edit by me
AbGEZockt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
Zitat von BeeClean Beitrag anzeigen.
EDIT:
Was zahlt man denn in E an Gebühren für Tv und Radio?
MfG
ich könnte dir eine kontoverbindung geben, auf die du ? 24,98 pro monat einzahlen könntest
im ernst, gebühren für tv und radio gibt es hier nicht.
ob das auf der peninsula anders ist, weiß ich allerdings nicht.
Die kommen aber auch auf Ideen,mal sehen was als naechstes kommt,vielleicht Auswanderungssteuer? Alle die auswandern wollen muessen erst mal ein kraeftigen Prozentsatz Steuer bezahlen damit sie auswandern duerfen
In Peninsula bezahlt man auch nichts.
Kommentar
Die "normalen " Kanäle sind frei. Radio auch, total. Wenn Du willst, meldest Du Dich bei Canal plus an, das kostet so je nachdem welche Modalität Du wählst. Schüssel und Installation musst Du fragen. Gibt immer Angebote. Aber damit bekommst Du auch eine Menge deutscher Kanäle, über Astra, französische, sonstige, und eine grosse Menge deutscher Radiosender....
Suchs über internet, canal + plus, da bekommst du dann auch den am nächsten gelegenen offiziellen Installateur heraus. Anrufen. Preise erfährst du schon auf der Web- site.
Auch auf der Península sind die "normalen" Kanäle frei, sowie la 1, la 2, antena 3, Tele5, und alle regionalen.
Für die tdt(television digital terrestre) brauchst du einen reciever, und musst die normale Antenne dementsprechend ausrichten.
Kommentar
Wahrscheinlich dürfen die von der GEZ bald auch noch Hausdurchsungen machen, um auch den letzten Schwarzgucker zu erwischen.
Ja noch ist die Aussage Spaß, aber wer weis was noch alles kommt.
Servus
BaumgartnerZuletzt geändert von baumgartner; 16.07.2007, 17:38.Servus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
Ach, gejammert wird immer schnell, aber sag mir ein einziges Land, wo es unter Berücksichtigung aller Fakten (Wetter ausgenommen) wirklich besser ist, als in Deutschland?
Rechtssicherheit, Sozialversicherungen, Krankenversorgung, Umwelt . . .
Gruß, WolfgangBesucht mich bei: http://www.wandern-auf-teneriffa.de
Kommentar
Hallo Wolfgang,
Du hast ja Recht.
Aber wie heisst der Spruch: "Wer noch jammert, dem geht's gut!"
Servus
BaumgartnerServus
Baumgartner
"Bayern grüsst Teneriffa!"
sigpic
Kommentar
mensch leute nun wollte ich mal meine meinung zu dem thema sagen und ihr habt schon alles gesagtist doch aber immer wieder schön dieses forum einer ergänzt den anderen und jeder ist nett zu einander
Kommentar
Also ich mag den Frieden nur ungern trüben, aber mal ehrlich... welches Bild habt ihr von Deutschland? Deutschland ist (inzwischen) das Land, in dem Panzer aufgefahren werden und Tornados im Tiefflug über Demonstranten fliegen. Das Schäuble-Land, in dem demnächst PCs willkürlich ausgespäht werden können, in dem Terrorverdächtige erschossen werden (ach nee, da hat die ganze Welt den Innenminister fehlinterpretiert...ganz vergessen). Das ist auch das Land, in dem alle Ausländer ihre Fingerabdrücke abgeben sollen, nur weil sie Ausländer sind. Frage an unsere Auswanderer hier: Hat man euch in Spanien Fingerabdrücke abgenommen? Deutschland ist auch das Land, in dem es dann demnächst Internierungslager gibt. Adolf lässt grüßen, sowas hatten wir schonmal!
Rechtssicherheit? Nein, sehe ich nicht mehr.
Sozialstaatlichkeit? Hat uns mal ausgezeichnet, inzwischen herrscht hier nur noch Ungerechtigkeit gemäß dem Motto: Den Reichen immer mehr, die Armen immer weniger...
Krankenversorgung? Ja, waren wir auch mal klasse. Ist lange her. Inzwischen haben wir die 2 Klassen Medizin.
Sozialversicherung? Glaubt hier einer ernsthaft daran, dass er in sagen wir 30 Jahren eine adäquate Rente beziehen kann? Ich nicht.
Umwelt? Oh ja, darin sind wir gut in Deutschland. Wir sind so umweltschonend und fahren mit Bio-Diesel für den in Südamerika die Regenwälder abgeholzt werden müssen, damit das Zeug dann quer über den Ozean nach Alemania getuckert wird.
Ganz im ernst... die Zeiten, als Deutschland noch postiver Vorreiter von irgend etwas war, sind lange her. Nicht, dass ich hier alles generell verurteile. Aber die Realitäten sprechen eine eindeutige Sprache.
Ich gehe sicher nicht nach TF, weil in Spanien alles besser ist. Aber auf TF lässt man mich eher in Ruhe mein Leben leben.
Liebe Grüße
Uwe
Kommentar
Fingerabdrücke?klar, prangt auf der tarjeta de residencia und ist für ewige zeiten in den spanischen archiven gespeichert.
Rechtssicherheit?wer gut schmiert, der gut fährt.
Sozialstaatlichkeit?ohne die spanische großfamilie wären viele verloren.
Krankenversorgung?teilweise katastrophal mit ewigen wartezeiten. größere zweiklassengesellschaft als in deutschland.
Sozialversicherung?siehe sozialstaatlichkeit.
Umwelt?was ist das denn?
ich lebe gerne hier, weil ich u.a. für mein geld hier mehr bekomme und mir der staat bei weitem nicht so in die tasche greift wie in deutschland.
aber angesichts macher umstände kann man nur den kopf schütteln und im kleinen versuchen es besser zu machen (z.b. umwelt).
Kommentar
Auswanderungssteuer
Zitat von Santana Beitrag anzeigenDie kommen aber auch auf Ideen,mal sehen was als naechstes kommt,vielleicht Auswanderungssteuer? Alle die auswandern wollen muessen erst mal ein kraeftigen Prozentsatz Steuer bezahlen damit sie auswandern duerfen...
Deutschland hatte eine Auswandereungssteuer (die sog. Wegzugssteuer), die erst vor wenigen Jahren abgeschafft wurde. Diese Steuer wurde vor allem von den "superreichen" kleinen Selbständigen verlangt, die z. nach Spanien fortzogen.
Aber die SPD quengelt schon seit einiger Zeit, eine solche Steuer wieder einzuführen und will alle (alle!!!) Auslandsdeutschen wieder in DE steuerpflichtig machen (weil di alle so reich sind oder so...).
Auch wenn man dann keine Steuern in DE zahlen muss, mindestens eine Steuererklärung, dass man keine Steuern zahlen muss, wird dann von uns allen verlangt. Welch Triumph der Bürokratie! Stell Dir mal vor, wieviele Beamte, Oberirgendwasdirektoren da schon wieder beschäftigt werden können, um 0 Steuern einzunehmen. Da kommt jeder ehemelige Parteiortsvereinskassierer mit dem richtigen Parteibuch doch sicher auch noch zu einem Beamtenjob!
Saludos
Kommentar
Ja Ulrich, keine Frage! Ich lobe Spanien sicher nicht über den Klee, aber ich bin auch nicht so blind, dass ich die Augen vor den Realitäten in Deutschland verschließe. Die Entwicklung hier ist wirklich besorgniserregend.
Kommentar
Hallo Uwe,
ich habe die gesamten Artikel nicht so durchstudiert. Aber nach 17 Jahren Spanien sehe ich Deutschland schon in einem anderen Licht, mehr in dem von Wolfgang.
Für Dich interessant, in Spanien gibt es z.B. kein Kindergeld, in D wird es demnächst wieder aufgestockt. Nur als Beispiel.
Kommentar
Hallo Ducc,
von der Auswanderersteuer war mir bekannt, allerdings nur für Unternehmer.
Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie man in Deutschland Steuern zahlen soll, wenn man nicht einmal gemeldet ist und keinen Wohnsitz mehr in D hat. Und das ist eigentlich ja richtig, wenn man in E resident ist.
Kommentar
da kann ich ulrich nur zustimmen deutschland ist immer noch ein paradies,harz 4 ein segen,kindergeld usw usw das hat es in spanien nicht oder nur teilweise.das leben ist hier hart und nicht einfach aber trotzdem schön.nach einer umfrage würden 80 % der spanier ihr leben für ihr land geben und lieben den könig,olbi auch.
aber uwe du bist ja selbst bald auf der insel und ich denke du wirst manchmal die deutsche schei........vermissen.
bitte nicht böse sein aber so ist es ,ich sehe das nun nach 15 jahren alles ohne die rosa auswandererbrille
Kommentar
Was hilft einem denn das Kindergeld von 154 € wenn einem die Steuerlasten das Geld schneller aus den Taschen ziehen als es rein kommt? Hartz 4 ein Paradies? Nee Olbi, ganz ehrlich, das ist der Ausverkauf der Republik, Statistikschönung vom Feinsten.
In Spanien mag es nicht sowas wie H4 geben, insgesamt ist das soziale System einfacher gehalten - dafür aber auch bezahlbar.
Letztes Jahr sind nach offiziellen Angaben 155.000 Deutsche ausgewandert. Die Dunkelziffer dürfte noch weit höher liegen, weil viele sich nicht ordnungsgemäß abmelden. Manche dieser Leute gehen aus verklärten Gründen, Nostalgie, Reisefieber - keine Ahnung was... aber viele auch aus nackter finanzieller Not und Perspektivlosigkeit. Erzählt man jemandem im Osten der Republik wie toll Deutschland ist. Der kann darüber wahrscheinlich nicht einmal mehr lachen. Bei +25% Arbeitslosigkeit kein Wunder. Nach wie vor erhalten die Menschen im Osten rund 20% weniger Lohn als im Westen, haben aber die gleichen Lebenshaltungskosten. Das ist eine soziale Ungerechtigkeit, die dafür sorgt, dass sich die Menschen im Osten wie 2. Wahl vorkommen.
Ach nee, ich will mich nicht in Wut reden... aber glaubt mir, um Deutschland steht es nicht so bestellt, wie es aus dem fernen Spanien aussehen mag.
Liebe Grüße
Uwe
Kommentar
Zitat von bici Beitrag anzeigen...Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie man in Deutschland Steuern zahlen soll, wenn man nicht einmal gemeldet ist und keinen Wohnsitz mehr in D hat. Und das ist eigentlich ja richtig, wenn man in E resident ist.
das klappt auch jetzt schon. Auch wenn Du in DE dort nicht mehr gemeldet und auch ansonsten 100% in Spanien bist, z.B. noch ein Mietshaus in DE hast, bist Du in DE immer noch beschränkt steuerpflichtig. Das funktioniert ja schon. Nach dem neuen System müsstest Du in Zukunft wahrscheinlich keine Steuern zahlen, aber eine "0" Steuerklärung abgebe, mit Rückfragen und Bearbeitung und Steuerbereter etc..
DE hat noch nie die Kosten für irgendeinen bürokratischen Blödsinn gescheut, um noch eine spinnerte Idee zu realisieren. Hauptsache mehr obrigkeitsstaaatliche Kontrolle über über die Leute.
In DE werden gerade die neuen persönlichen, lebenslang gültigen Steuernummern eingeführt und in Las Palmas ist ein deutsches Generalkonsulat. Das geht da schon alles in diese Richtung.
Saludos
Kommentar
ok leute wir werden weiterreden nachdem uwe 1 jahr bei uns ist.
ich habe mal nachgerechnet harz 4 sind 347 +360 miete incl.nebenkosten,kranken und rentenversicherung rechnen wir mal 300 euro sind gesamt rund 1000 euro wo bitte bekommst du das auf der welt fürs nicht arbeiten ???? ich muss für 1000 euro schon was machen.
ich habe mal versucht einen jungen deutschen für meine kleine baufirma zu begeistern alles in die hose gegangen wegen der sozialen unsicherheit.warum seit ihr nicht stolz auf euer land schaut doch mal über den zaun wie dort die menschen leben.ich sehe im osten blühende landschaften.nun ja ich bin auch ein freund von dr. helmut kohl und liebe die amerikaner kann ja auch jeder für sich selbst entscheiden.nebenbei ich komme auch aus dem osten und als handwerker hatte ich es nicht so schlecht,aber diese zeit möchte ich wohl nicht zurück.
so nun lest meinen beitrag sollte ich jemanden zu nahe getreten seit entschuldigung,aber ist halt meine meinung und streiten möchte ich hier nicht dafür hab ich euch alle viel zu gerne
Kommentar