Das würde ich auch für besser halten, allerdings war da das Problem, daß das mit der Galeriesoftware technisch nicht geht. Wenn demnächst der Serverumzug ansteht, wird aber sowieso alles auf den Neuesten Stand gebracht. Vielleicht geht das ja dann.
na hoffentlich bleibt nicht wieder einiges auf der strecke wie beim wiki
************************
Lieber Ratten im Keller
als Verwandte im Haus
Das bei der Wiki war ja deswegen, weil es durch eine komplett neue Software ersetzt wurde, die ja jetzt auch besser ist. Die Wiki wurde ja damals dank einer Sicherheitslücke gehackt. Daher mussten wir die ersetzen. Das war eh eine größere Aktion. So was haben wir mit Sicherheit nicht noch mal vor.
Der nächste Forumskalender sollte für Forumsmitglieder natürlich wieder zum Selbstkostenpreis verkauft werden. Bei NICHT-Forumsmitglieder sollte aber durchaus einen Aufschlag von 2,- Euro (oder wieviel auch immer) pro Kalender kalkuliert werden. Es ist ja schließlich ein Kalender vom und für's Forum.
Beim Kalender 2010 waren ca. 15 Kalender "extern", plus Dunkelziffer von denen, die per Email bestellt haben und sich nicht als Forumsmitglied offenbart haben
zu 1:
Anmeldedaten? Ein Hinweis wie "Ich bin TF_Freedom" und meine Anschrift ist blahblahblah reicht doch vollkommen aus. Die Anschrift wird natürlich benötigt, da der Kalender ja irgendwohin verschickt werden soll. Mir persönlich geht es insgesamt mehr um Usergewinnung fürs Forum.
Hierzu ein PS:
Bestellungen waren beim Kalender 2010 nur per PN möglich. Da aber somit die User, mit weniger als 10 Beiträgen ausgeschlossen wurden (keine PN möglich!), wurde auch die Bestellung per email angeboten.
zu 2.:
Mehrfachbestellungen sind doch völlig egal. Jedes Forumsmitglied kann soviel bestellen wie er will. Was er damit macht ist seine Sache. Ob zur Oma oder zu den Eltern ist völlig uninteressant.
zu 3.:
Der Sinn des "Nicht-Forumsmitglieder mehr bezahlen" ist einfach der, dass User des Forums einen Vorteil haben und den Kalender zum Selbstkostenpreis bekommen. Andere können doch ruhig etwas "bluten". Was mit dem "Gewinn" gemacht wird ist mir persönlich auch egal. Dafür kann von mir aus auf dem nächsten Forumstreffen ne Runde ausgegeben werden, oder der "Macher" nimmt das z.B. als Aufwandsentschädigung für z.B. 20 mal zur Post fahren um Kalender dort einzuliefern.
Genau TF_Freedom, und genau DAS werde ich dem nächsten Macher vom Kalender empfehlen! Kaufmänisch kalkulieren...!!! Und allein dadurch wird der nächste Kalender garantiert teurer...
Der Selbstkostenpreis enthält doch Verwaltungs- und Vertriebskosten.
Das muss man eben vorher kalkulieren!
Das war keine Beschwerde, nur ein kleiner Gedankenanstoß.
Und ich ärgere mich mal wieder über dieses typisch deutsche Verhalten.... vieles wird einfach als selbstverständlich hingenommen, aber trotzdem wird sich noch beschwert.
Und ich ärgere mich mal wieder über dieses typisch deutsche Verhalten.... vieles wird einfach als selbstverständlich hingenommen, aber trotzdem wird sich noch beschwert.
Wer hat sich denn beschwerd ?
Und was ist jetzt daran wieder mal typisch deutsch?
Ich hab keinen Kalender bestellt - war ja noch nicht mal angemeldet- und hab somit keinen Vorteil aus Eurer Kalkulation genutzt.
Eine Beschwerde habe ich auch nicht abgesetzt!
Was soll jetzt die ganze Aufregung,
teneda hat doch den ersten Gedankenanstoss gegeben!
Ich wollte mich eigentlich aus dieser Sache raushalten, ist aber nicht so einfach, wenn man die ganze Aktion hautnah mitbekommen hat.
Leider nimmt solch ein Kalender sehr viel Zeit in Anspruch, ich weiß welche Arbeit dahinter steckt, und wie viel Zeit neben dem Berufsleben dafür drauf geht, worunter die Familie wiederum leiden muß. Es geht hier nicht nur darum einen Kalender zum Druck in Auftrag gebe und verschicken, sondern auch darum jedes einzelne Blatt zu gestalte, sprich Datumsleiste, Blatt für Blatt per Hand mit Feiertagssymbolen, Titelblatt gestalten usw.
Trotzdem habe ich Axel (teneda) unterstützt habe ihm jeden Abend seine Ruhe für die Kalenderphase gelassen und bin anschließend oft genug zur Post gefahren.
Eigentlich will ich das hier auch nicht breittreten, ist mir eh schon unangenehm genug, weil es jetzt warscheinlich wie beschweren klingt, ab manchmal kann ich mich dann auch nicht mehr halten und muß einfach mal mein Senf dazu geben.
Wie gesagt, Axel macht sich weiterhin viele Gedanken um den Kalender 2011, obwohl er die Aufgabe des Umsetzens nicht mehr übernehmen wird/kann.
Hinter seinen Vorschlägen stehen auch gewisse Gedanken aus gewissen Erfahrungen heraus, die sollte man nicht direkt kritisieren, sondern einfach erst mal sacken lassen, oder eventuelle sinnvolle Gegevorschläge bringen.
Kritik abgeben ist immer einfacher, als sich selber Gedanken zu machen.
Nein, ich beschwere mich nicht, bin auch nicht streitsüchtig, habe nur etwas Senf dazu gegeben
Zuletzt geändert von ; 22.01.2010, 22:34.
Grund: schreibfehler
Ich wollte mich eigentlich aus dieser Sache raushalten, ist aber nicht so einfach, wenn man die ganze Aktion hautnah mitbekommen hat.
Leider nimmt solch ein Kalender sehr viel Zeit in Anspruch, ich weiß welche Arbeit dahinter steckt, und wie viel Zeit neben dem Berufsleben dafür drauf geht,
........gekürzt, siehe oben ...........
Hinter seinen Vorschlägen stehen auch gewisse Gedanken aus gewissen Erfahrungen heraus, die sollte man nicht direkt kritisieren, sondern einfach erst mal sacken lassen, oder eventuelle sinnvolle Gegevorschläge bringen.
Kritik abgeben ist immer einfacher, als sich selber Gedanken zu machen.
Nein, ich beschwere mich nicht, bin auch nicht streitsüchtig, habe nur etwas Senf dazu gegeben
Hallo Dani,
aber das ist doch mal eine tolle Beschreibung des gesamten Vorganges der dahintersteht.
Die Dinge im Hintergrund sieht ja keiner, man entscheidet sich, bestellt den Kalender, bezahlt und hält ihn dann freudig in den Händen..........
Ich denke da stehen nicht nur bei euch beiden eine ganze Menge Stunden auf der Liste........ dann kommen noch die Stunden von Ulrich dazu, der ja auch die Bilder mit vorbereitet hat........ dann die Vorbereitungen für die Abstimmungssoftware....... noch was vergessen ???
Da sollte sich jeder, der meint meckern zu müssen mal überlegen ob er nicht selber mal eine Part davon übernehmen will. Wenn er es dann macht kann er ja alles ändern was ihm nicht gefallen hat.
So, das sind "just my two cents" dazu, nicht mehr und nicht weniger.
Auf deutsch dann "mein Senf"
Ich habe nur teneda´s Gedankenanstösse aufgegriffen und meine "Gedanken/Fragen" dazu geäussert.
(hab dadurch ja ebenfalls Zeit und Gedanken investiert)
Den zeitlichen und finanziellen Aufwand kann ich durch eigene Erfahrungen nachvollziehen!
Ich verwehre mich jedoch dagegen, dass man mir "typisch deutsches Gedankengut" unterstellt.
Beim Betrachten des Forumskalenders 2010 fällt mir gerade der 2011er wieder ein. Ich geh ja mal sehr davon aus, dass auch der nächste auf ein breites Interesse stossen würde.
Vielleicht sollte man jetzt schon so gaaaanz langsam mit der Planung anfangen - zumindest solltet ihr beim fotografieren auch ab und zu mal an ein schönes Kalendermotiv denken.
Zum Glück haben wir jetzt August - irgendwie mußte ich diese letzten dunklen Fotos immer überblättern.
Euch in Teneriffa macht das vielleicht nichts aus - ihr habt Sonne ohne Ende - aber bitte, denkt auch an uns armen Kälte und Regen-Geplagte:
Wählt in den nächsten Kalender nicht so Dusterfotos, in Deutschland ist es duster genug. Das meine ich jetzt meteorologisch
Wäre wirklich toll.
Gibt es mittlerweile jemand, der oder die sich mit der Orga anfreunden könnte?
Hätte ja schon gerne nächstes Jahr wieder einen Kalender, sag aber gleich dazu, seitdem ich wieder arbeite hab ich keine Zeit mehr fürs Leben.
Ich hoffe es findet sich ein Mensch mit mehr Kraft (als ich), würde mich sehr freuen.
Und noch mal danke an Axel und Dani, für die gute Arbeit im letzten Jahr.
Stehe immer wieder mal vorm Kalender und hab Heimweh.....
Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
Aufgrund unseres bevorstehenden Umzugs nach TF und auch der zukünftigen wochenweisen Tätigkeit in Deutschland kann ich den Kalender dieses Jahr leider nicht machen.
Ich muss aber sagen, dass es insgesamt gesehen, Spaß gemacht hat den Kalender zu erstellen, auch wenn die Versandphase schon etwas stressig war.
der vollständigkeit halber teile ich noch mit, dass ich in diesem jahr aus zeitgründen für die zur druckfähigkeit notwendigen, digitalen bearbeitung der fotos nicht zur verfügung stehe.
Kommentar