Adios, hasta luego und Auf Wiedersehen!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

Adios, hasta luego und Auf Wiedersehen!

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße
    Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
    @andreK - Eigentlich suchen wir nichts, wir finden aber trotzdem sehr viel.

@Chi - Natürlich hatten wir nicht nur negative Eindrücke sondern überwiegend positive Erlebnisse, sonst wären wir sicherlich nicht mehr als acht Jahre geblieben.

.

Hallo Ulrich,..
    habt Ihr denn schon mit den Gedanken gespielt Eure Aufenthalte zu halbieren?...
    Wir haben vor Winter/Teneriffa...Sommer /Deutschland..so brauchen wir nicht alle Brücken in Deutschland abzubrechen und auch nicht auf Teneriffa zu verzichten!
    Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!

Kommentar

• Schriftgröße
      gibt es schon erste Berlin-Berichte?
      wie gestaltet sich das einleben in Deutschlands Hauptstadt?

Kommentar

• Schriftgröße
        Ein paar Kleinigkeiten habe ich ja schon berichtet.

Was gibt´s sonst so? Nun, hier regnet es mehr, morgens, wenn ich mit den Hunden in den Wald gehe, ist es deutlich kälter als sonst in den letzten Jahren, die Servicequalität in Restaurants, Geschäften, Supermärkten, Autowerkstätten etc. hat sich gegenüber früher (vor 8,5 Jahren) sehr deutlich gebessert, wir haben jetzt eine 50 MB internet-Leitung (für die Spezialisten - down 38.47, up 9.53), Fisch und Benzin sind deutlich teurer. Unser Enkel ist ein Knaller!

Damen tragen hier Pelz
        Dame-for-1.jpg

Löwen grinsen, weil neben ihnen Löwenzahn wächst
        Löwe-for-1.jpg

und Pilze wachsen hier im Wasser
        Pilze-for-2.jpg

(Aufnahmen aus dem Zoo Rostock)

Die Chancen und Möglichkeiten, mit meiner Zootierfotografie auch Geld zu verdienen, sind hier in Deutschland ungleich größer und besser. Erste Abschlüsse sind getätigt. Verhandlungen, die sich auf Teneriffa wochen- und tagelang hingezogen haben bis man zur Sache kam, dauern hier eine halbe Stunde oder weniger. Insgesamt drehen sich hier die Räder ein wenig schneller, aber auch präziser und effektiver, was mir im Moment noch gut gefällt. Mal sehen wie es in einem Jahr ist.

.

Kommentar

• Schriftgröße
          na das hört sich doch gut an ;-)

Das Wetter ist in Berlin nicht gerade der Brüller, aber die ganz besondere Berlin-Stimmung macht das locker wieder weg.

Ist ja auch irgendwie so, als ob ein Canario D erlebt. Präzise und effektiv, das beschreibt D ganz gut.

Kommentar

• Schriftgröße
            Die Kinder von unserem Nachbarn (Canario) wohnen in Köln, der ist auf der einen Seite immer begeistert über das 150% genau verplante Leben, auf der anderen Seite auch irritiert, wenn er uns mal die Erlebnisse schildert, wenn die beiden ihre Kinder in D. besuchen.

05:00 aufstehen
            05:30 mit den Hunden Gassigehen (egal bei welchem Wetter, eine Frage, die sich hier gar nicht erst stellt)
            06:00 S-Bahn zur Arbeit
            usw
            usw

Sein Resümee, Toll anzuschauen für einige Zeit, aber für ihn wäre das nix.....

Für mich nach 28 Jahren Aufenthalt hier auf TF auch nicht

Obwohl irgendwo in Schleswig Holstein oder auf Fehmarn könnte es mir auch noch ganz gut gefallen, ein schönes Reetgedecktes Haus auf der Hallig.....
            Zuletzt geändert von Achined; 18.05.2014, 15:47.
            Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von Achined Beitrag anzeigen
              Obwohl irgendwo in Schleswig Holstein oder auf Fehmarn könnte es mir auch noch ganz gut gefallen, ein schönes Reetgedecktes Haus auf der Hallig.....
              ... und dann das Wetter tolerieren? Oder würdest du das Haus nach Teneriffa importieren?

Kommentar

• Schriftgröße
                Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                na das hört sich doch gut an ;-) Das Wetter ist in Berlin nicht gerade der Brüller, aber die ganz besondere Berlin-Stimmung macht das locker wieder weg.....
                aha

die Neü-Kölln & Kreuzberg Experten sind hier auch vertreten.

Die besondere Stimmung, meinst Du U-Stationen die von vorne bis hinten mit taubendreck voll sind. Oder dass Du keinen Schritt gehen kannst ohne in Hundehaufen zu tappsen. Und Überall Spinner, die Selbstgespräche führen?

Kommentar

• Schriftgröße
                  Zitat von bing Beitrag anzeigen
                  ... und dann das Wetter tolerieren? Oder würdest du das Haus nach Teneriffa importieren?
                  Ne, ich könnte mich (wahrscheinlich) durchaus mit dem Wetter dort anfreunden.

Meine Frau hat drei Jahre in Troms?, Nord-Norwegen gelebt, die sagt auch immer, dass sie jederzeit dorthin ziehen würde.

Aber das wäre mir dann doch zu extrem, Monatelang dunkel und dann nur noch hell....
                  Heute draufgekommen, warum im IKEA Pfeile am Boden sind - es ist ein Einrichtungshaus

Kommentar

• Schriftgröße
                    Auch wenn´s nicht unbedingt in ein Teneriffaforum gehört:

Berlin ist nicht nur Hundedreck, Taubenkot und Spinnertreff.
                    Da wo ich wohne, ist es fast wie auf dem Dorf, überall grün, der Wald (ehemaliges Grenzgebiet) 300 m von unserem Haus entfernt. In der Innenstadt (Kudamm, Unter den Linden etc.) war ich bisher noch nicht und was sollte ich in Neukölln?
                    Genau wie auf Teneriffa stimmen Klischees, die in den Köpfen einiger rumturnen, nur sehr selten, in diesem Falle jedenfalls nicht.

150%ig verplantes Leben? Nein, ganz bestimmt nicht, genau das Gegenteil. Wo auf Teneriffa zuletzt wegen der Gegebenheiten und fehlenden Möglichkeiten fast nur noch Langeweile war, tut sich hier fast jede Woche eine andere Möglichkeit auf. Möglichkeiten, mit denen ich nicht gerechnet habe und auch unerwartete, wohltuende Anerkennung meiner Arbeit, die sehr, sehr deutlich über ein "Danke" hier im Forum (worüber ich mich aber nach wie vor freue) oder ein "Gefällt mir" bei facebook hinausgeht.

Teneriffa war toll, positive Erfahrungen, eine gute Zeit, aber die Zeit ist nun vorbei und ein neuer, spannender Abschnitt beginnt. Ein Abschnitt, bei dem ich übrigens erst gegen 7:00 Uhr mit den Hunden gehe, bei dem ich nur gelegentlich mit der S-Bahn fahre, bei dem ich nur das tue woran ich auch Spaß habe und den ich mir nicht schlecht reden lasse, nur weil´s mal regnet.

.

Kommentar

• Schriftgröße
                      Natürlich hast du als Freiberufler in D ganz andere Möglichkeiten, als auf Teneriffa. Mit deinen Referenzen kannst du gutverhandeln. Wenn du nicht festangestellt bist, mußt du wohl sehr viel arbeiten, gut verhandeln, aber du kannst dir das Leben leichter einteilen.
                      Ich freue mich jedenfalls, weiterhin Fotos von dir zusehen und wünsche dir viel Erfolg und Freude.
                      Leider kam ich nicht mehr dazu, von dir das Eine oder Andere fotografisch zu lernen, was ich vorhatte bei meinem nächsten Aufenthalt in PdlC.

Kommentar

• Schriftgröße
                        Ulrich ich versteh Dich gut, komm auch gerade aus Deutschland zurueck,hat mir gut gefallen.
                        http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
                          Bis vor 3 Wochen, und den Erlebnissen der vergangenen 2 1/2 Wochen, hätte ich das Tun von Ullrich NICHT verstanden, doch nun kann ich das ein Stück weit nachvollziehen.

Die Traumwelt Teneriffa ist nämlich auch "nicht ohne"!

Kommentar

• Schriftgröße
                            Ich bin in Deutschland bisher mehr über den Tisch gezogen worden als auf TF.

Man plant hier sorgfältiger, wägt mehr ab. Vielleicht ist das ein Grund.

Kommentar

• Schriftgröße
                              Zitat von MemoriamJPFulda Beitrag anzeigen
                              Bis vor 3 Wochen, und den Erlebnissen der vergangenen 2 1/2 Wochen, hätte ich das Tun von Ullrich NICHT verstanden, doch nun kann ich das ein Stück weit nachvollziehen.

Die Traumwelt Teneriffa ist nämlich auch "nicht ohne"!
                              was ist in dieser zeit denn passiert um deine meinung so zu ändern?

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von neuhier Beitrag anzeigen
                                Was ist in dieser Zeit denn passiert um deine Meinung so zu ändern?
                                Heuer war es ja immerhin summa summarum ein Monat, welchen wir auf der TRAUM-Insel verbracht haben und es bröckelt der Putz.

War es bisher (seit immerhin 1971)eine bedingungslose Liebe, welche über manchen Makel leicht hinweg half, so gab es in diesen 2 Dezember-Wochen doch manche Eindrücke und Erlebnisse, welche schmerzhafte Realitäten an den Tag brachten.

Doch zumindest das Wetter war bombastisch und sorgte immer wieder für gute Stimmung. Vielleicht wird das nächste mal "woanders getestet"... Gran Canaria, Madeira, Azoren oder so...mal was Neues....

Ein Punkt des Wehmutes ist es sicherlich auch noch nie so viel wie in 2015 kreuz und quer auf der Insel unterwegs gewesen zu sein.
                                Dadurch habe ich wie nie zuvor die "Kleinheit" des Eilands spüren können.
                                "Ach, schon wieder La Orotava"; "ach, in Santa Cruz kann ich mich auch nicht mehr großartig verfahren"; "ach, PdlA und LC ist ja doch nicht so unübersichtlich, wenn man sich erst mal auskennt"...

Zwischenmenschliche Erfahrungen und Schilderungen von Bekannten öffneten auch die Augen für manch bittere Dinge auf TF....

Haben TF und wir uns "auseinandergelebt"?
                                Erst mal alles verarbeiten!

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Manchmal ist das eben so. Wir waren 7 Jahre lang jeweils 3 Wochen auf einer winzigkleinen Malediveninsel und gleich am Morgen nach der Rückkehr wurde der nächste Aufenthalt gebucht. Wieder 11 Monate Vorfreude und nicht Abwartenkönnen. Beim letzten Aufenthalt machte es bei meiner Frau und mir nach der Hälfte des Urlaubs "pling" und der Zauber war vorbei. Das ist im Januar 10 Jahre her und wir waren seitdem 20 Mal in Spanien

Der erste Urlaub nach den Malediven war übrigens auf La Palma in der Nähe von Puntagorda im Nordwesten. Dagegen ging es auf den Malediven zu wie im Taubenschlag ... Nimm es als Tipp, wenn du Ruhe und Natur magst
                                  Liebe Grüße vom Micha

Kommentar

• Schriftgröße
                                    @ MemoriamJPFulda : du hast recht, uns geht es ähnlich, wir sind nun auch irgendwo zwischen 25 und 30x auf TF gewesen, immer Puerto, in der letzten Zeit auch meist ca. 1 Monat.
                                    Es ist irgendwie ein "nach Hause fahren"..... du weisst genau was dich erwartet, was du mitnehmen musst, was du brauchst..... auch wer dort ist, wer auf dich rechnet, wen du wiedersehen wirst.

Die Kleinheit der Insel stimmt schon, wobei du das auf LaPalma schon wesentlich stärker spürst. Das wäre uns trotz der grösseren Ruhe dann "zu klein".

Die zunehmenden "kleinen Makel", der leichte "Niedergang" von Puerto, der Rückgang der BEsucher, schliessende Lokale.... all das haben wir auch beobachte und drüber hinweggesehen, weil wir waren ja im Urlaub auf "unserer" Insel. Aber die GEdanken die du hast kommen so ab und an auch auf......

MAl sehen, in 75 Tagen gucken wir uns das mal wieder an......... ob das ganze dann der "Inselkoller" ist, weswegen viele nach ca. 7-8 Jahren wieder die Insel verlassen ???

@ stinkerchen: wir machen es ähnlich wie ihr mit den Malediven, fahren aber zwischendrin mal hier, mal da hin ...... und La Palma, schön und klasse, aber auf Dauer doch zu ruhig....
                                    bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                      MemoriamJPFulda, Du bist ja wirklich noch für Überraschungen gut. Nachdem Du ja bisher anscheinend Teneriffa die "ewige Liebe" geschworen hattest, kommt jetzt solch eine unerwartete Änderung bei Deinen Ansichten!

Dann war's wohl doch nicht Liebe, oder? (War's vielleicht doch "nur" ein(e) - zugegebenermaßen Jahrzehnte andauernde(s) - Verliebtsein, Liebelei und große Verbundenheit? ) Wie kann man sich, wenn man "bedingungslos liebt" (ich zitiere Dich mal) an der Kleinheit der Insel stören, oder am bröckelnden Putz? Oder an sonst was? Wer ohne (!) Bedingungen liebt, sagt der nicht "Ja" zu allem, nicht nur zu schönem Wetter, sondern auch zu weniger Schönem??

Auch surfer1010 überrascht, finde ich, nach mittlerweile so vielen Besuchen.

Ich denke wer die Insel wirklich liebt der nimmt auch all die negativen Seiten hin, lernt die Sprache zu sprechen wie ein Einheimischer, integriert sich in jeglicher Hinsicht und wird ein Teil des Ganzen. Achined und LaTorre schätze ich so ein. Das sollte jetzt keine Anklage werden (natürlich nicht! ) sondern einfach nur mal verdeutlichen dass es hin zu einem wirklichen Annehmen mit allem Drum und Dran doch nochmal einen gewaltigen Sprung zu geben scheint.

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Dinge verändern sich, Lebenssituationen verändern sich, Länder und Regionen verändern sich und Menschen verändern sich - weiss wirklich nicht wo jetzt das Problem ist ^^

Wir leben jetzt 5 1/2 Jahre hier und ob wir in 5 oder 10 Jahren noch hier wohnen... wer weiss das schon - es kommt drauf an wo und wie das Gesamtpaket passt
                                        Goodbye Deutschland !!! Seit 29.5.2010 dauerhaft in El Médano

Kommentar

• Schriftgröße
                                          Es gab mal einen 'schönen' Spruch, den ich auf einer
                                          Geburtstagkarte gelesen hatte:

"Wieder ein Jahr älter und du hast dich gar nicht verändert!"

Wenn man die Karte dann aufklappte, stand da:
                                          "Schade!"

Eigentlich ganz schön gemein....

Auch wir überlegen nach 12 Jahren Teneriffa mal was Neues auzuprobieren
                                          - Lanzarote!
                                          Zuletzt geändert von ; 29.12.2015, 07:18.

Kommentar

Lädt...
                                          X