Rund um den Küchentisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Rund um den Küchentisch

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    *indieKüchegetapertkomm* Schönen guten Morgen
    *lechecondensada&43hinstell* Ich bin bekennende Alkoholikerin, mag jemand einen Schuss in den Kaffee ?

Zitat von Kai Beitrag anzeigen
    Ich meinte jetzt eigentlich den Rauscher, aber Federweißer nehm? ich auch. Meinst Du Mangos passen dazu?
    Ich glaube nicht wirklich, aber das macht nicht. Flexibel muss man sein, im Magen kommt sowieso alles zusammen

Zitat von Madee Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall!
    Habe wieder eine gemütliche Ecke in meiner Küche installiert,

Oh ja, gemütliche Küchenecken sind das beste, hab ich mir auch in meine Küchenhöhle gebaut *nick*

Zu den Esskastanien kann ich nur sagen, die erleben zur Zeit eine wahre Renaissance!
    Kastanienmehl, Kastanienbier ( nur kalt! servieren ), Kastanienhonig, getrocknete Kastanien usw.
    Kastanienbier ?? Hab ich ja noch nie gehört...

Zitat von Gaviota2007 Beitrag anzeigen
    Hallo Madee,

auf Teneriffa gibt es jede Menge Maronen-Bäume

Lg, Gaviota
    Jepp, aber mein Männe war sehr überrascht, dass es auch Kastanien gibt, die man nicht essen kann, sondern den Schweinen überlässt

Kommentar

• Schriftgröße
      ooh ja, das mit der KüchenHÖHLE wär auch mein Ding
      hört sich ja richtig heimelig an!
      Gibt's bei Dir auch Gästehöhlen? Zum Mieten, bar cash?

Ja Kastanienbier, der Renner und 100 und ein Mal besser als herkömmlich gebrautes. Süffig, mild & ca.5 % Alohol - halt ein typisches Weiberbier
      Im Internet gibt's Herstellungsanleitungen en masse.
      Ich hol' meins vom Appenzell CH, mit quöllfrischem Gebirgswasser.

Kastanien sind gaanz gut zur Fütterung der Schweine. In Korsika lassen sie die frei in den Kastanienwäldern herumlaufen und im Herbst -Hallali Peng Peng- werden sie zu köstlichem Schinken weiterverarbeitet.

grüeziwohl & Mahlzeit Madee
      Zuletzt geändert von Madee; 28.09.2007, 13:07. Grund: WOHNHÖHLEN - DIE Geschäftsidee! Fangt an zu graben ;-)

Kommentar

• Schriftgröße
        *lach* nein, eine Gästehöhle habe ich noch nicht. Aber ich werde mich noch weiter in meinen Berg graben, das ist sicher. Aber zuerst kommt eine Lagerhähle und dann eine Schlafhöhle. Momentan habe ich Schlafhöhle & Wohnhöhle noch in einen.

Fragen über Fragen, würden normale Kastanien hier wachsen ? Will ja noch so einiges an Bäumen pflanzen. Marone auf jeden Fall auch. Und da ja hoffentlich bald das erste schwarze Schwein auf die Finca zieht.... *grübel*

Kommentar

• Schriftgröße
          *erstmalindenKühlschrankguck* Mahlzeit!

Kein Serrano da? Schade

Ich denke schon das die gewöhnliche Rosskastanie auch auf den Kanaren wachsen würde, warum nicht. Allerdings müsstest du ein Paar Setzlinge haben, denn aus dem Samen selber ziehen wird glaub ich nicht so einfach, aber Versuch macht klug.
          Die andere Frage ist: Darf man überhaupt nicht heimische Pflanzen einführen und ansiedeln? Da gibt es doch auch bestimmt wieder irgendwelche Beschränkungen (Naturschutz, Gesetze etc.)

Auf jeden Fall mag ich die gerösteten Maronen sehr gerne *WasserimMundzusammenlauf*, die es immer zum Fest des jungen Weines gibt.
          In Puerto bin ich dann jedem Abend am Hafen und lass es mir munden!
          Schade das ich kein Bild davon habe, die Röstöfen sehen urig aus und das ganze Drumherum hat einfach was!
          19.02.20 - 11.03.20 Los Realejos/San Vicente

Kommentar

• Schriftgröße
            Und Madee ich kann Dir versichern die sind billig und schmecken ganz toll
            http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
              Es gibt einiges an Pflanzen, die Kälte brauchen. Weiss nicht wie es bei der Kastanie aussieht. Und kann durchaus sein, dass man eine Erlaubnis braucht einzuführen. Sowas macht man dann an besten über das nächstgelegene Pflanzencenter, die habe da ihre Möglichkeiten, Wissen und Kontakt...

@Santana das habe ich jetzt nicht verstanden...

Kommentar

• Schriftgröße
                Canaria die Kastanien hier sind nicht teuer, wir braten sie jeden Abend im Pizzaofen, lecker.
                Canaria man kann doch glaube ich aus einer normalen Kastanie Baeumchen ziehen? Lass Dir doch einfach welche von Deutschland mitbringen und versuch es, vielleicht hast Du Glueck und es waechst ein schoener Baum fuer Dein Schweinchen, man das wird ein guter Schinken. Lecker

Kommentar

• Schriftgröße
                  ja, kann man, wenn man Glück hat Santana, dauert viele Jahre bis er dann Früchte trägt. Aber es hat ja schon seine Gründe, dass man nicht alles einführen darf. Obwohl ich nicht glaube, dass Kastanien sich so vermehren, das sie eine Gefahr für die einheimischen Pflanzen werden *lach*

Und auf jeden Fall hast Du recht, dass durch Kastanien füttern, sich das Schweinefleisch super verbessert...hmmm *sabber* und ich habe doch auch eine Freundin, die mir meine Schinken räuchern würde...

Kommentar

• Schriftgröße
                    Canaria ich glaub auch nicht das die Katanie eine Gefahr fuer die einheimische Fauna wird, wenn der Baum in Deinem Garten waechst kann doc keiner was dagegen sagen, hoechstens bestaunen da es den Baum hier ja nicht gibt.
                    Und dann darf das Schwein alle Kastnien essen, oh Du hast jemand der den Schinken raeuchert.....lecker

Kommentar

• Schriftgröße
                      Rund um den Küchentisch

Hört mal, hier auf La Palma gibt es jede Menge Esskastanienbäume und die werden wie schon erwähnt(die Kastanien nicht die Bäume) an St. Martin mit dem neuen Wein genossen.

Aber Bier daraus brauen Madee hab ich noch nie gehört, was für eine grandiose Idee !

Ich gehe dann nachher mal schauen wie weit fortgeschritten der Fruchtstand (ist das botanisch korrekt formuliert ?)ist.

Vorher stelle ich noch einige geröstete Almendras auf den Tisch und Feigen.

Die Frage nach Albacora wurde ja schon beantwortet. Die Verwandschaft "spricht" Thunfisch !

Kommentar

• Schriftgröße
                        Liza
                        Juhuu, die sind ja weit verbreitet auf den Kanaren!
                        Das mit den Kastanien ist so eine Sache. Seit einem Jahr beschäftige ich mich etwas genauer mit der Materie- weil in der Nähe gibt's einen Kastanienverein- und wenn man weiß wo die überall wächst und was man draus machen kann, fantastisch!
                        Man kann sich im Prinzip davon ernähren, weil der Fruchtzucker langsamer ins Blut geht, basenbildend ist und weitaus bekömmlicher als Getreide oder Kartoffel.
                        Letztere zwei fehlen bei mir im Speiseplan. Zumindest selten und wenn dann Vollkorn oder Süßkartoffel, Kürbis, Bubangos etc.
                        Die Körndlhysterie ist vorbei, gar nicht so gesund und schmecken tut's ehrlich gesagt auch nicht, sorry.

Die Kastanienbierbrauerei hat eine lange Tradition. Im Tessin gab's früher etliche Hersteller, heute im Appenzell - und natürlich Korsika.
                        Schön, daß es diese Sachen heute wieder gibt.
                        Könnt' ja noch stundenlang weitererzählen, Ernährungswissenschaft ist ein Hobby von mir
                        Martinstag am 11.11. wird hier in Zentraleuropa mit einem Ganslbraten gefeiert.
                        Aber ohne mich, den schenk' ich Santana zu ihrem Geburtstag
                        Denkt dran Leute, 11.11.
                        Schwer zu merken, ich weiß *hihi*

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ich hab nur einmal eine Flasche Kastanienbier gesehen, verflixt warum hab ich es nicht probiert
                          oh Madee was wuerde ich ohne Dich nur machen *grr*
                          Zuletzt geändert von Santana; 29.09.2007, 21:04.

Kommentar

• Schriftgröße
                            Huhuu Santana,
                            irgendwie wird eine Flasche dieses köstlichen Gebräus schon den Weg zu Dir finden..
                            Wie Rudi Carrell schon sang: laß' Dich überraschen, irgendwann ist ganz klar, werden Wünsche wahr

Kommentar

• Schriftgröße
                              Nun ich kann ja hier auf TF rumfragen, vielleicht kennt ein Einheimischer das Gebraeu les gerade bei Dir gibt es keine Kartoffeln??Toll ich ess auch nur hin und wieder welche
                              Hab gegoogelt Du kennst das Kastnienbier von Korsika stimmts??

Kommentar

• Schriftgröße
                                Richtig!
                                Der Kandidat hat 99 Punkte!
                                Bei hundert gibt's eine Waschmaschine
                                Angebot:
                                Tausche Bier gegen kanar.Kaffee.
                                Und Meersalz von La Palma.

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Null Problem solange es Kastanienbier ist
                                  Meersalz gibt es auch in Teneriffa muss es unbedingt von La Palma sein???

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Da bahnt sich ja ein nettes Tauschgeschäft an!
                                    Hab nur leider vergessen wie der Kaffee heißt, den man nimmt um einen Cortado zu brauen
                                    Als ich den das erste Mal trank , nach ein paar Mal wirst aber regelrecht süchtig und kannst keinen anderen mehr trinken, egal ob Eduscho Tchibo Dallmayr oder sonstige namhafte Marken.
                                    Hab mir von Verwandten aus Brasilien schon Kaffee schicken lassen - schmeckt genau gleich !
                                    Cortado mit dieser zähflüssigen süßen Kondensmilch
                                    That's it!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Rund um den Küchentisch

Hilfe Madeegesüsste Kondensmilch und sich dann mit gesunder Ernährung auseinandersetzen

Die Marke vom Cafe musste schon wissen und als Salz bekommst unser schönes Salz von Teneguia.

Ich habe es aufgegeben Missionierung in Sachen Ernährung zu betreiben, nur soviel, 1 Gramm Zucker macht einem die ganzen Vitamine die man am Tag zu sich genommen hat zunichte.

Unser Cafe schmeckt auch ohne Zucker

Liebe Grüsse ach so wir haben Fiesta heute :

VIVA LA FIESTA

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Liza
                                        Keine Ahnung wie der Kaffee heißt, den ich beim nächsten Krämerladen im Dorf gekauft habe. Waren so 250g Beutel, gemahlen & spottbillig.

Aha, heut gibt's ein Fest auf La Palma

VIVA LA VIDA LOCA!

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Madee@ Caffee ist nicht gleich Caffee, ich habe hier in Las Americas ein Cafe der macht den besten Cordato weit und breit, aber der Cafee von Tirma schmeckt auch gut.
                                          Ich lebe auch voellig zucker- und salzfrei
                                          Ach ja ich hab heute auch eine Fiesta
                                          Unsere Neuinsulaner Emmi und Jupp haben mich zu sich nach La Orotave eingeladen zum Grillen, holen mich gleich ab.
                                          So haben wir zwei Neuinsulaner mehr hier vom Forum.jejeje

Kommentar

Lädt...
                                          X