La Palma

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

La Palma

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

La Palma

Hallo zusammen,

gibt es ein ähnlich tolles Forum wie dieses hier auch zur Nachbarinsel La Palma? Aber vielleicht kann ich auch hier meine Frage stellen, der eine oder andere wird sicherlich schon auf der Nachbarinsel gewesen sein: Kann man dort im Dezember in und im Bereich der Caldera wandern, wie schaut es dort wetter- / temperaturtechnisch aus? Oder ist zu der Jahreszeit erfahrungsgemäß dort oben Schlechtwetter angesagt?

Stefan

• Schriftgröße
    Schau' mal hier:
    http://www.gidf.de/

Kommentar

• Schriftgröße
      Danke, da war ich schon. Eine Antwort auf meine Frage habe ich dort aber nicht bekommen.

Kommentar

• Schriftgröße
        Guten Morgen,

auf La Palma war ich noch nicht.
        Vielleicht fragst Du mal direkt dort im Forum: http://www.la-isla-bonita.info/

Lg, Gaviota

Kommentar

• Schriftgröße
          Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
          Danke, da war ich schon. Eine Antwort auf meine Frage habe ich dort aber nicht bekommen.
          Gibt es denn zwei verschiedene Googles?
          Bei mir ergab 1 Minute suchen folgendes Ergebnis:

la palma wetter
          Ungefähr 227.000 Ergebnisse

la palma klima
          Ungefähr 182.000

la palma forum
          Ungefähr 755.000 Ergebnisse

la palma wandern
          Ungefähr 190.000 Ergebnisse

la palma wandern caldera
          Ungefähr 6.000 Ergebnisse

Kommentar

• Schriftgröße
            Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

gibt es ein ähnlich tolles Forum wie dieses hier auch zur Nachbarinsel La Palma? Aber vielleicht kann ich auch hier meine Frage stellen, der eine oder andere wird sicherlich schon auf der Nachbarinsel gewesen sein: Kann man dort im Dezember in und im Bereich der Caldera wandern, wie schaut es dort wetter- / temperaturtechnisch aus? Oder ist zu der Jahreszeit erfahrungsgemäß dort oben Schlechtwetter angesagt?

Stefan
            Ja, im Dezember kann man im Bereich der Caldera wandern! Schlechtwetter kann es zwar geben, aber meist nur für einige Tage. Ich war schon mehrmals auf La Palma, allerdings nur einmal Anfang Dezember.

Im übrigen schau ins La-Palma-Forum, dort erhältst Du alle notwendigen Informationen sowie Antworten auf Deine Fragen: http://www.la-isla-bonita.info/

Kommentar

• Schriftgröße
              Danke Adalbert,
              das ist genau das, was ich gesucht habe!
              Stefan

Kommentar

• Schriftgröße
                @StefanK

Wenn, willst Du nach "La Palma" nur für den Caldera-Trip, also 1-2 Tage, oder für einen ganzen Urlaub ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                  Geplant ist eine ganze Woche entweder komplett auf La Palma (da waren wir noch nie) oder wieder auf Teneriffa (da waren wir schon oft). Ich bin halt nur nicht sicher, ob der Dezember für La Palma die richtige Jahreszeit ist, die Reiseberichte im Internet sind da widersprüchlich, deshalb interessieren mich Eure Meinungen.
                  Einen (Tages-) Abstecher von Teneriffa nach La Palma wollen eigentlich nicht machen, da die eine Woche schon kurz genug ist.

Kommentar

• Schriftgröße
                    Für La Palma ist eigentlich Landschafts-Urlaub ( vacaciones rurales ) angesagt, ganz ruhig in einer "Finca-Rural" abseits de Rummels mitten im Hinterland leben und von dort aus die Touren unternehmen.

Die beste Seite dafür ist die Westseite bei "Los llanos de Aridane" oder "El Paso", von wo aus man am Nächsten am Eingang der "Caldera de Taburiente" ist, die man aber nur mit vorher einzuholenden Genehmigung betreten darf. Jedoch kommt man ohne auch bis an den innen liegenden "Mirador" ( Aussichtspunkt ). Von dort aus kann man auch kleinere Wanderungen unternehmen, ohne weiter in die "Caldera" einzudringen.

Es gibt Vermieter, die solche Fincas wochenweise an Deutsche vermieten, und die sind meistens hübsch eingerichtet. Auf alle Fälle wird ein Mietwagen benötigt.

Meine Familie hat dort 2 solcher Fincas, sehr "schnuckelig":

http://www.google.de/url?sa=t&source...RqbDqvGhl0mjng
                    Zuletzt geändert von LaTorre; 28.07.2010, 11:59.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                      Zitat von LaTorre Beitrag anzeigen
                      Für La Palma ist eigentlich Landschafts-Urlaub ( vacaciones rurales ) angesagt, ganz ruhig in einer "Finca-Rural" abseits de Rummels mitten im Hinterland leben und von dort aus die Touren unternehmen.

Die beste Seite dafür ist die Westseite bei "Los llanos de Aridane" oder "El Paso", von wo aus man am Nächsten am Eingang der "Caldera de Taburiente" ist, die man aber nur mit vorher einzuholenden Genehmigung betreten darf. Jedoch kommt man ohne auch bis an den innen liegenden "Mirador" ( Aussichtspunkt ). Von dort aus kann man auch kleinere Wanderungen unternehmen, ohne weiter in die "Caldera" einzudringen.

Es gibt Vermieter, die solche Fincas wochenweise an Deutsche vermieten, und die sind meistens hübsch eingerichtet. Auf alle Fälle wird ein Mietwagen benötigt.
                      Grundsätzlich stimme ich La Torre zu. Nur dass man für die "Caldera de Taburiente" eine Genehmigung braucht, stimmt nicht! Was Fincas, Mietwagen etc. betrifft, schaust Du am besten ins La-Palma-Forum. Was das Wetter betrifft, kann es im Winter immer einmal Schlechtwetter geben. Aber das kann im April ebenso passieren wie im Dezember. Insofern ist Dezember als Reisezeit durchaus ok!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ich habe nun gerade nicht den legalen Link dazu entdecken können, aber es ist bekannt, daß der Besuch des "Parque Nacional de la Caldera de Taburiente" genehmigungspflichtig ist:

http://www.fortunecity.es/olimpica/remo/209/caldera.htm

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                          Genehmigungspflichtig ist nur die Übernachtung im Nationalpark, nicht aber der Besuch!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Danke für eure Antworten! Übernachten werde ich in der Caldera sicherlich nicht, da ziehe ich ein richtiges Bett vor. Noch ist die Entscheidung nicht gefallen, auf welche Insel es geht, es wird aber nicht mehr lange dauern.

Kommentar

• Schriftgröße
                              ?Hola!

Also, wenn ich jetzt die Inseln und Ausflugsziele nicht komplett durcheinanderbringe hat LaTorre recht.

Wir waren vor 2,5 Jahren auf La Palma und mussten im Besucherzentrum eine (kostenlose) Genehmigung einholen um die Tour 55 aus dem Rother Wanderführer machen zu können. Das ganze schien mir auch sinnvoll, denn der Parkplatz dort oben ist sehr klein.

La Palma ist eine wunderschöne Insel und für einen 1 -2 wöchigen Aufenthalt zum wandern einfach nur herrlich. Wir waren im Januar dort und hatten angenehmes Wanderwetter.

Wir hatten damals dieses Häuschen gebucht, allerdings über einen anderen Vermittler:

http://www.lapalma1.de/de/f_gorgonia.html#nogo

Wenn mans richtig einsam mag, ist das Haus ideal. Mietwagen zwingend erforderlich.

Liebe Grüße,
                              Elke

Kommentar

• Schriftgröße
                                @ ElkeS: Du meinst wahrscheinlich die Auffahrt nach Los Brecitos. Die ist inzwischen ohnehin für Privatautos nicht mehr möglich, sondern nur noch mit Taxi bzw. Minibus (was ohnehin sinnvoller ist).

Der Zugang zum Nationalpark ist aber definitiv ohne Genehmigung möglich - es gibt ja auch keinerlei Eingangskontrolle. Man kann sowohl direkt durch den Barranco de las Angustias oder eben vom Parkplatz Los Brecitos in den Nationalpark gelangen. Der Zugang von der Cumbrecita ist weiterhin offiziell gesperrt.

StefanK empfehle ich trotzdem sich im La-Palma-Forum zu informieren (das betrifft auch empfehlenswerte Quartiere):

http://www.la-isla-bonita.info/

Kommentar

Lädt...
                                X