Japan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von tenman Beitrag anzeigen
    Zur Zeit befinde mich in Deutschland, etwa 10 km vom Kraftwerk Emsland in Lingen entfernt.
    Gestern gab es im Ort eine Anti-Atom Demonstration - mit sage und schreibe 100 Teilnehmern !
    Vermutlich diejenigen, die nicht direkt in der Brennelementefabrik, im Kraftwerk selbst, in der Uranareicherungsanlage in Gronau oder im Zwischen/Endlager in Ahaus beschäftigt sind.
    Jahrzehntelange Abhängigkeiten lassen sich leider nicht über Nacht auflösen.
    Von dieser Demonstration habe ich z.B. Gar nichts gewusst, sonst hätte ich natürlich auch mitgemacht! Immer wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich diese Kühltürme sehen... Ihr könnt mir glauben, dass mir dabei ganz schön mulmig wird!!

P.S. Jetzt im Nachhinein habe ich über Gugl gelesen, dass die Grünen bei uns zum Schweigekreis aufgerufen hatten, das steht auf deren Homepage, nur in der Zeitung oder sonstwo anders stand nix... Aber nächsten Montag findet wieder ein Schweigekreis statt in Lingen.
    Zuletzt geändert von emsfee; 16.03.2011, 21:50. Grund: P.S. ergänzt
    Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
      @ Ei-Lander: das war natürlich nicht böse gemeint, im Gegenteil, die Headline war grad passend zu meinen Gedankengängen und soll nur zeigen dass wir eben ALLE betroffen sind und das sicher noch länger

@ emsfee: das glaub ich Dir aufs Wort. Ich kann mich noch erinnern als ich in der Schule die Jodtabletten bekommen habe dank Tschernobyl, war selbst als "cooler" Frühjugendlicher ein komisches Gefühl....
      Liebe Grüsse
      Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von emsfee Beitrag anzeigen
        Von dieser Demonstration habe ich z.B. Gar nichts gewusst, sonst hätte ich natürlich auch mitgemacht! Immer wenn ich aus dem Fenster schaue, kann ich diese Kühltürme sehen... Ihr könnt mir glauben, dass mir dabei ganz schön mulmig wird!!
        das kann ich mir nur zu gut vorstellen. am besten du hängst ein riesen Poster vom Teide vor das Fenster .... ...

dich denke aber mal, dass es noch ne Weile dauert, ehe bei Euch die Erde bebt.
        wir habe ja mal einen vorteil von der gewinnsucht der energiekonzerne, die im osten ja die akw bzw. hiessen die da kkw gleich nach der wende dicht gemacht haben
        Zuletzt geändert von bambam67; 16.03.2011, 21:52.
        Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
          Wie der dt. umweltminister verlauten laesst, wird die verlaengerung der laufzeiten deutscher atomkraftwerke fuer die naechsten 3 monate "ausgesetzt" und eine sicherheitsueberpruefung soll stattfinden - dazu sollen die 7 atom-dinos heruntergefahren werden.

Fuer otto-normalverbraucher stellen sich nun folgende fragen:

- wurden die AKW´s vor dem beschluss zur laufzeitverlaengerung nicht ueberprueft? und
          - bauen wir mit der stillegung der dt. AKW´s gleichzeitig einen hermetischen zaun gegenueber unseren nachbarn aus frankreich (80% strom vom atom), ukraine, polen usw. wenn da, ein paar kilometer entfernt etwas passiert?

-der fallout kennt keine grenzen - wir habens schon damals an Tschernobyl kennenlernen muessen - und nichts hat sich verbessert.

Setzt man weiterhin auf Atomkraft so werden andere energievarianten nicht weiterentwickelt bzw. haben keine chance auf einsatz-

Und heute: die tuerkei (erdbebengefaehrdetes land) holt sich aus russland und japan angebote zum bau von akw´s ein. Originalaussage (erdogan oder der zustaendige minister): wenn man akw´s verbieten sollte, muesste man ja auch gasflaschen in haushalten verbieten, die bergen ja schliesslich auch gefahren !

kein kommentar

Kommentar

• Schriftgröße
            Das meinte ich in etwas mit meinem Kommentar weiter oben:

http://www.zeit.de/2011/12/N-Japan-Reportage

mit dem Fazit:
            .... Das ist japanische Lebenskunst, mitten in der Katastrophe.
            ?Im Prinzip leben die Japaner in der Gegenwart und denken nicht viel an die ferne Zukunft. Deshalb fehlt ihnen die Angst.?
            Das sind Worte des großen japanischen Philosophen Shuichi Kato
            Quelque chose- sur- Mer.... 200gr frischen Thunfisch zerkleinern;200grkl.Tomaten;OlivenÖl,1kl.Chilischo te;1Knoblauchzehe,Salz,320gr Pasta<Pacheri zB.,2ELOliven,schwarzer Pfeffer,frische Petersilie,pocoBasilicum, Schale< Biozitrone. Heiss anbraten, fertig köcheln.Pasta kochen<2" vor Ende aus dem Wsser und zur Thunfischpfanne geben+ 1Kelle Nudelwasser. Basilic.Petrersil ;Zitronabrieb und Oliven drüber- Flasche Ros`e..

Kommentar

• Schriftgröße
              @emsfee

leider sind einge Semester, zu denen wir uns wohl auch zählen dürften, oft nicht ganz auf der Höhe, ja da heutzutage die Konvocatorien zu solchen Protestaktionen online propagiert werden, wovon natürlich alle jungen Aktivisten, Studenten und Organisationsangehörigen zu wissen erlangen, und dann eventuell Familienangehörige und Nachbarn als Mitläufer.
              Kommt es zu keinem Aufruf in anderen Medien, kommt man nicht in Kenntnis des Aufrufes.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von Sabine Beitrag anzeigen
                Der Maya Kalender hat damit nun nichts zu tun. Die Mayakultur ist ausgestorben,daher konnte keiner weiter schreiben.
                Wir hatten auch zur Jahrtausendwende das Problem,das ,,kluge Köpfe´´
                meinten alle Computer stürzen ab,Fahrstühle bleiben stehen usw. .

Japan liegt an 4 Platten,die ständig in Bewegung sind. Wie kann man dort
                AKW s hinstellen? Die Katastrophen sind doch vorprogrammiert .
                Die haben 2007 angeblich das modernste Frühwarnsystem aufgestellt.
                Da hat die Technik sich wohl nicht mit der Natur abgesprochen.

Was am Ende diese Katastrophen für uns bringt,kann man nur erahnen.
                Verseuchtes Meer ,verseuchte Fische ---verseuchtes Land .
                Da erinnert uns die Natur wohl daran,das sie sich nicht unendlich ausbeuten lässt. Nach dem berühmten Satz - Erst sterben die Tiere,dann der Mensch !

Hallo Sabine,

in allen Punkten muß ich dir Recht geben, nur, ob die Mayas es wußten, berechneten oder ahnten, das werden wir erst am 21.12.2012 wirklich erfahren. Ich sage nicht, ich glaube dran und auch nicht ich glaube nicht daran.
                Fakt ist, daß die Mayas ein ausgefuchstes Staatssystem hatten (wenn auch mit äußerst blutrünstigen Ritualen). Aber sie haben auch perfekt die Astronomie erforscht. Ihre Hochkultur wurde letztlich durch die Invasion der Spanier zerstört. Trotzdem leben heute noch über 6 Mio. Nachfahren dieser Mayas in Yucatan und angrenzenden Gebieten. Ich habe höchsten Respekt vor ihrem Überlebenswillen und davor, daß sie sich zunehmend auf ihre Wurzeln zurückbesinnen und das Leben ihrer Ahnen heute selbst erforschen.
                Zuletzt geändert von ; 16.03.2011, 22:00. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ich kann es auch nicht nachvollziehen, Sam!
                  In einigen Ländern gibt es die "Störfälle", man denkt über den Ausstieg nach und andere Ländern planen erst einmal den Bau?!

In einem Bericht vorhin kam ein Beispiel, dass man mit der Energie der Sonne in der SAHARA die ganze Welt versorgen könnte, was allerdings erst einmal ne Menge Kohle kosten würde.!!!

Vielleicht sollte man diese einfach mal zusammenbringen und nicht für anderen Scheiss ausgeben.
                  Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von Franky Beitrag anzeigen
                    @ Ei-Lander: das war natürlich nicht böse gemeint, im Gegenteil, die Headline war grad passend zu meinen Gedankengängen und soll nur zeigen dass wir eben ALLE betroffen sind und das sicher noch länger

...hab ich auch nicht böse aufgefasst, wollte es nur geraderücken, bevor den ersten Absatz = Provokation nachher noch jemand für 'Meine Meinung' nimmt.

Vielleicht blöde Frage: hat Austria auch KKW's?

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von Ei-Lander Beitrag anzeigen
                      NEIN... beziehen aber wohl Strom aus AKW's der Nachbarstaaten
                      Nos vemos y hasta pronto

Kommentar

• Schriftgröße
                        Es gibt schon ein AKW in Österreich, ging aber dank Protesten und Volksbegehren nie ans Netz. Für die Interessierten hier der Link zu Wiki.

Nebenbei gibts 2 winzigkleine Forschungsreaktoren, davon einer sogar mitten in Wien
                        Zuletzt geändert von Franky; 16.03.2011, 22:20. Grund: zweiten Link hinzugefügt
                        Liebe Grüsse
                        Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ohne weitere Worte (nicht unbedingt für zarte Seelen)

http://www.youtube.com/watch?v=rvAJ_u3Q0Hw

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von bambam67 Beitrag anzeigen
                            Zitat von Ei-Lander

NEIN... beziehen aber wohl Strom aus AKW's der Nachbarstaaten
                            In Österreich wurde auf Grund einer Volksabstimmung im Jahr 1978 die Atomenergie per Verfassung verboten (damals übrigens nur mit hauchdünner Mehrheit). Da aber Österreich vor allem im Winter Strom importieren muss (da die Wasserkraftwerke, die den Hauptanteil an der Stromversorgung haben, zu dieser Zeit wenig Strom liefern) und die transnationalen Netze natürlich auch Atomstrom beinhalten, gibt wird auch Atomstrom ins heimische Netz eingespeist. Im Jahresdurchschnitt beträgt der Anteil der Stromimporte am Gesamtverbrauch ca. 10 Prozent, davon entfällt wahrscheinlich mehr als ein Drittel auf Atomstrom.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Guckste hier.......

http://www.welt.de/vermischtes/weltg...Strahlung.html
                              Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                                Der Widerstand hatte sich doch in Deutschland recht flott organisiert - dass es nicht überall publik gemacht wird bzw. gemacht werden kann; das kann ich nachvollziehen.

Leider erst morgen - heute nur die Ankündigung:
                                http://www.zeit.divine.de//12/web/

Das geht:

http://www.ausgestrahlt.de/

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Damit wir - trotz dieser furchtbaren Katastrophe - noch etwas zu lachen haben:

http://www.shortnews.de/id/882334/Ni...en-verursachte

Künstliches Erdbeben von bundesdeutscher "Künstlerin"

Ganz schön abgefahren! Soviel Blödheit gehörte bestraft!

Autsch, ich hab nen Namen gepostet, durfte ich das jetzt, oder wird der wieder ge.ickst? Dann funzt der Link aber nicht mehr!

-----

Und dann das noch:

http://www.russland-news.de/wladiwos...gen_29092.html
                                  Zuletzt geändert von ; 17.03.2011, 00:36.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zum Thema Panikmache folgendes:
                                    Zitat" Nachdem auch außerhalb der Evakuierungszone um das beschädigte Atomkraftwerk Fukushima 1 stark erhöhte Strahlenwerte gemessen wurden, beginnt in Japan die Debatte um eine Erweiterung der Zone. Abgeordnete fordern in einer Petition, die Evakuierung "drastisch voranzutreiben". Zudem sollen bereits geringe Mengen von hochradioaktiven Plutonium und Uran aus dem AKW ausgetreten sein.
                                    Ein Regierungssprecher berichtete, auch außerhalb der Sicherheitszone um das Atom-Wrack in Fukushima sei nach Schätzungen der Regierung stark erhöhte radioaktive Strahlung aufgetreten. An manchen Orten, die weiter als 30 Kilometer von dem Kraftwerk entfernt seien, habe die Strahlung zeitweise womöglich bei mehr als 100 Millisievert pro Stunde gelegen. Die natürliche Hintergrundstrahlung liegt bei etwa 2 Millisievert pro Jahr." Zitatende. Zitat vom 24.03. 00:51 Uhr!

Und wenn die Abgeordneten das schon drastisch fordern, dann ist nicht 5 vor 12, nicht 5 nach 12, nee dann ist 24 Uhr!

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Soviel Blödheit gehörte bestraft!
                                      Komisch, komisch, Ei-Länder, da gibt es nur eine Quelle und die mußte den Artikel aus rechtlichen Gründen rausnehmen..
                                      Bist Du etwa einer Ente auf den Leim gegangen? Und wie ist die Strafe????
                                      Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Da erinnere ich mich an Tschernobyl ,als dort die Katastrophe war.
                                        Anrainerländer meldeten dramatischen Anstieg der Radioaktivität.
                                        Selbst aus der Bundesrepublik gab es diese Meldungen.
                                        ABER - wir in der DDR - waren eine Ausnahme .Wir bekamen von der Regierung
                                        gesagt,das es nirgends eine Erhöhung der Radioaktivität gibt. Na klar sagten wir,
                                        denn die Strahlung macht einen Bogen um unser Land.Schon damals haben die Politiker die Bevölkerung für dusselig erklären wollen.
                                        Die Aussage - alles nicht so schlimm - die Strahlung geht aufs Meer , ist doch genau das selbe .Da steht doch nirgends eine unsichtbare Wand,die die Strahlung nur in eine Richtung schickt.
                                        Die Strahlung,die ins Wasser geht,bekommen wir Menschen auf andere Art
                                        zurück.Die Wasserpflanzen werden belastet,die Fische , und das Wasser .Sie
                                        bleiben auch nicht vor Japansküste ,sondern werden schön weiter verteilt.
                                        Hoffentlich kommt es nicht zu dem neuen Erdbeben dort .Man weiss auch nicht wie es weiter gehen wird.Abschalten ist eine gute Idee,nur wohin dann wieder mit den Brennstäben.Diese sind ja Jahrhunderte lang noch aktiv .
                                        Da kann ich wirklich nur beipflichten bei dem Spruch -
                                        ´´Die Geister die ich rief,werde ich nicht mehr los.´´
                                        Was haben wir Menschen uns selber angetan ?
                                        Liebe Gruesse Sabine

Rechtschreibfehler ? Meine Tastatur ist schuld !

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Ja, Zauberin,

aber den Artikel gab es wirklich! Kannst du sogar noch guckeln (künstliches Erdbeben), : da steht: Nina Hagen hat gesagt...!
                                          Nur den Artikel gibt es nun nicht mehr. Hätte es der Dame aber durchaus zugetraut!

Ich bin mir nur nicht sicher, wer jetzt bestraft werden soll, die Ente, der Vertreiber der News oder ich?

Aber bei soviel Fake, wie wir jeden Tag abbekommen, kommt es auf das Wenige mehr auch nicht mehr an.
                                          Wenn ich nur an die Informationspoltik aus Japan denke, wird mir ganz schlecht. Laut Tagesschau online sind drei Arbeiter gefährlich verstrahlt worden. Da sind jetzt seit x Tagen erst 50 dann wesentlich mehr Leute dort im Einsatz, da werden fast täglich die radioaktiven Belastungswerte erhöht, denen Arbeiter ausgesetzt werden dürfen. Nach dem Motto: "mehr schad' ja nix, sterben tun sie sowieso"! (Irgendwann stirbt ja schließlich jeder)
                                          Dann noch Merkel & Co. und die bundesdeutschen Märchen aus tausendundeiner Reaktorgeschichte.
                                          Mir wird ganz ! anders
                                          Zuletzt geändert von ; 24.03.2011, 13:09. Grund: Ergänzung

Kommentar

Lädt...
                                          X