Spirituelles: Entstehung der Elemente ....

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Die Elemente-Entstehung
    Universal-Eigenschaften der Elemente

Alles was erschaffen wurde, sowohl der Makrokosmos als auch der Mikrokosmos ist durch die Wirkung der Elemente zustande gekommen.
    Das ganze Universum gleicht einem Uhrwerk mit ineinander greifenden und voneinander abhängigen Rädern.
    In den ältesten orientalischen Schriften werden die Elemente als Tattwas bezeichnet.
    In unserer europäischen Literatur wird nur darauf hingewiesen, dass bestimmte Handlungen wie z.B Operationen, wichtige Entscheidungen usw. unter dem Einfluss der Tattwas entweder unternommen werden können oder besser zu unterlassen sind.

Über das große geheime Wissen der Elemente wird auch im ältesten Buch der Weisheit, im Tarot geschrieben, in dem die erste Karte den Magier darstellt, der auf das Wissen und die Beherrschung der Elemente hinweist.
    Das Schwert, symbolisiert das Element des Feuers
    Der Stab das Element der Luft
    Der Becher , das Element des Wassers
    Und die Münzen das Element der Erde..

Laut indischer Lehre werden die Tattwas wie folgt beschrieben:
    Akasha wird dem Ätherprinzip zugeordnet
    Tejas dem Prinzip des Feuers
    Waju dem Prinzip der Luft
    Apas dem Prinzip des Wassers
    und Prithivi dem Prinzip der Erde.

Diese Lehre sagt, dass die vier gröberen Tattwas aus dem fünften Tattwa, dem Akashaprinzip, entstanden sind .
    Akasha ist also das Ursachenprinzip, es ist als die fünfte Kraft,
    die so genannte Quintessenz, anzunehmen.
    Akasha, oder das Ätherprinzip ist also die Ursache der Entstehung der Elemente..
    Alle Elemente wirken sich nicht nur auf unsere grobmaterielle Ebene aus, sondern in allem, was erschaffen wurde.
    Die Grundeigenschaften des Feuer-Prinzips sind die Hitze und Expansion, deshalb war am Anfang alles Erschaffenen das FEUER und das LICHT.
    In der Bibel heißt es auch ? ´Fiat lux - ? ES WERDE LICHT ?

Das Licht hat also das Feuer zur Grundlage.
    Jedes Element hat zwei Polaritäten, die aktive und passive,
    d.h. Plus und Minus.
    Das Plus ist stets das Aufbauende, Schaffende, Erzeugende, das Minus dagegen das Vernichtende und Zersetzende.
    Wir müssen also immer von zwei Grundeigenschaften eines jeden Elementes ausgehen.

Religionen haben der aktiven Seite immer das Gute und der passiven das Böse zugeschrieben, doch dies sind nur
    Menschlichkeitsbegriffe, im Universum gibt es weder gut noch böse, denn alles wurde nach unwandelbaren Gesetzen erschaffen. In diesen Gesetzen spiegelt sich gerade das göttliche Prinzip, und nur anhand der Kenntnis der Gesetze können wir uns dem Göttlichen nähern.

Das Feuerprinzip hat also mit der Expansion und Ausdehnung zu tun, der Vorstellung halber bezeichnen wir diese als elektrisches Fluid, und wir verstehen darunter nicht nur die grobstoffliche Elektrizität .
    Dieses Elementeprinzip des Feuers, ist tätig und latent in allem was erschaffen wurde, also im ganzen Universum, vom kleinsten Sandkorn angefangen bis zum höchsten Sichtbaren und Unsichtbaren.

Das entgegensetzte Prinzip des Feuers, ist das des Wassers , auch dieses ist , wie das Feuer aus dem Akasha, dem Ätherprinzip entstanden, hat jedoch entgegensetzte Eigenschaften.
    Die Grundeigenschaften sind die Kälte und die Zusammenziehung und wie auch in allen anderen Elementen handelt es sich auch hier um 2 Pole ?
    Der aktive Pol ist der aufbauende, lebensspendende, ernährende und erhaltende ; der negative ist gleich dem des Feuers , zersetzend, gärend, zerlegend, zerteilend.
    Da das Wasserelement die Grundeigenschaft der Zusammenziehung in sich hat , ist aus ihm das so genannte magnetische Fluid hervorgegangen.
    Beide Elemente , Feuer und Wasser wirken in allen Regionen, und sind die Grundelemente mit denen alles erschaffen wurde.
    Das Feuerprinzip könnte also laut Schöpfungsgesetz nicht alleine bestehen, wenn es nicht einen Gegenpol, den des Wasserprinzips in sich hätte. Wir haben es also hier mit den zwei Hauptelementen, sowie mit dem elektrischen und magnetischen Fluid als gegensätzliche Polarität zu tun.

Das Luftprinzip ist ebenfalls aus dem Akasha entstanden, Eingeweihte sehen in diesem Prinzip nicht ein wirkliches Element, , sondern mehr eine Vermittlerrolle ,( vom Feuer, die Eigenschaft der Wärme und vom Wasser, die der Feuchtigkeit ) -und stellt zwischen dem aktiven und passiven Wirken des Wassers und Feuers, das neutrale Gleichgewicht her.
    Durch diese Wechselwirkung der aktiven und passiven Elemente, des Feuers und des Wassers ist alles erschaffene Leben Bewegung geworden.

Bei den Elementen handelt es sich jedoch nicht um gewöhnliches Feuer, Wasser und Luft, da diese nur Aspekte der grobmateriellen Ebene sind, sondern um die Universal-Eigenschaften der Elemente.

Aus der Wechselwirkung Feuer, Wasser und Luft , ist das letzte Element , das erdige Prinzip entstanden und durch seine spezifische Eigenschaft der Erstarrung , schließt es alle drei Elemente in sich ein, diese Eigenschaft hat also den vorgenannten Elementen erst eine konkrete Form verliehen,
    und dem Wirken der Elemente wurde dadurch eine Grenze gezogen, so dass infolgedessen Raum, Maße, Gewicht und Zeit entstanden sind.
    Durch das gegenseitige Wirken der drei Elemente mit dem Erdelement sind diese nun vierpolig geworden, so dass man das Erdprinzip als vierpoligen Magneten bezeichnen kann.
    Das Fluid in der Polarität des Erdelementes ist dadurch elektromagnetisch geworden. Da alle Elemente im vierten, also im erdigen Element wirksam sind, lässt sich alles erschaffene Leben erklären, durch diese Verwirklichung in diesem Element ist das FIAT entstanden. ? ES WERDE

Das LICHT ist ein Aspekt des Feuers , jedes Feuerelement lässt sich also in Licht umwandeln und umgekehrt, und birgt alle spezifischen Eigenschaften in sich, denn es ist leuchtend, expansiv und durchdringend.
    Das entgegengesetzte vom Licht ist die Dunkelheit , die aus dem Wasserprinzip entstanden ist , ohne Dunkelheit wäre Licht nicht nur erkennbar, sondern es gäbe ohne Dunkelheit kein Licht, da auch hier aus dem Wechselspiel von zwei Elementen, dem des Feuers und Wassers , Licht und Dunkelheit entstanden sind.
    Dem Licht spricht man wiederum in seiner Auswirkung positive Eigenschaften zu , und der Dunkelheit negative.

Ich werde immer wieder gefragt, was ist eigentlich Karma ?

Es ist das Gesetzt von Ursache und Wirkung, denn jede Ursache löst eine entsprechende Wirkung aus. Dieses Gesetz, ist unumstößlich und gilt überall als das Erhabenste .
    ?Das was der Mensch sät, wird er ernten ? Gutes, wird gute Früchte bringen und Böses , wiederum nur Böses zur Folge haben.

Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist auch dem Elemente-Prinzip eigen, es unterliegt dem Gesetz der Evolution und Entwicklung, und ist deshalb ein Aspekt des Karma-Gesetzes.

Doch all jene Menschen, die so stolz auf ihr GUTSEIN sind, sollten nicht vergessen, dass sie dies nur auf Kosten der Menschen tun können, die ? nicht gut ? sind, dass sie sich nur durch deren Existenz voneinander unterscheiden können.
    Dazu kommt noch, dass ein solcher sich so gut meinender Mensch nicht nur gut, sondern auch zu gleichen Teilen böse ist, jedoch den bösen Teil seiner Persönlichkeit ins Unbewusste verdrängt, und von dort auf die Umwelt projiziert.
    C.G. Jung, nannte diesen negativen Teil des Menschen, den übrigens jeder besitzt, ?den Archetypus des Schattens?

Es wundert nicht mehr, dass die Anerkennung des Schattens als ein Teil der eigenen Persönlichkeit der erste notwendige (und auch schwierige) Schritt jeder psychotherapeutischen Behandlung einer neurotischen Störung ist, denn die Natur fordert vom Menschen das ? GANZSEIN ? und dazu gehören zwei Pole der Wirklichkeit.

• Schriftgröße
    Was hat dieser Text bitte mit "Artikeln und Kolumnen aus Teneriffa" zu tun ???

Un dvor allem: Was will uns der Autor damit sagen???

trimmi

Kommentar

• Schriftgröße
      Hallo Trimmi....

Zitat von trimmi Beitrag anzeigen
      Was hat dieser Text bitte mit "Artikeln und Kolumnen aus Teneriffa" zu tun ???

Un dvor allem: Was will uns der Autor damit sagen???

Sorry, bin wohl in der falschen Rubrik gelandet, man möge mir dies
      als Neuling bitte verzeihen...allerdings möchte ich mit meinem Artikel mehr spirituell orientierte Besucher ansprechen um ihr spirituelles Wissen zu erweitern.
      Hatte eigentlich vor, noch weitere Beiträge zu vermitteln, bin aber jetzt verunsichert, wo ..und in welcher Rubrik ...ich mich damit gut aufgehoben fühlen kann.

LG Sphinx1

Kommentar

• Schriftgröße
        hallo sphinx1,

dies ist ein teneriffa-forum und kein esoterik-forum

deshalb scheint mir für,
        völig allgemeine text zur esoterik
        (genauso wie völlig allgemeine texte zu irgendwas anderem,
        sagen wir als beispiel mal handwerken oder basteln )
        hier nicht der richtige platz zu sein.

was mich aber interessieren würde
        (und vielleicht noch andere):
        - hast du spezielle teneriffa-bezogene einsichten und wahrnehmungen?
        - gibt es gegenden, in denen bestimmte energien besonders hoch oder niedrig sind?
        - welche arten von naturwesen sind hier auf der insel besonders stark vertreten (oder auch gar nicht)?
        - und: hat es pyramiden von güimar schon vor 1000 jahren gegeben?
        - ....

fragen über fragen ...

Kommentar

• Schriftgröße
          Danke, Peter,

für die Anregung.

"Spirituelles von der Insel" oder so könnte ein interessantes Thema werden.

LG Don Quijote (Rainer)
          Zuletzt geändert von Don Quijote; 19.04.2008, 20:25. Grund: Danke näher erläutert
          Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
            Neues Thema

Hallo -
            also ich schlage vor, wir machen hiermit einfach mal ein neues Thema auf und dann ist uns allen geholfen, damit werden diejenigen die es nicht verstehen gar nicht erst belästigt und wir anderen können uns gemeinsam "tummeln"...
            Schönen Gruss an alle - übrigens Danke - auch von Franz Bardon !

Kommentar

• Schriftgröße
              also ich würde auch gern mehr über deine ganz speziellen erfahrungen auf der insel erfahren, du schriebst ja schon, das die kräfte der insel dich auch zum bleiben vor 19 jahren motiviert hatten...
              ich bin neugierig
              und danke dir schon mal

Kommentar

• Schriftgröße
                hallo, peterseth....

Zitat von peterseth Beitrag anzeigen
                hallo sphinx1,

dies ist ein teneriffa-forum und kein esoterik-forum

deshalb scheint mir für,
                völig allgemeine text zur esoterik
                (genauso wie völlig allgemeine texte zu irgendwas anderem,
                sagen wir als beispiel mal handwerken oder basteln )
                hier nicht der richtige platz zu sein.

was mich aber interessieren würde
                (und vielleicht noch andere):
                - hast du spezielle teneriffa-bezogene einsichten und wahrnehmungen?
                - gibt es gegenden, in denen bestimmte energien besonders hoch oder niedrig sind?
                - welche arten von naturwesen sind hier auf der insel besonders stark vertreten (oder auch gar nicht)?
                - und: hat es pyramiden von güimar schon vor 1000 jahren gegeben?
                - ....

fragen über fragen ...
                danke für deinen Eintrag , deine Frage, ob ich speziell auf Teneriffa bezogene Wahrnehmungen hatte, kann ich mit einem Ja beantworten, ich erhielt über das automatische Schreiben Botschaften über sogenante Ufos, die eine Basis auf dem Teide hat.... aber da hier so viele Unbedarfte und Unwissende sind, weiß ich nicht, ob ich dies hier weitergeben sollte..Vielleicht kannst du mir dazu einen Rat geben ?? Meine Erlebnisse , die schon etliche Jahre zurückliegen wurden damals auch im Teneriffa-Journal, veröffentlicht .

also , laß mal deine Meinung dazu hören, ich habe immer ein offenes Ohr auch für Kritik etc. aber ich wehre mich dagegen spirituelle Erfahrungen als Humbug etc abzutun, vor allem wenn keine eigenen Erfahrungen vorliegen.

LG Sphinx

Kommentar

• Schriftgröße
                  Neues Thema

Liebe Sphinx,
                  bitte eröffne mit Deinen Beiträgen ein eigenes Thema
                  sowas wie - geheimnisvolles Teneriffa - oder so,
                  dann kann es jeder selbst entscheiden...
                  LG
                  Brainstorme

Kommentar

• Schriftgröße
                    Halleluja.....
                    I want tobelive. Wer's glauben will, der sool. Ich dagegen glaube, dass ein Kilo Rindfleisch ne verdammt gute Suppe ergibt.
                    Amen

Kommentar

• Schriftgröße
                      danke, für deine Anregung....

Zitat von brainstorme Beitrag anzeigen
                      Liebe Sphinx,
                      bitte eröffne mit Deinen Beiträgen ein eigenes Thema
                      sowas wie - geheimnisvolles Teneriffa - oder so,
                      dann kann es jeder selbst entscheiden...
                      LG
                      Brainstorme
                      vielen Dank, für deinen Eintrag, und deine Anregung ..natürlich wäre es super, hier im Forum eine neue Rubrik eröffnen zu können für spirituell orientierte Besucher ...
                      und da ich gerade auf Teneriffa viele Botschaften aus geistigen Dimensionen empfangen habe ....könnte diese Rubrik vielleicht heißen :

Spirituelles Forum : Mystisches und geheimnisvolles Teneriffa ???

Mal sehen, was Stefan und Andreas dazu ssagen ???

Liebe Grüße

Sphinx1

Kommentar

• Schriftgröße
                        trotzdem danke....

Zitat von Helmi Beitrag anzeigen
                        Halleluja.....
                        I want tobelive. Wer's glauben will, der sool. Ich dagegen glaube, dass ein Kilo Rindfleisch ne verdammt gute Suppe ergibt.
                        Amen

und auf daß dir deine Suppe gut schmecken möge, jedem das seine oder ??

Sphinx1

Kommentar

• Schriftgröße
                          @sphinx1

ich denke nicht, dass für das thema extra eine eigene forums-rubrik eingerichtet werden sollte.

wenn du das bedürfnis hast deine empfindungen mitzuteilen, dann eröffne doch im off-topic einen entsprechenden thread und man wird sehen, was daraus wird.

mit kritischen und sarkastisch-ablehnenden kommentaren wirst du aber leben müssen.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Kann nur uneingeschränkt bestätigen was Ulrich sagt.
                            Danke

PS: oder ich verschiebe diesen Thread einfach "rüber" und Ihr macht dort weiter
                            Liebe Grüsse
                            Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                              @sphinx1

ich denke nicht, dass für das thema extra eine eigene forums-rubrik eingerichtet werden sollte.

wenn du das bedürfnis hast deine empfindungen mitzuteilen, dann eröffne doch im off-topic einen entsprechenden thread und man wird sehen, was daraus wird.

mit kritischen und sarkastisch-ablehnenden kommentaren wirst du aber leben müssen.
                              Danke Ulrich, aber damit kann ich leben....und gerade du als Heiler
                              weißt, daß wir eingebunden sind in die All-Energie und Kraft, sonst könnten wir unseren Patienten etc. nicht helfen...
                              Warum sollte spirituelles Wissen immer unter den Teppich gekehrt werden , es gibt viele, die sich dafür geöffnet haben und auch wissen, daß es viel mehr zwischen Himmel und Erde gibt ....
                              ich bin mutig und stelle mich der Herausforderung , selbst wenn ich als Spinner etc. betitelt würde, doch Besucher, deren Geist geöffnet und fortschrittlich ist, werden erkennen, daß meine Botschaften aus reinen Ebenen kommen...und wenn einige glauben, daß ich hier in diesem Forum nicht richtig bin , gibt es andere Möglichkeiten z.B. in meinem eigenen Forum, ich wollte eigentlich nur , zumal ich schon 19 Jahre hier lebe, meinen spirituellen Beitrag auf Teneriffa dazu leisten !

Liebe Grüße
                              Spinx1

Kommentar

• Schriftgröße
                                warum nicht ? ich finde jedenfalls auch die gebrüder grimm immer noch lesenswert aber vorsicht !!!! freunde der sonne ich erinnere nur an "heide fittkau-garthe" das war nicht so freundlich
                                Zuletzt geändert von ; 21.04.2008, 12:48.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo Olbi war da nicht irgendswas in den 90er Jahren mit Heide Fittkau-Garthe wartete nicht mit ihren Anhängern auf des Ende der Welt am Fusse des Teide? Meiner Meinung als gläubiger Mensch brauche ich weder Sekten noch Esotherik.Daß es ein anderes Sein gibt sagt ja schon die Bibel. Gruss Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                    hast in allem recht hans peter,ist jedenfalls auch meine meinung

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                      warum nicht ? ich finde jedenfalls auch die gebrüder grimm immer noch lesenswert aber vorsicht !!!! freunde der sonne ich erinnere nur an "heide fittkau-garthe" das war nicht so freundlich
                                      Hallo Olbi, ich kenne diese Geschichte, doch zwischen Esoterik und echter Spiritualität besteht ja wohl ein feiner Unterschied.....
                                      Und daß besagte Dame beim Teide auf den Weltuntergang gewartet hat, ja nun, das entlockt mir ein herzhaftes Lachen , ich denke, es kommt immer auf den Gehalt der Durchsagen an ....vor allem sollten Voraussagen dieser Art dann auch eintreffen !!!!
                                      Ich verwehre mich, mit solchen Menschen ( Spinnern ) auf eine Stufe gestellt zu werden, es wäre sehr schön von dir Olbi, wenn du nicht alles was Spirituell heißt in eine Schublade stecken würdest.

Liebe Grüße
                                      Sphinx

Kommentar

• Schriftgröße
                                        ich habe dich weder auf die gleiche stufe gestellt noch dich mit etwas verglichen, ich habe nur meine meinung geschrieben.das ich das alles als reinen blödsinn betrachte ist auch meine meinung und jeder soll mit seinem eigenem mist glücklich werden so lange er keine anderen leute damit belästigt.auch wieder meine eigene meinung

Kommentar

Lädt...
                                        X