Grundnetzschleppfischerei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Nachdem das Bilderrätsel gelöst ist, hier etwas über die Funktion der Grundtaukugel.
    Diese wird benötigt bei der Fischerei mit Grundschleppnetzen. Vor dem Netz wird ein Grundtau geführt, an dem die Grundtaukugeln befestigt sind.
    Auch wenn es Tau heißt, ist jetzt kein übliches Tau (Andocken von Schiffen) gemeint, sondern meist ein Stahlseil verbunden mit Schäkel und Ösen.
    Diese haben die Funktion über den Meeresboden zu rollen (poltern) um Fische, meist Plattfisch und Krabben aufzuscheuchen, so das Diese, im dahinter geführten Netz gefangen werden. Aus der Größe der in Puertito entdeckten Grundtaukugel zu vermuten, wurde diese für die Tiefseefischerei mit Grundnetzen benutzt.
    Stellt man sich vor mit welcher Kraft die Grundtaukugeln über den Meeresboden poltern, ist schnell klar, daß es danach aussieht wie in der Wüste. Abgefischt (viel Beifang, der danach meist ins Meer entsorgt wird) oder einfach überrollt und platt gemacht, welches sicher zutrifft für Muscheln und Korallen.
    Was mich wundert solch eine Kugel auf TF anzutreffen, da ich keine Info gefunden habe über die Tiefseefischerei mit Grundschleppnetz der Kanarischen Inseln.
    Vielleicht weiß jemand von Euch mehr.
    Sicher wird jeder diese Fischereimethode anders beurteilen,
    aber ich esse dann doch am liebsten den Fisch, der an der Angel hing.

Nachdenklich aber mit Gruß Tio Hans
    Angehängte Dateien
    Beware of the doctor, whose wife sells cemetery plots, whose brother owns a granite quarry, and whose father deals in shovels.

Der Mensch würde viel friedlicher leben,
    wenn er die Welt mehr in seiner natürlichen Ordnung akzeptieren würde,
    statt sie immer wieder in Perfektion bringen zu wollen.

• Schriftgröße
    von puertito aus sind sie nach maroco gefahren,und da haben sie solche netze eingesetzt,ist aber schon vor sehr langer zeit.

Kommentar

• Schriftgröße
      Na ich will doch mal ganz stark hoffen, dass diese Fischereimethode hier nicht zum Einsatz kommt. Ist ja nicht so, als ob die Flora und Fauna des Meeres sonst keinen Belastungen ausgesetzt ist .
      Canarian Sea - Schnorcheln, Haie und Meer

Kommentar

Lädt...
      X