Man gut, dass sich viele Bürgern nicht lumpen lassen und sich drum kümmern, dass auch nach den Wahlen die Atompolitik nicht aus dem Blickfeld gerät.
(Wenn dafür nicht eh schon das Geschehen in Japan für sorgen wird, leider.)
Merkel ist doch nur anpassungsfähig weil Wahlen sind.
Ausgesetzte Verlängerung heisst doch gar nix, nach der Wahl kann die Aussetzung einfach wieder ausgesetzt werden.
Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.
die ganze Diskussion um Atomstrom ist sinnlos. Um 6 Milliarden Menschen mit Strom zu versorgen, genügen unsere Kohle-, Öl- und Erdgasreserven der Welt nicht, und "Ökostrom" aus Sonnenenergie könnt ihr in Europa vergessen, 60% des Tages müssen wir dann auf Strom verzichten. Das Problem der Strombereitstellung liegt nicht an den Kraftwerken, sondern an der ungestümen Vermehrung der Menschen. Als ich in die Schule ging (vor 60 Jahren), brauchten wir noch keinen Atomstrom, da gab es gerade 1,5 Milliarden Menschen. Und in weiteren 50 Jahren sollen es 10 Milliarden sein. - Der Mensch ist gerade dabei, seine Lebensgrundlagen zu zerstören, mit, oder ohne Atomstrom.
Österreich hat kein Atomkraftwerk, es wird aber verschwiegen, daß 20% Strom importiert werden (hauptsächlich aus Ohu bei Landshut, wo ich wohne)
mißversteht mich bitte nicht, ich bin nicht für Atomkraftwerke, aber ohne wird auch in Zukunft ein Leben, wie es wir gewöhnt sind, nicht geben.
Schönen Abend wünscht Heribert
...
Nocheinmal zur Informationspolitik der Japaner: Diese ist RICHTIG.
Auch wenn einige Menschen das trotz Hauptschulabschluss und Mausdiplom nicht begreifen können oder wollen: Es ist NOTWENDIG, in einer Situation in der Hunderttausende praktisch auf der Flucht sind oder ihre Angehörigen suchend umherirren, deeskalierend zu berichten....
Deeskalierend ja, Informationen verschweigen - nein! Ist doch ganz einfach!
Kernschmelze zugeben - danach leugnen - anschließend drei mögliche Kerrnschmelzen in Aussicht stellen - ein solches Vorgehen ist einfach nur panisch und dumm - und genau das verunsichert die Bevölkerung in Japan und weltweit.
Baumschuldiplomierte Grüße!
die Politiker sind doch unwissend, keine Spezialisten! Wenn ihnen von der Industrie was vorgelogen bekommen, geben sie es einfach weiter. Ich bin mir fast sicher, die wissen nicht, wie gefährlich ihre Situation ist. Auch unsere Politiker. Die verlassen sich darauf, was ihnen Wissenschaftler vorlügen.
wie kann ein Politiker behaupten, unsere Atomkraftwerke seien sicher, wie kommen sie darauf.
Und andere Politiker sind dafür, alle Atomkraftwerke abzuschalten. Dann wird es düster in unseren Wohnzimmern, und Teneriffaforum können wir uns auch abschminken
Um 6 Milliarden Menschen mit Strom zu versorgen, genügen unsere Kohle-, Öl- und Erdgasreserven der Welt nicht, und "Ökostrom" aus Sonnenenergie könnt ihr in Europa vergessen, 60% des Tages müssen wir dann auf Strom verzichten. Das Problem der Strombereitstellung liegt nicht an den Kraftwerken, sondern an der ungestümen Vermehrung der Menschen.
Im Prinzip hast Du ja recht, nur ist das Themengebiet "regenerative Energien" und "Energievermeidung" ein sehr komplexes Feld und es gibt da durchaus Loesungsansaetze die auch funktionieren. Vieles laesst sich aber nicht von heute auf morgen umsetzen, da es letztlich auch immer mit Kosten und sonstigen Aufwaenden verbunden ist. Neben Sonnenenergie gibt es ja u.a. auch noch gruenen Strom aus Wasserkraftwerken und Biomassekraftwerken. Und auch sonst gibt es diverse Ansaetze an verschiedenen Stellen, z.B. Erdwaerme als Waermequelle/Heizung (zugegeben, braucht auch Strom, aber die Energiebilanz sieht da sehr gut aus).
die Politiker sind doch unwissend, keine Spezialisten! Wenn ihnen von der Industrie was vorgelogen bekommen, geben sie es einfach weiter. Ich bin mir fast sicher, die wissen nicht, wie gefährlich ihre Situation ist. Auch unsere Politiker. Die verlassen sich darauf, was ihnen Wissenschaftler vorlügen.
Mein früherer Chef (MdB) war Mitglied des Atom-Ausschusses.
Ich kann Dich beruhigen, wenn Abgeordnete zuhören, bzw. etwas wissen wollen, werden sie umfangreich informiert.
Dass manche einfach die Augen verschließen - da denk ich mir meinen Teil.
Etwas denken sollten die Bürger bei der Wahl und sich über die Abgeordneten informieren, in welchen Aufsichtsräten z.B. sie sitzen und wer - ausser dem Steuerzahler - sie zusätzlich bezahlt.
Und andere Politiker sind dafür, alle Atomkraftwerke abzuschalten. Dann wird es düster in unseren Wohnzimmern, und Teneriffaforum können wir uns auch abschminken
Mit solchen Propagandaparolen wurde in Österreich vor über 30 Jahren auch für die Atomenergie geworben. Zum Glück hat sich die Bevölkerung dadurch nicht in die Irre führen lassen. Es gibt nicht nur vernünftiges Energiesparen, sondern auch genügend alternative Energiequellen. Es muss nur endlich mehr in dieser Richtung auch in die Tat umgesetzt werden!
wie kann ein Politiker behaupten, unsere Atomkraftwerke seien sicher, wie kommen sie darauf.
Einige kritisieren die Politiker, indem sie sie in schwarz/weiß einteilen.
Nur denken diejenigen genauso. Hm.
Was tun?? Wählt endlich die Politiker, die fähiger sind und sitzt nicht jammernd im Wohnzimmer und heult bei der Vorstellung, dass der Strompreis teurer werden könnte.
Jeder kann etwas tun. Wenn er denn will.
Einige kritisieren die Politiker, indem sie sie in schwarz/weiß einteilen.
Nur denken diejenigen genauso. Hm.
Was tun?? Wählt endlich die Politiker, die fähiger sind und sitzt nicht jammernd im Wohnzimmer und heult bei der Vorstellung, dass der Strompreis teurer werden könnte.
Jeder kann etwas tun. Wenn er denn will.
das ist das nächste Übel, der Strompreis wird teurer, obwohl sich die Problematik nicht ändert.
Der Benzinpreis ist auch gleich teurer geworden, obwohl sich durch die Afrikakrise der Rohölpreis kaum geändert hat.
Es ist für mich immer wieder erstaunlich, in welchem Maße erneuerbare Energien in ihrer Bedeutung für die Demokratisierung und Dezentralisierung der Energieversorgung weltweit massiv unterschätzt werden.
47 Staaten haben das deutsche EEG (erneuerbare Energien Gesetz) mittlerweile adaptiert (auch Spanien.)
Im Jahre vor der Einführung durch die rot-grüne Koalition in 2001 lag der Anteil der erneuerbaren Energien bei etwas mehr als 2 Prozent - überwiegend aus Laufwasserkraftwerken.
Ende 2009 lag der Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung in D bei 16,4 % !
Atomkraft hat einen Anteil von etwa 11 %.
Es ist außerdem erwähnenswert, daß grundlastfähige Biogasanlagen im Megawattbereich immer mehr an Bedeutung gewinnen - und zwar betrieben von Kleinerzeugern, sogenannten Energiewirten - früher Landwirten.
Erneuerbare Energien provozieren den Strukturwandel der Energiewirtschaft.
Ich möchte dringend darum bitten, das Potential und die absolute Notwendigkeit der erneuerbaren Energien ernst zu nehmen.
Eine Veralberung oder auch nur eine Unterschätzung dieser "4. Revolution"
halte ich für unangebracht und für intelligente Zeitgenossen nicht nachvollziehbar.
Ach, und so nebenbei:
-Die externen Kosten im Kernenergiebereich liegen bei 2,70 € je kwh
-Seit 1991 wird mehr Uran verbraucht als gefördert.
-Ein Akw in D erwirtschaftet einen Gewinn von 1,5 Millionen € - pro Tag.
Wie 100 % Energieautonomie aussehen kann - als kleines Beispiel - www.folkecenter.dk
Zuletzt geändert von tenman; 14.03.2011, 22:22.
Grund: Nachtrag
„It´s not the big that eat the small
But rather the fast that eat the slow“
tenmen, deine Zahlen stimmen nicht ganz, heute im Fernsehen wurde von etwa 30% Strom aus Kernenergie in Deutschland gesprochen.
Bei 11% wäre es kein Problem, die alten Kraftwerke zu schließen, auch bei 30%.
Das alte KKW Isar II produziert etwa 1/4 des Stromes wie OHU, Isar I wurde auch gebaut, wurde aber wieder abgebaut(das einzige in Deutschland) nachdem es nicht richtig funktionierte.
So richtigen Durchblick haben auch Experten nicht, am Tag wird viel Sonnenenergie erzeugt, am Abend aber leider nicht.....
ich verabschiede mich von der Diskussion, weil wir ohnehin nichts ändern können.
Übrigens: Die 11 Prozent von Tenmen sind nicht ganz falsch, aber es ist der Anteil der Kernenergie an der gesamten Energie (nicht nur elektrischer Strom).
Ich verabschiede mich aus der Diskussion wegen genau dieser Aussagen.
Kati, Du sollst Dich doch nicht verabschieden, nur weil jemand anderer so etwas sagt! Ich verstehe, dass Du über solche Aussagen deprimiert bist. Mir geht es auch so. Aber gerade deswegen soll man sich nicht zurückziehen, sondern widersprechen!
Kati, Du sollst Dich doch nicht verabschieden, nur weil jemand anderer so etwas sagt! Ich verstehe, dass Du über solche Aussagen deprimiert bist. Mir geht es auch so. Aber gerade deswegen soll man sich nicht zurückziehen, sondern widersprechen!
Danke Adalbert! Musste mich mal bisschen abreagieren, auch wegen der Neuigkeiten aus Japan.
Ich verfolge lieber eure Beiträge. Kenne mich im Detail auch viel zu wenig mit den einzelnen Energiearten aus.
Kommentar