Solidaritaet und Deutschen, gibt es das???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Einleitend moechte ich festhalten, dass sich nachfolgende Zeilen alleine auf dem Artikel des Wochenblattes Ausgabe Nr. 42 , Seite 15 beziehen und ich zu diesem Thema keinerlei weitere Informationsmoeglichkeiten fand.
    In dieser Ausgabe des Wochenblatt, las ich den erschuetternden Bericht ueber das Schicksal von Herrrn Kunibert H. S. der nach zwei Jahren Untersuchungshaft nun anscheinend lapidar und vorbehaltlos vom Geschworenen Gericht in Santa Cruz freigesprochen wurde.
    Dieser Bericht im Wochenblatt hat mich nicht nur tief erschuettert sondern auch sehr nachdenklich gestimmt.
    Herr Kunibert H. S. wurde vom Staatsanwalt des Mordes an seiner Mutter angeklagt sie mit ihrem kuenstlichen Gebiss erstickt zu haben, obwohl es keinerlei stichhaltigen Motive oder Beweise gab, bzw. die Unterstellungen des Staatsanwaltes durch Gutachten und Gegenbeweise wiederlegt wurden
    Allein das Vorgehen der spanischen Justiz einem Menschen zwei Jahre seines Lebens zu stehlen ohne auch nur den geringsten Beweis oder zumindest stichhaltigen und begruendeten Verdacht zu haben ist schon sehr beaengstigend. Umsomehr, da entsprechende Gutachten die Unschuld von Herrn Kunibert H. S. nachhaltig bewiesen haben und die Unterstellungen der Staatsanwaltschaft des Motivs der Bereicherung durch die Ererbung der Eigentumswohnung , die ihm ja schon laengst gehoerte voellig unhaltbar und absurd war.
    In diesem Zusammenhang sind mir viele Fragen durch den Kopf gegangen.
    1. Wo waren denn die deutschsprachigen Medien in diesen zwei Jahren? Ich kann mich nicht erinnern jemals ueber diese ungerechfertigte Inhaftierung eines Unschuldigen in irgendeinem dieser Medien gelesen oder gehoert zu haben.
    2. Wie haetten diese Medien wohl reagiert wenn dieses Schicksal einem Afrikaner oder sonstigen Nicht-Europaer widerfahren waere?
    3. Was fuer eine Publizitaet waere wohl in diesen Medien veranstaltet worden wenn ein Deutscher in der Tuerkei oder in Kuba oder sonstwo ausserhalb Europas zwei Jahre ohne stichhaltigen Grund und trotz Vorlage entlastender Beweise in Haft gewesen waere?
    4. Wo war denn die so ?wohltaetige? Amnestie International?? Kuemmert sich diese nur um Menschen der Dritten Welt, Terroristen oder sonstige ?verurteilten? Inhaftierten?
    5. Kein Wort habe ich irgendwo vernommen, dass sich evtl. deutsche Behoerden (Konsulat usw) um den deutschen Staatsangehoerigen Kunibert H. S. jemals gekuemmert oder sich mit Nachdruck fuer seine Freilassung eingesetzt haetten. Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren.
    6. Und wo war die deutsche ?Community?? Auf La Palma , wo der Fall ja bekannt war, konnte man doch offensichtlich nicht glauben , ja man war davon ueberzeugt, dass der Mann eine solche Tat nicht begangen haben konnte.
    Gab es keine Fuersprecher oder Kaempfer fuer Gerechtigkeit? Nimmt man in der deutschen Gemeinschaft alles hin, so lange es einem selbst nicht betrifft? (ist schon irgendwie beschaemend)
    7. Wenn es in Spanien schon keine Gefaengnisplaetze fuer Kinder -und Frauenmoerder gibt (es gab ja Faelle wo solche bereits Verurteilten niemals in Haft genommen wurden, weil angeblich kein Platz in Gefaengnissen war und diese erneut Morde verueben konnten) ,wieso gibt es dann so ausreichend Platz fuer Untersuchungshaeftlinge in grosser Zahl die mit groesster Wahrscheinlichkeit unschuldig sind?
    8. Das Wochenblatt ist ja als ?linkslastig? bekannt, doch haette es ihm und auch den anderen Medien gut angestanden auch einmal ueber Ungerechtigkeiten die deutschen Staatsbuergern hier in Spanien widerfahren zu berichten, denn deren Klientel besteht doch hoechstwahrscheinlich nur aus deutschen oder deutschsprachigen Lesern. Ich glaube, dass das Schicksal von Kunibert H. S. kein Einzelfall auf den Kanaren und auch im uebrigen Spanien ist. Waere lobenswert, wenn die Medien auch dafuer etwas Platz und Engagement einraeumen koennten.
    9. Wie man zwischen den Zeilen lesen konnte hat sich zumindest die kanarische Presse fuer die Ungeheuerlichkeiten, die Ungerechtigkeit die diesem Herrn widerfahren ist und die Brutalitaet die vermutlich nicht nur in diesem Fall von der spanischen Justiz begangen wurden interessiert Es ist zumindest ein kleiner Trost, dass es doch Journalisten gibt, die sich auch Einzelschicksalen annehmen.
    10. [B]Jeder von uns sollte sich bewusst sein, wie leicht es hier passieren kann in eine aehnlich aussichtslose Situation zu geraten und jeder sollte sich vor Augen halten wie verlassen und ohne Hilfestellung er dann da steht.
    Ich moechte hier ausdruecklich betonen, dass ich Herrn Kunibert H. S. nicht kenne , weder persoenlich noch aus irgendwelchen Kontakten. Ich bezeuge ihm aber mein tiefstes Mitgefuehl fuer die nicht mehr gutzumachende Ungerechtigkeit die ihm widerfahren ist .
    Ich beziehe meine ganze Kritik alleine auf den Bericht des Wochenblatts, von dem ich trotz aller Vorbehalte annehme, dass der Artikel auf Tatsachen beruht und die gegebenen Informationen zutreffend sind.
    Mich wuerde interessieren wie Ihr darueber denkt. Auch wuerde ich mich, wie bereits erwaehnt, gerne eines Besseren belehren lassen, sei es von den Medien, AI , den Deutschen auf den Kanaren oder dem deutschen Konsulat.
    Wuerde mich ueber Kommentare freuen egal ob zustimmend oder gegenteilig.
    Gruss
    canario1

• Schriftgröße
    das ist schon traurig, aber ist es in anderen demokratischen ländern anders ?es sind alles nur menschen und leider werden immer fehler gemacht nicht nur in spanien sondern auch in deutschland, ich selbst habe in spanien nur gute erfahrungen in den letzeten 16 jahren gemacht, in deutschland leider nicht (brd ) und in der ddr schon garnicht, aber das ist ja auch keine demorkatie gewesen.ich versuche immer bescheiden zu sein und passe mich den sitten auf tenneriffa einfach an, daher lebe ich in frieden und bin sehr glücklich.
    ahmen

Kommentar

• Schriftgröße
      Ist ein bischen schwierig, ich weiß gerade nicht, wer Du bist, Deutscher oder Canario, aber mir stellt sich die Frage:
      Was hast DU gemacht???

Ich bin ein ziemlich politischer Mensch (gewesen, jetzt bin ich krank und wenig aktiv)
      Aber ich habe Wälder besetzt, Startbahnen, Häuser und Baustellen für Giftgasanlagen und WAA's und AKW's und Stauseen, habe verfolgte BosnierInnen in Gastfamilien vermittelt und bei mir untergebracht, versucht den Wald zu retten, im Tierschutz gearbeitet, in der humanitären Hilfe, und was weiß ich noch. (Bin aber nie straffällig geworden)
      Und egal was ich gerade machte, IMMER kamen (nichtaktive) Menschen zu mir, die sagten: Ist ja schön und gut, das Du dies machst, aber schau mal da, und da und da, warum machst Du DAS nicht!!!!
      Verstehst Du, was ich meine?
      Auch Amnesty muß von jemanden angefordert werden, eine deutsche Gemeinschaft - wenn es die überhaupt gibt - muß den Mann für unschuldig halten, Verwandte genauso, irgendjemand hätte davon wissen müssen, und ein Interesse daran haben, die Situation zu ändern. Als erstes der Gefangene, der ja mit dem Anwalt und dem Konsul reden darf (auf seinen Wunsch).
      Also ein wenig Eigenverantwortung hat jeder!
      Ich denke 99,9 % der Forumsmitglieder wußten nix von diesem Fall, bevor es im Wochenblatt stand. Es ist schlimm, wenn jemand unschuldig im Gefängnis sitzt, aber echt, ich habe mir nix vorzuwerfen und ich denke mal, auch sonst keiner im Forum und eine politische Aktion den Mann unschuldig zu verhaften war das sicher auch nicht.

Wenn Dir das so an die Nieren geht, schau doch mal, ob Du die kanarische Amnesty Gruppe unterstützen kannst, oder eine gründen.
      Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt auch eine Arbeitsgruppe für deutsche, nichtterroristische Gefangene.
      Zuletzt geändert von zauberin60; 26.10.2008, 22:13.
      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
        Der Artikel im Wochenblatt stimmt im grossen und ganzen soweit ich es beurteilen kann, mit einem in der spanischen Zeitung "El dia" veröffentlichten Artikel überein.

Ich kann deine Frage nach Amnesty, Konsulat oder Medien beim besten Willen nicht verstehen. Wir leben auf den Kanaren immerhin in Europa und nicht in einem Land in dem Gesetze und Menschenrechte mit Füssen getreten werden. Ein Richter trifft seine Entscheidungen "frei und unabhängig", selbst wenn er, wie in diesem Falle einen Fehler macht, kann sich nicht einmal die Politik in seine Entscheidungen einmischen. Der Beklagte lebte seit 24 Jahren auf der Insel und hatte einen Rechtsanwalt. Im Endeffekt wurde er von unserem Rechtsstaat freigesprochen. Wieso zum Geier sollte sich da irgendjemand anderes einmischen. Alle rechtstaatlichen Garantien wurden gewahrt.

Wenn ich einen älteren Artikel richtig übersetze, so gab es damals folgende Indizien:
        Die Frau ist an der oberen Zahnprothese erstickt. Die untere Zahnprothese, wurde von 3 Zähnen gehalten. 1 Zahn wurde auf der Terrasse der Wohnung gefunden und den 2. fand die Guardia Civil. Dieser Teil der Prothese lag auf dem Boden des Schlafzimmers. Weiterhin gab es Blutflecken auf dem Hemd und weiteren Kleidungsstücken von Kunibert. Er sagte dazu, dass er ihr Gesicht und ihre Ausscheidungen gesäubert hätte, bevor die Sanitäter kamen. Die Blutflecken auf seiner Kleidung erklärte er damit, dass sie von vor dem Unfall stammen könnten, als sie auf der Terrasse gestürzt war und aus der Nase blutete. "Ich könnte mich befleckt haben, als ich sie aufhob", argumentierte er.

Auf den ersten Blick verdammt viele Zufälle in sehr kurzer Zeit und zumindest kann ich verstehen, dass ein Richter. bei diesen Indizien, Präventivhaft anordnet.
        Zuletzt geändert von ; 26.10.2008, 23:25.

Kommentar

• Schriftgröße
          Es geht hier um einen Justizirrtum und angenommen, man wüsste genau, dass ein Mensch unschuldig in den Knast geschickt wurde, dann soll man @canario zufolge dann solidarisch sein, wenn es sich um einen Deutschen handelt ?? Also bitte - wenn schon Solidarität, dann gegenüber jedem unschuldig Verurteilten, egal welcher Nationalität, alles andere ist menschenverachtend ! Deshalb stehen mir bereits bei der Art der Fragestellung die Haare etwas zu Berge !

Man kann über die Justiz oder über Solidarität reden, aber wenn man beides in dieser Weise miteinander vermengt, befindet man sich schnell in einer intellektuellen Schieflage ! Wie hätte denn die praktizierte Solidarität der Deutschen eigentlich aussehen sollen ?

Angenommen die Deutschen haben/hätten aus den Nachrichten erfahren, dass ein Deutscher wegen Mordes an seiner Mutter verurteilt und inhaftiert wurde, dann hätten sie erst mal definitiv wissen müssen, dass es sich um ein Fehlurteil handelt - woher ?? Die Stimme des Volkes aus dem Bauch heraus ?? Und was sollen die dann tun ??. Natürlich können und sollen die Leute oder die Medien öffentlich darüber debattieren, aber dadurch öffnen sich doch keine Gefängnistore ! Ich denke mal, bei zu heftigen Attacken auf das Selbstverständnis der Exekutive macht diese die Luke erst recht dicht. So einfach geht es also nicht !

Der Einzige, der definitiv wissen könnte, ob es sich um ein Fehlurteil handelt, ist der Verteidiger und es ist allein dessen Sache, mit juristischen Mitteln das Urteil zu revidieren. Mittel dazu hat er und kann darüber hinaus auch Öffentlichkeitsarbeit leisten oder Menschenrechts-Organisationen mobilisieren,

Wenn man Justizirrtümer ausmerzen wollte, müsste man die Justiz selbst abschaffen und was dann passieren würde, wäre wohl so eine Art Wild-West, dann müssten wir uns wieder bewaffnen und vor diesem Hintergrund sind Fehlurteile immer noch das kleinere Übel - so traurig das auch sein mag ! Und mir tut der arme Kerl ja auch leid !

Politische Instanzen werden übrigens in der Regel nur dann aktiv, wenn es sich um ideologisch oder religiös indizierte Urteile handelt, die unseren Rechtsnormen widersprechen, selten aber bei rechtsstaatlich festgestelltem Mord (auch wenn es keiner war) !

Man könnte den Vorwurf mangelnder Solidarität von @canario auch so formulieren, dass Herr Kunibert S. 2 Jahre hat absitzen müssen, weil die Deutschen nichts unternommen haben und das ist absurd !
          -----

Kommentar

• Schriftgröße
            holla robby,dieser spruch steht fast in jeder zelle geschrieben :
            lieber glaube ich an die unschuld einer hure,
            als an die gerechtigkeit der justiz.
            ob du damit weiter kommst ?
            muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
              Also nach der z. T. recht heftigen und meines Erachtens nicht sehr ausgewogenen sachlichen Kritik moechte ich doch noch einiges richtigstellen.
              !. Hat nicht Amnestie International beinahe jaehrlich in ihren Jahresberichten Misstaende und Nichteinhaltung von Menschenrechten auch im deutschen demokratischen Rechtsstaat angeprangert?
              2. Ich glaube ich habe deutlich genug darauf hingewiesen, dass sich meine Information alleine auf den Bericht des Wochenblattes bezieht.
              3. Solidaritaet. Haben die deutschen Behoerden und Medien und z. T. auch Buerger nicht auch Solidaritaet gezeigt alse ein 15 jaehriger Deutscher in der Tuerkei wegen unzeuchtiger oder sexueller Handlungen an einer Minderjaehrigen wohl mit deren Einverstaendnis angeklagt war und verurteilt werden sollte? Auch das verstehe ich unter Solidaritaet wenn sich die Medien um umfassende und sachliche Information bemuehen.
              4. Wenn die Deutschen auf La Palma ueberzeugt waren, dass der Herr Kunibert H. S. die Tat nicht begangen hat und es mindestens genauso viele Beweise fuer dessen Unschuld gab, bin ich sehr wohl der Meinung, dass man sich fuer die Einhaltung von Menschenrechten einsetzen muss. Und ich bezweifle sehr, dass es den Menschenrechten entspricht jemanden 2 Jahre in Untersuchungshaft zu nehmen ohne ihn vor ein Gericht zu stellen.
              6. Gemaess des Artikels des Wochenblattes haben selbst die Rechtsanwaelte von Herrn H. S. die Tatsache, dass jemand 25 Monate im Gefaengnis festgehalten wurde ohne dass sich jemand um den Fall gekummert hat als "Ungeheuerlichkeit" bzeichnet.
              7. Ich bin sehr wohl der Meinung, dass es auch Aufgabe der deutschen Vertretung im Ausland ist sich um die Belange Ihrer Buerger zu kuemmern, insbesondere dann, wenn Zustaende wie im vorliegenden Fall dies eigentlich dringend erfordern.
              8. Wenn queru und robby versuchen mir in den Mund zu legen dass ich zum Ausdruck bringen will dass die meines Erachtens mangelnde Solidaritaet der Deutschen Schuld dran hat , dass der Herr 2 Jahre im Gefaengnis sitzen musste, so ist das wirklich absurd und nicht mein Stil. Man kann auch moralisch Solidaritaet bekunden in dem man solche Faelle an die Oeffentlichkeit bringt.
              Und an die Adresse on Zauberin60 (uebrigens zu Deiner Info: ich bin Deutscher aber was hat das damit zu tun?) Du widersprichst Dich doch, wenn Du mich fraegst wo ich war und was ich getan habe und ein paar Zeilen spaeter schreibst, dass 99,9 % der Forumsmitglieder nichts von dem Unrecht wussten. Gerade das ist es doch, was ich unter anderem angeprangert habe, die fehlende Information.
              Gruss canario1

Kommentar

• Schriftgröße

Kommentar

• Schriftgröße
                  Um erst einmal auf solche Fälle aufmerksam zu werden, die ja wie so oft vor dem breiten Publikum in der Versenkung verschwinden, müsste ein Gremium damit beauftragt sein oder werden, deutsche Bürger vor der Justiz zu begleiten. Da gibt es sogenannte "Seelsorger" der Kirchen, die Leute in Krankenhäusern besuchen und auch in die Gefängnisse könnten, sollte diese Möglichkeit bestehen oder eingerichtet werden. Auch die Presse, im diesem Falle die deutsche, die auf den Inseln arbeitet, könnte besser an sowas dranhängen, anstelle nur immer vom nun 8500ersten Papagai im L-Parque zu berichten.

Wo ist denn, z. B., festgehalten, wieviele deutsche Häftlinge z. Zt. in den kanarischen Vollzugsanstalten einsitzen ? Weiss das hier jemand ? Weiss das die deutsche Presse hier ? Weiss das denn zumindest unser Honorar-Konsul ?

Ich selbst muss eingestehen, daß ich das auch nicht weiss ! Aber ich könnte es wissen, wenn darüber informiert werden würde !

Jedoch wüsste ich dann noch nicht, wieviele davon unschuldig einsitzen !

Genauso wie gerade im D-TV ein junger Mann nach 7 Jahren im Gefängnis ( glaube ich ) freigesprochen wurde - man hatte ihn mit einem anderen verwechselt, auf Grund eines irrtümlichen Gutachtens.

Nun soll er 150.000 Euros Schadensersatz bekommen - die geben ihm aber die verlorenen Jahre NICHT zurück !

Es ist und bleibt schrecklich und bedauerlich, aber Du und ich, was können wir denn daran tun ??

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    stand sogar in unserem Forum
                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...efaengnis.html
                    aber das kann einem ueberall passieren,nicht nur auf Teneriffa
                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                      hola, die warscheinlichkeit unschuldig in haft zu kommen,
                      ist in deutschland oder spanien,ungleich geringer wie in amerika.
                      in deutschland gilt der grundsatz -im zweifel für den angeklagten .
                      ich habe 9 jahre strafvollzug hinter mir ( als Beamter ),
                      und auf nachfrage bei den gefangenen,es ist jeder ein justizirrtum.
                      es sitzen alle zu recht hinter gitter.lediglich im 0,001 promillebereich
                      sitzt einer oder eine unschuldig.jeder kann dennoch bis zum höchsten gericht,
                      um seine schuld oder unschuld zu klären.
                      muchos saludos

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                        Wo ist denn, z. B., festgehalten, wieviele deutsche Häftlinge z. Zt. in den kanarischen Vollzugsanstalten einsitzen ? Weiss das hier jemand ? Weiss das die deutsche Presse hier ? Weiss das denn zumindest unser Honorar-Konsul ?

Ich selbst muss eingestehen, daß ich das auch nicht weiss ! Aber ich könnte es wissen, wenn darüber informiert werden würde !
                        Laut Statistik des Auswärtigen Amtes gibt es derzeit ca. 3000 Gefangene im Ausland, die meisten davon in Spanien, nämlich 600, davon 18 auf den Kanaren. .

Nach dem Wiener Abkommen über konsularische Beziehungen haben Deutsche sogar einen Rechtsanspruch darauf, eine deutsche Vertretung einzuschalten. Dazu müssen sie allerdings selbst auch etwas tun. Die deutschen Vertretungen dürfen sich aber nicht in die Prozesse selbst einmischen, dies obliegt einzig und allein den Anwälten.

Nachzulesen z.B. hier :
                        http://www.tagesschau.de/ausland/inhaftierte100.html
                        ----

Kommentar

• Schriftgröße
                          Abschliessend zum Thema Solidaritaet unter Deutschen.
                          Meine bessere Haelfte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mir beim Betreff ein Fehler unterlaufen ist. Natuerlich sollte es heissen Solidaritaet unter Deutschen, gibt es das?
                          Es sei mir erlaubt abschliessend die einzelnen Beitraege zu diesem Thema zu kommentieren.
                          Leider habe ich den Eindruck, dass keiner der Teilnehmer (ausser La Torre) das eigentlich von mir geschilderte Problem und mein Anliegen erkannt hat oder erkennen wollte.
                          Es ging mir niemals darum ob der Beschuldigte und nun Freigesprochene schuldig oder unschuldig ist, dazu kann ich mir schon allein aufgrund meines geringen und einseitigen Kenntnisstandes keinerlei Urteil bilden. Doch nun zu Euren Beitraegen
                          Zauberin 60: Leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen den von Dir geschilderten sicher sehr ehrenhaften und lobenswerten Aktionen die Du in deinem Leben durchgefuehrt hast und die hoffentlich auch entsprechend gewuerdigt wurden und meinem Thema erkennen. Es sei denn, dass Du mit diesen spektakulaeren Aktionen bewirken wolltest Aufmerksamkeit zu erlangen. Sei es nun entweder fuer Dich selbst, fuer Deine von Dir so vehement vertretenen Belange oder der Gruppe fuer die Du aktiv warst. Und was wollte ich? Doch nichts anderes, naemlich dass sich Informierte und Institutionen die den Fall kannten sich fuer einen Menschen einsetzen dem Unrecht widerfaehrt. Das ist aber auch der einzig moegliche Zusammenhang den ich erkennen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Aktionen mit dem von Dir gewaehlten Stil der Diskussion von besonderem Erfolg gekroent waren, denn sachlich und niveauvoll waren die Argumente wohl nicht besonders. (Zu Deiner Info: eine AI Gruppe gibt es laengst auf Teneriffa aber ob die sich nur fuer ?Terroristen ? einsetzt ist mir nicht bekannt!!!!)
                          queru: Schon allein aufgrund meines, wie bereits erwaehnten, sehr geringen und einseitigen Kenntnisstandes der Angelegenheit wuerde ich mir niemals anmassen Aeusserungen ueber Schuld oder Unschuld des Betroffenen zu machen, was ich auch mit keinem Wort getan habe. Ich habe mich lediglich auf das nach 25 Monaten von einem Geschworenengericht gefaellte Urteil bezogen. Mir geht es alleine um die Tatsache, dass jemand 25 unwiderbringliche Monate seines Lebens hinter Gittern sass, dessen Angelegenheit mit Sicherheit auch nach 3 Monaten haette abgehandelt werden koennen, zumal die Beweislage eine solche Verzoegerung niemals gerechtfertigt hat. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aeusserung, dass das eine demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien nicht gerecht werdende Vorgehensweise ist. Ob dies Menschenrechte verletzende Unterlassungen sind kann ich zwar nicht beurteilen aber rein gefuehlsmaessig, darf doch so etwas nicht geschehen. Und noch etwas: so lange eine Schuld nicht bewiesen ist hat ein Angeklagter als unschuldig zu gelten!, das weißt Du vermutlich genausogut wie ich.. Ein weiteres Eingehen auf Deine Zeilen eruebrigt sich, denn diese waren nicht mein Thema,
                          Und robby: Auch Du hast den Thread nicht gelesen, denn ueber Schuld oder Unschuld oder Justizirrtum habe ich nicht geurteilt aber selbst wenn Du es anders auslegst, und sich Dir die Haare straeuben(hoffentlich hast Du auch noch viele) : Ich habe nicht zu Widerstand oder Selbstjustiz oder sonstigen gesetzeswidrigen Aktionen aufgerufen oder solche verlangt und auch die deutsche Kommune nicht fuer das Leid das Herrn Kunibert widerfahren ist verantwortlich gemacht. Mei n einziges Anliegen, und auch dazu stehe ich, ist und war, dass Leute und vor allem die Medien die ueber den Fall informiert waren und von der ?Ungeheuerlichkeit? (Aussage der Rechtsanwaelte von Kunibert) der Verzoegerung dieses Falles wussten, nichts unternommen haben um diese Ungerechtigkeit an die Oeffentlichkeit zu bringen, sei es nun durch Leserbriefe oder sonstige spektakulaeren Aktionen. Auch durch Protestaktionen kann manches bewirkt werden, (das wissen die Canarios offensichtlich viel besser als wir). Auch das verstehe ich unter Solidaritaet.
                          Santana: Ist das eine Rechtfertigung, dass dies in jedem Land passieren kann? Darum geht es doch nicht oder?
                          Und zum Schluss: Die wiedergegebene Aussage der Rechtsanwaelte, dass sich waehrend 25 Monate NIEMAND um diesen Fall gekuemmert hat, laesst doch darauf schliessen, dass weder deutsche Behoerden fuer ihre Staatsangehoerigen, noch Organisationen die sich die Einhaltung von Menschenenrechten zur Aufgabe gestellt haben, aktiv wurden. Und wenn AI selbst die demokratische und rechtsstaatliche Bundesrepublik Deutschland in ihrem Jahresbericht 2007 der Verletzung der Menschenrechte beschuldigt, darf man doch wohl daran zweifeln ob in anderen Laendern Europas diese Menschenrechte stets beachtet werden, oder nicht? Aber leider kenne ich den Bericht von AI ueber Spanien (noch) nicht.
                          Gruss canario1
                          Zitat: Das grosse Uebel in unsere Welt ist: Jeder denkt nur an sich selbst, nur ich denke an mich;

Kommentar

• Schriftgröße
                            La Torre wird dies auch kommentieren,
                            mir persönlich ist die "Verstrickung" deiner Aussagen zu komplex...
                            Es sind die Gebildeten gefragt.

Ich les es trotzdem diese Woche nach. (vielleicht)

diddes

Zitat von canario Beitrag anzeigen
                            Abschliessend zum Thema Solidaritaet unter Deutschen.
                            Meine bessere Haelfte hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass mir beim Betreff ein Fehler unterlaufen ist. Natuerlich sollte es heissen Solidaritaet unter Deutschen, gibt es das?
                            Es sei mir erlaubt abschliessend die einzelnen Beitraege zu diesem Thema zu kommentieren.
                            Leider habe ich den Eindruck, dass keiner der Teilnehmer (ausser La Torre) das eigentlich von mir geschilderte Problem und mein Anliegen erkannt hat oder erkennen wollte.
                            Es ging mir niemals darum ob der Beschuldigte und nun Freigesprochene schuldig oder unschuldig ist, dazu kann ich mir schon allein aufgrund meines geringen und einseitigen Kenntnisstandes keinerlei Urteil bilden. Doch nun zu Euren Beitraegen
                            Zauberin 60: Leider kann ich keinen Zusammenhang zwischen den von Dir geschilderten sicher sehr ehrenhaften und lobenswerten Aktionen die Du in deinem Leben durchgefuehrt hast und die hoffentlich auch entsprechend gewuerdigt wurden und meinem Thema erkennen. Es sei denn, dass Du mit diesen spektakulaeren Aktionen bewirken wolltest Aufmerksamkeit zu erlangen. Sei es nun entweder fuer Dich selbst, fuer Deine von Dir so vehement vertretenen Belange oder der Gruppe fuer die Du aktiv warst. Und was wollte ich? Doch nichts anderes, naemlich dass sich Informierte und Institutionen die den Fall kannten sich fuer einen Menschen einsetzen dem Unrecht widerfaehrt. Das ist aber auch der einzig moegliche Zusammenhang den ich erkennen kann. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Aktionen mit dem von Dir gewaehlten Stil der Diskussion von besonderem Erfolg gekroent waren, denn sachlich und niveauvoll waren die Argumente wohl nicht besonders. (Zu Deiner Info: eine AI Gruppe gibt es laengst auf Teneriffa aber ob die sich nur fuer ?Terroristen ? einsetzt ist mir nicht bekannt!!!!)
                            queru: Schon allein aufgrund meines, wie bereits erwaehnten, sehr geringen und einseitigen Kenntnisstandes der Angelegenheit wuerde ich mir niemals anmassen Aeusserungen ueber Schuld oder Unschuld des Betroffenen zu machen, was ich auch mit keinem Wort getan habe. Ich habe mich lediglich auf das nach 25 Monaten von einem Geschworenengericht gefaellte Urteil bezogen. Mir geht es alleine um die Tatsache, dass jemand 25 unwiderbringliche Monate seines Lebens hinter Gittern sass, dessen Angelegenheit mit Sicherheit auch nach 3 Monaten haette abgehandelt werden koennen, zumal die Beweislage eine solche Verzoegerung niemals gerechtfertigt hat. Ich stehe nach wie vor zu meiner Aeusserung, dass das eine demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien nicht gerecht werdende Vorgehensweise ist. Ob dies Menschenrechte verletzende Unterlassungen sind kann ich zwar nicht beurteilen aber rein gefuehlsmaessig, darf doch so etwas nicht geschehen. Und noch etwas: so lange eine Schuld nicht bewiesen ist hat ein Angeklagter als unschuldig zu gelten!, das weißt Du vermutlich genausogut wie ich.. Ein weiteres Eingehen auf Deine Zeilen eruebrigt sich, denn diese waren nicht mein Thema,
                            Und robby: Auch Du hast den Thread nicht gelesen, denn ueber Schuld oder Unschuld oder Justizirrtum habe ich nicht geurteilt aber selbst wenn Du es anders auslegst, und sich Dir die Haare straeuben(hoffentlich hast Du auch noch viele) : Ich habe nicht zu Widerstand oder Selbstjustiz oder sonstigen gesetzeswidrigen Aktionen aufgerufen oder solche verlangt und auch die deutsche Kommune nicht fuer das Leid das Herrn Kunibert widerfahren ist verantwortlich gemacht. Mei n einziges Anliegen, und auch dazu stehe ich, ist und war, dass Leute und vor allem die Medien die ueber den Fall informiert waren und von der ?Ungeheuerlichkeit? (Aussage der Rechtsanwaelte von Kunibert) der Verzoegerung dieses Falles wussten, nichts unternommen haben um diese Ungerechtigkeit an die Oeffentlichkeit zu bringen, sei es nun durch Leserbriefe oder sonstige spektakulaeren Aktionen. Auch durch Protestaktionen kann manches bewirkt werden, (das wissen die Canarios offensichtlich viel besser als wir). Auch das verstehe ich unter Solidaritaet.
                            Santana: Ist das eine Rechtfertigung, dass dies in jedem Land passieren kann? Darum geht es doch nicht oder?
                            Und zum Schluss: Die wiedergegebene Aussage der Rechtsanwaelte, dass sich waehrend 25 Monate NIEMAND um diesen Fall gekuemmert hat, laesst doch darauf schliessen, dass weder deutsche Behoerden fuer ihre Staatsangehoerigen, noch Organisationen die sich die Einhaltung von Menschenenrechten zur Aufgabe gestellt haben, aktiv wurden. Und wenn AI selbst die demokratische und rechtsstaatliche Bundesrepublik Deutschland in ihrem Jahresbericht 2007 der Verletzung der Menschenrechte beschuldigt, darf man doch wohl daran zweifeln ob in anderen Laendern Europas diese Menschenrechte stets beachtet werden, oder nicht? Aber leider kenne ich den Bericht von AI ueber Spanien (noch) nicht.
                            Gruss canario1
                            Zitat: Das grosse Uebel in unsere Welt ist: Jeder denkt nur an sich selbst, nur ich denke an mich;

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ich weiss nicht, wie viele Forianer hier gemischte Paare sind ?

Ich meine, ein Partner entweder Deutscher, Österreicher, Schweizer oder oder.. und einer Canario oder Spanier ?

Bei uns ist es so, daß wir uns zweigleisig informieren, jeder über seine nationalen Möglichkeiten, entweder Presse oder TV.

Nachher vergleichen wir die News.

Und so oft passiert folgendes: es wird auf einer Seite eine Neuigkeit oder Begebenheit bekannt, die die andere Seite komplett ignoriert.

Es werden in den deutschen Nachrichten Sachen bekannt, die spanischen Ursprung haben und es passiert auch das Gegenteil !

Liegt das an der Presse und den damit verbundenen internationalen Nachrichtenorganisationen ?

Ich glaube, ja ! Und dort muss es auch Leute geben, die die Neuigkeiten kommentieren und klassifizieren, ob sie würdig sind, der Allgemeinheit zugänglich gemacht zu werden, oder ob sie dieser Qualität entbehren.

So bekommen wir, oder nicht, Kenntnis von Vorkommnissen, die uns eigentlich interessieren sollten und auch würden.

Was dann jeder daraus macht, ist einen andere Sache. Der Eine ignoriert sie einfach, weil sie ihn "nichts angeht", der Andere gerät "aus dem Häuschen" und versucht Einfluss zu nehmen.

So sind wir Menschen nun mal, einige sozial und menschlich eingestellt, die anderen vielleicht sogar gefühlskalt.

In diesem speziellen Falle ( der auf La Palma ) befinden wir uns ( zumindest ich ) zu weit entfernt, um an die Quelle des Geschehens gekommen zu sein.

Haben dort Leute was mitbekommen und Anteil genommen ?
                              La Palma ist ein sehr begrenzter, verhältnismäßig kleiner Weltzipfel, wo Klatsch und Tratsch, unter der gesamten Einwohnerschaft, sofort grassiert. Und dann müsste es Reaktionen gegeben haben ? Aber die stellen sich scheinbar erst jetzt ein, nachdem der Mann gelitten hat.

Ich habe hier, in der kurzen Zeit, in der ich dieses Forum kennenlernen durfte, eine Menge Leute vorgefunden, die mit beiden Beinen bewußt auf der Erde stehen und zu denen gehören, die sich in so einem Falle bewegen würden.

Dies aber eben nur, WENN SIE RECHTZEITIG AN DIE INFORMATIONEN GELANGT WÄREN !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                Eine Untersuchungshaft wird von einem Richter angeordnet, wenn nicht, muss ein Festgenommener nach 72 Stunden freigelassen werden. Dieser Richter ist erstmal der einzige der eine Entscheidung treffen kann und auch muss, denn nur er trägt die Indizien, Beweise, Gutachten, die Aussagen der Polizeibeamten und der Sanitäter und die aller anderen Personen die vor Ort waren zusammen und bewertet sie. Wenn also der Richter, aus welchem Grund auch immer und sei es nur wegen Fluchtgefahr, zu der Meinung kam, dass dieser Beschuldigte bis zu dem Tag an dem in einem ordentlichen Gerichtsverfahren über seine Schuld oder Unschuld entschieden wird, in Untersuchungshaft bleibt, dann zweifle ich, als Aussenstehender, nicht 1 Sekunde an dieser Massnahme. Dies kann jedem Beschuldigten passieren ganz egal welche Nationalität jemand besitzt. Das die Justiz in Spanien und speziell auf den Kanaren sehr langsam ist, ist allen bekannt und liegt nicht in der Verantwortung des Richters. Unter den Beweisen die der Richter hatte, war ein Gutachten welches besagte, dass der Tod der Frau kein Unfall war. Nach einigen Rechergen im Internet stellte ich fest, dass im Netz noch mehr Infos gab, als die die ich am Anfang postete: Es gab noch mehr Dinge am Ort des Geschehens, die den Anwesenden suspekt vorkamen.
                                Ich denke wir sind uns einig, dass zumindest bis dorthin glasklar war, warum er in U-Haft genommen wurde. Sowie es aussieht, sprach er in der U-Haft mit einem evangelischem Pastor, der ihm seine Geschichte glaubte und ein Gegengutachten in Auftrag gab. Dieses Gutachten, welches zu dem Ergebnis kam, dass es unmöglich Mord sein konnte sondern ein Unfall, wird dem Gericht präsentiert. Jetzt stellt sich mit die Frage, wann genau dieses 2. Gutachten dem Richter zuging, denn dies wäre ja wohl der frühestmögliche Zeitpunkt gewesen, wo man der Justiz einen Vorwurf machen könnte. Eine Antwort auf diese Frage konnte ich leider nicht finden. Aber schätzen wir doch mal, wahrscheinlich 1 Jahr. Also finde ich es schon mal absurd wenn von 25 monatiger unschuldiger Haft gesprochen wird, wenn vermutlich 12 Monate alles danach aussah, dass er ein Mörder sein könnte.
                                Wenn der Mann gewollt hätte, dann hätte er sicher über seinen Verteidiger oder den Pastor oder seine Kinder die Möglichkeit gehabt, seinen Fall an die Öffentlichkeit zu bringen. Aber wer weiss, vielleicht wurde ihm auch abgeraten die Sache publik zu machen.

Für mich bleibt dein Ruf nach Konsulat, Medien oder gar der Bevölkerung unverständlich. Trotzdem sollte man erwähnen, dass die Medien auf den Kanaren nicht mit den Medien in DE vergleichen kann.
                                Und bei allem Verständnis für deine Meinung, aber der Vergleich des Falles eines minderjährigen Jungen der auf Urlaub in der Türkei war und dessen Eltern wahrscheinlich alle Hebel in Bewegung gesetzt haben dass die Sache publik wird, mit dem eines volljährigen Mannes der seit 24 Jahren auf den Kanaren lebt und der an das deutsche Konsulat wahrscheinlich nur alle 10 Jahre denkt, nämlich dann wenn er seinen Reisepass verlängern muss, etwas hinkt.
                                Zuletzt geändert von ; 29.10.2008, 11:36. Grund: "frühest" auf "frühestmögliche" geändert

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @canario,
                                  wenn du dich über Unzulänglichkeiten der Justiz wie auch über die lange Haftzeit beklagt hättest und dann noch angemerkt hättest, man hätte dem Mann vielleicht in der Öffentlichkeit mehr Beachtung schenken können, dann hätten das wohl die meisten von uns verstanden. Das hast du aber nicht.

Nachdem die Unschuld des Mannes offiziell von der Justiz bestätigt war, hast du dich hier beklagt. ?die Deutschen?, insbesondere die Medien, die deutschen Vertretungen und die Bürger La Palma hätten alle gewusst oder wissen müssen, dass der Mann absolut unschuldig war und diese Hypothese ist von vorne herein völlig haltlos. Ich verzichte darauf, das nochmals zu begründen, zumal @queru das bereits sehr treffend beschrieben hat. Im übrigen frage ich mich, wie eifrig und wie geschickt die Anwälte die Öffentlichkeit mobilisiert haben könnten, wenn dann niemand davon Notiz genommen hat ?

Als du hinterher natürlich schlauer sein konntest, als alle anderen Deutschen vorher, hast du diese unterstellende Hypothese sodann zu einer angeblich mangelnden Solidarität der Deutschen hoch stilisiert und das war eben ein bisschen zu dick aufgetragen. Sorry, aber ich sah dann eben so eine Art von Schlaumeier vor mir, der hinterher alles besser weiß und dann noch anklagend mit dem Finger auf andere zeigt !

Im übrigen bestreite ich nicht, dass wir da und dort auch aneinander vorbei geredet haben und wenn wir am Stammtisch gesessen hätten, wären wir uns vermutlich auch ganz schnell einig geworden !

Am besten, du nimmst den pauschalen Vorwurf an die Deutschen einfach zurück und dann ist hier Ruhe (nach dem Sturm)

PS: Antwort auf deine Frage :
                                  Klares ja - ich habe noch viele Haare auf dem Kopf !
                                  -----

-----

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Aktionen mit dem von Dir gewaehlten Stil der Diskussion von besonderem Erfolg gekroent waren, denn sachlich und niveauvoll waren die Argumente wohl nicht besonders.
                                    Hallo Canario, Du irrst, ich war sehr erfolgreich in meiner Arbeit.
                                    Nur weil ich wirklich nicht Deiner Meinung in dem Fall bin, brauchst Du mich nicht in Frage zu stellen.
                                    Schade, daß Dir sonst nichts einfällt.

DU sprichst hier eine ?deutsch ? internationale Gemeinschaft? an, sie ? die deutsche Gemeinschaft - hätte zu wenig getan. Und das Wochenblatt, und Amnesty und der Konsul?(hast Du denen eigentlich auch allen geschrieben?) auch.
                                    Und ich habe Dich gefragt, was Du getan hast.

Das Du meine Ironie nicht verstanden hast ? Schwamm drüber ? Ironie ist auch Ansichtssache, aber da Du selber nicht weiß, was Du geschrieben hast hier der Bezug:

Canario: 4. Wo war denn die so ?wohltaetige? Amnestie International?? Kuemmert sich diese nur um Menschen der Dritten Welt, Terroristen oder sonstige ?verurteilten? Inhaftierten?
                                    Jutta: Ich bin mir ziemlich sicher, es gibt auch eine Arbeitsgruppe für deutsche, nichtterroristische Gefangene.
                                    (Der Smilie sollte auf die Ironie hindeuten)

Canario: (Zu Deiner Info: eine AI Gruppe gibt es laengst auf Teneriffa aber ob die sich nur fuer ?Terroristen ? einsetzt ist mir nicht bekannt!!!!)
                                    Mittlerweile weiß ich schon gar nicht mehr, was Du mit deinem threat hier in der "deutschen Gemeinschaft" bewirken wolltest. Weißt Du es noch?
                                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      @Robby ich gebe Dir recht,
                                      hinterher kann jeder schreien
                                      wo war canario als der arme Ungluecksrabe verhaftet wurde
                                      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                        holla canario,ich habe mir die mühe gemacht noch einmal
                                        alles was bisher im forum geschrieben wurde zu lesen.
                                        nach meiner unmasgeblichen meinung ,ist das gesamte verfahren
                                        rechtstaatlich abgelaufen.ich kenne das spanische strafrecht und die dazugehörige strafprozessordnung sowie das gerichtsverfassungsgesetz nicht.
                                        aber der damit befasste anwalt umso mehr.im deutschen recht gibt es die haftprüfung ( vom inhaftierten zu beantragen )sowie die Haftbeschwerde,
                                        die von amtswegen automatisch nach 6 monaten U-haft eingeleitet wird.
                                        es müssen demnach schon erhebliche verdachtsmomente vorliegen, um einen
                                        (durch urteil eines ordentlichen gerichts festgestellt) unschuldigen 25 monate zu inhaftieren.
                                        dernke mal an die amerikaner, die in guantanamo mutmaßliche terroristen ohne rechtlichen beistand schon länger als 5 jahre inhaftieren.
                                        wo bleibt da die rechtstaatlichkeit,wo der aufschrei der menschheit?
                                        der fall kurnatz ,der warscheinlich noch jedem bekannt ist,wo sind da die kritischen fragen ? der damalige außenminister Fischer sowie herr steinmeier als kanzleramtsminister hatten es in der hand herr kurnatz freizubekommen.die amerikaner hatten dies angeboten.
                                        was haben die unternommen im falle kurnatz ? nichts !
                                        im gegenteil auf ihre intervention hätte herr kurnatz wesentlich früher entlassen werden können. übrigens herr steinmeier ist heute kanzlerkantidat.
                                        Was war mit den inhaftierten in der ehemaligen DDR. wegen republikflucht
                                        4-6 jahre gefängnis. alles unter dem deckmantel der rechtstaatlichkeit.
                                        dem geneigten leser bleibt es sich selbst überlassen,sich seine gedanken zu machen .
                                        ich für meinen teil hoffe nie in eine ähnliche situation zu kommen.
                                        muchos saludos

Kommentar

Lädt...
                                        X