Die EU und der Euro

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Die EU und der Euro

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
    Kann schon sein. Schreiben werden sie ja noch können. Der Regierung wird schon nicht so schnell das Papier ausgehen.
    Mit den Verhandlungen wird es schon erheblich schwieriger. ....

Was ich letzte Wochen zwischen Zeilen glesen hab bzw. darin, hat in der EU Komission keiener mehr Böcke auf das aktuelle Führungsduo....

Kommentar

• Schriftgröße
      Zitat von kubde Beitrag anzeigen
      Wenn es stimmt, dass von den Krediten 90% direkt zu den Banken ging (am meisten an französische und deutsche) und somit für die Bevölkerung lediglich 10% übrig blieben ist es verständlich, dass damit kein Aufbau der Wirtschaft über Konsum erfolgen kann, zumal ein Teil davon schon für Miete, Strom, Wasser, Versicherungen usw. abgeht.

Leider bekommt man von offizieller Seite keine verlässlichen Zahlen. Aber vielleicht kennen die ja die genauen Zahlen auch nicht und wissen auch nicht, in welchen Kanälen die Gelder verschwinden. Eins ist jedoch sicher - Schnittstellen sind die Banken.
      Es gibt doch eine Quelle. Die griechische Tragödie, Seite 12. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen PDF-Download des IFO-Instituts.

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von Lucky2020 Beitrag anzeigen
        Was ich letzte Wochen zwischen Zeilen glesen hab bzw. darin, hat in der EU Komission keiener mehr Böcke auf das aktuelle Führungsduo....
        Das aktuelle Führungsduo ist eine vom griechischen Volk gewählte Regierung somit spielt es keine Rolle ob die EU-Kommission Lust am verhandeln hat. Solange diskutiert wird geschieht nichts schlimmeres als schrille Töne hören zu müssen. Es könnte sonst geschehen das sich die Griechen denen anschliessen die Verständnis für sie aufbringen. Griechenland stellt sich unter den Schutzschild von Russland oder China verabschiedet sich von der EU und der Nato ein Schreckgespenst für die USA.

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat:
          Griechenland stellt sich unter den Schutzschild von Russland oder China verabschiedet sich von der EU und der Nato ein Schreckgespenst für die USA.
          Zitatende

Aber NUR für die USA.....
          dann wünsche ich den Griechen mal ganz viel Glück mit den "Russischen Hilfen"
          besonders wenn sie anschließend die Russen ebenfalls als Terroristen und Blutsauger beschimpfen und die Rückzahlung verweigern.

Denke dann werden die sich ganz schnell wieder nach EU zurücksehnen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von boris-guia Beitrag anzeigen
            Zitat:
            Griechenland stellt sich unter den Schutzschild von Russland oder China verabschiedet sich von der EU und der Nato ein Schreckgespenst für die USA.
            Zitatende

Aber NUR für die USA.....
            dann wünsche ich den Griechen mal ganz viel Glück mit den "Russischen Hilfen"
            besonders wenn sie anschließend die Russen ebenfalls als Terroristen und Blutsauger beschimpfen und die Rückzahlung verweigern.

Denke dann werden die sich ganz schnell wieder nach EU zurücksehnen.
            Recht hast Du, nur in der Not werden auch Fliegen gefressen.

Kommentar

• Schriftgröße
              @kubde
              danke für den Link zur Abhandlung von Sinn.

@enrique

geh doch mal zu deiner Bank, der du Geld schuldest, und beschimpfe diese mit:
              Nazi, Blutsauger und Terrorist.

Das mindeste was die machen - dich hochkant vor die Tür zu setzen.
              Und wenn du dann noch einen draufsetzt und denen sagst:

Ich WILL die Altschulden erlassen haben und natürlich will ich neues Geld haben und wofür ich das ausgebe geht dich gar nichts an.

Hauptsache ihr rückt genug für meine Sozialistische Träume raus.

Und es ist mir auch völlig egal das Tchechen nur 345.- € Rente ( Durchschnitt) haben, wir "Stolzen Griechen" kommen damit nicht aus, bei uns gibt es nämlich eine Mindestrente von 475.- € im Monat - auch wenn nichts eingezahlt wurde.
              Und wenn meine Leute im Staatsdient waren erhalten sie sogar als Kindergärtnerin die nur 25 Jahre angestellt war 1300.- € Rente.

Kürzungen sind da doch wohl gar nicht mehr möglich!?

Und wie es den Bürgern in den anderen Europäischen Ländern geht, geht doch unserem "Stolzen Volk" nichts an!

Im übrigen ist der eine "Politclown" heute zurückgetreten, wahrscheinlich hat man dem gesagt wenn er nochmals in Brüssel aufschlägt hat sich das für sein Land erledigt.

In ein Fass ohne Boden schmeisst man kein Geld mehr.
              Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf einer individuellen Rechtschreibreform und/oder klemmender Tastatur.

Gruß Günter

Kommentar

• Schriftgröße
                Windus1947 wie recht Du hast, ich bin auch kein Grieche. (ironisch)
                Mit Geld haushälterisch umgehen zu können muss gelernt werden das auszugeben über dies man verfügt ist nicht allen gegeben.

Kommt dazu das jede vernünftige Bank gar keine Kredite mehr vergeben darf wenn die Gefahr einer Überschuldung besteht.
                In diesem Fall haben beide Parteien einen riesen Fehler und Blödsinn gemacht.

Kommentar

• Schriftgröße
                  na, wie gut, dass wir das thema griechenland haben und wir uns in polarisierung üben.

was das im moment läuft, ist doch nur herumdoktern an symptomen. die ursache ist das system euro, das in der gegebenen form nicht funktioniert.

sollte das aktuelle problem tatsächlich irgendwie gelöst werden, wartet in kürze doch schon der nächste patient.
                  ...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Interessant ist das der Kurs des Euro trotz Griechenland Debakel stabil geblieben ist, dabei rechnete mit einer leichten Talfahrt des Euros.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen
                      na, wie gut, dass wir das thema griechenland haben und wir uns in polarisierung üben.

was das im moment läuft, ist doch nur herumdoktern an symptomen. die ursache ist das system euro, das in der gegebenen form nicht funktioniert.

sollte das aktuelle problem tatsächlich irgendwie gelöst werden, wartet in kürze doch schon der nächste patient.
                      Um beim Polarisieren zu bleiben: Ich bin der Meinung, dass die Probleme nicht am System Euro liegen, sondern daran, dass es keine, mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattete, unabhängige Institution gibt, die die Einhaltung der Systemregeln überwacht und durchsetzt.

Als ich durch falsche Entscheidungen und widrige Umstände mit meiner Firma in die Insolvenz gehen musste, und da ich alles an die Bank verpfändet hatte um zu retten was zu retten war, auch Privatinsolvenz beantragen musste, da gab es einen Insolvenzverwalter und für die Privatinsolvenz einen Treuhänder.
                      Und denen musste ich Rede und Antwort stehen, die haben sehr genau in die Bücher und sogar in die Schränke geguckt, ob nicht noch irgendwo was versteckt war. Zwar gab es einen Schuldenschnitt, aber dafür musste ich sechs Jahre "Wohlverhalten zeigen", jeden verdienten Cent über einen Selbstbehalt hinaus abführen und alle sechs Monate mehr oder weniger die Hosen runterlassen. Ich stelle mir vor, ich hätte den Treuhänder als Terrorist beschimpft, als er mit Gefängnis drohte, weil ich angeblich eine Steuererklärung nicht abgegeben hatte. Wie mir ging und geht es Tausenden.

Nur im großen Rahmen ist das scheinbar nicht möglich. Da dürfen Zahlen für den Beitritt in die Eurozone munter gefälscht werden, da dürfen neu gewählte Politiker erstmal Posten und Pöstchen an die Verwandschaft verteilen, da dürfen Kanzler und Minister eines "befreundeten" Landes verunglimpft werden. Und da darf "demokratisch" entschieden werden, dass die Geldgeber einen mal am A..... lecken können. Verkehrte Welt in meinen Augen.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                        Um beim Polarisieren zu bleiben: Ich bin der Meinung, dass die Probleme nicht am System Euro liegen, sondern daran, dass es keine, mit ausreichenden Kompetenzen ausgestattete, unabhängige Institution gibt, die die Einhaltung der Systemregeln überwacht und durchsetzt.
                        Sowohl als auch. Der Euro funktioniert doch bestens um Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren. Und welchen Wert er derzeit hat schaut man sich am besten nicht an.
                        Innerlich hatte ich mich gestern mit meinem Beitrag #117 vom Griechenlandthema verabschiedet. Die Griechen werden ihren Weg gehen müssen, so oder so. Um zum Thema EU und Euro zurückzukehren schrieb ich im Beitrag #119 unter dem Titel "Pacta sunt servanda - aber nicht für alle" über den Maastricher Vertrag um daran zu erinnert. Was wurde da den deutschen Wählern vollmundig versprochen? Kurz darauf präsentierte man Konstrukte wie den EFSF und den ESM der fast einstimmig vom Bundestag durchgewunken wurde obwohl die endgültige Fassung noch gar nicht vorlag. Und nun werden die Europäer mit dem sogenannten TTIP beglückt. Da kann man landauf, landab von Gesundheiten schreiben - Monsanto war schon da und läßt grüßen. Sollten dem Unternehmen durch ein Land in der Eurozone Schaden zugefügt werden muß sich das Land dann vor einem nicht öffentlichen Gericht verantworten und Schadenersatz bezahlen. Ein Land an einen Konzern - wie pervers ist das denn?
                        Aber das ist ja alles nicht so wichtig - alles blickt nach Griechenland (oder eine Fussball-WM). Was derweil hinter dem Rücken passiert bekommt der Wähler dann schon noch rechtzeitig nach den Wahlen präsentiert.

Kommentar

• Schriftgröße
                          @Ulrich
                          Damit ein Staat unter Zwangsverwaltung gestellt werden kann müssten dies Verträge zwischen den Staaten und der EU vorsehen.
                          Als Ende der 1990er-Jahre die bekannte Tourismusgemeinde als bisher erste und einzige Schweizergemeinde wegen Misswirtschaft und anderen Ungereimtheiten Bankrott ging wurde diese unter Zwangsverwaltung gestellt weil dies gemäss unseren Konkursgesetzen möglich war. Inzwischen hat sich die bankrotte Gemeinde wieder erholt dank der Zwangsverwaltung und grossen Mio.-Beträgen die die Gläubiger abgeschrieben hatten.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Sowohl als auch. Der Euro funktioniert doch bestens um Gewinne zu privatisieren und Verluste zu sozialisieren. Und welchen Wert er derzeit hat schaut man sich am besten nicht an.
                            Innerlich hatte ich mich gestern mit meinem Beitrag #117 vom Griechenlandthema verabschiedet. Die Griechen werden ihren Weg gehen müssen, so oder so. Um zum Thema EU und Euro zurückzukehren schrieb ich im Beitrag #119 unter dem Titel "Pacta sunt servanda - aber nicht für alle" über den Maastricher Vertrag um daran zu erinnert. Was wurde da den deutschen Wählern vollmundig versprochen? Kurz darauf präsentierte man Konstrukte wie den EFSF und den ESM ...............

Bliblablub, etc. pp....Tut mir leid, liebe(r?) kubde, das ist für mich das gleiche, nichtssagende Wortgewölk, wie es Politiker von sich geben, um möglichst souverän darüber hinwegzutäuschen, dass sie selber keinen Durchblick mehr haben, sich von Gesagtem, Nichtgesagtem und noch zu Sagendem distanzieren um nicht sagen zu müssen, dass sie nichts zu sagen haben und auf Nebenkriegsplätze (z.B. Monsanto) ausweichen, die nichts mit dem eigentlichem Thema zu tun haben aber gut in ihre Ideologie.......aaaaargh

Zwar wurde von Vorschreibern geäußert, auf komplexe Fragen gäbe es keine einfachen Antworten, aber eigentlich ist es doch ganz einfach: Geld, das mir oder meinen juristischen Vorgängern geliehen wurde ist zurück zu zahlen. Kann ich das nicht muss ich Zugeständnisse machen und Auflagen erfüllen, um einen Schuldenerlass zu erlangen. Ich kann natürlich auch den ausgestreckten Mittelfinger zeigen (sogar oder gerade als gewählter Premierminister eines Landes) - die Konsequenzen müssen andere tragen, oder hoffentlich vielleicht üblicherweise doch nicht?

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von SanLorenzo4 Beitrag anzeigen

Danke für die prompte Antwort.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von enrique48 Beitrag anzeigen
                                Interessant ist das der Kurs des Euro trotz Griechenland Debakel stabil geblieben ist, dabei rechnete mit einer leichten Talfahrt des Euros.
                                Ach Gott! Was da nicht alles vorausgesagt wurde. Der Euro kommt in eine Krise, die Aktien werden abstürzen, der gesamte Welthandel wird darunter leiden und anderer Blödsinn mehr. Wenn Du meine Kommentare liest, wirst Du feststellen, dass ich immer behauptet habe, dass die griechische Wirtschaft viel zu unbedeutend ist, als dass sie die Euro-Währung, den Aktienmarkt oder gar die Weltwirtschaft sonderlich beeinflussen könnte.
                                Das waren keine Weissagungen, sondern einfach wirtschaftliche Logik.
                                Ein wenig Unruhe war schon. Aber weniger wegen der Griechen, sondern weil sich einige europäische Politiker, darunter auch unsere ehrenwerte Kanzlerin dazu bemüßigt fühlten, den Teufel an die Wand zu malen, falls Griechenland aus dem Euro ausscheidet.
                                Ich wage eine neuerliche "Prophezeiung": Wenn es einen "Grexit" gibt und das feststeht, gewinnt der Euro an Wert und die Aktienmärkte florieren.
                                Warum? Weil dann einfach Sicherheit besteht und nicht mehr damit gerechnet werden muss, dass der Euro durch weitere Milliarden in ein Fass ohne Boden geschüttet und massenhaft neue Banknoten gedruckt werden müssen.

Ei ja. Ich habe neue Nachrichten "von der Front", die noch nicht in Medien stehen. Die EZB ist geteilter Meinung. Es ist keineswegs sicher ob und im Falle dass, wie lange noch Mittel an die griechischen Banken fließen werden.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.
                                Es grüßt Dich der "Alte Knabe"

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Man könnte ja auch ...

Nach Darstellung des Bundesfinanzministeriums ist ein Schuldenschnitt weiterhin kein Thema. Die deutsche Position habe sich überhaupt nicht verändert, sagte der Sprecher des Ministeriums, Martin Jäger. Er wies darauf hin, dass nach dem jetzt geltenden ESM-Vertrag ein mehrstufiges Verfahren für ein neues Hilfsprogramm für Griechenland erforderlich sei. Auch der Bundestag müsse zustimmen.

Schuldenschnitt kein Thema

Nach dem "Nein" der Griechen gebe es "zurzeit nicht die Voraussetzungen, um in Verhandlungen für ein neues Hilfsprogramm einzutreten." Dies erklärte Regierungssprecher Seibert.

Soviel von offizieller Seite. Die Stimmung im Bundestag ist geteilt. Wieso nicht auch bei der EU-Finanzierungsinstitution mit Sitz in Luxemburg?

Kommentar

• Schriftgröße
                                    [I]

Soviel von offizieller Seite. Die Stimmung im Bundestag ist geteilt. Wieso nicht auch bei der EU-Finanzierungsinstitution mit Sitz in Luxemburg?
                                    Die Stimmung im Bundestag mag ja geteilt sein. Aber sowohl die führenden CDU-Köpfe wie auch jene der SPD sind sich einer Meinung, dass es zumindest vorerst kein weiteres Geld an Griechenland geben wird.

Welche Institution in Luxemburg meinst Du? Derzeit ist eigentlich nur interessant, was die EZB macht und diese hat ihren Sitz in Frankfurt. Sollte die EZB den Geldhahn für die griechischen Banken zudrehen, herrscht in Griechen blankes Chaos. Das zu berücksichtigen ist allerdings der EZB verboten. Sie darf keine politischen, sondern nur monetäre Entscheidungen treffen. Monetär sind die griechischen Banken so gut wie pleite. Es fehlen ihnen inzwischen auch rechnerisch die Eigenmittel, weil sie griechische Staatsanleihen in großem Stil eingekauft haben. Diese sind inzwischen Makulatur und stellen genau genommen keinen rechnerischen Wert dar.
                                    Man weiß zwar bei der EZB, dass die griechischen Banken auf solchen Papieren "sitzen" und sie noch immer als Vermögenswert darstellen, beachtet das aber zu wenig. Außerdem sind die bekannten Zahlen schon ein wenig veraltet. Es ist nicht auszuschließen, dass die teilverstaatlichten Banken nicht in den letzten Wochen weitere wertlose griechische Staatsanleihen gezeichnet haben und sie als Eigenkapital ausweisen.
                                    Die EZB begibt sich somit auf juristisches Glatteis, wenn sie weitere Mittel gewährt. Dann könnte man den entscheidenden Funktionären unter Umständen den Tatbestand der Untreue vorwerfen. So meine es nicht nur ich, sondern auch andere Wirtschaftsjuristen.

Danke für die Zeit, die Du mir schenkst. Du schenkst mir einen Teil Deines Lebens.

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Zitat von chico viejo Beitrag anzeigen
                                      Welche Institution in Luxemburg meinst Du?
                                      Es tut mir leid. Der Satz gehört in einen Beitrag, den ESM betreffend. Es ist mir unklar, wie der sich hier eingeschlichen hat. Man sollte nach einem Zahnarzttermin einfach einmal einen Tag Ruhe einlegen.

Dafür musste ich gerade über den Abbau des EU-Symbols in Frankfurt schmunzeln.

Zur Wiedergutmachung ein Link zum Thema Griechenlandrettung.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Es tut mir leid. Der Satz gehört in einen Beitrag, den ESM betreffend. Es ist mir unklar, ...

Wir bräuchten einfach noch hundert mehr von den diesen sinnfreien Institutionen, damit naoch mehr Wasserköpfe und Erbsenzähler auf Steuerzahlerkosten durchgefüttert werden.

"Hach, wie ist das doch alles so kompliziert"

Resultat kann man sehen in GRI, aber auch an der Veramung von GANZ Europa.

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es gibt doch eine Quelle. Die griechische Tragödie, Seite 12. Es handelt sich dabei um einen kostenlosen PDF-Download des IFO-Instituts.
                                          Danke. Wenn Du das genau durchliest, weißt Du, dass ich keinen Blödsinn geschrieben habe. Natürlich konnte ich das hier nicht so ausführlich schreiben. Aber meine kurzen Kommentare treffen den Kern dessen, was Sinn ausführt.

Kommentar

Lädt...
                                          X