la virgen im haus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

la virgen im haus

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

la virgen im haus

ich wohne ja wie alle wissen in einem kleinem dorf,und da gehören wir zu den canarios dazu ,und das ist doch eine nette sache oder ?
    Angehängte Dateien

• Schriftgröße
    Hallo Olbi,
    eine sehr nette Sache, wenn man weiss, um was es geht !
    Ich habe mal den Text übersetzt, zum besseren Verständnis...

Regeln nach denen sich diese Kapelle der "Virgen de la Milagrosa" richtet
    1. Die Kapelle darf nicht länger als einen Tag und eine Nacht in jedem Haus
    bleiben.
    2. Wenn ein neuer Nachbar kommt, überlässt man ihm die Kapelle, wenn er
    das wünscht.
    3. An dem Tag, an dem sich die Kapelle im Haus befindet, sollte die Familie gemeinsam den Rosenkranz und das Gebet beten, um mittels der Virgen Gott um Hilfe für Nachbarn und Familie zu bitten.
    4. Den Obulus, der in der Kapelle hinterlegt wird, kommt in die Pfarrei des Verantwortlichen der Kapelle

Gebet an die Virgen
    Heilige Maria, Mutter Jesus und unsere Mutter, Du wusstest Gott anzuhören wie sonst niemand und tun was Er wollte wie sonst niemand, hilf unserer Familie und unserem Dorf und was Gott will, so werden wir leben wie Kinder Gottes und wie Brüder und so werden wir auch Deine Kinder.
    Amen.

Die Wächterin dieser Kapelle ist Frau Gloria Alvarez, Anregungen oder Zweifel bitte an sie richten.

Teneri-Fee
    Immer, wenn ich sage: "Heute esse ich nur Obst", fällt eine Schokolade vor Lachen aus dem Schrank und bricht sich die Rippen

UM ZU VERSTEHEN, WARUM MACHEN ÜBERALL IHREN SENF DAZU GEBEN, MUSST DU LERNEN, WIE EINE BRATWURST ZU DENKEN

Kommentar

• Schriftgröße
      so ist sie jetzt bei Dir gelandet Olbi?Bewach sie gut und gib sie rechtzeitig weiter
      http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
        Ist wunderschön Olbi und es zeigt daß ihr akzeptiert werdet von der einheimischen Bevölkerung und das ist mehr als ein Lotto sechser. Gruss Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
          hi,

ich muss jetzt mal nachfragen.................warum macht man das ?

lG
          brujita

Kommentar

• Schriftgröße
            nun ja das ist halt eine 2000 jahre alte geschichte und hat was mit glauben und gott zu tun,oder wie wir es halten es ist einfach schön.

Kommentar

• Schriftgröße
              sorry habs uebersehen, sie bleibt 24 Stunden bei Dir
              http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                dass das was katholisches ist, ist mir auch klar.........

ich finde die geste ja auch echt nett, aber was macht man wenn man kein christ ist ?
                ist man dann nicht intergriert ?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von brujita Beitrag anzeigen
                  dass das was katholisches ist, ist mir auch klar.........

ich finde die geste ja auch echt nett, aber was macht man wenn man kein christ ist ?
                  ist man dann nicht intergriert ?
                  ich kann mir vorstellen dass dieser Brauch / diese Geste die ja auch viel mit Nachbarschaft und Gemeinschaft zu tun hat auch "interdisziplinaer" funktioniert... zumal man ja auch mit beliebig anderem oder auch gar keinem Glauben quasi "christlich" denken und handeln kann (also die sog. christlichen Tugenden sinnvoll im Alltag leben kann...). Ich habs ja auch nicht so mit Glaube und Kirche etc., hab aber eine gewisse "Vorbildung" in/aus diesem Bereich (Pruefungskurs Religion im Abi, jahrelang in der Diakonie taetig, etc.). Das was die christliche Kirche macht ist nicht alles schlecht, insbesondere die ev. Kirche (die ja von Hause aus ein wenig "freizuegiger" ist) macht schon viel im Sozialen Bereich ohne gleich immer mit Zwaengen und Pflichten zu kommen... den Aspekt finde ich durchaus gut (und daher war ich da auch jahrelang ehrenamtlich taetig).

Kommentar

• Schriftgröße
                    alles klar ,der Pfarrer hat mich vorher besucht und gefragt ob wir katholisch sind ,für andere Glaubensrichtungen gibt es keine Jungfrau.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                      alles klar ,der Pfarrer hat mich vorher besucht und gefragt ob wir katholisch sind ,für andere Glaubensrichtungen gibt es keine Jungfrau.
                      oh... haette ich nicht gedacht bzw. gedacht dass man inzwischen auch auf dem streng katholischen Teneriffa einen Schritt weiter ist... haette gedacht, das "Dorfgemeinschaftsgefuehl" waere im Zweifel staerker, das ist den Spaniern ja auch sehr wichtig...

Kommentar

• Schriftgröße
                        nee, also ich finde es normal, dass nicht christen keine jungfrau bekommen

man muss es mal so sehen...........da steht bei der beschreibung eine gebetsaufforderung ( nicht als befehl ) dabei..............als nichtchrist fände ich es verkehrt da mit zu machen
                        genauso andersrum...........aus katholischer sicht glaube ich nicht, dass sie einem zwangsmissionieren wollen und es respektieren wenn man sagt, dass man nicht katholisch ist, wesswegen sie wohl verstehen können, dass man mit dieser tradition nicht anfangen kann

auf der anderen seite ist es aber sicherlich nicht davon abhängig ob man nun gut intergriert ist................das ist ja zum glück heut zu tage nicht mehr vom glauben abhängig

aber es ist sicherlich eine sehr schöne geste, weil man so direkt auch in die christliche gemeinde und nicht nur in die dorfgemeinde als solche aufgenommen ist..............also sozusagen die gemeinde in der gemeinde

lG
                        brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                          Soll das heißen, dass Protestanten keine Christen sind?

Kommentar

• Schriftgröße
                            ich denke mal, dass auch unter katholiken protestanten als christen gelten ( vielleicht etwas verirrt, aber trotzdem ) aber ehrlich gesagt, was soll ein protestant mit einer marien tradition anfangen, wo doch gerade gläubige protestanten sich durch die "nicht wirksamkeit" des marienkults (unter anderem ) von den katholiken unterscheiden.............." weil es eben nur einen vermittler gibt zwischen gott und den menschen, und das ist jesus "

lG
                            brujita

Kommentar

• Schriftgröße
                              @ olbi "alles klar ,der Pfarrer hat mich vorher besucht und gefragt ob wir katholisch sind ,für andere Glaubensrichtungen gibt es keine Jungfrau."

Doch Olbi, wenn man Palästinenser und Muslime ist, muss man sich nur
                              eine Handgranate um den Hals binden und sich als Märtyrer in die Luft
                              sprengen, dann bekommt man 100 Jungfrauen im Jenseits.
                              Was die dann mit einem dort machen, vor allem welche Jungfrau welches Stück bekommt weiss ich auch nicht.

Ich hätte auf jeden Fall auch lieber Deine Jungfrau bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
                                @ Doch Olbi, wenn man Palästinenser und Muslime ist, muss man sich nur
                                eine Handgranate um den Hals binden und sich als Märtyrer in die Luft
                                sprengen, dann bekommt man 100 Jungfrauen im Jenseits.
                                Was die dann mit einem dort machen, vor allem welche Jungfrau welches Stück bekommt weiss ich auch nicht.

Ich hätte auf jeden Fall auch lieber Deine Jungfrau bekommen.
                                wie war das noch ? ..............die textpassage im koran, welche von "jungfrauen" spricht wurde falsch übersetzt...........das eigentlich wort heisst " weintrauben " ........oder so
                                na die märtyrer werden sich ganz schön wundern wenn sie nur 100 weintrauben bekommen

Kommentar

• Schriftgröße
                                  La Virgen im Haus

Hier ist "man"einfach so wie alle anderen auch !

Kommentar

Lädt...
                                  X