Unterschiedliche Preise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Unterschiedliche Preise

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Unterschiedliche Preise

Hallo,

ich bin gerade in den letzten Vorbereitungen für unseren Teneriffa Urlaub in ein paar Tage. Hab mir überlegt ob ich die Seilbahn am Teide voraus buche.
    Nun ist mir aufgefallen, dass die Bewohner Teneriffas 50% weniger bezahlen als Urlauber. Da es diese Teilung auch noch in anderen Bereichen gibt, frag ich mich ob dies EU Konform ist.
    Gäbe es so etwas in Deutschland, kämen wir aus den Schlagzeilen gar nicht mehr heraus.

Was meint Ihr dazu?

Grüße

Sparfuchs

• Schriftgröße
    Zitat von Sparfuchs Beitrag anzeigen
    Gäbe es so etwas in Deutschland, kämen wir aus den Schlagzeilen gar nicht mehr heraus.
    Auf vielen Inseln ist ein Rabatt für Insulaner üblich. Auch in Deutschland.
    Die Bewohner von Sylt (Deutschland) bekommen auch in diversen Bereichen Insulaner-Rabatte, beispielsweise bei der Überfahrt vom Festland.

Und Dich stört es nun, das Insulaner weniger bezahlen müssen? Oder warum fragst Du?

Gruß, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
      Eigentlich stört es mich schon, in Deutschland darf niemand wegen seiner Herkunft ... anders behandelt werden.
      Sogar Hartz4 etc und Kindergeld bekommen ausländische Mitbürger bei uns,obwohl ihre Kinder im Heimatland leben.

In Freizeitparks, Bussen, Seilbahnen etc. gibt es da auch keine Unterschiede.
      Weil Deutschland eine Autobahngebühr einführen will, die andere Länder längst haben wird auch dagegen protestiert.

Die Begründung wäre mal interessant.

Kommentar

• Schriftgröße
        Ich glaube, Du schmeißt da ein bischen was durcheinander. Der Rabatt hat nichts mit der Herkunft, sondern mit dem Wohnort zu tun.
        Ich bin Deutsche, da ich aber auf der Insel lebe, bekomme ich den Rabatt ebenso wie ein Ur-Canario.

Ich gehe mal davon aus, das die Rabatte eingeräumt werden, weil a) man auf einer Insel lebt und die Möglichkeiten eingeschränkt sind, b) der Verdienst hier gering ist und die meisten der Inselbewohner sich nicht viel leisten können. Schon mal gar nicht einen Urlaub im Ausland.

Du kannst ja auf die Insel ziehen und Deinen Lebensunterhalt hier bestreiten, dann bekommst Du den Rabatt ebenso.
        Übrigens: Hartz 4 und ähnliche Zuwendungen gibt es hier auf der Insel nicht, weder für Ur-Einwohner, noch für Neu-Bewohner.

Gruß, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
          was hat denn das eine mit dem anderen zu tun bitte?

Die Kanaren gehoeren - wie man schon anhand der geographischen lage erkennt - nur bedingt zu europa. Und Deutschland hat nun mal keine entfernten inseln, die zu dessen staatsgebiet gehoeren.

Anders hier: Canarios sind ja nun mal von der staatsangehoerigkeit Spanier, leben auf einem archipel und wollen schliesslich auch mal in den Loro Parque, ins Lago Martianez, oder verwandtschaft oder freunde auf den anderen inseln besuchen.

Wieso meinst du, dass du das als deutscher urlauber zum gleichen kurs bekommen solltest, verdienst du doch geschaetzt das doppelte oder hast eben das dreifache an pension wie hier inselweit? Und das hat nun mal nichts mit deiner speziellen herkunft zu tun, sondern vielmehr damit, dass die menschen, die hier leben benachteiligt sind, was reisen, unternehmungen - ganz abgesehen von jobsuche und finanzieller unterstuetzung durch den staat - angeht.

Eigentlich stört es mich schon, in Deutschland darf niemand wegen seiner Herkunft ... anders behandelt werden.
          Sogar Hartz4 etc und Kindergeld bekommen ausländische Mitbürger bei uns,obwohl ihre Kinder im Heimatland leben.

In Freizeitparks, Bussen, Seilbahnen etc. gibt es da auch keine Unterschiede.
          Weil Deutschland eine Autobahngebühr einführen will, die andere Länder längst haben wird auch dagegen protestiert.

Die Begründung wäre mal interessant.

Kommentar

• Schriftgröße
            Lassen wir dass-führt zu nichts

Nur:

Canarios sind ja nun mal von der staatsangehoerigkeit Spanier,
            EU Gelder werden trotzdem gerne genommen

verdienst du doch geschaetzt das doppelte
            du musst es ja wissen
            oder hast eben das dreifache an pension wie hier inselweit?
            schön wär es

Ich bin nicht reich, nur weil ich mir einen Urlaub auf den Kanaren gönne
            Jeder Raucher gibt genauso viel übers Jahr aus, als ich für Urlaub

....

und was wären die Kanaren ohne Urlauber....

Kommentar

• Schriftgröße
              und die EU gelder kommen den Canarios direkt zugute??? Im besten falle werden sie in infrastruktur gesteckt, die dir ja wohl zugute kommt.

Natuerlich meine ich nicht deinen persoenlichen verdienst - hab da gerade meine kristallkugel nicht parat - sondern - wie sich jeder normal denkende mensch vorstellen kann - die einkommensverhaeltnismaessigkeit.

dito pension..

... und wenn du jetzt auch noch rauchen wuerdest, haetten wir diese diskussion ueberhaupt nicht

p.s.: und diese schlussbemerkung. Soll das etwa heissen, dass urlauber deshalb bestimmen sollten, was sie wofuer zu bezahlen haben?
              Zuletzt geändert von Sam Bellamy; 17.07.2014, 15:27.

Kommentar

• Schriftgröße
                und die EU gelder kommen den Canarios direkt zugute??? Im besten falle werden sie in infrastruktur gesteckt, die dir ja wohl zugute kommt.
                Klar, wenn ich einmal in 14 Tagen Urlaub die Straßen nutze, dann hab ich mehr Vorteile als die Einheimischen

p.s.: und diese schlussbemerkung. Soll das etwa heissen, dass urlauber deshalb bestimmen sollten, was sie wofuer zu bezahlen haben?
                Nein, hab ich nicht gesagt

Ist aber auch zu schade, das auf den Kanaren nur arme, am Hungertuch nagende Menschen leben, die sich eine Seibahnfahrt nicht leisten können.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Die Vergünstigungen für auf Inseln Lebende ist auch in Skandinavien normal. Fähren sind bedeutend günstiger für Insulaner. Auch dürfen sie bei der Überfahrt VOR den Touris auf die Fähre. Wäre ja auch noch schöner, wenn sie sich zum Beispiel zum Feierabend kilometerlang hinter die Abreiser stellen sollten...

Nur, um mal aus der anderen Sicht zu schreiben, ne?

Kommentar

• Schriftgröße
                    schon mal an die kranken und älteren menschen - egal ob kanarios oder residenten - auf den kleineren inseln gedacht?

wenn die z.B. zur krebsbestrahlung 60 mal nach TF oder GC in die klinik müssen, oder chronisch kranke 2-3mal wöchentlich zu spezialisten,dialyse ect.. sollen die dann auch urlauberpreise zahlen???

es gibt hier sehr viele rentner die bekommen eine minirente von unter 400,-- pro monat und die mindestrente beträgt so um die 600,-- die können so oder so nicht in die freizeitparks oder mit der seilbahn auf den teide.
                    wieviel die mindestrente in deutschland ist wirst du sicher genauer wissen als ich, die vergünstigen für hier ansässige sind auf jeden fall mehr als angebracht.

finde ich ja gut daß du ein sparfuchs bist aber man sollte die kirche trotzdem im dorf lassen.
                    Zuletzt geändert von elfevonbergen; 18.07.2014, 00:38.
                    Ich danke allen, die nichts zur Sache zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben!
                    ---
                    La enfermedad del ignorante es ignorar su propia ignorancia.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Eigentlich war meine Frage:

Da es diese Teilung auch noch in anderen Bereichen gibt, frag ich mich ob dies EU Konform ist.

Nur das war die Frage, sonst nichts

Immer wieder interessant. wie in manchem Foren solche Dinge ausarten.

Mehr schreib ich jetzt nicht mehr, hab wichtigeres zu tun.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Sparfuchs... hat übrigens mit dem Thema nichts zu tun, gilt bei mir nur beim Thema Energie, Umwelt...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Lassen wir dass-führt zu nichts

Nur:

EU Gelder werden trotzdem gerne genommen

du musst es ja wissen

schön wär es

Ich bin nicht reich, nur weil ich mir einen Urlaub auf den Kanaren gönne
                        Jeder Raucher gibt genauso viel übers Jahr aus, als ich für Urlaub

....

und was wären die Kanaren ohne Urlauber....
                        Es lohnt sich nicht, sich mit bestimmten Personen in diesem Forum auszutauschen. Sie fühlen sich berufen, im Namen von vermeintlich schlecht gestellten Menschen (den Canarios in diesem Fall) zu sprechen, diese zu verteidigen usw. Damit sind sie in Wirklichkeit so, wie sie dich darstellen wollen - Überheblich. Weil sie sich anmaßen "Retter" spielen zu wollen für Menschen, die sie als hilflos ansehen. Das gilt generell für die "Gutmenschen". Sie maßen sich moralische Überlegenheit an und züchten so selber Totalitarismus, da sie sich als Elite und Weltenretter ansehen. Ich halte mich von solchen Leuten fern. Solltest du auch - die stumm ignorieren.

Kommentar

• Schriftgröße
                          Eigentlich war meine Frage:

Da es diese Teilung auch noch in anderen Bereichen gibt, frag ich mich ob dies EU Konform ist.

Nur das war die Frage, sonst nichts

Immer wieder interessant. wie in manchem Foren solche Dinge ausarten.

Mehr schreib ich jetzt nicht mehr, hab wichtigeres zu tun.

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Viele Grüße

Sparfuchs... hat übrigens mit dem Thema nichts zu tun, gilt bei mir nur beim Thema Energie, Umwelt...
                          Wie gesagt, die meisten Nutzer des Forums sind ganz normale Leute, aber es gibt eben immer welche, die sich wichtig machen müssen. Keine Aufregung.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Um deine Frage zu beantworten: Ja, es ist EU-konform.
                            Und ja, Deutschland kommt wegen ähnlich gelagerten Dingen tatsächlich nicht aus dem Schlagzeilen raus: Ausnahmen EEG-Umlage für bestimmte Betriebe, "Ausländer"-Maut und was weiß ich noch.
                            Auf Malle zahlen Bewohner bzw. Arbeiter in Soller keine Tunnelmaut im Gegensatz zu allen anderen usw.
                            Alle autofahrenden Urlauber profitieren übrigens von EU-Geldern (nehm ich zumindest mal an) wenn sie tanken ...
                            Photos bei Flickr - Fotos, Videos und sonstige Infos bei Google+ - Mein Blog zu Timelapse/Zeitraffer: http://www.timelapsevideo.eu

Kommentar

Lädt...
                            X