Plagiatsvorwürfe bei der Doktorarbeit: Guttenberg entschuldigt sich, will nicht zurücktreten, aber vorübergehend auf den Titel verzichten. Was sagt Ihr? Rücktritt oder viel Lärm um nichts?
armes Deutschland, haben die denn nicht´s anderes zu tun !Der Mann macht einen guten Job, und die NIETEN neben ihm können das nicht verkraften
Bin ja kein Deutscher - frage mich aber trotzdem, WO und WANN er einen "guten Job" macht! Aber sei's drum. Falls die Plagiatsvorwürfe stimmen, wäre das aus meiner Sicht auf jeden Fall ein Rücktrittsgrund. Ich nehme an, dass es in Deutschland doch bestimmte moralische Minimalanforderungen an Minister gibt...
in meinen augen ist das betrug, wenn man bei anderen einfach nur abkupfert. wenn es bewiesen wird, gibt es eigentlich nur eine konsequenz.
er gibt ja schon fehler zu?! wenn es an anderer stelle ähnliche fehler gibt ...
gestern hat er mit seinem fernbleiben der cdu in sachen-anhalt schon einen bärendienst erwiesen, aber die sind ja eh nur kleine lichter.
leider sind die aktuellen politiker alles nur schwafler und begründer, denn alles was passiert, alles was ist, alles was kommt - es wird begründet. selbst wenn heute etwas schlecht ist wird das begründet und vor allem auch dann, wenn es morgen gut ist. schaut euch doch das geschwafel um hartz 4 und das bildungspaket an
Man sollte einfach mal alle Dissertationen - sofern vorhanden - aller Abgeordneten in BT unter die Lupe nehmen. Angefangen bei der Kanzlerette. Nur dann kann man das richtig einordnen und das wäre echt interessant.
Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !
Ich weiß garnicht was Ihr habt. Die deutschen Politiker verarschen Ihr Volk dermaßen, dass es auf eine geklaute Doktorarbeit doch nun wirklich nicht mehr ankommt. Vielleicht sollte man die Studiengebühren noch weiter anheben, dann kommt das akademische Proletenpack erst gar nicht dazu, unsere Spitzenleute zu hinterfragen!
"abgekupfert" wurde schon immer. und eine doktorarbeit sagt rein gar nichts ueber die berufliche qualifikation aus. es ist mehr oder weniger "deko".
kaum ein arzt ist deshalb besser qualifiziert, weil er zu einem thema promoviert hat. oft stehen die themen bei aerzten nicht mal nahe an dem fachgebiet, fuer das er sich entschieden hat. bei jura ist es inzwischen auch schon lange nicht mehr anders.
wenn man sucht, findet man bei jeder doktorarbeit "vergessene" fussnoten. nur ist die doktorarbeit des "ottonormal" jedem egal!
bluebird
"abgekupfert" wurde schon immer. und eine doktorarbeit sagt rein gar nichts ueber die berufliche qualifikation aus. es ist mehr oder weniger "deko".
Darum geht es aber hier gar nicht. Natürlich kann man Minister ohne Doktorat sein. Wenn aber die Doktorarbeit ein Plagiat sein sollte, handelt es sich letztlich um Betrug. Die Frage ist daher nicht, ob die "berufliche Qualifikation" gegeben ist, sondern die moralische! Und gerade ein Minister, der sich so als Moralhüter aufspielt wie Karl Theodor zu Guttenberg, muss wohl an seinen eigenen Maßstäben gemessen werden.
Genauso sehe ich das auch! Das Ministerium, was Herr vorübergehend nicht Dr. zu ... ist ein sehr sensibles. Gerade hier muss jemand agieren, der glaubhaft ist. Die letzten Monate stand er da eh schon in der Kritik! Und so recht glaubhaft, präzise und eindeutig waren seine Aussagen weder zum Thema Afghanistan noch zum Segelschiff und sind es bis heute nicht ...
Sicherlich wird da von vielen Seiten gebohrt, rein interpretiert, aber dem kann man eben nur entgehen, wenn man offen und aussagekräftig ist.
Selbst die Aktion heute, bei denen die Journalisten verarscht wurden sind, zeigt nicht gerade Geschick beim Umgang mit der Öffentlichkeit.
mit begriffen wie "moralische" qualification usw habe ich probleme. gab es sowas jemals in der politik und in vielen anderen lebensbereichen'
das moralische strickt sich jeder meist selber.
bluebird
Kommentar