Der Grund warum die meisten Menschen nicht abnehmen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo,

hier einer meiner Artikel die ich für die Zeitung Island Connection (Kanaren Express) schrieb. Immer wieder ein aktuelles Sommerthema. Wen es interessiert, viel Spass beim lesen.............

Artikel aus der Zeitung Island Connection von Fabian Fitzner
    DER WAHRE GRUND WARUM DIE MEISTEN MENSCHEN NICHT ABNEHMEN!

Jeder, der schonmal in einem Fitnessstudio trainiert hat, tat dies aus einem ganz persönlichen Grund. Um Gewicht zu verlieren, Muskeln aufzubauen, Sportart-spezifischen Fähigkeiten zu erhöhen oder gegen Rückenschmerzen zu kämpfen. Vielleicht sogar um schneller, ausdauernder oder stärker zu werden.

Aber wenn Sie genau hinsehen, wieviele der Mensche die einmal ein Ziel hatten haben dieses auch tatsächlich erreicht? Nur wenige.

Aber was genau ist der Grund, warum die meisten Menschen ihre Ziele nicht erreichen?

In meinen neun Jahren als Personal Trainer hatte ich die Gelegenheit viele Menschen beim Training zu beobachten. Dies führte mich dann schliesslich zur Antwort.

Es ist das Verhalten.

Verhalten und ziele stimmen einfach nicht überein. Ein Beispiel; Jemand trainiert im Studio um Gewicht zu verlieren. um dies zu erreichen geht er zwei mal pro Woche für eine Stunde trainieren. Also stimmen Verhalten und Zielsetzung NICHT überein.
    Ein weiterer möchte Muskeln aufbauen, führt aber nur zwei mal am Tag Nahrung zu.........

Um das ganze einmal zu verdeutlichen - Sie wollen Ihre Körperzusammensetzung ändern. Für dieses Ziel arbeiten Sie hart, sieben Stunden pro Woche im Fitnessstudio. Das Problem ist: eine Woche hat nicht nur sieben Stunden. Eine Woche hat 168 Stunden. Also, wenn Sie sieben Stunden pro Woche trainieren, was tun Sie mit den anderen 161 übrigen Stunden? Wenn Sie in dieser Zeit nicht dafür sorgen das ihr Verhalten und ihr Ziel übereinstmmen werden Sie nur schwer Erfolg haben.

Also, was ist der beste Weg, um in außerhalb des Fitnessstudios in Form zu kommen?

Ernährung! Die Ernährung ist der Weg zur Körper-Transformation.

Sie müssen darauf achten WAS, WANN und WIEVIEL sie essen. Die Qualität des Essens, das Nährstoff Timing und das richtige Kohlenhydrat / Protein / Fett-Verhältnis machen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

Da die Ernährungswissenschaft ein sehr komplexes Feld ist, empfehle ich ihnen einen Ernährungsberater und guten Personal Trainer mit Zusatzausbildung im Ernährungsbereich um ihnen beim Erreichen ihrer Ziele zu helfen. Jeder Körper braucht eine individuelle Ernährung. Je nach Ziel ändert sich auch das Nährstoff-Timing.

Wenn Sie allerdings bereits Erfolg haben, stellen Sie sich vor wo Sie stehen könnten wenn Sie ihre Ernährung ihren Zielen anpassen.

www.personaltrainingtenerife.com

• Schriftgröße
    Frage:
    Ist das ein Werbebeitrag für Personal Training Tenerife?
    Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
      Dies ist ein Beitrag für ALLE, die Interesse an diesem Thema haben. Damit versuche ich in erster Linie aufzuklären und weiterhin zu unterhalten. Deshalb hast Du diesen Artikel auch in der Rubrik "Artikel" gefunden und nicht im generellen Chat.
      Falls du diesen Beitrag als Werbung für mich und meine Arbeit siehst so fühle ich mich natürlich geschmeichelt da dies für die Qualität und den unterhaltungswert des Textes spricht.
      Im weiteren vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüsse

Fabian

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke für die schnelle Antwort.
        Gruß Rudi

An der Hälfte des von Menschen verursachten Unheils, sind Leute schuld, die sich zu wichtig nehmen. Das restliche Unheil kommt durch Gier, Stolz, Neid und Geiz zustande.

Kommentar

• Schriftgröße
          ich find das jetzt einfach mal schade das deine Internetseite zu 90% aus englischen Beschreibungen besteht. mein englisch ist saumássig und deshalb ist mir das dann einfach zu anstrengend.
          Ansonsten ist das doch ne prima Idee - und alles eine Frage des Preises
          Nos vemos

GELD : der beste Köder um nach Menschen zu fischen

Kommentar

• Schriftgröße
            Hi,
            du musst natürlich auf die deutsche Flagge klicken;-)) Die Artikel sind aber tatsächlich noch nicht alle übersetzt da ich sie hauptsächlich für die englische Ausgabe der Island connections erschienen sind. Ich werde Sie aber nach und nach übersetzen und wenn ihr einverstanden seid werde ich sie dann hier posten. Danke für das Feedback

Kommentar

• Schriftgröße
              Soso Verhalten und Ziele stimmen nicht überein!

Meine Wenigkeit möchte sich nicht selbst ein Leben lang kasteien, sondern Spaß haben...am Leben...am Futtern....mal ein Bierchen kippen...und auch ein wenig sporteln, wenn ich darauf Bock hab!

Ich habe eine ganz simple Erfahrung gemacht...und dazu brauche ich keinen Personaltrainer:
              Je mehr ich mich bewege, um so mehr kann ich essen, oder auch: Je mehr ich mich bewege und ein wenig weniger esse, dann nehme ich auch ab.

Kommentar

• Schriftgröße
                an mir kann ein PT nichts verdienen. ich wuesste nicht warum ich abnehmen sollte und warum ich meine ernaehrung umstellen wollen sollte. das sog fitness-gesunde essen spricht mich nicht an. ich mag kein gemuese und muesli erst recht nicht. ich esse auch gerne schweinefleisch und shinken etc.

aber jeder wie er oder sie es will. ich stecke lieber geld in mein hobby oder in lekeres essen.
                nix fuer ungut und viel glueck
                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                  Soso Verhalten und Ziele stimmen nicht überein! ... Je mehr ich mich bewege, um so mehr kann ich essen, oder auch: Je mehr ich mich bewege und ein wenig weniger esse, dann nehme ich auch ab.
                  genial

Kommentar

• Schriftgröße
                    Also mit seinem Body kann ich auch gerade noch mithalten und dies ohne PT, gut bei mir sind die Proportionen vllt. etwas anders verteilt (habe meine Muskeln mehr um den Bauch)

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von fabian.fitzner Beitrag anzeigen
                      ...
                      Ernährung! Die Ernährung ist der Weg zur Körper-Transformation.

Sie müssen darauf achten WAS, WANN und WIEVIEL sie essen. Die Qualität des Essens, das Nährstoff Timing und das richtige Kohlenhydrat / Protein / Fett-Verhältnis machen den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg.

...

Wenn Sie allerdings bereits Erfolg haben, stellen Sie sich vor wo Sie stehen könnten wenn Sie ihre Ernährung ihren Zielen anpassen.

...
                      In einigen Punkten gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich möchte Dich als Personal Trainer fragen, wie es um die mentale Komponente bestellt ist? Menschen, die an Übergewicht leiden, sind in den seltensten Fällen mit einer Nahrungsumstellung glücklich. Und wer mit einem Umstand nicht glücklich ist, weil ihm gewisse Dinge fehlen, fällt sehr schnell in alte Schemen zurück.
                      Ich kenne das selbst von mir. Hatte im letzten Jahr noch gut 20 kg Übergewicht. Habe einige Kohlenhydratkomponente in meinem Essen reduziert und mehr Bewegung in mein Leben gebracht (Fitnessstudio, Laufen - beides 2-3 x pro Woche für ca. 1-2 Stunden). Ein Erfolg stellte sich relativ kurzfristig ein und ich verlor innerhalb eines halben Jahren knapp 12 kg. Nun ist es aber eben so, dass ich z.B. den Zucker im Kaffee sehr vermisse oder Abends die Scheibe Brot. Ich weiß, dass das alles Kopfkino ist, möchte aber anmerken, dass die mentale Komponente in Deiner Verhalten <=> Zielanalyse mMn fehlt. Das Abgewöhnen von jahrzehnte alten "Traditionen" ist der schwierigste Prozeß!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Hi Andrek,

Die mentale Komponente spielt eine sehr grosse Rolle. Aber da sind wir ja im Prinzip wieder bei der Situation Zielsetzung <-> Verhalten. Mein Artikel richtete sich ja in erster Linie an Menschen die bereits die Entscheidung getroffen haben etwas verändern zu wollen aber obwohl sie bereits etwas für ihr Ziel tun, eben keinen Erfolg haben.

Die Mentale Einstellung spielt meiner Erfahrung nach die grösste Rolle während der Entscheidungsfindung. "Würde" ich gerne etwas verändern oder "WILL" ich etwas ändern?
                        Wenn die Entscheidung dann wirklich getroffen ist und sich die ersten Erfolge einstellen fällt das Durchhalten normalerweise nicht sehr schwer, denn:

Motivation kommt von Erfolg!

Aber ich verstehe was Du meinst bezüglich des Verzichts. Es gibt jedoch einfache Mittel dem Verzicht ein schnippchen zu schlagen. Ich arbeite nach der 10%-Regel. D.h. in 10% der Fälle kannst Du essen und trinken was Du möchtest, auch Zucker, Nutella, einen Pfannkuchen oder eine Currywurst. Aber 10% sind eben 10%. Das bedeutet z.B. das ein Kunde der 5 Mahlzeiten pro Tag verzehrt auf 35 Mahlzeiten pro Woche kommt. 10% wären dann 3,5 Mahlzeiten nach Lust und Laune.
                        So schlagen wir 2 Fliegen mit einer Klappe. Zuerst eleminieren wie die Gedanken:"...das darf ich nicht essen" oder "das kann ich NIE wieder essen? und zweitens hält man den Stoffwechsel auf Trab.

Der Mentale Aspekt ist also nicht mehr von Belang. Dazu kommt noch das wir meistens nur die Sachen wollen die uns die Industrie vorschreibt haben zu wollen. Werbung und Marketing beeinflusst ALLE Menschen. z.B. "Das Gute der Milch","vollkommen ohne Fett" usw....
                        Das Fettarme Ernährung weder gesund ist, noch funktioniert haben wir die letzten 20 Jahre ja feststellen können. mittlerweile sind wir ja auf Low-Carb programmiert worden, aber ich schweife vom Thema ab.
                        Es ist einfach zu Komplex um mal eben in 3-4 Sätzen etwas dazu zu sagen.
                        Also zurück eigentlichen Thema:

Ernährungsformen mit Verzicht funktionieren nur bei den wenigsten. Selbst im Bodybuilding , bei einer Vorbereitung zum Wettkampf ist der hauptsächliche Grund für ein Versagen der Diät der dauernde Verzicht bzw. die Einseitigkeit der Ernährung.
                        Um es nochmal kurz zusammenzufassen:
                        Verzicht ist NICHT notwendig. Lediglich eine negative Energiebilanz. Wie diese Zustande kommt spielt erst einmal keine Rolle wenn es rein um die körperliche Zusammensetzung geht.
                        Spielen Leistung und Gesundheit ebenfalls eine Rolle(und das sollten sie) so muss die Nährstoffverteilung auch angepasst werden.
                        Vielleicht noch eine Anmerkung zum Wort: Diät!
                        Diät kommt aus dem grieschichen und bedeutet LEBENSWEISE!

Ändert man seine Lebensweise seinem Ziel entsprechend ist ein Verzicht nicht notwendig und somit entfällt auch der mentale Stress.

gruss

Fabian

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von baiko Beitrag anzeigen
                          ich find das jetzt einfach mal schade das deine Internetseite zu 90% aus englischen Beschreibungen besteht. mein englisch ist saumássig und deshalb ist mir das dann einfach zu anstrengend.
                          Ansonsten ist das doch ne prima Idee - und alles eine Frage des Preises
                          Danke nochmal für den Hinweis. Ich hatte tatsächlich einen Bug auf meiner Website sodass die deutschen Seiten nicht angezeigt wurden. Sollte nun gelöst sein.
                          Und entschuldige meine etwas "forsche" Antwort mal auf die deutsche Flagge zu klicken, hehe

Gruss

Fabian

Kommentar

• Schriftgröße
                            Also, bevor ich: muskelbepackt, waschbrettmaessig... brhhh.. an Fitnessgeraeten haenge, meinem Personaltrainer andaechtig lausche, auf die Uhr schaue wann ich wieder essen darf, den Zettel suche, was ich essen darf, einkaufe wo ich essen darf-
                            ist bei mir der Tag herum (den ich so mit teuren und m.E. ueberfluessigen Dingen vertan habe). Ich moechte auch garnicht so aussehen..brhhh.. harte Muskelpartien an mir herumtragen, die niemand streicheln mag.
                            Ich denke mir, dass dies hier einfach wieder die alte Masche ist, um den etwas "dickeren und aelteren" Menschen ein zureden, dass man die muehsam erarbeitete Ruhe und Fettpoelsterchen an den Nagel haengen soll, um sich an die moderne Hetze der jugendlichen Muskeltraeger anzuschliessen. Und dort natuerlich auch das ersehnte Geld in unter der Matte laesst.
                            Zitat: "Der Mentale Aspekt ist also nicht mehr von Belang."
                            Der steht bei mir an erster Stelle- no fun without!
                            Zitat: "Motivation steht vor Erfolg."
                            Ist m. E. auch schlecht abgeschrieben aus einer Body-Zeitung.
                            Bekannter Weise fuehren hauptsaechlich Fleiss und Begabung zum Erfolg.

Aber das ist halt in vielen Branchen nicht vorhanden...
                            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                              Hallo Kaleika,

leider geht Dein Beitrag etwas am Thema vorbei. Bevor man "Muskelbepackt oder Waschbrettmässig" durch die Welt läuft vergeht viel Zeit. Es ging im meinem Artikel um die Menschen die etwas ändern wollen und es trotzdem nicht schaffen. Wenn IHR etwas nicht ändern wollt dann lasst es doch einfach (Und das IHR richtet sich an alle die mit ihrer körperlichen Verfassung zufrieden sind und dies hier schon kundgetan haben). Desweiteren braucht man für ein gutes Training keine Fitnessmaschinen sondern kann auch wunderbar an der frischen Luft trainieren.

Zitat: Ich denke mir, dass dies hier einfach wieder die alte Masche ist, um den etwas "dickeren und aelteren" Menschen ein zureden, dass man die muehsam erarbeitete Ruhe und Fettpoelsterchen an den Nagel haengen soll"

Interessante Ansicht. Der Körper ist eine Anpassungsmaschine. Das bedeutet er passt sich allen Gegebenheiten an denen man seinen Körper aussetzt. Oder eben NICHT. Zum Beispiel arbeiten die meisten unserer Kunden mit Rückenschmerzen im sitzen. Der Körper hat sich hier also auch angepasst. Da die Rückenmuskulatur anscheinend nicht gebraucht und der Beinbizeps fast nie gestreckt bilden sich diese beiden Muskel(gruppen) zurück und verlieren and Kraft und Elastizität. So kommt es dazu das nicht nur die passiven Bewegungsstrukturen (Sehnen,Bänder,Knorperl....usw) Mehrarbeit leisten müssen und somit leiden, sondern ausserdem findet durch die Verkürzung des beinbizeps auch noch eine negative Haltungsveränderung statt sodass ausgehend vom Becken, die Schultern vorgezogen, der Rücken rund und das wahrscheinliche Übergewicht noch von oben auf die Gelenke arbeitet die ja nun nicht mehr Muskulär gestützt werden.

Wenn das bedeutet: "Sich Fettpölsterchen erarbeiten....." GOOD JOB!
                              Erster Preis im Einbussen von Lebensqualität.

Meine Antwort mag etwas ruppig herüberkommen aber es ärgert mich ein bisschen das es bisher nur einen konstruktiven Kommentar gab.
                              DANKE ANDREK!

Der Rest war alles immer nur: "Brauch ich nicht, will ich nicht". Da frage ich mich wenn es euch nicht interessiert, dann lest es doch nicht, oder liege ich da falsch?
                              Da ich in Zukunft auch weiter vorhabe meine Artikel zu übersetzen und einzustellen würde ich mich freuen wenn alle die "HASSER" die sich hier so herumtreiben doch einfach denen den Platz zum schreiben lassen die das Thema wirklich interessiert. Und bei über 75% übergewichtigen Männern und 55% übergewichtigen Frauen in Deutschland wage ich zu behaupten das es einige Menschen interessieren könnte.
                              Wer mit seinem Übergewicht Leben möchte, gerne. Jedem das seine. Bis die Gelenkschmerzen, Diabetes oder ähnliches einen dann dazu zwingen etwas zu ändern. Der Mensch ist nämlich nicht für Übergewicht und couchferien gemacht, sondern zur Bewegung. Eine der Kriterien um Leben zu beschreiben ist übrigens Bewegung.

gruss

Fabian

PS: viel Spass beim antworten......

Kommentar

• Schriftgröße
                                und was ist mit uns untergewichigen? aber wird sind den PNs wohl keine einnahmequelle!
                                bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                  @Fabian: Das halte ich persönlich schon für sehr anmassend...konträre Meinungsschreiber als "Hasser" zu titulieren!

Du schreibst hier....das ist logisch und nachvollziehbar...und trotz Deines Verbotswunsches werde ich hier weiterhin meinen Senf dazu geben!

Desweiteren kenne ich einige Menschen, die vollkommen konträr zu Deinen Thesen stinkealt sind, nur zum Beispiel:
                                  a) Mein am liebsten fette Speisen liebende Vater ist 89
                                  b) Der Dauerqualmer Ex-Kanzler Helmut Schmidt

Ein Teneriffa-Beispiel habe ich auch noch. Ein Kollege von mir besuchte jahrelang seine im Orotava-Tal lebende Bekannte. Die lebte asketisch und mit viel Obst, Gemüse, wenig Alkohol und objektiv fast perfekt gesund....bis sie - noch keine 60 - plötzlich dahin gerafft wurde.

Die Menschheit hat viele Jahrhunderte ohne Handies überleben können.
                                  Und ohne die Anleitung durch professionelle Trainer ebenso.
                                  Ich halt sowas für rausgeschmissenes Geld, denn sämtliche Infos und Trainingspläne kann man sich auch im Internet zusammenstellen und ggfs umsetzen wenn einem danach ist.
                                  Carpe Diem!

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Ein bisschen Kritik musst du schon hinnehmen, wenn du uns mit deinen seitenlangen Ansichten bepflasterst.
                                    Hier sind wir ja freiwillig auf einer Insel, mit herrlichen Bergen, Vulkanen, wo man
                                    Personalwandertrainerbeinbizepsstrecker
                                    nutzt.
                                    Und etwas unverstaendlich:
                                    Zitat: Der Rest war alles immer nur: "Brauch ich nicht, will ich nicht". Da frage ich mich wenn es euch nicht interessiert, dann lest es doch nicht, oder liege ich da falsch?

Woher soll ich wissen ob mich etwas nicht interessiert- wenn ich es nicht gelesen habe?
                                    Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich bin fest davon ueberzeugt, dass durch die PTsnur einer wirklich "gesuender" wird, naemlich der P-trainer!

aber mal im ernst, wer dafuer geld ausgeben will, soll es tun. ich wuensche dem threadersteller viel erfolg. aber meist hilft bei uebergewicht aber auch das altmodische FDH!

ich habe auch einen PN, der heisst Fotoapparat!
                                      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Trennkost ist sehr hilfreich .....
                                        Den Mensch von der Nahrung trennen.

oder leichte Gymnastik ....
                                        Kopfschütteln im richtigen Moment.

Kommentar

Lädt...
                                        X