Sindbads Kürbiskochbuch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Sindbads Kürbiskochbuch

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Sindbads Kürbiskochbuch

Über einstimmigen Beschluss eine einzelnen Dame in einem ganz anderen Unterforum werde ich nun die Rezepte des von mir vefassten Kürbiskochbuches zum besten geben.
    Nicht erschrecken: Es sind so an die 200. Aber wir haben ja Zeit.
    "Sindbad" war mein Künstlername als Autor und Erzähler orientalischer Märchen. Den wählte ich auch als Autor meiner zwei Kochbücher.

Bevor man sich in die Rezepte vertieft und sie eventuell nachkocht, sollte man einiges Grundwissen erwerben.

Also dann:

Allgemeines:

Geschichte des Kürbis:
    Angeblich gibt es Kürbisse schon seit mehr als 10. 000 Jahren. Sie waren eines der Grundnahrungsmittel der Indianer Mittel- und Südamerikas. Daneben diente seine Schale auch als Schüsseln und andere Behältnisse.
    Kolumbus entdeckte nicht nur Amerika, sondern auch den Kürbis und brachte die Pflanze nach Spanien.
    von Spanien aus verbreitete er sich im gesamten Mittelmeerraum und in alle Gegenden, in welchen auch Wein wächst.
    In einem der heutigen Hauptanbaugebieten des ?Plutzers?, in der Steiermark, ist er als Speise erstmals im Jahre 1596 auf dem Speiseplan eines Grazer Gymnasiums zu finden.
    Der Kürbis galt früher als ?Arme-Leute-Essen? und man konnte ihm wenig Geschmack abgewinnen, zumal nur wenige Kochrezepte bekannt waren.
    Heute gilt der Speise - Kürbis zunehmend als Delikatesse.
    Botanik:
    Der Kürbis ist die größte Beerenfrucht der Welt. Er ist verwandt mit der Gurke und der Melone. Auch die Zucchini ist eine Kürbispflanze. Er braucht einen sehr stickstoffhaltigen Boden und zählt zu den ?Stickstoffzehrern?. Am besten wächst er am Mist. Ein sonniger Standort ist ebenso Voraussetzung wie genügend Feuchtigkeit.
    Manche Sorten können sehr groß werden. Den Weltrekord hält meines Wissens ein Kürbis aus den USA mit 496,6 kg.
    Beim Einkauf beachten:
    In Mittel ? und Südamerika gibt es den Kürbis das ganze Jahr über. In unseren Breiten ist die beste Erntezeit ? je nach Sorte ? zwischen September und November.
    Beim Kauf achten Sie darauf, dass die Schale unverletzt ist und sich der Kürbis hart anfühlt. Weichen Kürbis lassen Sie besser liegen.
    Natürlich schmeckt der Kürbis - wie alle Früchte ? im vollreifen Zustand am besten. Als Test für den Reifezustand klopfen Sie (wie bei der Melone) leicht auf die Frucht. Klingt sie innen hohl, dann ist sie reif.
    Kleine Kürbisse lassen sich länger lagern.
    Aufbewahrung:
    Verschiedene Kürbisgerichte lassen sich gut im sterilisierten Zustand in Einmachgläsern aufbewahren.
    Einfrieren sollte man einen unbehandelten Kürbis nicht. Zum einfrieren schält und entkernt man den Kürbis, schneidet ihn in kleine Würfel und kocht ihn ca. 5 Minuten in wenig Wasser und friert ihn dann portionsweise ein.
    Fertige Kürbisgerichte lassen sich problemlos einfrieren.
    Verwertung:
    Der Kürbis kann ungemein vielfältig verwertet werden. Einen Überblick gibt das Inhaltsverzeichnis. Auch die Schale, die Kerne und das umgebende lockere Fruchtfleisch sollten Sie nicht wegwerfen. Es lässt sich daraus eine wahrhaft köstliche Suppe bereiten (Siehe ? ?Sindbads Kürbiscreme-Suppe aus Abfällen?).
    Nährwert und Inhaltsstoffe:
    Für alle die rank und schlank werden oder bleiben wollen, ist der Kürbis das ideale Gemüse schlechthin. 100 g Kürbis liefern nur 26 Kcal (108 kJ). Seine Hauptbestandteile sind (in Gramm): Eiweiß: 1, Fett: 0,1, Kohlehydrate: 5, Ballaststoffe: 2,2. An Spurenmineralien enthält er (in mg): Eisen: 0,8, Natrium: 1, Magnesium: 8, Calcium 22, Phosphor: 44, Kalium: 383. Vitamine: A, B1, B2, C und E.

p.s.: Mit "in unseren Breiten" meinte ich Mitteleuropa. Auf den Kanaren gibt es Kürbis auch das ganze Jahr über.

• Schriftgröße
    Setzen wir noch ein wenig was an Allgemeinwissen nach, bevor wir morgen mit dem ersten Rezept beginnen:

Aus meinem Kochbuch:

Der Kürbis in der Natur – und Volksheilkunde

Der Kürbis ist stark karotinhältig er stärkt daher die Sehkraft. Er wirkt bei Nierenerkrankungen harntreibend und ist kalorienarm. Außerdem hat er viele Ballaststoffe und dient somit der Verdauung
    Das Fett der Kürbiskerne zählt zu den wertvollsten Pflanzenfetten. Mit ungefähr 80 Prozent ungesättigten Fettsäuren und dem hohen Gehalt an Phytosterinen ist eine cholesterinsenkende Wirkung gegeben. Wie das Kürbiskernfleisch enthalten auch die Kerne viel Kalium und wirken entwässernd. Der Gehalt an Selen liegt beim Kürbis über den meisten pflanzlichen Lebensmitteln. Selen zeichnet sich durch eine immunstimulierende und entgiftende Wirkung aus. Die Kürbiskerne, haben sich vielfach als naturnahes Heilmittel bewährt. Sie helfen unter anderem Männern vorbeugend gegen Prostatabeschwerden. Da sie quasi allgemein die Blasenmuskulatur kräftigen wirken sie auch beruhigend bei Blasenreizzuständen (Blasenentzündung). Eine nicht zu unterschätzende Heilwirkung ist im Bereich der hormonellen Dysfunktionsausgleichung festgestellt worden. Ein Geheimtipp unsererseits: Kürbiskerne sind angeblich ein ausgezeichnetes Aphrodisiakum.
    Auch das Kürbiskernöl hat nach alten Hausrezepten bei einigen Leiden geholfen. So wird dieses Öl zur Kräftigung des Bindegewebes und der Muskulatur herangezogen. Wenn wir das Kürbiskernöl mit gebranntem Zucker mischen, wirkt es gegen Husten und Verstopfung. (Warnung: Mein Geschmack ist die Mischung nicht!) .
    Kürbiskernöl beinhaltet das krebshemmende Spurenelement Selen in größerem Umfang. Darüber hinaus ist Vitamin E und Magnesiumsalz wesentlicher Bestandteil des wertvollen Öles.
    Das Fleisch des Kürbis wurde schon im 17. Jahrhundert eingesetzt bei hohem Fieber (ist seitdem etwas zurückgegangen), bei Ohr- und Kopfschmerzen (allerdings geht nur ein Schmerz weg).
    Der Kürbis neutralisiert den Säureüberschuss im Körper und wirkt bei Nierenkrankheiten harntreibend.
    Hervorzuheben ist ferner die Stärkung des Immunsystems bei Verzehr dieses Gemüses. Schließlich wirkt Kürbisfleisch blutdruckregulierend.

p.s.: Ihr braucht nicht glauben, dass ich mich bei diesen Beiträgen sonderlich anstrenge. Ich habe mein Kochbuch auf meiner Harddisk und brauch es daher nur hierher kopieren.

Kommentar

• Schriftgröße
      hallo paul

rezepte dann bitte ins lexikon - danke
      Lieber Ratten im Keller
      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo Paul, ich freu mich schon auf Deine Rezepte - hab schon nen birnenförmigen Kürbis da liegen.

Was in Deiner Liste fehlt ist die Kürbissuppe bei Übelkeit in der Schwangerschaft - hilft prächtig und bescherte einen großen Sohn *ggg*
        Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo tenflor!
          Also auf das wäre ich nicht gekommen. Was haben denn Kochrezepte mit einem Lexikon zu tun?
          Ich habe ja nicht nur ein Kürbiskochbuch, sondern auch das wahrscheinlich größte Knödelkochbuch geschrieben. Das hat auch rund 200 Rezepte und einige Alternativen, Tips und Tricks dazu.
          Wenn es wer aus dem Forum haben will, sende ich es gerne mittels Mail zu. Es sind Word-Dokumente mit Inhaltsverzeichnissen.

Dann erspare ich mir, es hier ins Forum - unter welchem Unterforum immer - hinein zu stellen und von einem Unterforum ins andere verschoben zu werden.

Kommentar

• Schriftgröße
            Hallo Zauberin !

Ich habe Dir mein gesamtes Kürbiskochbuch per Mail gesandt.
            Ich mag es nicht unter "Lexikon" veröffentlichen.

Kommentar

• Schriftgröße
              hola paul,
              danke fuer gestern im neuen "inkognito". es war sehr schoen dich kennen zu lernen.
              als kuerbisfan haette ich auch gerne deine rezepte per mail. die addi steht in meinem profil.
              gebe sie doch einfach nach und nach im forum ein, so wie es die meisten tun. ins lexukon schauen die wenigsten - ich fast nie.
              gruss bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von bluebird Beitrag anzeigen
                ins lexukon schauen die wenigsten - ich fast nie.
                das lexikon gehört zum forum
                wir hatten vor jahren das teneriffa wiki, was leider einen crash erlitten
                hat und darum sind wir bemüht das lexikon weiterhin aufzubauen
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                  in einem lexikon schaue ich vielleicht nach, wenn ich wissen will was z.B. in der kueche das wort "dressieren" bedeutet, aber kochrezepte suche ich in keinem lexikon. ich faende es spannend, wenn hier im richtigen forum immer wieder ein rezept erscheinen wurde, analog wetter etc.
                  ich schaue zu 99,986% nur ins hauptforum.
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Liebe Regina (tenflor)!
                    Ich möchte mich gewiss nicht in die verantwortungsvolle Arbeit der ModeratorInnen einmischen.
                    Ich nehme daher zur Kenntnis, dass ich die rund 400 Kochrezepte (Kürbis- und Knödelkochbuch) hier nur im Unterforum "Lexikon" veröffentlichen darf.
                    Ich bitte Dich ebenfalls zur Kenntnis zu nehmen, daß ich das nicht will.
                    Somit schreibe ich keine Kochrezepte aus meinen Kochbüchern.

Ich biete aber allen Forumsmitgliedern an, beide Kochbücher samt einer sehr umfangreichen Nährwerttabelle kostenlos als E-Book per Mail zuzusenden.
                    Für andere Interessenten kosten sie 10 Euro als Vorauskasse.
                    Ich meine, dass dieses Geschenk ein wenig dem Forum dienen könnte.

Wenn wer Interesse daran hat, bitte ich um eine Mailnachricht. Ich sende sie dann über "antworten".

Kommentar

Lädt...
                    X