Orca-Haltung und Orca-Shows

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Jedes "eingepferchte" Säugetier ( was ein Wal ja nun mal ist ) bekommt irgendwann den "Käfig-Koller" und rastet dann aus.

Man darf nicht vergessen, daß was da so freundlich, spielerisch dargestellt wird, ein Raubtier ist und kein lieber Spielgeselle. Genauso wie die Löwen im Zoo hiner Gittern keinen Wärter im Käfig dulden würden.

So hieß die sogenannte "Orca" ja früher nur "Killerwal" und macht in der freien Natur ihrem Namen alle "Ehre", siehe Robben-Verfolgung und Töten.

Der Fall der jungen Trainerin vor einiger Zeit, die auch so einen Angriff erleben "durfte", ist ein Warnsignal gewesen.

Wer auf dem Wal reitet und dann von ihm aber unter Wasser gedrückt wird und dort gehalten wird, bis er ertrinkt, hatte schlechte Karten.

Natürlich gilt mein Beileid der verbleibenden Familie.

Der Enthusiasmus für diese Art de Darstellung dieser eingekerkerten Tiere bringt diese Art von Erlebnissen mit sich, meist immer vor dem Publikum versteckt, welches nur an der Kasse Eintritt zahlt und dann Sensationen erleben will und die auch zu sehen bekommt.

Was aber alles dahinter steckt, ist dem zuschauenden Volk oft nicht bewusst.

Dies wird nicht das letzte Mal gewesen sein, und wie wird nun ermittelt, welche Orca es war und ob sie aus der Gruppe zu entfernen ist ?

Wird sie nun mit dem Tode bestraft, genauso wie ein Kampfhund, der Leute beisst ?

Wird sie nun in einem noch engeren Becken allein zur Schau gestellt, ohne mehr "Kunststückchen" zeigen zu dürfen ?

Oder wird sie nun mit einem Hubschrauber in einem Riesennetz aus dem Wasserpark gehoben und in den Ozean geworfen ?

Sind meine Überlegungen verrückt ?

Wer dort zu Schau geht, sollte sich etwas besinnen, der Mensch hat sich den Tieren gegenüber zu souverän gemacht.

Dies sollte man sich durch den Kopf gehen lassen.

Respekt vor der "Bestie", Respekt vor der Natur !

http://www.toxicjunction.com/get.asp?i=V1051

Für weitere Argumente ( auf englisch ) :

http://en.wikipedia.org/wiki/Orca_attacks_on_humans
    Zuletzt geändert von LaTorre; 25.12.2009, 11:45.

?

Nein, nichts Neues !

• Schriftgröße
    Orca

Es ist immer ein Malheur, wenn Tiere Menschen was tun.Aber muss man sie dann immer sofort töten? Sie gehen ihren Instinkten nach.Vielleicht ist die Trainerin auch falsch auf den Wal gestiegen, oder ihm tat gerade dort die Stelle weh.Wer gibt uns Menschen das Recht über die Tiere das Todesurteil auszusprechen ? Ich bin der Meinung , wenn ich mir solche Shows ansehe , dann weiss ich auch, das immer mal was passieren kann.Die Tiere handeln nicht aus Böswilligkeit,sondern folgen ihren natürlichen Instinkt.
    Es kommt ja auch keiner auf die Idee prügelnde Menschen zu töten.Selbst Menschen die wissentlich bösartig ,und brutal töten werden in der Gesellschaft
    nur zu Gefängnis verurteilt . Manchmal wäre es wohl besser....... !
    Wir Menschen machen die Tiere zu dem was sie sind, und wie sich verhalten.
    Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
      Also bis jetzt hab ich mal noch gar nichts gelesen das ein Wal daran schuld war. Aber vielleicht habt Ihr ja andere Infoquellen. Die Haltung von Tieren in Käfigen ist eh etwas zwei schneidig.
      Diese Diskussion hatten wir ja schon mal: http://www.forumteneriffa.de/tenerif...-verletzt.html
      Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
        Das Teneriffa-Forum und MW sind nicht die einzigen Plätze, wo darüber gesprochen wird und Prognosen aufgestellt werden.

Die eigenen, hiesigen ( die Canarios ) Mitarbeiter des LP haben auch ihre Plattformen, wo sie kommunizieren. Da ist es mir vergönnt, Einblick zu nehmen.

Daher die Auskunft, daß es SOGAR die gleicha Orca war, die vor etwa 2 Jahren die Claudia verletzte.

Dies beweist, daß dieses Tier wohl ein Problem hat und somit selbst eines ist.

Weitere Mutmaaßungen sind somit überflüssig, meine ich.
        Zuletzt geändert von LaTorre; 25.12.2009, 23:20.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo Sabine,

wenn Tiere getötet werden, nachdem sie Menschen getötet haben, tut man das, um Wiederholungsfälle zu vermeiden. Bei Menschen wird dasselbe Verfahren nur in den Ländern angewandt, in denen es die Todesstrafe gibt.

Dass Tiere Menschen töten würde aber weitgehend vermieden, wenn man sie nicht artwidrig halten würde. Und darauf will LaTorre ja wohl hinaus.

OrcaShows sind eindrucksvoll, wenn man sie erstmalig sieht und glaubt, die Tiere würden spielen, was einem ja auch erzählt wird. Aber wenn man erfährt, was wirklich dahinter steckt, bekommt man das kalte Grauen.

Grüße
          Luther

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Luther Beitrag anzeigen
            Aber wenn man erfährt, was wirklich dahinter steckt, bekommt man das kalte Grauen.
            solch eine aussage ist für mich zunächst mal nur eine behauptung.
            wer ist "man"?
            wann, wie oder von wem hat "man" erfahren, was dahinter steckt?
            warum bekommt "man" das kalte grauen?

für entsprechende antworten wäre ich wirklich dankbar.
            denn ich bin mir in meiner meinung zur orcahaltung unsicher.

vor einiger zeit habe ich mich hier im forum mal sehr eindeutig gegen
            die orcahaltung in zoos oder ähnlichen einrichtungen ausgesprochen.

mittlerweile habe ich über das thema ein längeres gespräch mit einem
            im loro parque arbeitenden wissenschaftler geführt, dessen ethik und
            liebevolle einstellung zu tieren außer frage steht.

auch er war eher skeptisch, was die haltung der orcas in gefangenschaft angeht. er hat jedoch beobachten können, dass es den tieren sehr gut geht, die medizinische und sonstige betreuung vorbildlich ist und die tiere zu nichts gezwungen werden. wie sollte letzteres auch möglich sein?
            ich selbst habe miterlebt, wie eine show abgebrochen wurde, weil die tiere an dem tag einfach keine lust hatten.

allerdings sagt mir mein bauchgefühl, dass im verhältnis zum ozean winzig kleine betonbecken eigentlich nicht der geeignete aufenthaltsort für diese riesigen tiere sein können. dann wiederum denke ich daran, dass pferde und wölfe auch distanz- und fluchttiere sind. hätte es vor tausenden von jahren schon tierschützer gegeben, wären pferd und hund heute sicherlich nicht "der beste freund des menschen". aber hinkt dieser vergleich nun oder nicht?

die orcas in gefangenschaft tragen mit dazu bei, das verständnis der menschen für diese tiere zu fördern und sie als schützenswert zu betrachten. auch erhöhen sie die attraktivität z.b. eine loro parque, was diesem wiederum ermöglicht, die loro parque fundacion bei ihren projekten zur arterhaltung etc. in finanziell großem rahmen zu unterstützen.
            aber ist das die gefangenschaft der tiere wert?

trifft "gefangenschaft" nicht für alle im zoo gehaltenen tiere zu und ist es nicht trotzdem so, dass die zoos weltweit mehr für artenschutz, arterhaltung und tierschutz tun als alle organisationen, die diese zoos verurteilen?

und selbst wenn nun die orcahaltung in zoos oder ähnlichen einrichtungen verboten würde - was sollte mit den jetzt dort lebenden tieren geschehen?
            auswildern, töten, in schutzzonen bringen?

im moment weiß ich keine antwort auf all diese fragen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Nun sind ja Orcas in freier Wildbahn nicht unbedingt vom Aussterben bedroht. Also kein zuersteinmal kein vordergründiges Interesse zur Arterhaltung, oder Artenschutz angenommen werden. Es ist m.E einfach wirtschaftliches Interesse, diese Tiere in kleinen Becken zu halten und "vorzuführen". Das man dann natürlich in der Pflicht ist, diese Tiere , immer nur den Umständen entsprechend, gesund zu halten, liegt ja auf der Hand. Allerdings sind es dann immer die Umstände auf die es ankommt.Und die können nun einmal in einem Park nicht den wirklichen Lebensbedingungen entsprechen.
              Ich habe mich damals, in dem von Ulrich erwähntem Thread, auch geäussert. Man kann die jetzt in solchen Parks vorhandenen Tiere nicht auswildern. Siehe Free Willy, aber man kann dem Wahnsinn ein Ende machen, indem der Fang solcher Tiere in freier Wildbahn, mit dem Ziel sie "vorzuführen" weltweit verbietet. Aber das ist wohl nur Wunschdenken.
              Der Tod eines Menschen ist tragisch, aber das "vorführen" dieser Tiere ist es ebenso.

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo Ulrich,

wenn man "man" schreibt, geht man davon aus (jetzt tue ich es schon wieder), dass viele andere ebenso denken oder empfinden. Sicher nicht alle Menschen, aber doch ein großer Teil, vielleicht gar die Mehrheit. Streng genommen dürfte man bei allem, was man äußert, immer nur sagen "ich" denke ..., "ich" fühle .... Aber wenn man aus vielen Verlautbarungen weiß, dass die eigene Meinung weit verbreitet ist, ist es halt üblich, von "man" zu reden.

Gründe, die dazu führen, dass man das Grauen über die haltung von Orcas bekommen kann, nennst du ja selbst schon einige. Noch mehr nachempfinden, wie sich ein Orca fühlt, kann man, wenn man ausführliche Darstellungen über ihr Verhalten und Probleme bei der Aufzucht und Dressur liest. Ob man die Haltung verbieten sollte und was man mit den Tieren in dem Fall tun könnte oder müsste, die schon in Gefangenschaft leben, dazu habe ich gar nichts gesagt. Einfach ins Meer transportieren könnte man sie sicher nicht. Kaiko, den Wal, der den angeblich so freiheitsdurstigen "Willy" in dem bekannten Fim spielte, hat man nicht einfach so entfleuchen lassen. Man hat versucht, ihn langsam an ein Leben in Freiheit und in Gemeinschaft zu gewöhnen. Wie (wenig) erfolgreich das trotz Millionenaufwands war, kann man unter http://de.wikipedia.org/wiki/Keiko_(Orca) nachlesen.

Was andere Zootiere angeht, die du ansprichst, so hat man die Situation ja in den letzten Jahrzehnten erheblich verbessert. Während sie früher in nackten Draht-oder Betonkäfigen lebten, haben sie heutzutage mehr Raum und ist das Umfeld in einer naturnahen Form gestaltet. Ob das wirklich artgerecht ist, wie man das nennt, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
                Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                  hallo luther,

deine von mir angesprochenen äußerungen ließen mich vermuten/hoffen,
                  dass du über informationen verfügst, die mich in der beurteilung dessen, was nun "wirklich dahinter" steckt, weiter bringen würden.

dies ist aber leider offensichtlich nicht der fall.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Ulrich,

ich hatte u. a. geschrieben "Noch mehr nachempfinden, wie sich ein Orca fühlt, kann man, wenn man ausführliche Darstellungen über ihr Verhalten und Probleme bei der Aufzucht und Dressur liest."

Ich weiß nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ob das im Internet war oder anderswo. Es war aber mehrfach, ich vermute eher in Zeitschriften wie der National Geographic. In wenigen Worten zusammenfassen kann ich - man :-) - das nicht.

Grüße
                    Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo,

mein Anliegen passt jetzt nicht ganz zu den vorherigen Posts,aber zu dem Thema habe ich eine Frage.

Wir sind ab 1.2.2010 auf Teneriffa und zwar nur wegen der OrcaShow. Es ist ein lang gehegter Traum einen OrcaWal zu sehen.Es wäre uns in Freiheit lieber und wir stehen auch der Gefangenschaft kritisch gegenüber,aber es ist halt ein "Lebenstraum".
                      Mit Erschrecken stellen wir nun fest,dass die Show bis auf Weiteres abgesagt wurde. Was meint ihr, wie lange das sein wird? Wie lange war die Show eingestellt,nach dem Vorfall in 2007 mit Claudia? Meint ihr die Chancen stehen gut,dass wir die Show Anfang Februar sehen können?

Über eine Antwort würden wir uns sehr freuen.

LG Netti

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hallo Netti,

Wale in Freiheit und Wald Wale im gekachelten Becken sind natürlich zwei ganz verschiedene Dinge. Teneriffa ist bekannt für seine whale watching Touren.

Du könntest nach Firmen googlen, die das machen, aber es geht viel einfacher: Fahr nach Los Cristianos. In Hafennähe findest du lauter Kioske, an denen Karten zu den Ausflügen verkauft werden. Die Schiffe fahren tagsüber so alle zwei Stunden.

Grüße
                        Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                          Hallo Luther,

klar ist das nicht das Selbe,da hast du vollkommen Recht. Uns geht es primär um OrcaWale. Kann man auf diesen Touren Orcas sehen. Sicherlich nicht,oder?
                          Zur Not wäre es eine Alternative,aber eine solche OrcaShow wäre für uns ein Traum, so umstritten wie das Thema ist.

Danke trotzdem für den Tipp

Kommentar

• Schriftgröße
                            guck mal hier:

http://www.elpais.com/articulo/socie...lpepusoc_3/Tes

Der erste Satz lautet: "Eine Gruppe von 14 Orcas, einem der größten Raubtiere des Planeten, ist in kanarischen Gewässen, wo diese Art selten ist, gesichtet worden."

Aber die Show wird mit Sicherheit in ein paar Tagen wieder geöffnet. Die müssen doch Geld verdienen, und trainieren müssen sie ohnehin jeden Tag mit den Tieren.

Gruß
                            Luther

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hört sich super an, da werden wir uns auf jeden Fall nochmal schlau machen. Der Ulrich aus diesem Thread hat mir auch schon geschrieben,das die Show wohl schon wieder aufgeführt wurde heute. Aber wenn man die Möglichkeit hat, beim Wale Watchin Orcas zu sehen, wäre das natürlich noch besser.

Vielen lieben Dank für deine Tipps. Wir sind jetzt etwas beruhigter.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Die Wahrscheinlichkeit einen Orca im Atlantik vor Teneriffa zu sichten ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit geringer als ein Sechser im Lotto.
                                Die Orcas die damals gesichtet wurden, hatten sich vor Lanzarote aufgehalten, und es wird davon ausgegangen, dass sie von der Straße von Gibraltar aus sich in die Gewässer vor die Ostkanaren beim Jagen von rotem Thunfisch "verirrten".
                                Wenn du Orcas sehen willst, geh in den Loropark und sieh dir diese gewaltigen Tiere an. Die Chance diese beim Whale Watching zu sehen liegt nahe bei Null.
                                .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hier noch ein Artikel vom 26-12-2009 zum Thema Orca-Haltung:

http://www.pressmap.de/wal-und-delfi...besitzer-31845

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das WDSF (Wal- und Delfinschutzforum) hat eine Sonderseite zum Tod von Alexis Martinez geschaltet: http://www.wdsf.eu/alexis-martinez-loro-park
                                    Zuletzt geändert von tallymann; 28.12.2009, 18:02.
                                    19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

Lädt...
                                    X