Spanischer TÜV ITV ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Spanischer TÜV ITV ?

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Spanischer TÜV ITV ?

Hallo,
    ich bin verunsichert. Ich war heute mit einem Bekannten beim Spanischen TÜV in Realejos. Mechanisch war bei dem Auto wohl alles Ok. Das Auto hat aber keine Plakette bekommen weil irgendwas mit der Versicherung nicht OK ist. Irgenwie hat der Prüfer bemängelt das die Unterlagen , die mein Bekannter mithatte zu alt waren. (2007. Der bekannte ist schon etwas älter und es wr ihm wohl auch peinlich. Kann es sein, das da seit 2007 oder so keinn Versicherung für das Fahrzeug bestand? Wir durften jedoch erstmal weiterfahren.
    Auf jedenfall muß er wohl erstmal seinen Versichrungsschutz kläreen und auch wieder beim TÜV vorsprechen.
    Kann man da noch mitfahren? Ich habe da bedenken.
    Ich würde mich kompetente Antworte freuen. Residente mit Auto zum Beispiel.

• Schriftgröße
    Hier ist immer eine Kopie der aktuellen Abbuchung der Versicherung vom Konto im Auto mitzuführen. Bei einem Unfall fragt die Polizei sofort danach, somit ist diese Kopie ein wirklich wichtiges Dokument. Hatte am 28.12.10 einen Unfall und da habe ich das so erlebt. Mit einem Fahrzeug ohne bzw. mit abgelaufener ITV-Plakette zu fahren - das kann teuer werden.

Nachtrag:
    Ohne Versicherungsschutz irgendwo mitfahren??? Ganz schön mutig oder sonstwas.
    Zuletzt geändert von toyka; 22.02.2011, 22:19. Grund: Nachtrag

Kommentar

• Schriftgröße
      schon bei einfachen zufaelligen kontrollen durch die polizeien am wegesrand, wollen diese sehen, dass die vers. bezahlt ist.

ohne dies bescheinigung haetten sie mich sicherlich im Dez. gar nicht bei der ITV trotz termin "untersucht"
      die bescheinigung ueber die bezahlte kfz-steuer sollte man auch dabei haben.
      bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir haben bis heute zusammen Ausflüge gemacht. War bis heute noch TÜV. Bin heute nur aus Intersse mitgefahren, um einmal zu sehen wie das hier mit dem ÜV so abläuft. Das war ja dann sehr lehreich. Da werden wohl morgen einige Fragen fällig. Danke für die schnellen Antworten.

Kommentar

• Schriftgröße
          Die Zeiten so mit irgeneiner aus D mal mitgebrachten alten Rostlaube auf den Inseln herumzukutschen ist Ein-für Allemal vorbei.

Seit endlich die Daten der Vehikel per Informatik gekreuzt werden können, sowieso. Das hat die "Guardia Civil de Trafico" inzwischen gelernt.

Der hinter dir fahrende Polizeiwagen der letzten Generation liest automatisch dein Kennzeichen und fragt die Datenbank ab, ob Versicherungsschutz besteht. Ist da was nicht in Ordnung, bis du schnell dran.

Noch immer schlüpfen einige Schlaumeier durch die Maschen, weil sie zufällig NICHT erfasst wurden, Bis es dann soweit ist.

Da kommen dann die tollsten Blüten zum Vorschein, besonders bei Autos aus D mit abenteuerlichen Geschichten, TÜV noch aus 2004, in D abgemeldet weil "im Ausland verschollen" und etc...............

Vorsicht, "Talego" ( Gefängnis ) ist hier kein Vergnügen !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
            Wichtig ist hier nur, dass man nicht mehr die aktuelle Abbuchung der Versicherung dabei haben muss. Die Versicherung wird jetzt online geprüft und so entfällt diese Pflicht......

Es kann also nur sein, dass der ITV die Versicherung prüft und damit irgendetwas nicht in Ordnung war. Und was sagt der Bekannte? Er wird ja wohl wissen, ob er einen Versicherungsschutz hat, und den auch bezahlt?
            Alles wird Gut!
            Zum Beenden hier klicken
            Buch "Fische der Kanaren...."
            Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
            Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
              ITV verlangt vor dem Check generel Führerschein + Versicherungsnachweiss.

Kommentar

• Schriftgröße
                Also ich war mit meinem Auto erst im Dezember beim ITV. Kein Führerschein, kein Versicherungsnachweis, nur die Autopapiere.
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Buch "Fische der Kanaren...."
                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  Nun ja, mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Die scheinen ja alles irgenwie zu prüfen, aber jedr prüft wohl was anderes. Wenn es so schwerwiegend gewsen währe, hätte man uns ja wohl nicht wegfahren lassen.
                  Fakt ist: Keine Plakette
                  Versicherung konsultieren
                  Fahrzeug wider vorführen
                  Hier hat wohl jeder eigene spezielle Efahrungen gemacht.
                  Allen Danke für die Info`s. Für mich istdas Thema jetzt erstmal erledigt. Wenn ich was erfahre wie die Geschichte ausgegangen ist werde ich berichten. Jetzt mache ich wieder URLAUB

Kommentar

• Schriftgröße
                    in chafiras beim ITV im Dez. 2010 wurde sofort nach dem versicherungsnachweis und auch der steuerbescheinigung gefragt. bei polizeikontrollen ging noch im jan. die erste frage richtung versicherung!
                    lieber alles dabei haben und sich spaeter die zeit sparen.
                    bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                      In Los Realejos braucht man keine Bescheinigung der Steuer, der Tüv gehört ja auch zu einem anderen Verein wie der im Süden!
                      Die gültige Versicherung muss man aber vorlegen, der Tüv kann zwar auch im Computer nachschauen, aber das klappt nicht immer, dann gibt es keine Plakette.
                      Man hat dann 15 Tage Zeit diese Bescheinigung oder den Mangel zu reparieren ohne die Gebühr wieder erneut zahlen zu müssen!
                      Man kann eigentlich immer weg fahren, es sei denn der Wagen bricht vor Ort zusammen, oder springt nicht mehr an!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Zitat von moeffe Beitrag anzeigen
                        Wichtig ist hier nur, dass man nicht mehr die aktuelle Abbuchung der Versicherung dabei haben muss. Die Versicherung wird jetzt online geprüft und so entfällt diese Pflicht......
                        Ist in Puerto de la Cruz anders - bei uns haben 6 Polizisten nur optisch geprüft
                        (4 Policia Local, 2 Guardia Civil), also mit Augen. Wollte mit denen jetzt auch keine Diskussionen anfangen, weshalb sie kein modernen Kommunikationsgeräte auf den vier Motorrrädern bzw. in dem einen PKW mitbringen. Wozu auch? Damit alles noch länger dauert?

Kommentar

• Schriftgröße
                          Der ITV ist keine Polizei, es ist eine grosse Halle, wie in D, wo man hinmuss, um sein Auto periodisch inspizieren zu lassen, da spielt keine Polizei dabei eine Geige.

Was Du da erlebt hast, war wohl eine reine Strassen- Verkehrskontrolle, mir Polizei der verschiedenen Gattungen. Dabei kann schon, bei fehlen der Dokumente, festgestellt werden, daß man kein gültiges ITV ( TÜV ) hat und auch keine Versicherungsabdeckung und keinen Führerschein, und kein.............

Es gibt auf TF 2 verschiedene Firmen, die den Staatsauftrag in Konzession hier haben, Vehikel auf ihre techn. Unversehrtheit zu überprüfen und unterhalten mehrere Prüfstellen über die Insel verteilt. ( meist mit deutschen Testgeräten, aus der Weige des TÜV )

Sie unterliegen der Meldepflicht an die "Dirección General De Trafico", also Verkehrspolizei.

TÜV = Technischer Überwachungs-Verein
                          ITV = Inspección Tecnica de Vehiculos
                          Zuletzt geändert von LaTorre; 24.02.2011, 10:52.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Lässt man die ITV Kontrolle verstreichen, musst man bereits am nächsten Tag eine Geldstrafe zahlen. Bei den meisten ITV Stellen kann man ohne Voranmeldung seinen Wagen vorführen. Bezahlung erfolgt bar oder mit der Kreditkarte.

Gruß
                            janni75
                            Zuletzt geändert von Itschi; 07.07.2012, 16:26.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                              ...
                              Was Du da erlebt hast, war wohl eine reine Strassen- Verkehrskontrolle, mir Polizei der verschiedenen Gattungen. Dabei kann schon, bei fehlen der Dokumente, festgestellt werden, daß man kein gültiges ITV ( TÜV ) hat und auch keine Versicherungsabdeckung und keinen Führerschein, und kein.............
                              Ging mir nur um die Kopie der Prämenabbuchung der KFZ-Versicherung - scheint hier immer noch ein wichtiges Dokument zu sein, das mitgeführt werden sollte.

Kommentar

Lädt...
                              X