Spanische Arbeitslose lustlos?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Auf meiner kuerzlich gemachten Reise durch Madrid, Barcelona und Mallorca stellten wir fest dass 95 % der Spanier vor dem Tresen stehen und die Bedienungen nur 5% Spanier sind.
    In Madrid ist der Mindestlohn 880.- Euro, nicht berauschend aber eine Muchacha in einer Kaffeebar verdient mit Tips ca. 1300.- bis 1500.-Euro monatlich. Damit kann man bescheiden ueberleben. Haben die Spanier hinter dem Tresen Platzangst?
    In Tenerife ist die Sache etwas anders, der Mindestlohn betraegt ca, 680.- Euro aber man sieht viel mehr Einheimische in den Bars und restaurants. Woran liegt das?
    Norbert

• Schriftgröße
    Frag sie doch selbst ! Von angesicht zu angesicht ! Wirst schon antworten bekommen !!!

Kommentar

• Schriftgröße
      Weil es Spanier sind

Das Sozialsystem ist hier ganz anders.

Meistens sind es Südamerikaner die in den Kneipen oder Restaurants arbeiten und sie müssen arbeiten weil ihre Existens davon abhängt.Sie sind ohne Familie hier und müssen ja leben .Außerdem haben sie in der Heimat Familie die sie unterstützen müssen(Habe zwei Bekannte aus Kolumbien und Kuba)also arbeiten sie schwarz oder auch für kleines Geld.

Die Spanier haben in der Regel Familie und sie leben auch zusammen anders als in Deutschland .Sie haben meistens ein oder zwei Häuser in der Familie die Bezahlt sind und wohnen dort zusammen und unterstützen sich gegenseitig.In der Familie arbeitet ja immer jemand.Also sind sie nicht gezwungen jede Arbeit anzunehmen.

Am Anfang habe ich auch nicht verstanden das hier für die meisten Spanier das geld auch keine Rolle spielt und sie einkaufen ohne auf die Preise zu schauen(meistens sind ja keine Preise auf den Waren und ich bin die einzige die immer fragt was das kostet.Teilweise sind die Verkäuferinnen schon genervt )
      Nach dem ich jetzt bekanntschaft mit Spaniern gemacht habe verstehe ich es endlich .Wenn der eine kein Geld mehr hat geht der Nächste einkaufen.

Wenn ihr mal darauf achtet werden am Monatsende sogar die Zigaretten mit Kreditkarte bezahlt weil nichts bares mehr da ist.

Sie leben jetzt und nicht in der Zukunft. Und das ist gut so !
      Warum lebe ich hier ? Nur weil es wärmer ist?
      Ich nicht auch ich lebe jetzt ! Morgen kann ich schon tot sein.

Bin ein bisschen vom Thema abgekommen aber es mußte raus.

LG Lea

Kommentar

• Schriftgröße
        Zitat von sktomas Beitrag anzeigen
        Frag sie doch selbst ! Von angesicht zu angesicht ! Wirst schon antworten bekommen !!!

Wo bleibt die Gelassenheit ???
        Wer nicht fragt bleibt dumm!

Schade das ich jetzt erst jede Frage die ich stellen möcht mit der Familie diskutieren muss ob ich sie so stellen kann.
        Nicht das noch jemand böse ist.

LG

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von sktomas Beitrag anzeigen
          Wen soll ich fragen- die Personen vor-oder hinter der Tresen?
          Hinter dem Tresen sind im Span. Festland meist Latinos aus Mittelamerika und vor dem Tresen sind keine Arbeitslosen
          Gruesse - Norbert

Kommentar

• Schriftgröße
            Und wenn Du Glück hast und noch lebst,dann gibt es für den Rest des Monats nur noch Wasser und Brot?
            Also,das ist auch nicht das wahre.Man sollte schon versuchen sich sein Geld einzuteilen.
            Das die meisten Spanier das nicht können,sieht man ja an der Immobilienkrise!

Dann muss man es also auch hinnehmen,dass die span.Verkäufer/innen unfreundlich sind,weil ihnen es ja egal ist,ob sie den Job behalten,dann arbeitet eben jemand anderes aus der Familie.
            Also,diese Einstellung ist für mich nicht o.k.

Kommentar

• Schriftgröße
              Genau Wasser und Brot !

Und Papas (Kartoffeln).

Nicht alle span.Verkäufer/innen sind unfreundlich.Meistens ist es doch so das es so aus dem Wald hallt wie man es hinein ruft.
              Die Deutschen Tugenden sind ja wirklich gut (na ja die meisten)aber wir sind hier die Gäste und müssen akzeptieren wie die Spanier leben.
              Wir meckern über Ausläner die nach 10 Jahren kein Wort Deutsch sprechen.
              Wieviel Ausländer leben hier und sprechen nach 10 jahren kaum oder gar nicht Spanisch.

Ist nicht böse gemeint aber ich denke so .Ich habe noch nie Probleme mit Spaniern gehabt .Auch bei den Ämtern wurde mir immer geholfen .

LG Lea

Kommentar

Lädt...
              X