Es ist mir überaus peinlich, aber es muss jetzt raus.
Ich weiß nicht was Abseits ist!
Mit dem tippen klappt es zwar ganz gut, aber kann mir das nochmal jemand erklären? Ein Abwehrspieler, der sich gar nicht auf dem Spielfeld befindet, kann eine Abseitsstellung eines Stürmers aufheben? (1:0 für Niederlande)
Sachen gibt's. Na gut, Netzer kannte die Regel auch nicht ...
Für unsere Damen: Ein Spieler steht im Abseits,wenn er der gegnerischen Torlinie näher ist als der Ball und der vorletzte Abwehrspieler. (Zur Info: vorletzter deswegen, weil letzter Abwehrspieler ist meistens der Torwart ) Jetzt den Satz auswendig lernen und heute abend Eure Männer schwer beeindrucken.
Dieser gestrige Sonderfall: Diese Regel war mir auch neu. (Dürfte wohl auch kaum jemand kennen, der die Regeln nicht grad komplett auswendig kennt) In den Regeln steht (Achtung pdf Datei mit rund 350 KB) unter Punkt 11.4.1: "Ein Angreifer kann nie abseits gestellt werden, wenn einer der zwei letzten verteidigenden Spieler das Spielfeld verlässt."
Die Tatsache daß da "Angreifer" steht, würde doch bedeuten, daß das für einen Abwehrspieler gar nicht gilt. Aber Fußballer sind wohl glücklicherweise keine Juristen.
Ein hinter der gegnerischen Toroutlinie (nicht IM Tor) befindlicher Spieler steht nicht im Abseits!
So besagt ein Auszug des Regelbuches für angehende Schiedsrichter
Wobei es für TV Kameras immer leichter ist das zu sehen, als für den spielführenden Schiedsrichter.
Edit: Danke Stefan
Hier auch nochmal ein Link zu diverse Abseitsregeln mit Beispielen
Regeln sind egal, nur das Ergebnis zählt
Aber es war schon erstaunlich wie die Niederlande da Italien abgezogen hat, hätt ich jetzt nicht drauf getippt
Hab mich leider erst gestern zum Tippspiel angemeldet, daher hab ich nu nen leichten Nachteil. Bin gespannt darauf, wie heute die Spiele ausgehen
Mittlerweile soll es auch von unserer Spezies einige geben, die schonmal von der Abseitsregel gehört haben und beim Fußball nicht nur auf knackige Männerbeine starren...
Kommentar