Calima und Radioaktiviät

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Calima und Radioaktiviät

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Calima und Radioaktiviät

Heute wurde in der Zeitung "La Opinion" ein interessanter Artikel veröffentlich.
    Laut Untersuchungen an der Universität von La Laguna sollen zu Zeiten der Kalimawetterlagen, also der warmen Saharawinde, bis zu 14 mal höhere Strahlungswerte auf den Kanaren auftreten.

Das außergewöhnliche daran ist aber, daß darunter Anteile von Cäsium 137 und Kalium 40 fallen, die nur von Menschen"hand" in die Umwelt verbracht worden sein können.
    Als Erklärung nehmen die Forscher an, daß die Strahlung von Atombombenversuchen Frankreichs in den 60er Jahren im Tschad und im Süden von Algerien herrührt (Halbwertszeit 30 Jahre).

Die Gesamtjahresstrahlendosis für einen auf den Kanaren wohnenden Menschen soll laut dieses Berichtes bei 2,5 Milisievert liegen.
    Es wäre schön zu wissen, wie hoch denn die durchschnittliche Strahlenbelastung für einen Europäer vom Gesetzgeber angegeben wird bzw. welche derzeit gültige Obergrenze oportun ist.

Ein Grund warum ich hier auf Teneriffa lebe ist auch der, daß man sich hier noch weit entfernt von Nuklearen Zentren befindet.
    Sollten Atomkraftwerke in Marokko und in Nordafrika neu gebaut werden, so
    sind die Kanaren fast in "Sichtweite".

Wie ist denn wohl die Meinung der Forianer dazu ???
    „It´s not the big that eat the small
    But rather the fast that eat the slow“

• Schriftgröße
    danke für diese informationen, tenman.

in D lebe ich in karlsruhe (10km luftlinie vom karlsruher versuchsreaktor).
    fahre ich zur arbeit, dann komme ich immer am atomkraftwerk philippsburg vorbei.

am 1. mai 1986 war ein wunderschöner sonniger tag in karlsruhe,
    und wir waren von morgens bis abends im garten mit einer menge kleiner kinder ...
    erst in den folgenden tagen wurde klar,
    dass das keine gute idee war, nach dem atom-unfall in tschernobyl am 26.4.1986 ...

hier auf den kanaren glaube ich, dass die schäden durch verwendung
    von giftigen "fitosanitas" in der nachbarplantage,
    die durch den wind herüber getragen werden,
    mir mehr sorgen bereiten würden,
    als die radioaktive strahlung, von der du schreibst ...

diese tschernobyl-geschichte (und andere mit oder ohne radioaktivität)
    hat auch deutlich gezeigt, dass es kein umwelt-paradies auf erden mehr gibt.
    auf dieser erde hängt alles irgendwie mit jedem zusammen ...

Kommentar

• Schriftgröße
      Dank an beide Vorredner!

Bei "tenman" könnte es dann eher heissen:"wir sind in Windweite", denn was von Afrika herüber kommt, ist der "Calima-" Wind, der gewöhnlich vieles mit sich bringt, Saharastaub, jede Menge Partikel, zerstäubte Was-auch-immer, bis zur "Cigala-" Plage vor einigen Jahren, bei der tausende von tarnfarbigen, bis zu 8cm-lange, noch lebende Heuschrecken angeflogen kamen und die Damen auf der Strasse mit Schreckensschreien davonlaufen liessen.
      Zuletzt geändert von LaTorre; 02.02.2009, 21:26.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        Bitte einsteigen.....

Wie wäre es denn mit dem Mond Tenmann? Dort hast du keine Radioaktivität und auch keine Falschfahrer-Terroristen.

Wenn ich mir an diesem Ort darüber Gedanken machen würde über solche Sachen hätte ich entweder verdammt viel Zeit oder ein anderes Problem. Oder sogar keines. *g*

Sorry, nicht persönlich nehmen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
          Lieber Baerliner,

wieso sollten Wissenschaftler der Universität in La Laguna sich keine Gedanken an diesem "Ort" über die Kontamination mit krebserregenden Partikeln im Saharastaub machen dürfen.
          Die auf den Artikel folgenden kanarischen Komentare waren im Übrigen recht aufschlußreich. Das Thema ist also auch für die hiesige Bevölkerung von Interesse.
          Ich halte es weiterhin für legitim, sich um seine Umwelt und gewalttätige Mitmenschen zu kümmern.

Mir ist schon klar, daß heute angeblich global argumentiert wird.
          Aber deshalb den Kopf in den Sand ????

Kann´s doch wohl auch nicht sein.
          Zeitüberschuß habe ich leider auch keinen. Muß gerade mal nachschauen, ob sich wohl das Toilettenpapier aufgelöst hat ..... (kicher)
          liebe Grüße

Kommentar

• Schriftgröße
            EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN !!!!

Ist ja richtig jeder sollte sich für etwas interessieren. Respektiere ich ja auch. ;-) Zum Glück ist das Angebot ja vielfältig.

Kommentar

• Schriftgröße
              Bisschen mehr Spaß ist noch besser !!!

Hab da doch irgendwo so einen Toilettenthread im Gedächtnis ...
              zum totalen ablachen - mal sehen ob ich den noch finde...
              http://www.forumteneriffa.de/tenerif...light=toilette
              guckst du hier
              Zuletzt geändert von tenman; 03.02.2009, 00:50.

Kommentar

• Schriftgröße
                Ja der war nicht weit weg. Und auch ziemlich Interessant. Zumindest ein Alltagsproblem. Wie wäre es wenn du ein Praktischen Versuch mit der Radioaktiven Strahlung vornimmst? Sicherlich bei weitem Interessanter ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
                  Könnte so etwa aussehen...

The Tenmann in the Test....
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Schriftgröße
                    und noch nen Toilettenkennerexpertenthread ...http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ght=sch%FCssel

Kommentar

• Schriftgröße
                      OK der ist echt gut ;-) *lach* :-D

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von tenman Beitrag anzeigen
                        Laut Untersuchungen an der Universität von La Laguna sollen zu Zeiten der Kalimawetterlagen, also der warmen Saharawinde, bis zu 14 mal höhere Strahlungswerte auf den Kanaren auftreten.
                        Ach du meine Güte - jetzt steht diese Hiobsbotschaft hier auch noch !
                        Das hatten wir doch schon längst geklärt (Link s.u.) und tenman hat das dort auch korrigiert und bedauert ! Und hier bleibt das einfach so stehen ????

Also nochmals :
                        Die Universität von La Laguna hat nicht festgestellt, dass die Radioaktivität bei Calima bis zum 14-fachen ansteigen kann, sondern es ging dabei nur um Spurengehalte diverser Isotope, die tenman schlicht mit der normalerweise vorhandenen gesamten Umgebungsstrahlung verwechselt hat. Also einfach ein falscher Alarm und am besten einfach vergessen !!!

Aber ich räume auch ein, dass es auf der Insel Bestrahlungen geben kann, die einen in die Flucht treiben können ! Zum Beispiel heute auf dem Grillplatz von La Vera, da war nämlich dieses Monstrum von Radio aktiv

Radio aktiv.jpg

Wer das genauer nachlesen möchte, findet es hier :
                        Ab Permalink #326 in diesem Thread :
                        http://www.forumteneriffa.de/tenerif...marsch-33.html
                        ---
                        Zuletzt geändert von Robby; 25.04.2009, 23:35.

Kommentar

Lädt...
                        X