Die EU und der Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die EU und der Euro

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Sarazene Beitrag anzeigen
    ?Ich trage die volle Verantwortung für Fehler oder Dinge, für die ich nichts kann - und nun auch für die Unterschrift auf einem Papier, an das ich nicht glaube. Aber, ich werde nunmal zu dessen Umsetzung gezwungen?, klagte Tsipras.
    Nun, ist doch lieb! Oder nicht? Jetzt habe ich doch glatt zwei Packungen Papiertaschentücher verbraucht und die Tränen rinnen noch immer in Bächen über meine bereits zerfurchten Wangen.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
    Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
      Das weiß man, ohne dass ich auf den Schlager von Peter Alexander "Griechischer Wein" hinweisen muss. .
      also, hier kann ich ohne größere globalökonomische kenntnisse entschieden intervenieren. der song war nämlich von udo jürgens. aber ich verstehe die assoziation. peter alexander hat das mit der kleinen kneipe gesungen, und das war sicher ein grieche.

übrigens bin ich sicher, dass ich in meiner jugend und als twen jede menge aufbauhilfe in der griechischen kneipe unsere ortes geleistet hab. erinnere mich noch an souvlaki etc. und verbinde damit positive assoziationen. nur an den samos hab ich irgendwie sehr unangenehme erinnerungen
      ...

Kommentar

• Schriftgröße
        Aktuell wieder stündlich neue Horrormeldungen.

Der Brei fängt an zu gähren....
        Zuletzt geändert von Lucky2020; 15.07.2015, 00:15.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
          also, hier kann ich ohne größere globalökonomische kenntnisse entschieden intervenieren. der song war nämlich von udo jürgens. aber ich verstehe die assoziation. peter alexander hat das mit der kleinen kneipe gesungen, und das war sicher ein grieche.

übrigens bin ich sicher, dass ich in meiner jugend und als twen jede menge aufbauhilfe in der griechischen kneipe unsere ortes geleistet hab. erinnere mich noch an souvlaki etc. und verbinde damit positive assoziationen. nur an den samos hab ich irgendwie sehr unangenehme erinnerungen
          Danke für die Korrektur. Was Schlager und deren Sänger anbelangt, bin ich alles andere als ein Experte.
          Samos habe ich schon kennen gelernt. Aber nur in kleinen Mengen, weil er sehr süß ist. Ich war immer Fan des griechischen Bauernsalates.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
            Aktuell wieder stündlich neue Horrormeldungen.

Der Brei fängt an zu gähren....
            Die Horrormeldungen darf man nicht immer ganz ernst nehmen. Aber mit ernsten Unruhen ist zu rechnen.

Kommentar

• Schriftgröße
              Das nehme ich sehr ernst, die 82 Mrd werden ebenfalls verloren sein.... erst mal sehen was kommende Tage& Wochen passiert.

Letze Wochen haben klar gezeigt, es kann nicht funktionieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
                Das nehme ich sehr ernst, die 82 Mrd werden ebenfalls verloren sein.... erst mal sehen was kommende Tage& Wochen passiert.

Letze Wochen haben klar gezeigt, es kann nicht funktionieren.
                Die Gleichung hat so viele Unbekannte, dass sie mit den derzeit sicheren Faktoren nicht gelöst werden kann. Ich kann zwar normalerweise künftige Entwicklungen einigermaßen treffsicher voraussagen, aber dann müssen wenigstens einige Faktoren sicher sein.
                Wenn ich von den mir zur Verfügung stehenden Zahlen ausgehe und den Lügenfaktor griechischer Statistiken kalkuliere, werden 82 - 84 Md Euro nicht genügen.
                Das geht nicht nur mir so. Die griechische Statistik ist nicht unabhängig, sondern der Regierung weisungsgebunden. Deswegen hat sich auch die EZB seinerzeit gewaltig geirrt. Sie hat die griechischen Zahlen geglaubt. Diesen Fehler mache ich nicht.
                Nicht nur diese Regierung sondern auch die vorangegangenen waren Lügner und Betrüger.
                Wäre ich einer der EU-Häuptlinge, würde ich bei jedem Abkommen mit Griechenland Gefahr laufen, an Magengeschwüren zu erkranken.
                Ganz ehrlich: Ich hätte keines geschlossen, sondern verlangt vorher alle Ziffern von Sachverständigen überprüfen zu lassen. Das dauert - falls überhaupt möglich - Monate.
                Ich sehe daher den Vorschlag Schäubles an Griechenland zumindest vorübergehend zur Drachme zurück zu kehren und Hilfe der EU anzubieten, dass Griechenland seine Wirtschaft (und natürlich auch die Statistik) in Ordnung bringt, als vernünftigste Lösung.

Kommentar

• Schriftgröße
                  hola, wartet doch erst mal ab,was das griechische parlament beschließt.
                  vielleicht erledigt es sich von selbst.
                  muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von faro Beitrag anzeigen
                    hola, wartet doch erst mal ab,was das griechische parlament beschließt.
                    vielleicht erledigt es sich von selbst.
                    muchos saludos.
                    Diese Hoffnung habe ich nicht. Das griechische Parlament wird nach einigen Streitereien die geforderten Gesetze beschließen um zu frischem Geld zu kommen. Aber das hat in der Vergangenheit schon viel beschlossen, was dann nicht umgesetzt wurde.

Kommentar

• Schriftgröße
                      der Beschluss die Rentenregelung zu verändern könnte bei der "Listigkeit" der Griechen nur kurze Zeit Bestand haben und dann entweder wieder geändert werden oder aber völlig ignoriert.

Besonders hat mich die Regelung der Beamten verwundert, nachdem Töchter ( über 18 ) bis zur Heirat die Rente des Vaters weiterbeziehen dürfen!

Was zum lesen und / oder ärgern:
                      http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...-a-769345.html

noch besser : Erwachsene Kinder von Beamten erben die Rente Ihres Vaters!!!

http://www.griechenland-blog.gr/2011...gswidrig/4741/

die merkwürdige Berechnung der Griechischen Rentner ( Auszug aus einem E-ook)

https://books.google.de/books?id=dpL...ter%3F&f=false

Arme – nein – Reiche Griechen

http://www.bild.de/politik/ausland/g...FdMatAod8yQLZg
                      Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von windus1947 Beitrag anzeigen
                        der Beschluss die Rentenregelung zu verändern könnte bei der "Listigkeit" der Griechen nur kurze Zeit Bestand haben und dann entweder wieder geändert werden oder aber völlig ignoriert.

Besonders hat mich die Regelung der Beamten verwundert, nachdem Töchter ( über 18 ) bis zur Heirat die Rente des Vaters weiterbeziehen dürfen!

noch besser : Erwachsene Kinder von Beamten erben die Rente Ihres Vaters!!!

die merkwürdige Berechnung der Griechischen Rentner ( Auszug aus einem E-ook)

Arme ? nein ? Reiche Griechen
                        Ich sehe schon. Du bist einfach nur neidisch. Gut. Tochter eines Offiziers hättest Du nicht werden können, sonst hättest Du Dir auch den Weg zum Standesamt überlegt und hättest lieber ledig mit einem Mann zusammen gelebt.
                        Wärest Du Grieche, hätte ich Dir eine Bankkarriere angeraten. Aber auch der öffentliche Dienst hat so seine Vorteile.
                        Entschuldige die Witze. Aber ich ziehe es vor zu lachen, als vor Wut zu zerspringen.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Einen kleinen Vorgeschmack "wie" die Griechen das umsetzen, was sie heute vielleicht beschliesen ist heute auf den Straßen, in Apotheken, Krankenhäusern und Ämtern zu besichtigen - sie streiken!!!

Und wenn die Banken wieder offen sind und einige Mrd. an Geldern geflossen sind, wird es Mittel und Wege geben das Ganze auszuhebeln - notfalls macht es ein Gericht

Die Naivität so mancher mittel- und nordeuropäischer Politiker gegenüber südeuropäischer Mentalität ist schon erschreckend
                          Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                            hola,ich kann es nicht mehr hören.
                            dann laßt doch griechenland über den jordan gehen.
                            aber beklagt euch nicht wenn damid europa als ganzes kaputt geht.
                            manchmal denke ich wir haben zu viele rentner die vom staat alimentiert werden, und nur noch träge in der sonne liegen .wegen der intensive sonnenstrahlen in teneriffa decken sie sich mit der täglich gekauften ( bildung ) bild zu .
                            muchos saludos.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von Locutus Beitrag anzeigen
                              Einen kleinen Vorgeschmack "wie" die Griechen das umsetzen, was sie heute vielleicht beschliesen ist heute auf den Straßen, in Apotheken, Krankenhäusern und Ämtern zu besichtigen - sie streiken!!!
                              Ich habe soeben im TV einen Scherz gehört:
                              "Die Beamten legten die Arbeit nieder."
                              Wie kann man etwas niederlegen, was man nie in der Hand hatte?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zur Stunde werfen die Griechen schon wieder Brandsätze und zerstören ihr Eigentum. Wen wundert es da, das sie mit anderer Geld ähnlich umgehen

Ein Dauerauftrag mit jährlich 50 Mrd. Euro von der EU nach Griechenland hätte wohl sehr viel Zeit und Energie gespart - im Endergebnis steht der Steuerzahler der übrigen Euro-Länder heute schlechter da als mit diesem angedachten Szenario
                                Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Als die DM zum EURO wurde

Bei der Euro-Einführung war ich wie ein Diktator!

"Eine Volksabstimmung über die Einführung des Euro hätten wir verloren. Das ist ganz klar. Ich hätte sie verloren.
                                  Eine Volksabstimmung hätte ich natürlich verloren, und zwar im Verhältnis 7 zu 3."Vor allem im Osten, wo erst wenige Jahre zuvor die D-Mark eingeführt wurde, sei die Bevölkerung mehrheitlich gegen den Euro gewesen: "Wir hätten die geballte Macht der PDS dagegen gehabt; im Osten ist das ja ganz unpopulär. Jetzt haben wir gerade die D-Mark ? jetzt sollen wir sie schon wieder hergeben!"

Das war die Ära Helmut Kohl

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zur Stunde werfen die Griechen schon wieder Brandsätze und zerstören ihr Eigentum. Wen wundert es da, das sie mit anderer Geld ähnlich umgehen
                                    Das sind die üblichen "Anarchos", die es leider schon überall auf der Welt gibt.
                                    Die übrigen Demonstranten waren oder sind friedlich.

Ich musste aber wieder lachen, als ich die "Schreckensmeldung" hörte, dass auch die Apotheker streiken und daher viele Apotheken geschlossen sind.
                                    Das hat mit Streik allerdings nichts zu tun. Mittwoch ist nämlich in Griechenland "Apothekertag". Die Apotheken haben in Griechenland am Sonntag offen und der Mittwoch ist der "Ersatzsonntag". Da haben nur die Notapotheken offen und das sind nicht viele.
                                    Es gibt offenbar Fernsehsprecher, die ein Geschehen in Griechenland kommentieren, aber nie in Griechenland waren oder keine Apotheke brauchten.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von kubde Beitrag anzeigen
                                      Bei der Euro-Einführung war ich wie ein Diktator!

"Eine Volksabstimmung über die Einführung des Euro hätten wir verloren. Das ist ganz klar. Ich hätte sie verloren.
                                      Eine Volksabstimmung hätte ich natürlich verloren, und zwar im Verhältnis 7 zu 3."Vor allem im Osten, wo erst wenige Jahre zuvor die D-Mark eingeführt wurde, sei die Bevölkerung mehrheitlich gegen den Euro gewesen: "Wir hätten die geballte Macht der PDS dagegen gehabt; im Osten ist das ja ganz unpopulär. Jetzt haben wir gerade die D-Mark ? jetzt sollen wir sie schon wieder hergeben!"
                                      Ja. Das war eben Kohl. Es ist schon fast 50 Jahre her, da wurde ich von einer politischen Organisation eingeladen, mit Kohl bei einer Podiumsdiskussion die Klingen zu kreuzen. Es ging um die Pragmatisierung und erschwerter Versetzungsmöglichkeit für Beamte. Ich vertrat die Meinung, dass eine gut ausgebildete, von politischen Einflüssen möglichst unabhängige Beamtenschaft einem Staat besser dienen könne, als eine Beamtenschaft, die von Politikern erpressbar ist.
                                      Er vertrag die Gegenmeinung, dass zumindest das mittlere und höhere Management der Beamtenschaft austauschbar sein muss, wenn sich die politische Landschaft ändert.
                                      Er hatte schon damals diktatorische Züge.

Kommentar

• Schriftgröße

Ein Dauerauftrag mit jährlich 50 Mrd. Euro von der EU nach Griechenland hätte wohl sehr viel Zeit und Energie gespart - im Endergebnis steht der Steuerzahler der übrigen Euro-Länder heute schlechter da als mit diesem angedachten Szenario
                                        Das einzig vernünftige wäre der Grexit und eine befristete Zeit humanitäre Hilfe nicht rückzahlbar, denn auch die Eurohilfspakete können die Griechen nicht zurück zahlen.

Die Griechen müssen sich auf Dauer selber helfen indem endlich die Reichen zur Kasse gebeten werden, wenn sie nicht bezahlen wollen sind sie zu enteignen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
                                          Ja. Das war eben Kohl. ... Er hatte schon damals diktatorische Züge.
                                          Sind halt Leute die kein Lebensinhalt haben sich dann in der Politik austoben. Und heutzutage wieder sehr ähnlich, wenn ich mir die Affen in Brüssel ansehe.

Kommentar

Lädt...
                                          X