auf vielfachen Wunsch versuche ich täglich die Ephemeriden und Musiktipps ins Forum zu stellen. Nenne meinen Thread also "Kalenderblatt und Musiktipp für heute", darin gebe ich dann auszugsweise Ereignisse aus der Geschichte bekannt und Persönlichkeiten, die an diesem Tag geboren oder gestorben sind.
Ich hoffe das es euch weiterhin gefällt.
Heute bin ich etwas spät dran (habe ja Virginia versprochen, dass ich mir es auf 3700 m mal überlegen werde ), weil ich früh morgens schon unterwegs Richtung Pico del Teide war.
Was geschah am 12. September im Laufe der Zeit?
1990 Durch einen in Moskau nach den sogenannten Zwei-plus-Vier-Gesprächen unterzeichneten Vertrag endet die Verantwortung der Alliierten auf deutschem Staatsgebiet.
1987 Der Spiegel deckt die sogenannte Barschel-Affäre auf. Das Hamburger Nachrichtenmagazin meldet einen Tag vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein, dass Ministerpräsident Uwe Barschel den Spitzenkandidaten der SPD, Björn Engholm, hatte bespitzeln lassen. Die CDU verliert am nächsten Tag die absolute Mehrheit im Kieler Landtag, Barschel weist alle Vorwürfe zurück. Wenige Wochen später wird er tot in der Badewanne seines Hotelzimmers in Genf gefunden.
1986 In Alexandria endet das erste ägyptisch-israelische Gipfeltreffen seit fünf Jahren.
1976 In Barcelona demonstrieren rund 100.000 Menschen für ein von Spanien unabhängiges Katalonien.
1974 In Äthiopien wird ein halbes Jahrhundert nach seiner Thronbesteigung Kaiser Haile Selassi vom Militär gestürzt.
1966 Der Vatikan und Jugoslawien beschließen nach 14-jähriger Unterbrechung die Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen.
1960 In der DDR wird das Amt des Präsidenten abgeschafft. Stattdessen wird ein Staatsrat mit 24 Mitgliedern einschließlich eines Vorsitzenden gebildet.
1949 Zum ersten Bundespräsidenten wird Theodor Heuss (FDP) gewählt.
1941 Bei einem Angriff von britischen Flugzeugen auf Frankfurt am Main werden 135 Tonnen Sprengbomben abgeworfen.
1940 Im US-Bundesstaat Pennsylvania wird der erste Jeep vorgestellt. Entworfen wurde der Prototyp von Karl K. Probst. Vorangegangen war der Entwicklung einer öffentlichen Ausschreibung des US-Verteidigungsministeriums (Pentagon) am 27. Juni 1940. 135 Kraftfahrzeug-Hersteller waren darin eingeladen worden, innerhalb von 75 Tagen einen vierradgetriebenen Vierteltonner zu entwickeln und davon 70 Stück zu liefern.
1936 In Spanien wird General Francisco Franco von einem Generalrat zum Staatschef Nationalspaniens gewählt.
1931 Vor der 12. Völkerbundversammlung in Genf fordert Reichsaußenminister Julius Curtius die internationale Abrüstung.
1931 Am jüdischen Neujahrstag werden auf dem Kurfürstendamm und umliegenden Straßen von Berliner SA-Männern Geschäfte demoliert und Passanten, die von ihnen für Juden gehalten werden, angegriffen.
1911 Die französische Regierung nimmt die deutschen Forderungen zur Marokko-Frage an. Für den Rückzug aus Marokko erhält Deutschland Gebiete im Kongo.
1911 Das Deutsche Reich, Österreich-Ungarn, Großbritannien und Spanien erkennen die neugegründete Republik Portugal an.
1911 Bei heftigen Kämpfen zwischen spanischen Kolonialtruppen und Rifkabylen bei Raleza in Marokko kommen 132 Marokkaner und 18 Spanier ums Leben.
1906 Als erstem Europäer gelingt dem dänischen Erfinder Jakob Ellehammer auf der Ostseeinsel Lindholm ein Motorflug.
1848 In der Schweiz tritt eine neue Bundesverfassung in Kraft. sie gilt in ihren Grundzügen bis heute.
1801 Zar Alexander I. proklamiert Grusinien (Georgien) zur russischen Provinz.
1689 Im Alter von 17 Jahren übernimmt Zar Peter I., genannt der Große, die Alleinherrschaft im Moskauer Kreml. Seine Halbschwester Sophie, die bis dahin geherrscht hatte, war verbannt worden.
1683 Kaiserliche und polnische Truppen schlagen in der Schlacht am Kahlenberg die Türken und entsetzen damit das belagerte Wien.
1556 Kaiser Karl V. dankt ab. Er zieht sich nach der Aufteilung seines Reiches nach Spanien zurück. Neuer Kaiser wird sein Bruder Ferdinand I., während sein Sohn Philipp II. Spanien mit seinen Kolonien, Neapel, Mailand und die Niederlande erhält.
490 v. Chr. Die Athener siegen in der Schlacht bei Marathon über ein persisches Heer. Der Legende nach, soll ein Bote nach 42-Kilometer langem Dauerlauf darüber in Athen berichtet haben.
Bei Marathon-Lauf denke ich an den Film „Forrest Gump“ und aus dem Soundtrack des Films empfehle ich heute:
Lynyrd Skynyrd - Sweet Home Alabama
http://www.youtube.com/watch?v=gLQrb...eature=related
Kommentar