Reiseveranstalter Pleite

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Reiseveranstalter Pleite

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Reiseveranstalter Pleite

    http://www.focus.de/finanzen/news/be...1.html?SThisFB

  • Schriftgröße
    #2
    Das sind dann (leider) die Leute, die Vier Sterne all inclusive fuer 250 Euro inclusive Flug gebucht haben...

    Und noch ein paar Hintergrundinfos:

    http://www.touristik-aktuell.de/nach...ommer-skepsis/
    Zuletzt geändert von Jurgen B; 04.06.2013, 21:16.

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      GTI Travel pleite

      Die Pleite der Firma GTI ist nicht verwunderlich. Das Hauptreiseziel dieser Firma ist die Tuerkei. Dank Islamisierung geht dort der Tourismus massiv zurueck. Die Firma GTI hatte durchweg Preise im unteren Segment. Da die gebuchte Aufenthaltsdauer bei jeder Reise massiv durch den Veranstalter durch Vorverlegung des Rueckfluges gekuerzt wurde, waren diese trotzdem auskoemmlich.
      Irgendwann ist aber das Geschaeftsgebahren allgemein bekannt und die Preise muessen weiter gesenkt werden, um ueberhaupt noch Kunden zu finden. Dazu kommen die vielen verlorenen Prozesse, die das Unternehmen aufgrund seiner Betruegereien bezahlen muss.
      Der Konkurs duerfte somit nicht auf mangelndem Kapital der Firmen Inhaber beruhen, sondern auf der Vermeidung der Schulden Bezahlung.
      Ich gehe davon aus, dass die Akteure laengst ein neues Reise Unternehmen gegruendet haben, um schuldenfrei den Banken die Flugzeuge guenstig abzukaufen und die nun freien Bettenkapazitaeten der Hoteliers billigst einzukaufen.
      Wer glaubt ein Volksvertreter wuerde das Volk vertreten, vermutet auch einen Hund im Hotdog.

      Die menschliche Dummheit berechnet sich aus der Multiplikation der Fernsehbildschirmgrösse mit der Einschaltdauer

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Zitat von heinz1965 Beitrag anzeigen
        Die Pleite der Firma GTI ist nicht verwunderlich. Das Hauptreiseziel dieser Firma ist die Tuerkei. Dank Islamisierung geht dort der Tourismus massiv zurueck.


        Woher du dieses Wissen hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, Urlaub in der Türkei boomt auch dieses Jahr wieder. Die Türkei ist gefragt wie nie.

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Zitat von nate Beitrag anzeigen


          Woher du dieses Wissen hast, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber genau das Gegenteil ist der Fall, Urlaub in der Türkei boomt auch dieses Jahr wieder. Die Türkei ist gefragt wie nie.
          Das ist, mit Verlaub, beides so nicht richtig. Und es sei auch noch einmal an den Touristik Aktuell Artikel verwiesen, den ich weiter unten gepostet habe. An der Pleite haengt naemlich nicht nur GTI sondern eine ganze Airline und ein weiterer Veranstalter dran.

          Das die Islamisierung fuer einen Rueckgang der Buchungszahlen und damit Veranstalterpleiten verantwortlich zu machen ist, halte ich fuer falsch. Dann wuerden viele andere Ziele ebenso betroffen sein und das stimmt halt einfach nicht. Allenfalls kann man sagen, dass Ereignisse, wie nun die Unruhen in der Tuerkei, was wir in Tunesien und Aegypten gesehen haben, zu einem kursfristigen Rueckgang von Buchungen fuehren. Das Touristenhirn vergisst so etwas aber schnell, wenn attraktive Preise locken.

          Richtig ist wohl auch, dass die Tuerkei nach wie vor ein gefragtes Ziel ist, von "boomen wie nie zuvor" kann allerdings nicht die Rede sein.Das Land hat ein massives Ueberangebot an Hotelkapazitaeten in Konkurrenz zueinander und in Konkurrenz zu anderen Reisezielen, die sich nur noch ueber den Preis verkaufen lassen und wo die Einkaeufer der Veranstalter ein gewaltiges Woertchen mitreden, was sie bezahlen. Auch gibt es eine Ueberkapazitaet an Reiseveranstaltern, die die Tuerkei im Programm haben, diese Programme unterscheiden sich aber nicht; im Prinzip bieten alle die gleiche Suppe mit unterschiedlichem Namen an und versuchen die Konkurrenz zu unterbieten.
          Nennt mir mal einen Reiseveranstalter, der sich abhebt und speziell fuer die Tuerkei empfiehlt?

          In dem Markt mitzuhalten ist ausserdem dann besonders fuer die Veranstalter schwer, die ihre Zahlen nicht mit anderen Zielen ausgleichen koennen.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Livestream NDR heute fuer alle Tuerkei-Fans!!!!

            Die Tuerkei-Fans duerfen sich dann im Livestream heute mal das hier ansehen:

            http://www.ndr.de/fernsehen/sendunge...d-1373067.html

            Kommentar

            Lädt...
            X