kanarische Probleme

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

kanarische Probleme

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

kanarische Probleme

...mit "V"s und "B"s:

Suche noch ein Foto mit "SE BENDE"...

saludos max

• Schriftgröße
    Da braucht man nur mal auf spanische Webseiten zu gehen, wo Leute in einem Forum schreiben - sagenhaft !!!

aveto
    Bino tinto
    prohivido
    se bende
    bendo de mi cosecha
    travajo
    tranbia
    vendita seas
    venemerita
    conbibir
    bibo
    usw.

Wer von Euch hat noch mitbekommen, dass in einigen Bankfilialen an den Schaltern Stempelkissen bereitlagen ??
    Damit haben die Schreibunkundigen auf Dokumenten ihren Fingerabdruck machen können, das war Gang und Gäbe.

Auch heute noch liegt der Analphabetismus der über-60-Jährigen bei über 30 %.

Wer als Kind auf den Feldern arbeiten musste, konnte auch nicht in die Schule gehen.

Als vor etwa 5 Jahren Cajacanarias eine Aktion startete, wo nette Hostessen vor den Filialen ältere Mitbürger an den Monatsenden vom Schlangebilden zur Rentenauszahlung abhalten wollten, sie sollen doch den den automatischen Kassierer ( elektronischer Bankschalter ) benutzen, war die Aktion schnell wieder vorbei.

So hörte ich, wie ein etwa 75-jähriger zu einer dieser Damen sagte: Aber Ni?a, die Bilder sind ja sehr schön, aber was da steht kann ich doch nicht lesen ! Wie holt man denn da Geld raus, wenn der Apparat mich nicht versteht ?

So ist das heute immer noch, auch die in den Filialen bereitstehenden PC's mit der Webseite der Bank zum Konsultieren des Kontos, da stauben die Tastaturen ein !

Hoffentlich gibt es nie wieder Rückschritte bei der Bildung !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
      Rechtschreibung

Die Schulbildung der älteren Bevölkerung war nun mal sehr lückenhaft, Schule war Luxus und die Leute brauchten die Arbeitskräfte auf den Feldern. Dafür wissen sie andere wichtige Dinge - die überleben mit ganz wenigen Dingen in der Natur, wir würden verhungern.

Übrigens:
      Man braucht sich nicht extra in spanischen Foren umsehen, in den deutschen Foren gibt es auch Spezialisten!!!

Teilweise recht traurig und trotzdem aufschlussreich.
      -Was jedoch, bei entsprechender Tolleranz, nicht unbedingt ein Problem in der Kommunikation darstellen muss.
      -Voraussetzung: Der großherzige Wille - dann ergibt sich der Weg.

Kommentar

• Schriftgröße
        geht ganz schnell..

So geht das eben, einmal nicht hingeschaut
        und schon vertippt - ja ja die Toleranz ...

Kommentar

• Schriftgröße
          @braintorme
          Wobei das Schreiben mit der sprühdose doch wohl etwas langsamer geht, als mit der Tastatur. So sind die Fehler beim Tippen doch wohl eher Vertipper! Hast Du das mit TOLLeranz eigentlich absichtlich oder unwissentlich gemacht?!

Kommentar

• Schriftgröße
            schreibfehler toleriere ich was mich matschig macht ist wenn einer ohne punkt und komma und alles klein schreibt so dass meine augen ständig hin und her irren um den anfang des laufenden satzes zu suchen und das ende des vorhergehenden ich finde jeder sollte zumindest wissen wo sein satz aufhört und einen punkt machen punkt des weiteren wenn einer viiiiiiele zeilen schreibt dann sollte er doch bitte absätze bilden mit einer leerzeile auf der sich die augen ausruhen können denn meine zumindest fangen an zu flackern weil sie am ende einer zeile den beginn der nächsten suchen
            Traue niemandem über 30. Er könnte seine Ideale behalten haben.

Kommentar

• Schriftgröße
              Misterio de las teclas

Sólo así - fue sin creer.

Kommentar

• Schriftgröße
                Rechtschreibung, Grammatik, Interpunktion - nobody is perfect.

Aber: Manche Menschen sind ziemlich schlampig, um sich ihr Leben oder Schreiben zur erleichtern, erschweren sie das ihrer Mitmenschen

Was mir auffällt, da ich mich in 2 Foren tummle: je jünger die Forianer, desto schlechter die Rechtschreibung und Interpunktion.
                Ich rede jetzt nur von Deutschland!
                Meiner Erfahrung nach sind viele Jugendliche zu faul, und sie wissen oft vom Elternhaus aus gar nicht, was Bücher sind!
                Armes Deutschland, es liegt sicher nicht am fehlenden Angebot.
                Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                  Elternhäuser, die das Lesen nicht vermitteln, gibt es überall, nicht nur in Deutschland. Und dennoch, ich kenne in meinem Freundeskreis niemand, der nicht liest, und wenn ich mich mal in Deutschland aufhalte und die Buchhandlungen durchwandere, sind alle gut besucht. In der Stadtbibiliothek steht man Schlange beim Ausleihen. Also das ist mir hier noch nie passiert. Meiner Meinung nach ist das ein Problem einer bestimmten Schicht, die es wie gesagt überall gibt.

Kommentar

• Schriftgröße
                    privada!

saludos max
                    ps: Autoteile guenstig!!

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hola MAX,

schööönes Foto! Bei dem möchte ich auch gerne wissen - wo?

Hey, und wieder Grüße aus Berlin, immer noch Sonne!!!

Kommentar

• Schriftgröße
                        Jede Sprache hat so ihre Eigenheiten...

Ein Beispiel aus D., gesehen letztes Jahr auf meiner Main-Radtour:
                        Angehängte Dateien
                        Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                          5 Jahre lang bin ich im "Ortigal" an einem "Parilla-Restaurant" vorbeigefahren, das nannte sich "Los Braceritos", weil der Reklametafelhersteller in der Schule oft gefehlt hatte.

Da der Eigentümer ein Freund meines Freundes war ( Augenzwinker ), sprach ich ihn mal darauf an.

1 Woche später hiess das Rest. dann "Los Braseritos".

Sein Komentar: Wenn schon Guiris darauf aufmerksam werden, wird das wohl schon richtig sein !

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                            Hab mal im Wörterbuch nachgeschaut, weil ich neugierig bin:

bracero- Tagelöhner
                            los braceritos- die kleinen Tagelöhner
                            brasero- Feuerstelle, Herd
                            los braseritos- die kleinen Herde

Da frage ich mich, ob das nicht vielleicht Absicht gewesen war, das Lokal "Los Braceritos" zu nennen, weil dort viele kleine Tagelöhner verkehren?
                            Todo lo que va, vuelve.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Es bezog sich tatsächlich auf die Feuerstellen, denn es ist eine sogenannte "Parilla", wo das Fleisch auf der "Parilla", das Grillgitter, über der "Brasa" ( die Glut ) zubereitet wird und dieses Lokal aus einer Gemeischaftsgrillanlage ( mehrere kleinere Grillfeuer - Braseritos ) entstand.

Gut mitgedacht !

Übrigens, und leider für dieses "Restaurant": nicht so empfehlenswert, sehr rudimentär.
                              Zuletzt geändert von LaTorre; 23.10.2008, 20:29.

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                                endlich wiedergefunden

in den Tiefen der 500 Giga Festplatte "D":

made in Tierra del Trigo...

saludos max

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich muss hier leider mal den "Aguafiestas" ( Spielverderber)
                                  spielen! Ich nehme mir immer wieder vor, dieses Thema nicht mehr zu lesen, weil es mich jedesmal ärgert. Kurz zur Info:

Analphabetismus auf den Inseln
                                  Tenerife und Gran Canaria führen die Liste nach Inseln an, mit jeweils 26.574 und 19.448 Personen. Dann kommen Lanzarote mit 2.768, Fuerteventura mit 2.082, La Gomera mit 1.214, La Palma mit 1.062 und El Hierro mit 283 Personen.
                                  Prozentual gaben auf Tenerife von 748.11 Personen 4% an, weder lesen noch schreiben zu können. Auf Gran Canaria wurden 689.556 Personen befragt und 3% stufen sich als Analphabeten ein.
                                  Auf La Gomera registrierte man den höchsten Prozentsatz. 6% der 19.773 gefragten Personen gaben an, nie lesen oder schreiben gelernt zu haben. Auf La Palma dagegen nur 2 % der 73.018 Personen, laut einer Nachricht von Europa Press.

Nach Alter konnten 31.840 Canarios nie die Grundlagen des Lesens und Schreibens lernen, davon sind 10.935 Männer und 20.905 Frauen. Zwischen 45 und 65 Jahren gibt es 12.043 Personen, die es nicht lernten. Danach kommen die Personen zwischen 31 und 45 Jahren: 6.566 und älter als 16 Jahre: 2.981 Personen.

Viele Menschen auf den Kanaren hatten einfach nie die Möglichkeit schreiben oder lesen zu lernen.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Zitat von Gomera Beitrag anzeigen

Analphabetismus auf den Inseln

Viele Menschen auf den Kanaren hatten einfach nie die Möglichkeit schreiben oder lesen zu lernen.

Danke Gomera, ueber solch eine Kleinigkeit guck ich drueberweg.
                                    Wie oft sagen die Canarios nichts wenn jemand sie etwas fragt und kein spanisch spricht??Sie sind so liebenswert und geduldig und helfen wo sie koennen.
                                    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Wenn ich richtig informiert bin, dann besteht auf den Kanaren erst seit Franco's Tod die Schulpflicht. (Er hat ja die Inseln nicht so geliebt.)

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Das kann nicht stimmen, Franco starb 1975, da bestand schon vorher die Schulpflicht.

Kommentar

Lädt...
                                        X