NEUE Infos...Kalender 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Hallo ihr Lieben!

Peppermint Patty und ich sind bereit das Projekt "Kalender 2011" zu betreiben.

Kalender 2011 Fakten:

1. max. 2 Bilder pro User!

Bitte hier http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ry.php/cat/655 klicken und dann rechts oben auf UPLOAD klicken.

Bitte nur Bilder im Querformat hochladen!!

Erlaubt sind nur Fotos, die ihr selbst gemacht habt! Bitte keine Bilder von z.B. anderen Usern aus der Galerie oder von anderen Webseiten( legal oder nicht) "klauen" und hier einfach einstellen!
    Zur Info: Wir werden uns von den Gewinnern bzgl. des Fotos vor Druck des Kalenders schriftlich absichern!

...und bitte keine Fotomontagen!!

2. Zeitraum zum Bilder hochladen...bis 31.10.10.

3. Fotobewertung läuft bis 05.11.10. Wir bitten alle Foris, die Bilder bewerten, wirklich ALLE Fotos zu bewerten und versucht bitte, objektiv zu bewerten und nicht z.B. nach Sympathie des Users.

4. Teneda wird wieder das Layout gestalten und eure Fotos aufbereiten. Auch bambam hat seine Mithilfe angeboten. Sollten dann eingereichte Bilder qualitativ für den Druck nicht geeignet sein, kann das Foto leider nicht verwendet werden. Es rückt dann das Bild mit der nächsthöchsten Bewertung nach.

5. Dieses Jahr wollen wir den Kalender im Offsetdruck gestalten.

Preisstaffel:
    bei Auflage 250 kostet 1 Kalender 6,00 Euro
    bei Auflage 200 kostet 1 Kalender 7,10 Euro
    bei Auflage 150 kostet 1 Kalender 9,05 Euro
    bei Auflage 100 kostet 1 Kalender 12,90 Euro

Bitte bekundet euer Interesse bei dieser Umfrage http://www.forumteneriffa.de/tenerif...tellungen.html und klickt auf die entsprechende Anzahl!

6. Verpackung- und Versankosten werden extra berechnet. Info folgt!
    P.P. wird den Versand in D händeln.
    Ich kann bis 15 Kilo Kalender auf die Isla am 15.12. transportieren und da dann auch auf diversen Treffs verteilen...hibbel...

Leipziger hat sich spontan bereit erklärt, ebenfalls Kalender am 12.12. nach TF mitzunehmen! Danke dir sehr dafür!!
    Ich stelle fest...TF-Bewohner haben es nicht nur von Haus aus besser!! ...nee, die sparen auch noch Portokosten!

7. Zeitplan:
    Am 06.11. stehen die Bilder fest und teneda wird den Kalender bis zum Wochenende 13/14.11. fertig gestalten.

"Deadline" für die vorgegebene "Vorab-Überweisung" ist Montag 15.11.10! Keine Zahlung-kein Kalender! Bankdaten bekommt ihr per PN oder Mail.

Am 16.11. geht der Kalender in die Druckerei. Dauer der Produktion ca. 8 bis 10 Werktage.

8. Ca. ab 03.12.11 sollten die Kalender bei PP sein. Diese beginnt dann mit dem Versand in D und schickt mir die Stückzahl, die auf TF sollen. Der Kalender kommt also voraussichtlich bei allen rechtzeitig vor Weihnachten an.

So nun seit ihr dran!! Dann macht mal hinne!!
    Zuletzt geändert von bb; 21.10.2010, 00:20. Grund: Neue Infos eingefügt.

• Schriftgröße
    Hallo b.b. und Peppermint Patti,

finde ich klasse von euch das ihr den Kalender 2011 organisieren wollt. Vielen Dank dafür.

Die von euch aufgestellten Regeln finde ich auch OK. Ich werde auf jeden Fall Fotos hochladen und natürlich auch Kalender bestellen.

LG

Axel

Kommentar

• Schriftgröße
      Bitte ab sofort max. 2 Fotos/User hier einstellen:

http://www.forumteneriffa.de/tenerif...ry.php/cat/655

Kommentar

• Schriftgröße
        Ohohoh, dann muss ich wohl noch fotografieren gehen....

Kommentar

• Schriftgröße
          Was man doch nicht alles auf die Beine stellen kann
          bei einem netten Chat-Vino-Treff..

Hast Du nett geschrieben b.b.

Bin schon ganz gespannt auf die Bilder..
          Liebe Grüße Bea

www.perlenklecks.de

Kommentar

• Schriftgröße
            grundsätzlich finde ich es lobens- und dankenswert, wenn die beiden damen sich um den forumskalender 2001 kümmern wollen.

mit ihrer kalkulation liegen sie m.e. seeeehr knapp, aber vielleicht stelle ich auch zu hohe ansprüche an die druckqualität, die natürlich entsprechend teurer ist.

die benötigte bildauflösung (dpi) hängt vom drucker ab, manche online-druckereien möchten die foto-originaldateien und skalieren dann selber, manche wollen 300 dpi etc.

also fragt den drucker, den ihr ausgewählt habt oder auswählen wollt, welches dateiformat (tif. oder jpg), welchen farbraum (rgb oder srgb)und welche auflösung (dpi) er benötigt, ob er die bilder im druckformat fertig skaliert oder aber in originalgröße braucht und welchen beschnitt man einrechnen muss. (ich vermute, spätestens jetzt fängt b.b. an zu hibbeln )

nach den erfahrungen des letzten jahres kann ich sagen, dass die qualität der in die galerie eingestellten bilder für einen halbwegs anständigen druck nicht ausreichte und die dann uns zugeschickten dateien bis auf wenige ausnahmen mehr oder weniger umfangreich bearbeitet werden mussten.
            und auch dann noch waren für mich die ergebnisse teilweise grenzwertig.
            aber wie gesagt, ich bin mit fotos halt sehr pingelig.

.

Kommentar

• Schriftgröße
              Und auch noch ein Hinweis von mir wegen der Bildqualität:

Bitte keine vorhandenen Bilder künstlich per Photoshop auf 300 dpi "hochrechnen" lassen, das führt zu Qualitätsverlust. Die Bilder sollten schon möglichst echte 300 dpi und mind. ca. 3000-5000 Px. auf der längsten Seite aufweisen.

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                und mind. ca. 3000-5000 Px. auf der längsten Seite aufweisen.
                hat deine kamera so eine hohe auflösung ??

meine hat nur 4000 x 3000

ich glaube nicht das andere leutz ihre kameras in der höchsten qualität
                eingestellt haben

aber lassen wir uns mal überraschen
                Lieber Ratten im Keller
                als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                  bisher musste ich doch immer bilder, die ich hier einstellte, brutal verkleinern. ist das jetzt fuer dieses projekt ueberfluessig?
                  bluebird

Kommentar

• Schriftgröße
                    Zitat von tenflor Beitrag anzeigen

eingestellt haben

Na dann passt es bei dir auch, es geht ja nur um die längste seite und ist Deine doch mitten drin

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von tenflor Beitrag anzeigen

eingestellt haben

Dann passt das doch bei deiner kamera... 3.000 BIS 5.000 hatte ich ja geschrieben, und deine liegt genau in der Mitte

@ blue: Zum einstellen musst du sie erstmal verkleinern...

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich wünsche b.b. und p.p. jede Menge toller Fotos, massig Käufer und vor allem viel Erfolg bei der Organisation

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
                          Zitat von Gaviota Beitrag anzeigen
                          Ich wünsche b.b. und p.p. jede Menge toller Fotos, massig Käufer und vor allem viel Erfolg bei der Organisation

Lg, Gaviota
                          Das wuensch ich auchda sich das Forum ja staendig vergroessert wirds bestimmt wieder ein grosser Erfolg
                          http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                            Zitat von teneda Beitrag anzeigen
                            Dann passt das doch bei deiner kamera... 3.000 BIS 5.000 hatte ich ja geschrieben, und deine liegt genau in der Mitte

@ blue: Zum einstellen musst du sie erstmal verkleinern...
                            aber bitte dann die Originaldatei behalten und nicht überschreiben !!!

Also die Datei so gross und umfangreich wie sie aus der Cam kommt abspeichern. Dann per Bildbearbeitung verkleinern und unter neuem Namen an einem anderen Ort abspeichern. Somit habe ich dann 2x das gleich Bild nur mit unterschiedlichen Namen und Qualitäten.

Zum Hochladen und Bewerten wird dann die neue, kleinere Datei genommen, meist nur wenige 100kB gross und wenn es zum Druck kommt müsst ihr die Originaldatei die aus der Cam kam einschicken die sich dann auch mal bei 2 oder 3 oder noch mehr MB bewegen kann.

Achtung:
                            wenn die Originaldatei einmal mit der verkleinerten Version überschrieben wurde ist sie unwiederbringlich verloren und nicht mehr wiederherzustellen !!! Ausser man geht hin und macht die Aufnahme nochmal neu ..... ;-)

bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                              habe es mit Mühe und mehreren Versuchen fertiggebracht, meine 2 Bilder in den Forumskalender hochzuladen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Habe eben mit Teneda telefoniert. Er hat sich bereit erklärt uns bei der Fotobearbeitung und auch sonst bei dem Kalenderprojekt zu unterstützen!
                                Vielen Dank dafür!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  wer speziellere technische Fragen hat oder Fragen zu den Bildern, der Bildbearbeitung, Einstellen, hochladen usw. darf mich auch gerne per PN anschreiben.

Wenn genug allgemeines Interesse da ist können wir dafür auch eine Anleitung oder einen Thread aufmachen.
                                  bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Bis wann muß man die Bilder bewerten?
                                    ich bin von 10. bis 31. Okt. in Teneriffa

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Sind wir gerade am abklären. Ich wäre dafür, dass wir erst nach Einstellung aller Bilder bewerten.
                                      Meinetwegen Bewertungswoche vom 01.11. bis 08.11.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        wuerden die kalender noch vor weihnachten auf der insel sein?
                                        einen extrathread fuer die anmeldungen waere sehr sinnvoll.
                                        bluebird

Kommentar

Lädt...
                                        X