gute Tastatur?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

gute Tastatur?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

gute Tastatur?

extremst offtopic, aber dafuer ist ja diese Rubrik hier da... und letztlich doch nicht so offtipic denn womit tippen wir denn alle unsere Beitraege? Richtig... ;-)

Also die Frage: wer von Euch ist auch Vielschreiber, 10finger, idealerweise auch beruflich... und was fuer Tastaturen empfehlen diejenigen unter Euch?

Ich bin grad mal nach Jahren auf der Suche nach neuen Tastaturen und finde in den gaengigen Elektronikmaerkten weitestgehend nur Schrott fuer mein Empfinden... preislich teils teurer als der PC an den die Tastatur soll (ernsthaft, da findet man Tastaturen bis 300 Euro und mehr!!!!) kommen mir die meisten beim groben Tipp-Test hoechst unergonomisch vor.

Ich brauche einfach ne gute Tastatur zum Tippen, keine Gamer-Sondertasten und sonstigen Funktionstastenbloedsinn. Weniger ist da oft mehr. Kabelgebunden stoert mich nicht, im Gegenteil, Funk wuerde ich aber ggf. in kauf nehmen. Aber Kriterium ist erstmal die Ergonomie bei der normalen Tipparbeit...

Ein paar die interessant aussahen und sich im Laden beim "Probetippen" noch ganz gut "anfuehlten" habe ich doch gefunden, aber mich wuerden erstmal die Empfehlungen von denjenigen interessieren die sich angesprochen fuehlen...

dann nenne ich gerne meine erste Vorauswahl aus dem was man bei Media Markt, Saturn und Co. so praeserntiert kriegt...

bin gespannt... ;-)

• Schriftgröße
    Hi Michi...hab eben ne halbe Stunde versucht die Tastatur aus dem Laptop zu bekommen um nach der Marke zu gucken...menno...bin ich heut wieder blond!

Nö im Ernst...da ich beruflich ebenfalls an dem Thema interessiert bin, freu ich mich auf Tipps!

Danke und cu@all

Kommentar

• Schriftgröße
      Tastaturen gibts wie Sand am Meer ! Und bei einigen ist scheinbar schon bei der Fabrikation Sand reingekommen.

Da knirschen die Tasten oder klackern, sodass man, nachdem der Partner schlafen gegangen ist, entweder die Tür zumachen muss oder aufhören zu arbeiten !

Andere schlucken Batterien wie ein Löschpapier Wasser, wenn das Empfangsteil nicht nahe genug dabei liegt, muss man Befehle neu wiederholen oder man schmeisst das teil einfach weg und macht eines mit Kabel dran, da bleibt man dann wieder überall mit dran hängen, aber die Maus kann nicht mehr herunterfallen oder verlegt werden.

Da gibt es die, die einem eine Handgeleks-Starre mit folgender Sehnenscheidenentzündung verschaffen, und die anderen, bei denen man ständig die Kugel aus de Maus nehmen muss, weil sie nicht "rollt".

Dann die, wo mehr Knöpfe um die Tasten herum angeordnet sind und man ständig in die Manuale gucken muss, wofür die eigentlich sind ??

Dann die, wo man sich die Hände umoperieren muss, um darauf überhaupt schreiben zu können.

Ein Glück, dass ich auch auf meinem "Laptop" ins I-Net gelangen kann, da habe ich keine Wahl zu treffen und muss mich mit der Tastatur begnügen, die da drin ist. Sie ist, übrigens, ziemlich kräftefordend, um "Mayusculas" zu schreiben muss man die Taste links gut herunterdrücken, Schande für mein "Acer Aspire".

Na ja, ist halt auch nur eine Krankheit und für den PC ist halt ne "Logitech" immer noch das Beste.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
        keine werbung

das ist mal ne tastatur

http://www.artlebedev.com/everything/optimus/

leider auch vom preis her gesehen.
        Jupp die Rheinische Frohnatur
        www.Wandern-in-Teneriffa.de
        Et muss alles veel Spaass maache

Kommentar

• Schriftgröße
          ich benutz seit jahren nur cherry-tastaturen mit nummernblock,
          kein schnick-schnack dran, dafür immer zuverlässig ...

... es fehlt bloss die "selbst-reinigungs-funktion"

wenns heiss wird im sommer,
          leg ich ein dickeres tuch davor,
          damit die handgelenke nicht so auf der tischplatte schwitzen.

gut tipp!

Kommentar

• Schriftgröße
            Es gibt spezielle Handauflagen die man vor die Tastatur legt.
            Gruß aus Velbert vom Terminator

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
              Da gibt es die, die einem eine Handgeleks-Starre mit folgender Sehnenscheidenentzündung verschaffen, und die anderen, bei denen man ständig die Kugel aus de Maus nehmen muss, weil sie nicht "rollt".
              Nun, bei Maeusen ists ja gluecklicherweise seit Jahren einfach, ne sehr guenstige Loesung zu finden... einfach 0815-optische Maus, so ab ca. 3 Euro. Ne Std.-Logitech (mein Favorit hier) je nach Bezugsquelle und Ausfuehrung (OEM oder 'normal', Farbe, ...) so zwischen 5 und 20 Euro.

Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
              Na ja, ist halt auch nur eine Krankheit und für den PC ist halt ne "Logitech" immer noch das Beste.
              Bei Tastaturen hingegen kommt Logitech bei mir nicht so gut weg.. die preiswerten Logitech Tastaturen kommen mir alle nicht so toll vor...

ABER: die Logitech Wave finde ich aktuell interessant (als kabelgebundene 'standalone' Version, nicht die Desktopversion kabellos mit maus). Ungewoehnlich durch die Welle in der Tastatur, aber fuehlt sich beim Probeschreiben gut an. Werde ich voraussichtlich zumindest mal genauer testen ...

Zitat von jupp Beitrag anzeigen
              das ist mal ne tastatur
              http://www.artlebedev.com/everything/optimus/
              leider auch vom preis her gesehen.
              hab ich auch schon gesehen beim Durchstoebern von Technikforen im Netz... find ich auch witzig, aber ich bezweifle, dass die Ergonomie da stimmt, und auf die kommts mir vorrangig ran... weisst Du, obs die Tastatur tatsaechlich schon gibt? Ich les nur immer so Geruechte bzgl. tatsaechlichem Preis und Erscheinungstermin... Preise zwischen 300 und 2000 Euro liest man hier und da... aber hab noch nie was gelesen dass die wirklich schon wer haette...

Zitat von peterseth Beitrag anzeigen
              ich benutz seit jahren nur cherry-tastaturen mit nummernblock,
              kein schnick-schnack dran, dafür immer zuverlässig ...
              Cherry G80-3000, ja, hab ich auch benutzt viel, aber auch die verschleissen nach Jahren (auch durch Schmutz...)... daher muessen jetzt neue her. Wenn ich nix "innovatives" finde, wirds wohl wieder ne G80-3000, das sind schon super Tastaturen! (aber auch nicht wirklich billig leider, preislich so im Bereich 60-100 Euro)

Zitat von Terminator Beitrag anzeigen
              Es gibt spezielle Handauflagen die man vor die Tastatur legt.
              Ohne kann ich gar nicht mehr tippen aufgrund Berufskrankheit... kann ich jedem nur empfehlen, insbesondere auch Vorbeugend. Gibts ab ca. 2 Euro in der preiswertesten (aber voll ausreichenden) Variante. Moeglichst aus leicht nachgiebigem Material, nicht Vollplastik! Und wenn die mal schmutzig werden, einfach wegwerfen und ne neue kaufen... guenstige Bezugsquellen hab ich, wenn wir mal ein Forumstreffen in DE machen, kann ich gern ein paar mitbringen falls wer mal probieren will ;-)

Neben den genannten

Cherry G80-3000
              Logitech Wave (mit Kabel)

fand ich folgende noch ausprobierenswert

Microsoft Curve 2000
              Microsoft Entertainment 7000 und 8000

letztere (8000) aber aufgrund des Preises schon eher ausgeschieden...

Bin aber gespannt auf weitere Tipps...

Kommentar

• Schriftgröße
                Hallo, Michael,

für dich als Programmierer solltest du dir mal die G81-8308 von Cherry naschauen. Neben den üblich Cherry-Features hat sie 24 programmierbare Tasten auf 10 verschiedenen Ebenen.
                Damit kannst du verschiedenen Befehle und Softwarefunktionen auf eigene Tasten legen. Das erspart mir viel Zeit.
                Ich hab sie jetzt seit einem halben Jahr und bin vollauf zufrieden damit. Vorher hatte ich ne schnurlose Logitech, von der bereits nach 2 Monaten die ersten Beschriftungen verschwunden sind.

Hier noch ein Link: http://www.cherry.de/deutsch/produkt...d_g81-8308.htm
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Buch "Fische der Kanaren...."
                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  danke, moeffe, für den tipp mit der 24-mal-zehn-funktionstasten-tastatur

ich selbst kann das nicht leiden ... all diese funktionstasten
                  und manchmal nerven mich schon die 12 funktionstasten,
                  die ja bei jeder tastatur dabei sind ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                    für dich als Programmierer solltest du dir mal die G81-8308 von Cherry naschauen. Neben den üblich Cherry-Features hat sie 24 programmierbare Tasten auf 10 verschiedenen Ebenen.
                    Damit kannst du verschiedenen Befehle und Softwarefunktionen auf eigene Tasten legen. Das erspart mir viel Zeit.
                    hm... bislang bin/war ich ja strenger Gegner von Funktionstasten... bzw. eher so ne Art "Funktionstastenignorant" oder so... aber evtl. sollte ich mich damit doch auch mal beschaeftigen, spart ja ggf. doch den ein oder anderen Griff zur Maus und ist dann somit ja auch durchaus ergonomisch... also danke fuer den "Schubs", werds mal bei der Suche mit beruecksichtigen und grundsaetzlich mal mit meinen Haupttools ausprobieren...

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Michael Beitrag anzeigen
                      hm... bislang bin/war ich ja strenger Gegner von Funktionstasten... bzw. eher so ne Art "Funktionstastenignorant" oder so... aber evtl. sollte ich mich damit doch auch mal beschaeftigen, spart ja ggf. doch den ein oder anderen Griff zur Maus und ist dann somit ja auch durchaus ergonomisch... also danke fuer den "Schubs", werds mal bei der Suche mit beruecksichtigen und grundsaetzlich mal mit meinen Haupttools ausprobieren...
                      ... hab nach dem Hinweis von Moeffe nochmaln bisschen auf der Cherry-Seite gestoebert... also die

G80-8113 und die
                      G80-11900

sehen ja auch ganz witzig aus, ich frag mich, ob das Touchpad ggf. auch fuer kleine Aktionen ganz praktisch ist in der Tastatur... preislich liegen die Tastaturen leider dann aufgrund der vielen Features (die ich z.T. dann auch gar nicht brauche, Chipkartenleser etc.) eher im oberen Segment...

hat wer mit einer der beiden Tastaturen persoenliche Erfahrungen?

Kommentar

Lädt...
                      X