Paketlieferungen auf die Insel werden immer langsamer.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Bei Kleinigkeiten unter 150€ ist eine Woche okay, doch sobald es über 150€ geht, erlebe ich in letzter Zeit immer öfter Verzögerungen. Der online Status der Sendungen verändert sich wochenlang nicht. Bei einer Lieferung bekam ich Post von Correos, die mich aufforderten Quittungen und Zahlungsbelege zu senden. Ich habe an die angegebene Adresse 5 Mal alle Unterlagen verschickt, aber keine Antwort bekommen. Zum Glück ist unser örtlicher Postboote eine Seele von Mensch und er hat sich darum gekümmert. Er fand raus, dass keine Email von mir bei Corros angekommen sein soll. Zumindest haben das seine Kollegen behauptet. Da ich meinen eigenen Email Server betreibe konnte ich anhand der Logs aber nachweisen, dass correos.es die Emails angenommen hat. Mein lieber Postbote hat dann kurzerhand die Unterlagen in Papierform persönlich dort vorbeigebracht und ab da dauerte es nur eine weitere Woche, bis ich mein Paket nach 2 Monaten endlich bekam.
    Jetzt warte ich schon wieder auf zwei Pakete doch deren online Status ändert sich seit 31.10. einfach nicht. Mit Correos in Verbindung zu treten ist extrem mühsam, da die dort entweder auf KI generierte Textbausteine zurückgreifen oder erst gar nicht antworten.

Ich hatte in 5 Jahren noch nie so einen Aufwand. Bei Zollpflichtigen Pakten kam der Postbote einfach mit der Ware an und präsentierte die Rechnung für die Zollabwicklung.

Macht Ihr seit Neuestem ähnliche Erfahrungen?
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

• Schriftgröße
    Aktuell sind bei mir nur kleinere Dinge < 150.- € im Zulauf, aber auch da dauert es. Laut tracking hat sich gerade ein Päckchen mit Warenwert ca. 15.- € gut 4 Wochen gegönnt vom Verlassen des einen bis zum Erreichen des anderen Landes. Nun startet erst der Zollabfertigungsprozess - bei mir meist um die 2 Wochen.
    Irgendwie scheinen das die Chinesen meist besser im Griff zu haben, da geht es aktuell eher flotter als von Deutschland, Niederlande.......

Kommentar

• Schriftgröße
      In La Palma wird über gleiche Probleme geklagt, selbst die Regierung die Luftsensoren zur Überwachung der Gase in Puerto Naos bestellt hat, sagt das diese beim Zoll hängen und nur schleppend weitergeleitet werden.
      "Es kommt aber endlich auch Bewegung in die vom Cabildo versprochene Installation von Sensoren in Puerto Naos. Diese wurden im Zoll zurückgehalten, offensichtlich wegen den Lithium Batterien."

Privatleute schreiben:
      "Das am 7. September bestelle Gerät für das ich Anfang Oktober bereits den Zoll bezahlte, muss als verloren betrachtet werden. Seit drei Wochen soll es von Teneriffa nach La Palma unterwegs sein. Amazon hat mir den Betrag zurück bezahlt und ich habe die Bestellung erneut aufgegeben. Das zweite Gerät ist nun unterwegs. Mal sehen welche Odyssee sich hier anbahnt."

Ich selbst hatte ja vor ein paar Wochen darüber berichtet das Sachen von Amazon.de ein vielfaches der Zeit brauchen als wie im Sommer diesen Jahres.

Kommentar

• Schriftgröße
        Bei mir ist jetzt eine Lieferung von Amazon angekommen. 2 Zwei Wochen, unter 150€.

Bei einem Händler in Deutschland bestellte Ware wurde aufgrund einer Nachbestellung in zwei Paketen am selben Tag verschickt. Eines unter und eines über 150€. Ersteres kam nach 5 Tagen an und letzteres steht seit 25.10 im Status "Ausstehende Zollabwicklung". Mails an Correos laufen ins Leere.
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

Kommentar

• Schriftgröße
          Mal ein aktuelles tracking: Versender ist Hibike in Deutschand, Warenwert incl. Versandksten rund 22 €, passt locker in eine A5-Versandtasche. Es liegt nicht immer am spanischen/kanarischen Zoll, aber bei dem bin ich bisher eigentlich auch nie unter 2 Wochen weggekommen - trotz NIE und geringen Warenwerten.
          Da lernt man Geduld und vorausschauendes Bestellen.

Hibike Tracking.jpg

Kommentar

• Schriftgröße
            Ja, Correos wird immer schlimmer.

Anfang des Jahres bekam ich nach langer Wartezeit für eine geringwertige Warensendung nicht mal ein "Aviso de Llegada", mir wurde nur auf einmal per E-Mail mitgeteilt, dass das Paket wegen Ablauf der Aufbewahrungsfrist zurückgeschickt würde. Zum Glück konnte ich dann das Paket noch mit der Retouren-Ankündigung aus der Retouren-Kiste fischen lassen. Auf meine Beschwerde wegen des fehlenden "Aviso de Llegada" wurde ich dann unfreundlich darauf hingewiesen, dass ich es verabsäumt hätte, eine Tel.-Nummer in der Empfänger-Adresse zu vermerken und man mich deshalb nicht per SMS benachrichtigen konnte. Aber die Retouren-Ankündigung per E-Mail hat hervorragend funktioniert (obwohl ich ich in der Empfänger-Adresse auch keine E-Mail-Adresse angegeben hatte!).

Ein Einschreiben, das ich aus Deutschland an einen Empfänger auf TF geschickt habe, war innerhalb von 4 Tagen in Spanien - dort wurde es dann im immer gleichen Bearbeitungsschritt mehrfach über Wochen hin "zum Weitertransport bearbeitet", bis die Sendungsverfolgung dann auf einmal eine Rücksendung anzeigte. Ein Zustellversuch beim Empfänger wurde nicht unternommen, ein Grund für die Rücksendung wurde nicht angegegeben. Ein Nachforschungs-Auftrag an die Deutsche Post brachte das Ergebnis "Das Einschreiben befindet sich auf dem Rückweg, das kann mehrere Wochen dauern. Wir bitten um Geduld.". Der Umschlag wurde dann vom deutschen Postboten pünktlich zum Abflug bei meiner Frau abgeliefert, sie hat das Einschreiben dann nach TF mitgenommen und es wurde gestern nach sage und schreibe drei Monaten persönlich dem Empfänger zugestellt. Ein Rücksende-Grund war übrigens auch auf dem Umschlag nicht erkennbar angegeben.

Ich werde wenigstens mal versuchen, das Porto von der Deutschen Post zurück zu bekommen. Schauen wir mal, was daraus wird.

Derzeit erwarte ich eine Bestellung, die ich gestern bei Amazon.DE aufgegeben habe, Warenwert ca. 80 Euro. Ich bin gespannt ...
            * * *

Wenn Du ein Problem mit mir hast, darfst Du es gerne behalten.

*** Es ist ja deins. ***

Kommentar

Es könnte sein, dass die Correos Mitarbeiter mangelnde Motivation haben, wie ich aus diesem Artikel herauslese.

🗣Ciertos sectores sindicales están esperando que Feijóo pueda ser presidente del Gobierno para recuperar posiciones perdidas. Algo que nos puede costar muy caro. 2023 abre ventanas de oportunidad en el ámbito público que debemos aprovechar al máximo para avanzar en derechos.

Kommentar

• Schriftgröße
                Es geht auch anders:
                Tracking Sauger.jpg

Dieses Mal ein größeres Paket (Staubsauger), aber unter 150.- €.
                Bei 2 Wochen Gesamtlaufzeit kann man nun nicht meckern. Der letzte Eintrag ist allerdings Käse, eben hat mir mein freundlicher Correos-Mann das Paket in die Hand gedrückt.
                Vielleicht nehmen größere Sendungen einfach zu viel Platz im Lager weg und werden deshalb schneller behandelt?

Kommentar

• Schriftgröße
                  ja manchmal klappt das alles gut
                  2023-11-14_131808.jpg
                  und dann gibt es wieder Sendungen die noch als unterwegs angezeigt werden und plötzlich klingelt der Postmann...

Kommentar

• Schriftgröße
                    image.png

Über zwei Wochen liegt das Paket rum, bevor sich jemand damit befasst. Respekt!

Kommentar

• Schriftgröße
                      ich habe meine vielen Bestellungen immer schnell bekommen. Ausser die Bestellung kam dann aus China- was vorher nicht ersichtlich war. Das sind dann amerikanische Versandadressen. Das ist Wochenlang 3-4 unterwegs und dann geht es meist zurück, weil die Avisos in der Mail sich wie Sam lesen- fragen nach der Tel. No die ich nie hergegeben habe. Aber das gehört nun wohl dazu.
                      Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                        Dafür machen Chinapakete in der Regel kein Problem beim Zoll, so meine Erfahrung.

Kommentar

Lädt...
                        X