisse in diesem Teneriffa-Forum zu suchen haben.

Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
    Viele kommen nur alleine deswegen hierher. Generationen leben vom Staat gehen nebenbei noch oft krummen Geschäften nach und betiteln Dich noch als sch**** Deutschen während sie mit der dicksten S-Klasse an dir vorbeiziehen.
    Woher nimmt man immer solche scheinbaren Gewissheiten, wenn man sich schon in der eigenen unmittelbaren Umgebung mit Werturteilen verschätzt?

Zitat von Baerliner Beitrag anzeigen
    Das soll hier nichts Rechtes oder linkes sein. Einfach mal eine Feststellung von mir die mich etwas aufregt.
    Das scheinbar Einfache stellt sich meist als bloße Schlichtheit heraus. Dass es dann doch politisch wird, liegt entweder an erschreckender Unwissenheit oder bewusster Provokation. Zu mehr werde ich mich jetzt und weiterhin nicht hinreißen lassen.

Liebe Forumsbetreiber, könnte man solche Threads vielleicht gleich wieder schließen, bevor die nächste Schlammschlacht durch das Forum tobt? Wir sind doch hier nicht im Kindergarten ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo,

Die Leute, die ohne Geld nach D kamen, sind vor fast 50 Jahren von der deutschen Regierung aktiv und massiv angeworben worden. Ohne sie wäre der Wiederaufbau nach dem nach dem Krieg ins Stocken geraten und D nie oder nicht so schnell zum wohlhabendsten Staat Europas geworden. Inzwischen sind manche schon in der dritten Generation hier.

"Man hat Arbeitskräfte gerufen, aber Menschen sind gekommen", den Spruch hast du vielleicht auch schon mal gehört. Da holte der eine oder andere die Frau aus der Heimat oder die Mutter nach, und die meisten wollten nicht wieder zurückgehen, nachdem sie hier Jahre oder Jahrzehnte lang Steuern und Sozialabgaben bezahlt hatten.

Dass es auch kriminelle Elemente darunter gibt, dass manche die Sozialleistungen in ungerechtfertigter Form ausnutzen, ist genauso der Fall, wie es auch bei manchen Deutschen der Fall ist. Eine andere, schwierigere Komponente, sind Asylbewerber und Notstandsflüchtlinge.

Die ganze Problematik, auch die der kulturellen Abschottung, der Religion und des Sprachproblems abzuhandeln, würde den Umfang dessen sprengen, was man in einem Forum wie diesem sagen kann. Wenn es dir nicht nur darum geht, deine Vorurteile bestätigt zu bekommen und ausländerfeindliche Stimmung zu schüren, dann geh doch bitte in ein Buchgeschäft und kauf dir ein paar Bücher zu der Theamatik. Oder leih sie dir in der Stadtbücherei.

Gruß
      Luther

Kommentar

• Schriftgröße
        Siehste Joshi man kann doch auch so antworten. Warum bleibst Du nicht bei deinen tollen Mofatouren und unterhälst die Leute damit? Ausser (d)einer kleinen Fangemeinde interessieren sich nämlich auch nicht alle dafür.....

Und sicher sollte doch auch mal zu solch ein thema was gesagt werden. Warum denn nicht`?? Ist doch kein Tabu-Thema....

Deine Erläuterung ist verständlich Luther. Und ich selbst habe genug Ausländische Bekannte/Freunde ...

ABER

Es gibt genügend Dokumentaionen ( schaut nur mal bei Youtube) von Spiegel TV etc. die auch mal eine ganz andere Seite zeigen. Was in Wirklichkeit abläuft. Und wenn ich in Rosenheim sitze mag die Welt vielleicht i.O. sein. Aber in Hauptstädten dreht sich die Welt ein wenig anders.

Mir geht es jetzt aber auch nicht um das allseits Bekannte Thema. Sonder soll darauf hinauslaufen das komischerweise selten Einwanderer mit Geld und oder Sicherheiten kommen es aber von uns erwartet wird. Diese ständige Abzocke von den Ahnungslosen armen Deutschen find ich schon makaber. Und andersrum wird hier das Geld jeden in den H*** geblasen.

Naja auch egal Meister Joshi hat ja Recht .... lasst uns doch lieber wieder Kochrezepte herausholen und tri tra tralala machen..... Ach herje ist die Welt nicht schön?!?!?!!

Kommentar

• Schriftgröße
          Baerliner, echt, hast Du nix sinnvolleres zu tun als Ausländerhetze?
          Ich schon, also verschon mich bitte damit.

Du bist scheinbar traumatisiert aus Teneriffa zurückgekommen, das tut mir leid - aber weder die Forenmitglieder noch die in Deutschland lebenden Ausländer können was dafür.
          Ich bitte Dich, laß gut sein.
          Ich wünsch' Dir ein paar bessere Tage.
          Jutta
          Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
            Mensch Jutta, warum ist es denn gleuich Ausländerhetze? Kann man denn nicht offen über so ein Thema reden ohne gleich in die Rechte Ecke geschoben zu werden? Denke wir sind hier nicht im kindergarten, und ausserhalb diesen kann man doch darüber reden. Seht ihr das anders dann sagt es doch. Luther hat doch vernünftig geantwortet.

Kommentar

• Schriftgröße
              Hallo Baerliner,

es hat mich überrascht, von dir ein Danke für meine Antwort zu bekommen. :-)

Bei Spiegel-TV und Spiegel-Online bin ich Dauer-Seher bzw. -Leser, habe dort aber noch nie Sendungen bemerkt, die die von dir hier vertretene und von mir ausländerfeindlich genannte Meinung stützen würden. Vielleicht gibst du mir mal (gegebenenfalls über pn) Links zu Youtube-Beiträgen, durch die du dich bestätigt siehst.

Die Thematik ist halt vielschichtig. Ein einzelner Spiegel-TV oder -Online Artikel oder Youtube-Beitrag zeigt nur einen herausgelösten Aspekt. Einen Standpunkt zu vertreten, wie du ihn hast, ist einfach. Wenn man nicht von einzelnen, sich oberflächlich aufdrängenden negativen Eindrücken zu einem negativen Gesamtbild verführt werden will, muss man sich intensiver damit beschäftigen. Deshalb hatte ich dir Literatur empfohlen. Fernsehen ist nicht schlecht, auch ich sehe heutzutage mehr fern als ich lese, obwohl meine Bücher eine ganze Wand füllen, die trotz Fernsehens immer noch wächst. Falls du gerade und bis auf Weiteres in TF bist, wo die Literaturauswahl begrenzt ist, stelle ich dir gern mal ein paar Titel zusammen, die du dann bei Amazon bestellen kannst oder die ich dir zuschicke.

Du hast ausländische Freunde? Na ja, wenn das so ist, stehen die bestimmt auf deinem finanziellen Niveau. Über Ausländer, die angeblich unberechtigt die Hand aufhalten, kann man genauso leicht herziehen wie über deutsche Arbeitslose, wenn man beiden Personenkreisen fern steht. Es gibt in allen Nationen Menschen, die ihren Wohlstand unbesorgt und selbstüberzeugt genießen, ohne sich Gedanken darüber zu machen, welche Privilegien, in die sie hineingeboren wurden, ihnen dazu geholfen haben, und dass andere, die fern von diesen Privilegien aufwachsen, selbst bei harter Arbeit nur selten das erreichen, das für die Erstgenannten selbstverständlich ist.

Asylbewerber, wenn sie wirklich verfolgt sind, bekommen bei uns Aufnahme und dann natürlich auch Unterstützung. Das ist im Grundgesetz festgelegt als eine Art von Wiedergutmachung für das Unrecht, das von unserem Volk in der Vergangenheit an vielen Menschen verschiedenster Völker vor allem einen, begangen worden sind.

Der Unterschied zwischen den Ausländern, die von uns Hilfe erbitten oder erwarten, und uns Deutschen als Menschen, die meistens Geld mitbringen müssen, ist aber ganz simpel: Die ersten kommen aus einem armen Land in ein reiches, bei den zweiten ist es genau anders herum.

Gruß
              Luther
              Zuletzt geändert von ; 06.01.2010, 23:20.

Kommentar

• Schriftgröße
                Als ich vorhin den "Beitrag" von Baerliner lesen musste, hatte ich mir schon Sorgen gemacht: wo bin ich denn hier hingeraten.

Danke an Luther und Joschi die gleich kontra gegeben haben. Wann hoert das endlich auf, dass Auslaender in Deutschland nur die Hand aufhalten wuerden. Ich wohne in einem Stadtteil von Muenchen mit einem hohen Auslaenderanteil. Sie gehen wie ich, bis ich in Rente ging, morgens zur Arbeit, zahlen Steuern und alle anderen Sozialabgaben.
                Ich sah aber auch spaeter viele Deutsche, sie schon teils in der 3. Generation vom Staat leben. Im Rahmen meines frueheren Ehrenamtes hatte ich da sehr sehr viel Einblick.

Im uebrigen hat gerade Luther schon alles dazu gesagt.
                Gruss
                Bluebirb

PS: Ich bin zwar erst seit gestern im Forum, aber meinen Verstand habe ich schon laenger!

Kommentar

• Schriftgröße
                  Hallo Baerliner,

beim nochmaligen Überfliegen dieses Threads fällt mir dein Satz "... schließlich ist man als Deutscher ja auch oft im Ausland und somit selbst Ausländer".

Im Rahmen einer Aktion der Bundesregierung gegen Ausländerfeindlichkeit gab es mal ein Plakat, auf dem stand:

Alle Menschen sind Ausländer, fast überall!

Gute Nacht,
                  mein Angebot steht!

Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                    Ich mache hier keine Hetze oder dergleichen. Habe es anders gemeint wie es wieder leider aufgefasst wurde.

Hier mal der link von Spiegel TV.... http://www.youtube.com/watch?v=nmIDEf8r_WQ
                    was allerdings wieder alles in der falschen Richtung läuft..... wegen meiner kann der Thread wirklich geschlossen werden. Die Reaktionen zeigen ja wieder das viele noch nicht in der Lage sind darüber zu reden....

Kommentar

• Schriftgröße
                      Die Reaktionen zeigen ja wieder das viele noch nicht in der Lage sind darüber zu reden....
                      Ja, gut das Du das selbst merkst. Das ist ein Anfang.
                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Baerliner,

ich habe dir zwar schon vor rund zwei Stunden "Gute Nacht" gewünscht. Aber da ich immer noch hier bin und du die Nacht nicht dazu genutzt hast, sie sprichwörtlich zu überschlafen, bevor du weiter redest, sage auch ich noch mal was.

Ich bin, wie ich schon sagte, Dauer-Seher von Spiegel-TV. Ich wäre das nicht, wenn der Sender vorurteilsbehaftet, ausländerfeindlich, oder menschenverachtend wäre, so wie ich dich im Moment empfinde.

Den von dir verlinkten Beitrag kannte ich deshalb natürlich. Um ihn nachträglich im PC zu sehen, musste ich, weil bei mir z. Z. die Audiofunktion nicht klappt, den Laptop meiner Frau rüberholen und umstöpseln Aber mir war das die Thematik wert.

Wieso fühlst du dich in deiner Sichtweise durch den Artikel bestätigt? Die Sprecherin sagt ziemlich am Anfang: "Wer in einem Umfeld aufwächst, wo Schule ein notwendiges Übel ist, wo Mama nicht deutsch lernt, weil sie nicht darf, und der morgendliche Gang zum Sozialamt führt anstatt zur Arbeit, der ...".

Hast du nicht bemerkt, was hier zum Ausdruck gebracht wird? Was geändert werden müsste, um das zu vermeiden?

Du hast gesagt, du möchtest nicht in die "rechte Ecke" gedrängt werden.

Kannst du mir erklären, wie sich deiner Meinung nach Leute verhalten, die in der rechten Ecke stehen, und was dich von ihnen unterscheidet?

Du bist vermutlich nicht der Mensch, der Bücher liest, denn das kostet Zeit, oft viele Stunden, das liegt nicht jedem, ganz voruteilsfrei festgestellt. Aber du befindest dich hier in einem Forum, und das freut mich, wo Bemerkungen, wie du sie gemacht hast, nicht nach Stammtischart weitergeführt werden.

Im Gespräch, auch wenn es nicht nach Stammtischart erfolgt, lässt sich die Diskussion darüber leichter führen als hier, denn Reden geht erheblich schneller als Schreiben. Ich weiß nicht, wo du im Augenblick bist. Falls du in TF bist, triff dich doch mit Personen, die dir hier antworten. Falls du aber in Berlin bist: Die 250 km zwischen dir und mir sollten sich doch überwinden lassen.

Gruß
                        Luther
                        Zuletzt geändert von ; 07.01.2010, 00:59.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Danke Luther,
                          die Ansage war gut, sehr gut!!!
                          Wetten das er jetzt kneift, wie schon beim Berliner Treffen.
                          Das ist wohl in seiner Natur, aus der Masse heraus oder aus der Anonymität.
                          Wer war den der erste der auf Ulrichs Scherz wild um sich biß?
                          Gruß Tio Hans
                          Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                          wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                          statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich vertehe so einige von euch nicht . Warum jemanden gleich beschimpfen ,weil er eine Frage stellt?
                            Ich wohne hier in Mariendorf,und das Umfeld hat sich sehr zum schlechten verändert.Vor einiger Zeit war ich in der Türkei,und lernte eine Deutsche kennen,die dort lebt.Zuerst muss ich sagen,das ich über die Gastfreundschaft der dortigen Türken sehr überrrascht war. Wir haben uns nicht als Deutsche mit Geld aufgespielt. Nun kommt das aber - aber Carola muss jeden Monat
                            aus Deutschland Geld überwiesen bekommen,um nachzuweisen,wovon sie lebt.Sie bekommt es von ihrer Mutter.Der Staat zahlt auch nichts.
                            Die Einheimischen denken auch nicht gerade positiv über ihre Landsleute.
                            Wenn die zurück kommen kaufen sie Häuser ,und Konsumgüter,die sich die anderen niemals leisten können,obwohl sie gearbeitet haben.
                            Wir wurden wirklich als dumm bezeichnet,das wir alle Kosten übernehmen.
                            Wir zahlen Wohnung,Kindergeld, und behandeln sie medizinisch kostenlos.
                            Für meine Zahnbehandlung muss ich satte 6000 Euro zahlen,obwohl ich eine kleine Rente bekomme.Ich habe halt 10 Euro Rente zuviel heisst es.
                            Meine Zahnärztin versteht es auch nicht,denn sie behandelt eine ganze
                            Familie( 12 Leute),und die Kasse bezahlt,obwohl sie niemals eingezahlt haben .

Wenn ich in einem Land lebe, und meine Rechnungen nicht bezahlen kann,
                            dann bin ich auf der Strasse.Es interessiert keinem was aus mir wird.
                            Ein Polizist stellte mir mal eine Frage,die mich überraschte.
                            Es gibt soviele Obdachlose Menschen bei uns,die sehen wir ja auch auf den Strassen betteln .Seine Frage - Haben Sie jemals einen Ausländer betteln sehen ? ---
                            Nein , und warum nicht ?Wir werden doch gleich als N.... beschimpft.
                            Nur wegen der Vergangenheit wird so gehandelt.

Keine Land macht sowas.Entweder man muss Arbeit haben ,oder man muss Geld mitbringen,oder man hat einen Bürgen.

Das ist Realität,und man muss sich nicht streiten.Jeder von euch der einen beschimpft wegen seiner Meinung,dem ist doch freigestellt freiwillig alle Kosten zu übernehmen.Aber das wollt ihr auch nicht , und dann heisst es der Staat soll ran .Doppelmoral nenne ich das .

Zu meinem Bekanntenkreis gehören auch Ausländer,die allerdings seit Jahren arbeiten und ihre Familien ernähren.Es gibt halt solche und solche !!!!
                            Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                              Mir kommen immer Bedenken auf, wenn Argumente davon getragen werden, dass gesagt wird, "ich muss dafuer" bezahlen und "die haben dafuer" noch nie etwas bezahlt.
                              Grossfamilien, in denen keiner jemals bisher eingezahlt hat, sind nicht nur Auslaender. Es sind genug deutsche Familien dabei. Ich wuerde fuer die Gegend in Muenchen, die ich gut kenne, sagen, sogar mehr deutsche.

Aber! Ich bin froh aus einem Land zu kommen, wo es ein soziales Netz gibt. Wie sieht das denn woanders aus? Ich war schon oft woanders! Sabine, schau mal als Beispiel nach Brasilien! Warum gibt es da so viele Strassenkinder, die die teils nachts umgebracht werden, von Leute die meinen "aufraeumen" zu muessen! Es gibt diese Kinder, weil sie den Familien egal sind, und die Familien fuer sie kein Geld haben oder bekommen!

Du musst nicht weit weg fliegen um Deutsche im Ausland betteln zu sehen. Ich nehmen an, du bist auch oft auf TF. Dann schau mal in die Urlaubsorte. Da betteln viele Deutsche. Vor fast jedem Restaurant an den Touri-Strecken wird man angeredet und einer versucht dich reinzulocken. Das macht derjenige, damit er, wenn er soundsoviele reingeschleppt hat, ein Essen bekommt. Es ist nur so, dass auch die Einheimischen sehen muessen, wie sie klar kommen. Insoweit springt hier die Familie ein, oder Gelegenheitsjobs.

Gruss
                              Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                Vielleicht meint Baerliner nicht Menschen, was schlimm wäre und ich nicht glaube, sondern die verschiedenen Systeme. Es sind doch die Systeme die nicht funktionieren man denke doch nur an die Integrationspolitik (gab es das überhaupt?) in D.... in anderen Ländern macht man es sich da einfacher und der Vergleich ist dann schwierig. Spricht aber doch FÜR D und die Deutschen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  fakten sind alle nachzugoogeln, wers ganz sicher haben möchte, kann die Statistiken auch kaufen (Stat. Bundesamt bietet das an).

Stichworte für Deutschland:
                                  Bevölkerungsdichte
                                  Ausländeranteil
                                  Ausländerkriminalität

Diese Statistiken sprechen dann doch (nach Belesung) eine eindeutige Sprache.

Man kann die Augen auch für Alles schliessen!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Und wo bleibt die Kriminalitaet in Deutschland, begangen durch deutsche Staatsbuerger?
                                    Bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Bluebird,
                                      hab nur die Stichworte mal gepostet.

Hier nur grob die Zahlen für Deutschland:

ca. 10 % Ausländeranteil

ca. 20 % der "Straftaten" in Deutschland (man muss ja alles in Klammern setzen) sind "Ausländern" zuzuordnen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Ich persönlich finde das Eingangsposting von Baerliner gar nicht schlimm, ist ja schliesslich 'ne Menge dran. Ich empfinde das Posting auch in keiner Weise rassistisch, sondern eher (übetrieben) realistisch. Die im unteren Teil seines Postings geschilderte "Vorfälle" kenne ich teils auch, wie wohl jeder, der nicht gerade in einem Dorf wohnt.

In der ersten Hälfte des Postings von Baerliner stimme ich ihm zu 100% zu. In der zweiten Hälfte seines Postings jedoch nur bedingt, da es zwar für einige Ausländer, die in Deutschland leben, zutrifft, nicht jedoch für den Grossteil.

Zwei für mich aus dem Posting zu entnehmenden Aussagen sind:

Als Deutscher gehst du normalerweise mit Geld ins Ausland, wirst dort sozial nicht aufgefangen.

Als Nichtdeutscher kommst du normalerweise ohne Geld nach Deutschland, wirst dort sozial aufgefangen.

Ich distanziere mich ausdrücklich von Ausländerfeindlichkeit, finde aber, dass Baerliner "das wahre Leben" durchaus realistisch, wenn auch übertrieben dargestellt hat.

Kommentar

Lädt...
                                        X