Zitat von enrique48
Beitrag anzeigen
Die EU und der Euro
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
Es grüßt Dich der "Alte Knabe"
Das waren jetzt nette Scherze.
Ich habe die Ansprachen des griechischen Finanzministers und die von Tsipras vor dem griechischen Parlament gesehen und gehört.
Da musste ich stellenweise mehr lachen als über die besten Witze.
Inhaltlich zusammengefasst: Wir sind stolz darauf, dass uns nicht die EU, sondern wir uns selbst unser Sparprogramm diktieren. Es ist zwar härter, als das was die EU von uns wollte, aber es geht nicht anders, wenn wir im Euro bleiben wollen.
Kein böses Wort mehr gegen die EU, sondern tiefe Dankbarkeit für das erhoffte Entgegenkommen.
Das Referendum gegen den Sparkurs sei sehr wichtig gewesen, weil es ihn in seiner Verhandlungsposition stärkt, dass er härtere Sparmaßnahmen durchsetzen will, als es die EU verlangt. Von einem Schuldenschnitt war nicht die Rede sondern tiefe Dankbarkeit gegenüber der EU, dass sie den Griechen moderate Zahlungsbedingungen einräumen wollen, die es den stolzen Griechen einmal erlauben wird, schuldenfrei zu sein.
Bitte! Das ist kein Witz! Das haben Tsipras und sein neuer Finanzminister tatsächlich inhaltlich gesagt.
Sein beliebter "Ex-Finanzminister" war inzwischen auch nicht untätig. Nun meldet er sich aus London zu Wort.
Will wer lachen?
http://www.focus.de/finanzen/news/st...d_4808858.html
Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
Kommentar
Zitat von kubde Beitrag anzeigenOb in der Schweiz Fahrräder (Velos) auch zu den Kettenfahrzeugen zählen?
Kommentar
haha
letzte Woche klares Nein, heute deutliches JA.
Alles wird gut. Nee.... Ich glaube bald wird es noch besser.
So Leute, ran an die Automaten!
Kommentar
Einiges heiteres kann man den griechischen Spar-Vorschlägen jedenfalls abgewinnen.
So beispielsweise bei der geplanten Mehrwertsteuerreform. Da soll es die Stufen 6 % , 13 % und 23 % geben.
Unter die geringe 6 % - Kategorie fallen lebenswichtige Güter: Es sind dies Medikamente, Bücher und Theaterkarten.
Unter die 13 % - Kategorie fallen weniger lebenswichtige Güter wie Lebensmittel, Wasser usw.
Da sieht man wieder, welch hohe Bedeutung die Kultur in Griechenland hat. Wenn die Menschen kein Geld für Lebensmittel und Wasser haben, soll man ihnen wenigstens Bücher und Theater billiger bieten können.
Wer daran zweifelt, dass sich die wirklich armen Leute Eintrittskarten für Theater selbst mit niedrigem Steuersatz leisten können, kennt die arme Landbevölkerung des griechischen Mazedoniens nicht. Die genießt jeden Tag das Theater und gehen dafür durstig und hungrig, aber mit einem Buch in der Hand, viele Stunden täglich in die nächste Stadt.
(Bitte letzteres nicht ganz ernst nehmen.)
Kommentar
@Chico viejo - Gib nicht so an! So viele Panzer und Flugzeuge wie die Griechen habt ihr noch lange nicht und rund 130.000 Berufssoldaten wollt Ihr Euch auch nicht leisten.
@Kubde - Ob in der Schweiz Fahrräder (Velos) auch zu den Kettenfahrzeugen zählen?
Vielleicht reicht es für die 7. Kavallerie aus Fort Yuma.
Kommentar
ich kann das wort griechenland fast nicht mehr hören. ich würde gerne mal wissen, wieviel allein die ständigen kaffeekränzchen aller politiker zu dem thema gekostet haben. davon hätte ich mit ein paar ex-kollegen vielleicht schon ne strategie und ein orga-konzept für die beamten ausgearbeitet und teilweise umgesetzt. aber mich fragt ja keiner...
Kommentar
Zitat von chico viejo Beitrag anzeigenEiniges heiteres kann man den griechischen Spar-Vorschlägen jedenfalls abgewinnen. ... fallen weniger lebenswichtige Güter wie Lebensmittel, Wasser usw. ... (Bitte letzteres nicht ganz ernst nehmen.)
Ich frag mich z.Zt. wirklich, wohin dies Possentheater führen soll. Wieviel neue MRD soll es geben? 50-75MRD waren genannt. Die Steuervereinnahmung funktionert nur eingeschränkt, belastet den Touri Sektor. Aktuell stehen wir bei ca. 400MRD Schulden, in 2-3Jahren bei 500MRD?
Dann sind die aktuellen Protagonisten alle in Pension oder....
Kommentar
Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigenich ..ich würde gerne mal wissen, wieviel allein die ständigen kaffeekränzchen aller politiker zu dem thema gekostet haben. davon hätte ich mit ein paar ex-kollegen vielleicht schon ne strategie und ein orga-konzept für die beamten ausgearbeitet ...
EU Steuerharmonisierung? Lächerlich hoch 5, Wir haben ja noch nicht mal einheitliche Zeichensätze in der EU. Ein Konzept werden die Griechen nicht akzeptieren, die könne eh alles besser.
Kommentar
Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigenIch frag mich z.Zt. wirklich, wohin dies Possentheater führen soll. Wieviel neue MRD soll es geben? 50-75MRD waren genannt. Die Steuervereinnahmung funktionert nur eingeschränkt, belastet den Touri Sektor. Aktuell stehen wir bei ca. 400MRD Schulden, in 2-3Jahren bei 500MRD?
Dann sind die aktuellen Protagonisten alle in Pension oder....
p.s.: Vielleicht versteht man dann die ablehnende Haltung von Schäuble ein wenig besser.
Kommentar
Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigenWart mal ab wann der nächste xy-exit kommt.
Daraus erklärt sich auch der Widerstand nicht nur des Herrn Schäuble, sondern auch anderer Finanzminister der Euro-Zone.
Das weiß man auch in Dänemark und Schweden. Eine solche "harte Währung" hätte auch für sie Anreize. Welche Bedeutung das dann für die EU als ganzes hätte, kann man sich ausmalen.
Jean-Claude Juncker spielt sich derzeit "mit dem Teufel", wenn er für weitere Subventionen an die Griechen eintritt.
Kommentar
Schulden....
Verstehe die ganze Aufregung nicht.
Griechenland hat mal 186 Mrd. & mal 320 Mrd. Schulden. Nehmen wir die Mitte 250 Mrd. für 10 Millionen Griechen. 10 Millionen X 8 = 80 Millionen. Das ist die Bevölkerung von Deutschland. 250 Mrd. X 8 = 2 Billionen (2.000 Mrd.) sind die Schulden von Deutschland, wenn es reicht. Genau wie Griechenland, wird Deutschland diese Schulden niemals zurückzahlen.
Noch besser wird der Vergleich Griechenland mit Bayern. Hat die gleiche Bevölkerungszahl, die gleichen Farben in der Fahne, die gleichen windigen Politiker & die gleichen Schulden.
Kommentar
Kommentar
Zitat von rayfaro Beitrag anzeigen[B]
Noch besser wird der Vergleich Griechenland mit Bayern. Hat die gleiche Bevölkerungszahl, die gleichen Farben in der Fahne, die gleichen windigen Politiker & die gleichen Schulden.
Bayern hat rund 2 Millionen Einwohner mehr als Griechenland. (Griechenland hat 10,8 Millionen, Bayern 12,7 Millionen)
Der Freistaat Bayern (ohne Gemeinden) hat rund 26 Md Schulden, Griechenland rund 400 Md.
Die Schulden muss man immer im Vergleich zum Einkommen sehen. Bayern hat ein BIP von rund 522 Md, Griechenland rund 303 Md.
Bayern hat eine Arbeitslosenrate von zirka 3,4 %, Griechenland von zirka 27,7 %
Außer den Farben lässt sich also nichts vergleichen.
Kommentar
Entschuldigung: Ich habe mich diesmal nicht vollständig ausgedrückt.
Die Schulden Bayerns, die ich beziffert habe, sind inklusive der Bürgschaften, die ja nicht schlagend werden müssen. Ohne Bürgschaften hat Bayern nur 27,5 Md Schulden, also rund 2.000 Euro pro Kopf.
Die genaue Schuldenhöhe Griechenlands kann ich nicht genau sagen, weil ja Griechenland in den letzten Monaten und Tagen Staatsschuldverschreibungen ausgegeben hat, deren Höhe außer dem griechischen Finanzminister niemand weiß.
Daher kann ich auch die Schulden pro Kopf nicht genau angeben. Sie lagen 2014 bei knapp über 29.000 Euro, derzeit kann man nur schätzen. Manche schätzen sie mit 30.000 Euro/Kopf, manche mit 36.000.
Man kann natürlich Bayern mit Griechenland vergleichen. Wenn man aber die Vergleichszahlen nennt, erkennt man den gewaltigen Unterschied.
Kommentar
Griechenland ist ein Nebenschauplatz
Nachdem sich die Richtung, wie es in Griechenland weitergeht, abzuzeichnen scheint, lohnt sich ein erneuter Blick auf Gesamteuropa.
Athen ist nur das schlimmste Symptom einer viel größeren Krankheit innerhalb des Europrojekts. Denn die Einheitswährung zahlt sich für die normalen Europäer zwischen Ruhr und Rom nicht aus. Das Europrojekt scheitert nicht nur daran, die Versprechen seiner Gründer zu erfüllen, es tut das genaue Gegenteil ? indem es den Lebensstandard der einfachen Europäer aushöhlt. Und wie wir sehen werden, gilt dies sogar für die, die im Land der Nummer Eins unter den Wirtschaften des Kontinents leben, Deutschland. Oskar Lafontaine sprach von einer ?Vision eines vereinigten Europas, die über die graduelle Angleichung von Lebensstandards, einer Vertiefung der Demokratie und dem Erblühen einer wahren europäischen Kultur erreicht werden wird?.
Was die Einheitswährung geschafft hat, ist Deutschlands Niedriglohnprobleme zum Ruin eines gesamten Kontinents zu machen. Die Arbeiter in Frankreich, Italien, Spanien und dem Rest der Eurozone werden jetzt durch einen epischen Lohnstopp im gigantischen Land in ihrer Mitte ausgebootet. Im letzten Jahrhundert hätten die anderen Länder in der Eurozone durch Abwertung ihrer Nationalwährungen wettbewerbsfähiger werden können ? ebenso wie Großbritannien es seit der Bankenkrise getan hat. Aber nun sitzen alle im selben Boot, die einzige Lösung nach dem Absturz war den Arbeitern weniger zu bezahlen.
Was auch immer die Gründungsideale der Eurozone sein mögen, sie halten nicht mit der düsteren Realität des Jahres 2015 mit.
Die Eurozone ist gescheitert und Opfer sind auch die Deutschen
Kommentar
Wann es Hilfen aus dem ESM geben kann
Hilfen kann es erstens nur für ein Land geben, das auch in der Lage ist, seinen Schuldenstand zu bedienen.
Hilfen aus dem ESM kann es zweitens nur dann geben, wenn durch die Schieflage eines Landes die Stabilität der Euro-Zone insgesamt in Gefahr zu geraten droht.
Hilfen aus dem ESM sind drittens nur dann zulässig, wenn ein Finanzierungsbedarf unabweisbar ist.
Aufgrund dieser nicht erfüllten Bedingungen darf es einen Rettungskredit aus dem ESM für Griechenland nicht geben. Jedenfalls nicht nach dem Gesetz, das der Deutsche Bundestag zur Einrichtung des ESM beschlossen hat. Politisch aber sieht die Sache anders aus. Es gehört nicht viel Fantasie dazu, sich jetzt schon auszumalen, wie spätestens am Sonntag auf dem EU-Gipfel das europäische Spitzenpersonal erneut Gesetze und Verträge ignorieren wird, um noch mehr Milliarden in das griechische Fass ohne Boden zu schütten.Als Begründung wird man hören, es gehe ja nicht nur um Griechenland, sondern vielmehr und wieder einmal um die Rettung der Europäischen Union an sich.
Um welches Europa geht es da überhaupt?
Kommentar
Wer hat den Deutschen den Euro aufgezwungen?
Dies war der gewählte Altkanzler Kohl gewesen. Die meisten führenden EU-Politiker wollten den Euro unbedingt haben. All diejenigen Länder die in der Eurozone nicht mitmachen wollten behielten recht und bewahrten ihre Bevölkerung vor einem riesen Desaster.
Mich würde es nicht verwundern wenn die Lichtensteiner die vom CHF zum Euro wechselten plötzlich bei kleinlaut bei der Schweiz anklopfen würden um wieder dem Schweizer Franken beizutreten, ich hoffe das die Schweiz in diesem Fall dem Ländle eine Absage erteilen wird.
Kommentar
Zitat von rayfaro Beitrag anzeigenVerstehe die ganze Aufregung nicht.
...:
Musst du auch nicht verstehen, denn in deinem post sind alle Zahlen falsch und jedes Wort ein Fehler.
viel erfolg!
Kommentar