Weihnachen.........

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Weihnachen.........

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Weihnachen.........

Hi Forianer/innen,
    wenn ihr über Weihnachten auf der Insel seid oder ihr auf der Insel lebt was ist wichtig für euch was muss so sein wie es in Deutschland ist?.
    Der Entenbraten der Baum oder oder oder.......?und auf was könnt ihr absolut verzichten?
    oder dann doch wie die Spanier am 6ten Januar feiern?
    Saludos Patrick

• Schriftgröße
    Hallo, also ich kann eigentlich auf alles verzichten. Heute haben sie an der Kreuzung von Los Cristianos schon Weihnachtsbeleuchtung angebracht. Das ist doch einfach viel zu früh. Ich mag den ganzen Rummel nicht und sehne den 7. Januar bei, weil dann alles wieder "normal" wird. Obwohl die Weihnachtsbeleuchtung oft bis nach Ostern hängen bleibt... Und dann kommt auch gleich der Fasching hinterher
    Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
    obwohl sie keinen Schimmer haben.
    Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
      Feuerwerk -Heilige Drei Könige- Plaza de Europa
      Feuerwerk -Heilige Drei Könige- Plaza de Europa.jpg

Am 5. Januar abends die Heiligen Drei Könige empfangen, hinterherlaufen,
      das Feuerwerk auf der Plaza de Europa genießen und feiern...
      Dann am Morgen des 6. Januars die Geschenke.

Und bestimmt auch am 24. abends und / oder am 25. früh bereits vorab ein Geschenkchen...
      Sonst die Tage lecker essen, genießen, bummeln und die freien Tage in der Natur genießen.

Ich liebe die Weihnachts-Beleuchtung in den Straßen (Füßgängerzone) von Puerto de la Cruz rund um die Plaza del Charco!

Weihnachts-Beleuchtung Calle Iriarte.jpg
      Weihnachts-Beleuchtung Calle Iriarte
      Zuletzt geändert von ; 17.10.2008, 23:15. Grund: Zwei Schnappschüsse hinzugefügt

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich halt es wie Virgina,ich sehne den 7. Januar herbei dann sind die Leute wieder normal
        die Weihnachtsbeleuchtung hab ich auch gesehen,wird immer freuher
        Ich arbeite extra an Weihnachten dann hab ich meine Ruhe und es bringt mehr Geld
        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
          Also Weihnachten ist für mich ein Tag wie jeder andere! Auch der ganze Trubel und Kommerz, der ja jetzt schon los geht nervt mich seit Jahren.

Aber dieses Jahr ist alles anders! An den Weihnachtstagen gibts lecker Ente von Canaria (bist Du auch schön am mästen?) und das kanarische Weihnachtfest am 06.01. feiern wir natürlich auch.

Bei olbi und undine finden wir eigentlich jeden Tag einen Grund zum Feiern!

Kommentar

• Schriftgröße
            Weihnachten ??
            Hmm....Also ich bin eine bekennende anonyme Weihnachts-heim-deko-fanatikerin...!!
            Da gehts nicht um Kommerz, Geschenke oder den christlichen Glauben, einzig und allein um diese paar Wochen, in denen ich meiner Dekorationswut bis ins Detail freien Lauf lassen kann/darf, ohne für verrückt erklärt zu werden !
            Ein paar Bilder, die mich beim anschauen schon wieder ganz kribbelig machen: wie gestalte ich dieses Jahr die Bude ?
            ( Und vielleicht den einen oder anderen X-mas-Gegner in Stimmung bringen??)

Ihr Kinderlein, kommet....
            ......Ihr Kinderlein, kommet !.jpg

Kinderglück !
            ......Kinderglück.jpg

Engelsteller
            ......(H)erz-Engel.JPG

Kerzenstimmung
            ......Kerzenstimmung.jpg

Kronleuchter
            ......Kronleuchter.jpg

Nikolaus-David
            ......Nikolaus-David.jpg

Weihnachtsfrauen-quoten-Stiefel
            ......Weihnachtsfraustiefel.jpg

NEIN ich mache vor NICHTS halt !
            ......Weihnachten von der Rolle.jpg

Eure Vorfreudenfee
            Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
              Ich komme extra über Weihnachten auf die Insel, um den ganzen überzogenen Konsum- und Festrummel in D. zu entgehen. Der einzige Nachteil bisher: als Single fühlte ich mich gerade am 25.12. doch ziemlich einsam; fast alles war geschlossen, verrammelt und verriegelt, alle machten "in Familie" - aber mit einer ausgiebigen Wanderung kriegte ich den Tag gut rum.
              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
                Ich komme extra über Weihnachten auf die Insel, um den ganzen überzogenen Konsum- und Festrummel in D. zu entgehen. Der einzige Nachteil bisher: als Single fühlte ich mich gerade am 25.12. doch ziemlich einsam; fast alles war geschlossen, verrammelt und verriegelt, alle machten "in Familie" - aber mit einer ausgiebigen Wanderung kriegte ich den Tag gut rum.
                25.12 gibts bei uns im Hotel das Touristenweihnachten
                06.01.dann das normale,
                Emsfee hier im Sueden ist vieles auf, ich geh am 25.meistens in die englische Bars,oder auf Pablos Show
                http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nun ja, diesmal wirds wohl anders sein, denn ich kenne inzwischen jemanden in Puerto, der dort wohnt und auch alleine ist... da kamma sich zusammen tun und gemeinsam was unternehmen, ist allemal besser als alleine rumzuhängen.
                  Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alle feiern Weihnachten............

Die Canarios feiern auch "Navidad" - Weihnachten am 24. Dezember, la "Noche Buena" ( Die heilige Nacht ), zuhause im Kreise der Familie, mit traditionellem Essen, dann den 25. Dezember, 1. Feiertag "Dia de Navidad", mit der der Familie oder guten Freunden, meist mit gutem Essen in einem Restaurant der gemeinsamen Auswahl.

Am Heiligabend, nach der Familienfeier, geht die Jugend zum Feiern auf die Strasse oder in eine Disco und die "Älteren" vielleicht in eine (Mitternachts-) Messe . Einen 2. Feiertag gibt es nicht.

Am "Heiligabend" wird eigentlich noch nichts geschenkt , aber der Kommerz hat schon soweit dran gearbeitet, daß es Kleinigkeiten vorab gibt, denn die Kinder müssen ja schon am 7. Januar wieder in die Schule und konzentrieren sich dann kaum, mit all den neuen, noch unerprobten Spielsachen zuhause. So können sie schon ab Heiligabend mit etwas spielen.

Das wäre zu "Weihnachten" zu sagen.

Das "Andere" Fest, das ist "Reyes", ( Die Heiligen Drei Könige ) am 6. Januar, Hauptfest mit allen den Geschenken und dem, was wir unter Weihnachten ( unsere Kinder ) verstehen . Da kommen am frühen Abend vorher, am 5. Januar, die 3 Könige an, je nach Ort verschieden organisiert ( In Santa Cruz kommen sie per Hubschrauber in das grosse Fussballstadion eingeflogen, Riesenspektakel für Alt und Jung ! ) und woanders eben anders.

Auch am "Reyes-" Tag geht es wieder in ein Restaurant und danach vielleicht in einen Park oder dergleichen. Danach sind alle der Fiestas müde !

Am 7. Januar alles wieder im Lot und warten auf das nächste Weihnachten.
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 18.10.2008, 22:22.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hi zusammen,
                      wer hat noch Bilder vom letzten Jahr wie es Weihnachten auf den Strassen aussah?
                      und wer hat Lust vom diesen Jahr welche einzustellen
                      Saludos Patrick

Kommentar

• Schriftgröße
                        Diesen Link erst an Heiligabend öffnen ! :

http://www.youtube.com/watch?v=68szF...eature=related

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          La Torre,
                          das ist jetzt gemein

Kommentar

• Schriftgröße
                            aber den könnt ihr sofort öffnen

http://www.youtube.com/watch?v=VrB0IuR3Dhs

Kommentar

• Schriftgröße
                              Ach ja, auf diese canarischen Fiestas freue ich mich schon, denn sie sind so ganz anders als unsere in D.: nämlich bunt, quirlig, lustig... ob das wohl mit den angenehmeren Temperaturen zusammen hängt??
                              Nach Navidad, Noche Vieja, Nuevo A?o und Los Reyes folgt dann unweigerlich der Carnaval, den ich von Puerto noch gut in Erinnerung habe mit der Beerdigung der Sardine (Entierro de la sardina) als krönenden Abschluss am Hafen.
                              Auch unvergesslich für mich: Noche Vieja in Sevilla, als um 00:00 alle auf der Plaza mit ihren 12 uvos auf die 12 Glockenschläge der Turmuhr warteten... die dann nicht erklangen, weil was kaputt war... und jeder dann irritiert seine 12 Weintrauben hastig OHNE Glockenschläge verdrücken musste...
                              Und vergesst nicht die rote Unterwäsche zum Jahreswechsel!!!
                              Niemals vergesse ich auch mein erstes Weihnachtsfest auf den Kanaren, auf Lanzarote vor ca. 15 Jahren, da sang ein riesengroßer Papp-Weihnachtsmann vor einem großen Hotel noch tagelang später immer wieder „Felíz Navidad“ vor sich hin.
                              Seitdem lachen wir uns (meine Töchter und ich) immer wieder kringelig, wenn wir diese Melodie hören, weil uns dann spontan dieser Weihnachtsmann in Puerto del Carmen einfällt und noch so viele Erinnerungen mehr aus diesem ersten Weihnachtsurlaub in der Sonne.
                              Tja, und das ist für mich als Norddeutsche einfach nicht zu toppen: Winter auf den Kanaren!!!
                              Zuletzt geändert von emsfee; 19.10.2008, 11:06.
                              Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                                mein allererstes weihnachten auf tf liegt auch schon 10 jahre zurück..... damals war ich noch mit einem canario zusammen und wollt mal woanders weihnachten verbringen u.a. auch mit ihm......

als ösi und noch-nie-woanders-weihnachten-feiernde war das ein kulturschock, ein mit weihnachtsschmuck behangende palme war doch sehr fremd für mich und erst die wärme..... ungewohnt aber schön.....

ich kam am 25.12. an und es war soooo schön...... essen, bis man platzt, feiern ohne ende, zu weihnachten mit bikini am strand herumliegen....

ich sollte aber mit geschenken bis zum 6.1. warten..... hab mich aber erfolgreich durchgesetzt..... also gabs vanillekipferln und andere schöne dinge vorher.....

also wenn ihr mich fragt, für mich ist weihnachten mit - schnee, punsch, kälte (na ausnahmsweise, weils dazugehört), wohlige wärme daheim - verbunden, also echt typisch

ich hab aber nix dagegen, nochmal weihnachten bei euch in TF zu verbringen, jetzt wo man sooo viele liebe leute auf tf kennt.... (ex-mann mal ausgenommen) ...... so mal alle 2 jahre oder so

*malkurzzumfrankyrüberschiel*

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ein Liedchen zum Einstimmen:

NAVIDAD EN CANARIAS

http://www.youtube.com/watch?v=FTcwA...eature=related

Lieber Patrick! Hier hast Du ein paar Schnappschüsse vom 5. Januar 2008:

5. Januar 2008 - esperamos Los Tres Reyes II - Plaza del Charco.jpg
                                  esperamos Los Tres Reyes - Plaza del Charco

5. Januar 2008 - El Primero Rey - Plaza del Charco.jpg
                                  El Primero Rey - Plaza del Charco

5. Januar 2008 - El Segundo Rey - Plaza del Charco.jpg
                                  El Segundo Rey - Plaza del Charco

5. Januar 2008 - El Tercer Rey - Plaza del Charco.jpg
                                  El Tercer Rey - Plaza del Charco

5. Januar 2008 - Plaza de Europa.jpg
                                  en la Plaza de Europa

5. Januar 2008 - Plaza de Europa con el Ayuntamiento - Los Tres Reyes antes de Jesús.jpg
                                  Plaza de Europa con el Ayuntamiento - Los Tres Reyes antes de Jesús

5. Januar 2008 - Plaza de Europa - Fuegos artificiales.jpg
                                  Plaza de Europa - fuegos artificiales

5. Januar 2008 - Plaza de Europa - Fuegos artificiales II.jpg
                                  Plaza de Europa - más fuegos artificiales

Von der Noche Vieja an der Plaza del Charco habe ich leider keine Bilder.
                                  Sehr viel Glockengeläut con doce uvas de la suerte!
                                  Und danach noch eine Fiesta in der Calle Perdomo neben der Plaza del Charco bis in den Morgen.

...

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Das erste Weihnachtsfest, an das ich mich gut erinnern kann im Süden: ( Ok, nicht auf Tenerife, noch etwas weiter südlich ! )
                                    Heiligabend bei 40 grad im Schatten wurde eine Tanne ( wo auch immer meine Eltern die her hatten ?) traditionell mit Lametta, Kugeln und Kerzen geschmückt.
                                    Auch in diesem Land ist es Usus, die Geschenke am 6. Januar zu überreichen, was meine Eltern mit einem vehement deutschen Dickkopf quittierten.
                                    Wir Mädchen ( damals 7+10 ) im Sonntagskleidchen und Lackschühchen, Mutter in elegantem Abendkleid und Vater im Smoking.
                                    Dann die obligatorischen Lieder :"Kling, Glöckchen, klingelingeling" wurde von lauter Volklore-Musik der einheimischen Nachbarn übertönt; "Leise rieselt der Schnee " kam besonders gut an als sich die Kerzen langsam in der tropischen Hitze bogen...
                                    Unsere Besinnlichkeit nahm ein jähes, als besagte Nachbarn mit Krachern und Böllern hantierten.
                                    Auf den Strassen herrschte ein buntes Treiben mit Trommeln, Flöten, Guitarren und Ukuleles und sehr fröhlichen Weihnachstliedern.
                                    Unter dem Baum lagen wunderbar "typische" Weihnachtsgeschenke: Schwimmflossen, Taucherbrille, Badeanzüge und eine Puppe im gesmokten Schwimmdress mitsamt Bademantel...
                                    Im Laufe des gemütlichen Abends lockerte erst mein Vater seine Fliege, dann schleuderte meine Ma ihre Pumps von den Füssen, wir Kinder hatten schon die Badesachen anprobiert und schlappten mit den Flossen im Zimmer umher.
                                    Nach zwei Stunden endete das ach so besinnliche Christfest in einer wilden Wasserschlacht in unserem Schwimmbad.
                                    Jahre später noch beklagte mein Vater den teuren Friseurbesuch meiner Mutter, die sich für dieses Fest besonders herausgeputzt hatte. Nun sahen ihre wunderschönen Naturlocken aus wie ein nasser Pudel und kringelten sich natürlich willenlos....von der kunstvoll geglätteten "Farah-Diba-Frisur" war nichts mehr zu erkennen..aber gerade DAS ist eine Erinnerung, die mir immer wieder ein Schmunzeln entlockt...auch nach vielen Jahrzehnten !

Ein paar meiner Lieblings-Stücke findet ihr hier:

Mercedes Sosa- Gloria a Dios:
                                    http://de.youtube.com/watch?v=QV0Vag...eature=related
                                    Mercedes Sosa- La Peregrinación:
                                    http://de.youtube.com/watch?v=Mu8uuq...eature=related
                                    Mercedes Sosa y los Chalchaleros- Misa Criolla: http://de.youtube.com/watch?v=YaptmsPRzmY

Teneri-Fee, leise vor sich hinträllernd...
                                    Zuletzt geändert von TeneriFee; 19.10.2008, 01:24.
                                    Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Teneri-Fee, Du kennst Mercedes Sosa!!! Ich hab auch 2 CD's von ihr, muss aber zugeben, dass nicht alle Lieder so mein Fall sind.
                                      Manche Menschen wollen immer nur glänzen,
                                      obwohl sie keinen Schimmer haben.
                                      Heinz Erhardt

Kommentar

• Schriftgröße
                                        VIRGINIA, ja ich kenne sie, von ihren Platten, CD's und den etlichen Life-Konzerten, die ich früher besucht habe. Sie ist eine aussergewöhnliche Frau - kein Wunder, kommt ja aus Argentinien

Kommentar

Lädt...
                                        X