Rauchen gegen Corona

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rauchen gegen Corona

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Rauchen gegen Corona

    Studien zufolge erkranken nur sehr wenige Raucher an Covid-19. Forscher vermuten, dass Nikotin die Vermehrung der Viruszellen bremsen könnte. In Frankreich sollen Tests nun Gewissheit bringen.

    Bei der Erforschung des neuartigen Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent



    https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nik...e21733502.html
    Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

  • Schriftgröße
    #2
    Zitat von Nespresso Beitrag anzeigen
    Studien zufolge erkranken nur sehr wenige Raucher an Covid-19. Forscher vermuten, dass Nikotin die Vermehrung der Viruszellen bremsen könnte. In Frankreich sollen Tests nun Gewissheit bringen.

    Bei der Erforschung des neuartigen Coronavirus sind französische Wissenschaftler auf die möglicherweise schützende Wirkung von Nikotin aufmerksam geworden. Die Annahme beruht auf der geringen Zahl an Rauchern unter den Covid-19-Patienten - weltweit liegt die Rate laut mehreren Studien zwischen 1,4 und 12,5 Prozent



    https://www.n-tv.de/wissen/Hilft-Nik...e21733502.html
    Müsste eigentlich anders rum sein, da beim rauchen die Flimmerhärchen in Mitleidenschaft gezogen werden.
    Bin seit über vielen Jahren (leider) Gott sei Dank Nichtraucher.
    Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      Die französischen Wissenschaftler haben eine Studie begonnen, um herauszufinden, ob Nikotin präventive Auswirkungen auf das Coronavirus haben könnte, nachdem frühere Untersuchungen in einem Pariser Krankenhaus ergeben hatten, dass die meisten Betroffenen Nichtraucher waren. Dieses Projekt steht in klarem Gegensatz zur Meinung von Pneumologen und Thoraxchirurgen, die im Gegenteil darauf bestehen, dass "es mehrere, zuverlässige und kontrastierte Studien gibt, die zeigen, dass Raucher ihre Chancen, eine schwere klinische Form der Coronavirus-Infektion zu entwickeln, um 2,4 multiplizieren". Das heißt, dass Tabak weit davon entfernt ist, Covid-19 zu verhindern, sondern dass er Atemwegsinfektionen erleichtert und ihren Schweregrad erhöht. Insbesondere verursacht das Coronavirus bei Rauchern am häufigsten schweres Atemversagen, die Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung, Intubation, Einweisung auf die Intensivstation und den Tod. Separ, die spanische Gesellschaft, der Pneumologen und Thoraxchirurgen angehören, versichert, dass es keine wissenschaftlichen Daten gibt, weder zuverlässige noch kontrastierte, die bestätigen, dass Nikotin hilft, die Infektion mit SARS-CoV-19 zu verhindern, aber es wurde nachgewiesen, dass Infektionen mit dem Virus aus der Familie der Coronaviren bei Rauchern häufiger vorkommen als bei Nichtrauchern.

      https://www.lavozdeasturias.es/notic...9018297126.htm
      Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Interessant wäre zu erfahren, wo diese Studien herkommen, wenn Corona doch quasi brandneu auf dem Markt ist?

        Ich rauche seit 40 Jahren täglich eine Schachtel und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bislang 4 oder 5 mal eine leichte Grippe gehabt.

        Klar will ich Rauchen nicht gutheissen, also bitte nicht missverstehen. Ich weiss was ich mir antue und kann es keinem empfehlen.
        Auch der verlinkte Artikel sollte keineswegs zum Rauchen verleiten, es ging mir einzig darum weitere, meiner Meinung nach Interessante herangehensweisen an die neue Situation darzulegen.

        Genau so wie ich in einem anderen Thread alternative, meiner Meinung nach interessante Aussagen von gestandenen Wissenschaftlern verlinkt hatte und sogleich als Nazu verschrien wurde.
        Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Corona Viren gibt es seit Mitte der Sechziger Jahre
          Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Jetzt wird es noch irrer: nun soll auch CBD aus Cannabis gegen Corona helfen.

            "Wie bei der vermuteten Wirkung von Nikotin auf das Coronavirus gehen die Forscher davon aus, dass einige Cannabis-Inhaltsstoffe die Fähigkeit des Virus verringern, in die Zellen der Lunge zu gelangen, wo es sich festsetzt, vermehrt und verbreitet.
            In einem bislang nicht von Forscherkollegen geprüften Artikel ("peer review") auf preprints.org schreiben Kovalchuck und seinen Kollegen, dass ihre speziell entwickelten Cannabis-Stämme das Eindringen des Virus in den menschlichen Körper wirksam verhindern.
            Das Coronavirus benötigt einen "Rezeptor", um in eine menschliche Wirtszelle einzudringen. Dieser Rezeptor ist als "Angiotensin-konvertierendes Enzym II" oder ACE2 bekannt. ACE2 findet sich im Lungengewebe, im Mund- und Nasenschleim, in den Nieren, in den Hoden und im Magen-Darm-Trakt, schreiben sie.
            Laut ihrer Theorie könnte es sein, dass Cannabioide den ACE2-Spiegel in diesen "Gateways" verändern. Der menschliche Wirt wäre damit weniger anfällig und verletzlich gegenüber dem Virus. So könnte sich grundsätzlich das Infektionsrisiko verringern. "Wenn sich kein ACE2 im Gewebe befindet, kann das Virus nicht eindringen", erläutert der Biologieprofessor Kovalchuck."


            https://www.focus.de/wissen/natur/po..._11970860.html


            "Coronavirus: The tide is coming for medicinal cannabis
            Cannabis researchers in Canada say the plant-based drug may provide resistance to SARS-CoV-2. Their findings are part of broader research into the use of medicinal cannabis in treating cancer and Crohn's disease."


            https://www.dw.com/en/coronavirus-th...bis/a-53371342

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Zitat von Islas Canarias Beitrag anzeigen
              Jetzt wird es noch irrer: nun soll auch CBD aus Cannabis gegen Corona helfen.

              "[I]Wie bei der vermuteten Wirkung von Nikotin auf das Coronavirus gehen die Forscher davon aus, dass einige Cannabis-Inhaltsstoffe die Fähigkeit des Virus verringern, in die Zellen der Lunge zu gelangen, wo es sich festsetzt, vermehrt und verbreitet.
              Das wird aber Jutta, die Zauberin besonders freuen, die vertickt doch dieses Zeugs.
              Oder man kauft es ganz einfach in einer Drogerie wie bei DM.
              Ich wünsche jedem das doppelte von dem was er/sie mir wünschen

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Jetzt auch die Briten

                https://www.20min.ch/story/britische...n-219385517655
                Du kannst es nie allen Recht machen. Selbst wenn du über’s Wasser laufen kannst, kommt sicher einer und fragt, ob du zu blöd zum Schwimmen bist

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  Wenn diese Studie wahr wäre, wäre ich lebenslang immun, weil ich 20 Jahre lang mehr als eine Schachtel Zigaretten geraucht habe. Und ich habe mich 3 Mal mit dem Coronavirus angesteckt. Das letzte Mal war letzte Woche haha. Es gibt viele Studien, die ähnliche Dinge sagen. Ich wünschte, Nikotin hätte wenigstens diese positive Wirkung. Aber das tut es nicht. Es gibt auch andere Theorien, die das Gleiche über andere Substanzen sagen. So kann man Varianten von LSD ausprobieren oder zum Beispiel hhcp Blüten kaufen. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das alles Erfindungen von Menschen mit einem sehr hohen Suchtpotential sind haha.

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    Als (leider immer noch) Raucher wäre ich ja froh, wenn an diesen Studien was dran wäre, mag aber nicht so recht dran glauben.
                    Erinnert mich irgendwie ein wenig an die Schokoladendiät - die mir ja auch hervorragend in den Krm passen würde. Interessante Reportage dazu: https://www.youtube.com/watch?v=3cpu-HyrcJE
                    Mich lässt das Gefühl nicht los, dass irgendwelche Interessenverbände Studien lancieren, um das Geschäft anzukurbeln. Und nicht in allem, wo "Wissenschaft" drauf steht, ist auch Wissenschaft drin.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X