wie heißt das nun richtig ??

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

das wir ja hier nicht inner schule sind, mal ne doofe frage.
    was mir seit einiger zeit auffällt, es wird immer geschrieben

Forumstreffen
    Forumskalender usw.

immer schleicht sich das "s" rein, was ist nun richtig, oder müßte
    es heißen
    Forum Treffen
    Forum Kalender

heißt ja auch nicht Forumsteneriffa

ps: für unseren kalender wäre es peinlich, wenn da ein fehler drauf ist, oder ?

@teneda, bitte drauf achten bei tinerfe?a hat sich das "?" wieder
    eingeschlichen
    Lieber Ratten im Keller
    als Verwandte im Haus

• Schriftgröße
    Hallo Tenflor,

das s ist hier ein sogenannter Fugenlaut, der so stehen bleiben kann und sich auf den Genitiv bezieht. Treffen des Forums, Kalender des Forums >>
    Forumstreffen, Forumskalender. Aus Wikipedia: Das Weglassen eines in der Alltagssprache üblichen und als richtig empfundenen Fugen-s ist kennzeichnend für das Amtsdeutsch und findet außer in Behörden insbesondere in der Versicherungswirtschaft Anwendung. So ist offiziell von Schadenmanagement, Verbandkasten, Dreiecktuch, Essenmarke, Offizierheimgesellschaft und Arbeitsuchenden die Rede.

Liebe Grüße, Tom

Kommentar

• Schriftgröße
      Ich würde sagen mit "s". Es heisst ja z.B. auch Adventskalender, Eigentumsverhältnis, etc. oder nicht?
      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
      obwohl sie keinen Schimmer haben.
      Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
        Um es nochmal ganz deutlich und in Kurzform zu sagen:

Mit "s" ist richtig.

Falls jemand Beitrag #2 zu lang zum Durchlesen war.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Diskussion hatte ich während meines Wehrdienstes bei der Bundeswehr schon. Dort ging es darum, dass es Verbandpäckchen und nicht Verbandspäckchen heißen würde. Schließlich würde man auch nicht Puffsmutter sagen.

Ein etwas eigenwilliger Erklärungsversuch.

Guido

Kommentar

• Schriftgröße
            Da kommt wieder einmal zum Vorschein, was die Spanier in ihrer Sprache kaum haben, die zusammengelegten Begriffe.

Sie würden ja hier sagen: reunión del foro - Treffen des Forums

Das sind drei Wörter, die sie so setzen.

Wir lassen das "des" weg und hängen einfach das "Treffen" hinters "Forums". Fertig.

Das hat mich am Anfang behindert, ohne Spanisch in eine Eisenwarenhandlung und einen "Schusterhammer" kaufen: "Zapateromartillo" kannte keiner, aber "martillo de zapatero" schon.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
              Das Problem mit dem Fugen-s ist, dass es zwar Regeln gibt, aber dann wieder mehr Ausnahmen als Regeln.

Im Grammatik-Duden Band 4 werden acht Seiten alleine den Fugenzeichen gewidmet. Am Ende blickt dann keiner mehr durch.

Im Duden-Band 9, ?Richtiges und gutes Deutsch?, steht hierzu u.a. :

Bestimmungswörter auf -tum, -ing, -ling, -heit, -keit, -schaft, -ung, -ion, -tät, -at, -um haben im Allgemeinen das Fugen-s.

Also wäre Forumskalender schon richtig.

Obwohl, wenn ich das Wort durch die online-Rechtschreibung kontrollieren lasse, meckert das Programm und meint Forum-Kalender wäre richtig. Naja, im Zweifelsfall kann dann auf den Duden verwiesen werden . . .

. . . und es heißt in der Tat nicht forumTeneriffa, sondern Teneriffa-Forum ( warum eigentlich ? - Heißt doch auch Forum Romanum und nicht Romanum-Forum. )

. . . aber als www - Adresse hat man sich (fast) alle Möglichkeiten offen gehalten.
              .

http://portfolio.fotocommunity.de/gm1

Kommentar

• Schriftgröße
                wie heisst

Also ich würde ganz einfach spontan und ohne irgendwo nachzuschauen sagen

Forenkalender

Forentreffen

mal ganz blöd frag wäre das denn falsch ?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Forumstreffen und Forumskalender sind richtig!

Denn es sind Treffen des Forums bzw. ein Kalender des Forums. Bei Teneriffa-Forum ist es etwas anderes, weil es es ist ja nicht das Fourm des Teneriffas...

Forentreffen oder Forenkalender wäre hingegen die Mehrzahl. Also z. B. wenn Das Teneriffa-, das La-Palma- und das La-Gomera-Forum sich gemeinsam treffen würden. Aber wenn sich nur das Teneriffa-Forum trifft, ist es eindeutig ein Forumstreffen oder eben ein Treffen des Forums!

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hmm..., gute Frage?
                    Mich persönlich stört das "S" auch immer, weil ich noch ein Beispiel von meinem damaligen Deutschlehrer im Kopf habe, da ging es um die Worte "Mietshaus" und "Mietswohnung", er meinte immer das wäre falsch, weil wir ja sonst auch "Mietse" zahlen würden

Ich beziehe das jetzt einfach auch mal auf das Wort "Forumskalender", ob das richtig ist, weiß ich aber auch nicht ;-)

LG

Kommentar

• Schriftgröße
                      Eine mögliche Variante:

Der Kalender vom deutschen Teneriffa-Forum.de.,

oder eine Variante ganz ohne "s":

der Alemania Forum Kalender,

bei einer Bestellung könnte folgende Variante zur Anwendung kommen:

Sehr geehrte/r Frau/Herr.

Bitte übersenden Sie ein halbes Dutzend Exemplare, des von Ihnen
                      offerierten Exponates, zu dem Preis der von ihnen offeriert wurde.

Mit frdl Gruß
                      !*"%&$§(&/

Kommentar

• Schriftgröße
                        hauptsache ist doch, dass die fotos in die kalenders schön sind.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Wenn das Original so ausfällt wie die Vorschau. Sicherlich.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                            hauptsache ist doch, dass die fotos in die kalenders schön sind.
                            Hallo Ulrich und Schalk von Ulrich,
                            schön von die Fotos in die Kalenders.

Ich muß erst meine Mutti frägen, ob ich mir die Kalenders käufen dürf.

Gruß Schalk von Tio Hans
                            Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
                            wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
                            statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

Kommentar

Lädt...
                            X