Adios, hasta luego und Auf Wiedersehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Teide-1.jpg

So tief verschneit hat uns vor neun Jahren, am 5. März 2005, der Teide begrüßt. Ein halbes Jahr später haben wir hier gewohnt, zunächst in La Perdoma, nach zwei Jahren dann in Puerto de la Cruz.

Und nun geht es in der nächsten Woche, am 1. April, wieder zurück nach Berlin. Am 31. März kommen die Leute von Mobiltrans, einen Tag später startet der Flieger mit uns und unseren Hunden.

Es war eine tolle Zeit auf Teneriffa, die wir auf keinen Fall missen wollen. Viele prägende Eindrücke und Erlebnisse, positive Erfahrungen aber auch Enttäuschungen sehr persönlicher Natur. Mir ist es schon immer schwer gefallen Anschluss und wirkliche Freunde zu finden, das hat sich hier auf Teneriffa nicht geändert. Ein hier gefundener Freund ist leider wieder nach Deutschland gezogen. Meine Frau tut sich da leichter, sie hat hier mehr gute Freunde/-innen gefunden, es fällt ihr schwerer als mir zu gehen.

Ich musste für mich feststellen, dass ich gar nicht der Auswanderertyp bin, von dem ich immer dachte ich sei es. Anfangs genoss ich die sog. leichtere Lebensart, mit der Zeit ist mir ehrlich gesagt die vielfach anzutreffende Schlamperei und Unzuverlässigkeit immer mehr auf die Nerven gegangen. Ein Beispiel ist das Unvermögen der Bevölkerung eine vernünftige Trinkwasserversorgung zu gewährleisten. Seit Wochen ist in unserer Wohngegend und der Umgebung das Wasser für den menschlichen Vezehr gesperrt, heute kam wieder mal nur dreckige Brühe aus dem Hahn, ein Ende ist nicht abzusehen. Wie gesagt, nur ein Beispiel. In Deutschland wird auch nicht alles pures Gold sein, ganz bestimmt nicht (aber da verstehe ich die Leute wenigstens problemlos und kann auch flüssiger und wortreicher meckern ) Außerdem wollen wir wieder mehr reisen, das ist von Berlin aus doch deutlich einfacher als mit Ausgangspunkt Teneriffa.

Aber wir betrachten unsere Rückkehr nach Deutschland auf keinen Fall als Ergebnis eines Scheiterns. Die Gründe sind vorwiegend familärer Natur (Enkel, Mütter) und zusätzlich habe ich in Deutschland noch mal mehr Möglichkeiten mit meiner Fotografie und dem Fotografieunterricht tätig zu werden. Für den Ruhestand, der ja möglich wäre, fühle ich mich zu jung.

Dieses Forum war immer eine Informationsquelle, eine Möglichkeit des Austausches und Weitergebens von Erfahrungen, auch des Zeitvertreibs.
    Das hat nachgelassen, die Gründe sind vielfacher Natur. Ich werde auch weiterhin hier reinschauen und evtl. das ein oder andere schreiben. Aber eben weniger und nicht mehr als Resident sondern als Touri Und als Touri werden wir sicher auch mal wieder kommen um El Teide zu besuchen.

Adios Tenerife!

.

• Schriftgröße
    Viel Glück und viel Erfolg!
    Das oder dass? - Vollkommen unnützes Forenwissen...

🗻 🌅 ⛵️ 🚠 🇪🇸

Kommentar

• Schriftgröße
      Viel Glück in Berlin wünschen Dir

Günter und Anita
      Servus
      Baumgartner

"Bayern grüsst Teneriffa!"

sigpic

Kommentar

• Schriftgröße
        Danke für die vielen tollen fotografischen Eindrücke, an denen du uns hast teilhaben lassen!

Alles Gute für den nächsten Schritt in deinem Leben, möge es nach deinen Vorstellungen verlaufen!
        Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
          Hallo, Ulrich,

die Beweggründe für Deine Rückkehr(?)/Auswanderung(?)nach Deutschland hattest Du an anderer Stelle schon angedeutet. Sie sind absolut nachvollziehbar und durchaus verständlich.

Deine ausgewogenen und sachlichen Postings haben dem Forum immer sehr gut getan. Es wäre schön, wenn Du Wort halten würdest und Dich immer 'mal wieder "melden" würdest.

Ich beneide Dich, dass Du schon nächste Woche die Möglichkeit hast, bei "Curry36? Currywürste (ja, ich habe den Plural gewählt!) zu essen.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ALLES GUTE . . . und vielleicht sieht man sich ja "rein zufällig" in Berlin . . . die nächste ITB kommt bestimmt . . .

Nochmals: ALLES GUTE -
          McRyan

Kommentar

• Schriftgröße
            ... alles Gute für euch und einen tollen Start in Berlin, Ulrich.
            .

BlogBimmel

Aktuelles ? Vordergründiges ? Hintergründiges
            Unergründliches ? Dumm Tüch ? Fotos

http://blogbimmel.wordpress.com/

Kommentar

• Schriftgröße
              genießt euer leben egal wo ihr seid und bleibt gesund, das wünschen wir euch von ganzem herzen
              Ewa & Ernesto

Kommentar

• Schriftgröße
                Alles Gute Ulrich, auf das die Zukunft so wird wie ihr euch das wünscht.
                L.G. Rico

Kommentar

• Schriftgröße
                  Euch allet Jute in Balín !

LaTorre
                  Neukoelln-Mariendorf-Tiergarten-Teneriffa

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                    Alles Glück auf Erden und eine gute Heimreise!
                    Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Wir wünschen euch alles Gute in eurer "neuen" alten Heimat. Der Grund (Enkel) hat auch uns nach über 5 Jahren 2010 dazu bewogen wieder nach hause zu gehen.
                      Liebe Grüße
                      Eva und Erich
                      Wenn ich immer nur das tun würde, was man von mir erwartet, könnte man auf meinen Grabstein schreiben: "Mein Leben hat allen gefallen, nur mir nicht!"

Kommentar

• Schriftgröße
                        hola ulrich ,es wird etwas fehlen.
                        muchos saludos para ti y la familia.
                        juan

Kommentar

• Schriftgröße
                          Alles Gute Ulrich und ein gutes Einleben in Deutschland

wünschen Maike & Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich wünsche Dir alles gute bei Deinem Neustart in Deutschland und das all Deine Wünsche in Erfüllung gehen
                            Ein Lächeln kostet nix, darum lächle jeden Tag

Liebe Grüße

Eva

Kommentar

• Schriftgröße
                              Alles Gute für die Zukunft. Interessante und verständliche Sichtweise. Uns trennen derzeit mal gerade ca. 300m. Wir sind noch bis morgen "oben" im Las Aguilas. Ab April sind es dann ca. 100 km.

Kommentar

• Schriftgröße
                                Hallo Ulrich,

gute Reise und einen guten Start in D ....... wir fliegen am So schon mal vor in die Richtung ;-)
                                bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Ich wuensch Euch alles Gute in Berlin.Deine Fotos werden mir fehlen,aber vielleicht gibt es ja dann eine Fotoserie "Menschen in Berlin".
                                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Dann alles Gute in Berlin und grüß mir meine alte Heimat - die halbe Stadt die es nicht mehr gibt.

Gerrit

Kommentar

• Schriftgröße
                                      ich wünsche euch einen guten start in der großbaustelle berlin
                                      Lieber Ratten im Keller
                                      als Verwandte im Haus

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Viel Spaß und Erfolg in Deutschland. Ich lade dich hiermit offiziell zu unserer Silberhochzeit ein um die besten Fotos zu machen die wir uns vorstellen können. Danke nochmal für alles.
                                        Alles wird Gut!
                                        Zum Beenden hier klicken
                                        Buch "Fische der Kanaren...."
                                        Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                                        Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

Lädt...
                                        X