Rund um den Küchentisch
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Rund um den Küchentisch
So, habe gerade 2 Feigentorten gebacken und stelle sie auf den Tisch, die Feigen habe ich heute geerntet und die mussten weg
Also Mürbteig zubereiten(aber bitte mit Butter) und dann Feigen drauf, diese bitte schälen. Dann kommen die Streussel(aber bitte auch mit Butter alles andere schmeckt wie Hund) mit Mandeln und echter Vanille, die Hälfte der Mandeln unter die Streusseln geben, den Rest darüberstreuen, jeweils zerkleinert.
Also ich esse sowas nicht, andere sind ganz wild darauf.
- Top
Kommentar
Streuselkuchen, jaaaa her damit!
Gute Idee mit den Feigen, die gibt's jetzt vollreif und günstig überall
Ich geh ja meistens zum Türk, der hat einfach die besten Früchte und auch Granatäpfel, Guaven, Datteln uvm.
Ich backe auch nur mit Butter, die paar Gramm Fett sind wenigstens natürlich und nicht künstlich zusammengemixt wie bei Margarine. Man geht halt ein wenig sparsamer damit um.
Aus der Alpbutter mach' ich Butterschmalz oder Ghee, da wird der Butter das Wasser entzogen und dann hält das ziemlich lange.
Darin wird dann das Wienerschnitzel herausgebacken!
Soviel zum Thema gesunde Ernährung
- Top
Kommentar
@ Madee - Kaffeemarke
War es vielleicht "Caracol" - der mit der Schnecke drauf ? War zumindest mein Lieblingskaffee
Herzliche Grüße,
BirgitRechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !
- Top
Kommentar
Rund um den Küchentisch
Ich hab meine Cafemühle zu diesem Zweck wieder hervorgeholt, nehme jetzt ganze Bohnen und mahle sie jeweils frisch(äh mein Mann natürlich), gibt es aber nur von Tirma, jedenfalls hier
.
Das ist sowieso ein Problem wenn man seinen Aufenthaltsort verlagert, man kann die Produkte die man früher verwendete nicht kaufen (Butterschmalz gehört auch dazu) und muss sich nach Alternativen umsehen.
Hat aber auch einen gewaltigen Vorteil(und der überwiegt)weil man hier eine Fülle von Nahrungsmitteln ganz frisch erhält, ich denke da an Obst und Gemüse.
Und ein anständiges Wienerschnitzel braucht einen Stich Butter zum Braten. Kalbfleisch bekommt man hier auch selten und wenn werden die armen Viecher durch ganz Europa gekarrt. Das muss auch nicht sein, sowas kaufe ich dann nicht. Wenn ich das schon lese, " NACIDO EN POLANDA" da geht mir der Hut (den ich nicht aufhabe) hoch. Schweinefilet tuts dann auch. Ist aber kein Original "Wienerschnitzel" sondern nur noch ein Schnitzel " Wiener Art"
, soviel zu den Feinheiten.
- Top
Kommentar
.
Kalbfleisch, nein Danke, generell nicht, egal in welcher Form.
Butterschmalz kann man leicht selber herstellen:
am besten geht's mit einem Fonduetopf aus Keramik, da brennt nix an.
Langsam erwärmen bis es leicht blubbert - Schaum abschöpfen, bis alles eine klare Brühe wird.
Wegen dem Kaffee.. es war auch nicht Caracol, Birgit. Auch nicht Bonka, Saimoza, Oquendo. Ich lass mir den Jurado schicken, mit Zucker geröstet, torrefacto - das ist es wahrscheinlich, was dem Cortado den gewissen Kick gibt
- Top
Kommentar
Kaffee
Hallo,
Ich denke es liegt weniger an der Kaffeemarke oder an dem Röstvorgang mit oder ohne Zucker, sondern viel mehr an der Kaffeesorte!
Während hier in D grösstenteils Arabica-Kaffee (HochlandKaffee Süd/Mittelamerika) genossen wird, wird auf den Kanaren der Robusta(Tieflandgewächs) bevorzugt, der hauptsächlich in Afrika angebaut und dann importiert wird! Die Geschmacksunterschiede sind gewaltig!
Auch der italienische Espresso ist Kaffee aus der Robustabohne!
In d bekommt man auch cofea robusta, den kauft man am besten in Geschäften die FairTrade-Waren verkaufen, ist auch nicht teuerer als wenn man den im Internet bestellt und man unterstützt damit die armen Kaffeebauern!Zuletzt geändert von tallymann; 01.10.2007, 13:22.19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente
- Top
Kommentar
Hallo, ich habe gehört das man sich hier so ab und wann trifft.
ich lasse dann mal einen schönen Gruß hier und würde mich freuen öfter etwas Kontakt zu haben.
Frohe Ostern
Der Sparfuchs aus der Pfalz
- Top
Kommentar
Hallo Sparfuchs,
bei uns hat es heute Nacht geschneit. Ich glaube es ist Weihnachten und nicht Ostern. Es stürmt und ist einfach nur pfui draussen.
Ich wünsch Euch allen trotzdem einen schönen Fischkochtag.Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
- Top
Kommentar
ja, draußen stürmt's und schneit's und luftet
herinnen ist's fein warm und duftet,
nach frischem Kaffee,
juchhe
Aber werde mich trotzdem im Daunengewand gleich nach draußen wagen und das Schneetreiben genießen. Weihnachten zu Ostern
- Top
Kommentar
In der gegend von Güimar wächst auch auf Teneriffa Kaffee.
Diesen kann man dann selbst rösten (Bratpfanne) und dann selbst mahlen.
Welch herliches Aroma im Raum und auch geschmacklich gut.
Es lohnt sich. Wenn es geht aber ne alte Kaffeemühle (Hand) nehmen.
Prost KaffeeGruß aus Velbert vom Terminator
- Top
Kommentar
Im Moment scheint bei uns die Sonne, aber Regen hatten wir auch schon.
Ostereier im Schnee - wie ist das Wetter auf Teneriffa?
- Top
Kommentar
Nachdem hier dieser "Küchentisch" existiert, ellenlang und halt nur von hinten her zu lesen, rege ich einen "Stammtisch" an, für den täglichen Austausch, und der sich automatisch auf die letzten 20 Beiträge reduziert, damit er nicht mehr soooooo lang wird.
Ist das durchführbar ??
Übrigens, Ostereier würden hier schmelzen, jedoch deutet es auf etwas kühleres Wetter hin.******************************************
?
Nein, nichts Neues !
- Top
Kommentar
La Torre@ wir wollen da weiterschreiben:
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...auderecke.html
ist noch nicht so lang
- Top
Kommentar
Powered by vBulletin® Version 5.6.9
Copyright © 2025 MH Sub I, LLC dba vBulletin. Alle Rechte vorbehalten.Die Seite wurde um 09:46 erstellt.Lädt...X
Kommentar