Inflation in D und Spanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Über 4% Inflation monatlich bedeutet 50 % Inflation im laufenden Jahr, soziale Marktwirtschaft, Sozis an der Regierung, sinkende Renten .......eine Zeitbombe?

• Schriftgröße
    Wie hoch Inflation 2022?
    Für 2022 erwartet die Notenbank eine Teuerungsrate im Euro-Raum von 3,2%, für 2023 und 2024 lautet die Prognose 1,8%.

wie gut daß ich in Bitcoin investiert habe
    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
    ---
    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von elfevonbergen Beitrag anzeigen
      Wie hoch Inflation 2022?
      Für 2022 erwartet die Notenbank eine Teuerungsrate im Euro-Raum von 3,2%, für 2023 und 2024 lautet die Prognose 1,8%.

wie gut daß ich in Bitcoin investiert habe
      Wie immer sieht man, das du ganz fest im Leben stehst deine Teuerungsratenschätzung ist die monatliche Teuerungsrate, das muss man, wenn man sich zu diesem Thema äussert, mal 12 nehmen !!!!!!!!

EZB erwartet 2022 fast doppelt so hohe Inflationsrate wie bislang (deutsche-wirtschafts-nachrichten.de)

Willkommen in der Wirklichkeit

Kommentar

• elfevonbergen
        elfevonbergen kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        gut daß es keine wöchentliche "Teuerungsrate" gibt die MÜSSTE man sonst mal 52 nehmen

• Schriftgröße
      https://deutsche-wirtschafts-nachric...ate-wie-bislan

Für das zu Ende gehende Jahr wird im Schnitt eine Inflationsrate von 2,6 (bisher: 2,2) Prozent erwartet. 2023 soll die Teuerungsrate bei 1,8 (bisher 1,5) Prozent liegen und 2024 auf diesem Niveau verharren.

Ich weiß ja nicht was du studiert hast, BWL sicherlich nicht 😂
      Gefällt mir
      Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
      ---

Kommentar

• Schriftgröße
        https://deutsche-wirtschafts-nachric...ate-wie-bislan

Für das zu Ende gehende Jahr wird im Schnitt eine Inflationsrate von 2,6 (bisher: 2,2) Prozent erwartet. 2023 soll die Teuerungsrate bei 1,8 (bisher 1,5) Prozent liegen und 2024 auf diesem Niveau verharren.

Ich weiß ja nicht was du studiert hast, BWL sicherlich nicht 😂
        Elfe ich habe eine kaufmännische Ausbildung und damit bin ich deiner Allgemeinbildung wohl um Lichtjahre vorraus. Lass dir mal von einem Nachbarn die Begriffe erklären. Schnitt heisst DURCHSCHNITT von den 12 Monaten eines Jahres und nicht die monatliche Inflation. Wenn die Nachrichten von einer monatlichen Inflation von 5 % berichten bezieht sich das auf EINEN Monat!
        Inflation und Schuldenkrise: Druck von allen Seiten - Kolumne - DER SPIEGEL
        Tim war wohl in der gleichen " Bildungsanstalt " wie du.
        Deine beiden Lebensweisheiten finde ich bei dir höchst zutreffend, allerdings vermisse ich den Hinweis: Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung.

Kommentar

• Schriftgröße
          @ Elfe, speziell für dich ein kleiner Nachhilfekurs in Inflationsfragen:

Statistisches Bundesamt: Inflationsrate sinkt auf 4,9 Prozent | tagesschau.de

ich bin immer wieder bestürzt, in welchem Niveau sich hier manche Personen befinden, die aber forsch und klugscheisserisch sofort andere angreifen. Nimm dir deine zwei Lebensweisheiten zu Herzen, besonders die in Spanisch

Kommentar

• Schriftgröße
            ach liebster mar, warum achtest du nicht wer wen immer zuerst beleidigt, ist ja nicht nur bei mir so.

wenn du nicht so lustig wärst hätte ich dich schon lange auf Igno 😍, in beiden Foren und nun ist Schluß mit Füttern sonst sinkt mein Niveau noch mehr 🤣
            ---

Kommentar

• Schriftgröße
              ach liebster mar, warum achtest du nicht wer wen immer zuerst beleidigt, ist ja nicht nur bei mir so.

wenn du nicht so lustig wärst hätte ich dich schon lange auf Igno 😍, in beiden Foren und nun ist Schluß mit Füttern sonst sinkt mein Niveau noch mehr 🤣
              mar? deine Info hinkt, aber super, das du bei dem eigentlichen Thema nichts zu sagen hast.

Kommentar

• Schriftgröße

mar
                Gesperrt
                Likes given: 21

Schriftgröße
                05.06.2021, 21:57

Ja in der Eurozone im Mai OFFIZIELL 2% Inflation. Das sind 24% im Jahr (mehr sogar, wegen Zinses-Negativ-Zins).

--------------------------

ist halt doof wenn man sich nicht mehr an sein Geschreibsel vor nur 16 Monaten erinnert. 🤣
                liegt aber vielleicht auch nur am Alter, dann sei dir verziehen (das Vergessen) der Blödsinn bleibt.

---

Kommentar

• Schriftgröße

mar
                  Gesperrt
                  Likes given: 21

Schriftgröße
                  05.06.2021, 21:57

Ja in der Eurozone im Mai OFFIZIELL 2% Inflation. Das sind 24% im Jahr (mehr sogar, wegen Zinses-Negativ-Zins).

--------------------------

ist halt doof wenn man sich nicht mehr an sein Geschreibsel vor nur 16 Monaten erinnert. 🤣
                  liegt aber vielleicht auch nur am Alter, dann sei dir verziehen (das Vergessen) der Blödsinn bleibt.
                  Bin ich nicht und war ich nicht, aber bastel weiter, ändert aber auch nichts an deinen Bildungsdefiziten.......
                  aber kannst mal sehen, gibt sogar Leute die im Gegensatz zu dir 2x12 rechnen können, zum Thema kannst nichts sagen? überfordert?

Kommentar

• Schriftgröße
                    Hallo Sol,
                    Inflation ist die annualisierte prozentuale Veränderung.
                    4% im Monat sind dann in 12 Monaten auch nur 4%. Annualisiert halt.
                    Lernt man so etwas nicht bei einer kaufmännische Ausbildung?
                    Finde manchmal Deine Einträge oft sehr beleidigend.
                    Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Nino Beitrag anzeigen
                      Hallo Sol,
                      Inflation ist die annualisierte prozentuale Veränderung.
                      4% pro Monat sind dann in 12 Monaten auch nur 4%. Annualisiert halt.
                      Lernt man so etwas nicht bei einer kaufmännische Ausbildung?
                      Finde manchmal Deine Einträge oft sehr beleidigend.
                      Gruß
                      Endlich jemand, der das richtig sieht , ABER, das ist wie mit dem Zinseszins

Kommentar

• Schriftgröße
                        Was hat Inflation mit Zinseszins zu tun?

Ihr vorherigen Aussagen waren einfach falsch. Erstaunlich nur wie selbstsicher sie diese Rechnung verteidigt haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Was hat Inflation mit Zinseszins zu tun?

Ihr vorherigen Aussagen waren einfach falsch. Erstaunlich nur wie selbstsicher sie diese Rechnung verteidigt haben.
                          wenn ein Produkt nach einem Monat Inflation statt 100 Euro 104 kostet und im nächsten Monat wieder 4% Inflation auf die 104 Euro kommt sind es für das Grundprodukt eben keine 4 % auf 100 Euro ein Jahr lang. Wie bei einer Zinseszinsrechnung, googel mal

Kommentar

• Schriftgröße
                            Sorry, muss leider noch einmal antworten.

Zinseszins hat mit Inflation nichts zu tun und die Rechnung x% x 12 ist auch völlig falsch.

https://www.laenderdaten.info/Europa...tionsraten.php

und dann 2022 plötzlich 50% ??

Wollen Sie, oder können Sie das nicht verstehen. Das ist relativ einfache Mathematik

Gruß

Kommentar

• Schriftgröße
                              Sorry, muss leider noch einmal antworten.

Zinseszins hat mit Inflation nichts zu tun und die Rechnung x% x 12 ist auch völlig falsch.

https://www.laenderdaten.info/Europa...tionsraten.php

und dann 2022 plötzlich 50% ??

Wollen Sie, oder können Sie das nicht verstehen. Das ist relativ einfache Mathematik

Gruß

Überschlaf mal die Sache mit der Staffelung beim Zinseszins. Mit 4% x 12 war natürlich provokant und nur dir ist das aufgefallen
                              Hinweis am Rande: ein Produkt von 100.- Euro erfährt 4% Inflation im Januar, macht 104.- Euro, im Oktober, wie im gesamten abgelaufenden Jahr ist die angenommende Inflation wieder 4%, bleibt das Produkt dann bei 104.-Euro? schlaf gut ( in Foren sagt man du )

Kommentar

• Schriftgröße
                                Inflation wird immer zum Vorjahresmonat berechnet.
                                Vielleicht hilft das.
                                Mit Zinsenszins, Multiplikation oder sonst etwas hat das einfach nichts zu tun.
                                Ich gebe es auf ...
                                Schlafen Sie/Du gut

Kommentar

• chteneriffa
                                  chteneriffa kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  So ist es korrekt und nicht anders. Wenn im Januar der Preisanstieg einer Ware der Inflation entspricht (im Beispiel also 4 %), dann beziehen sich die 4% Steigerung auf den Januar des Vorjahres und nicht auf den Dezember. Aber das ist doch Schulmathematik der 4.-5. Klasse, oder ?

• Schriftgröße
                                chteneriffa das ist doch klar, wie verläuft denn aber der Warenwert von 100.- Euro, der nach der Januar-Inflation von 4% auf 104.- gestiegen ist bei gleichem Inflationswert von angenommen 4% im Oktober oder November des laufenden Jahres?
                                Die Gegenrechnung wäre die des Kaufkraftverlustes?
                                Das Beispiel der Zinseszinsrechnung ist folgende: Ich schulde eine Summe zu einen bestimmten Zinssatz, bezahle diese Zinsschulden aber nicht. Und schon erhöht sich die Schuldensumme um den Zins, den ich nicht gezahlt habe plus den vereinbarten ursprünglichen Zinssatz. Ich zahle also auf die Zinsen die ich nicht bezahlt habe einen Zinseszins. Genau so ist es mit der Inflation, die die Summe bei meinem Beispiel im Januar auf 104.- Euro erhöht. Dann kommt im Februar ( angenommen ) noch einmal eine Inflation von 4%, diese wirkt sich aber dann auf die angenommene Summe von 104.- Euro aus und nicht mehr auf die ursprüngliche Summe von 100.- Euro. Und so geht es jeden Monat weiter

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Bei gleichleibender Inflationsrate von 4 %/Jahr würde der Januarbetrag von 104 € im Oktober um weitere 9/12 von 4 %, also um 3 % gestiegen sein. Es ist richtig, daß sich diese neue Preissteigerung auf die 104 € bezieht und nicht auf die ursprünglichen 100 €. Insofern wäre das einem Zinseszinseffekt vergleichbar.
                                  Berechnungsformel: Endsumme = Anfangssumme x 1,04hoch n (n=Zahl der Jahre)
                                  Gefällt mir
                                  Dle mit den lautesten Meinungen haben meistens nicht die leiseste Ahnung

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von chteneriffa Beitrag anzeigen
                                    Bei gleichleibender Inflationsrate von 4 %/Jahr würde der Januarbetrag von 104 € im Oktober um weitere 9/12 von 4 %, also um 3 % gestiegen sein. Es ist richtig, daß sich diese neue Preissteigerung auf die 104 € bezieht und nicht auf die ursprünglichen 100 €. Insofern wäre das einem Zinseszinseffekt vergleichbar.
                                    Berechnungsformel: Endsumme = Anfangssumme x 1,04hoch n (n=Zahl der Jahre)
                                    Sehr gut, ABER: wenn mein Warenwert durch die 4%tige Inflation Anfang Februar 104.- Euro wäre und die angenommene Inflation im Februar nochmals 4% beträgt, wäre der im Fallbeispiel angenommene Warenwert 108,16 Euro Ende Februar, richtig? und so geht es bei einer geschätzten Inflation das komplette Jahr, Monat für Monat nach oben, korrekt?

Kommentar

• chteneriffa
                                      chteneriffa kommentierte
                                      Kommentar bearbeiten
                                      Jetzt aber zum letzten Mal: nein, nicht richtig. Im Februar betrüge der Zuwachs nicht 4,16 Euro, sondern nur 1/12 davon, also 34,7 Cent.
                                  Lädt...
                                  X