Anmeldung und Beantragung Personalausweis waren ohne Terminvereinbarung und incl. Wartezeit in 90 Minuten erledigt.
In alter Gewohnheit hatte ich Original und Kopien von Abmeldung in Spanien, Geburtsurkunde und Reisepass mitgenommen - wurde alles nicht gebraucht
Meine Gewerbeanmeldung kann ich problemlos online erledigen, den Perso kann ich in ein paar Tagen abholen (mit Chip, digitaler Unterschrift etc.).
Auf Telefon- und internet-Anschluss von der Telecoma muss ich allerdings vier Wochen! warten.
Alles, alles gute für dich in Berlin.
Ist ne wirklich tolle Stadt, wird euch bestimmt gefallen.
war meine große Liebe - vor tenerife.
Deine guten, sehr informativen und immer auch humorvollen Beiträge werde ich echt vermissen.
Du hast auf jede Frage und für jedes Thema unglaublich viel gewusst (sorry - weißt es natürlich immer noch)
Für mich ein Verlust für das Forum.
Hoffe, du schaust ab und an mal rein und gibst aus der Ferne deinen Senf dazu.
Neues aus Absurdistan.
Der Nachbar, der sich in unserer Abwesenheit um unser Haus kümmert und in den Briefkasten schaut, hat angerufen.
Im Briefkasten lag eine an mich gerichtete Mitteilung der Policia Local, dass ich mich dringend mit dieser in Verbindung setzen solle, entweder persönlich oder auch telefonisch.
Etwas verwundert, da ich ja seit Ende März dort offiziell mit Stempel und allem Drum und Dran abgemeldet bin, habe ich dort angerufen.
Man wollte nur wissen, ob ich tatsächlich abgemeldet bin und nicht mehr dort wohne.
Hallo Ulrich - schön, dass die deutsche Bürokratie so schnell und effizient für Dich da ist.
Hoffentlich ist das Berliner Leitungswasser gesund und auch erfrischend.
Der Frühling kehrt nun dort in Deutschland ein und alles ist wahrscheinlich schön wieder neu....
Aber mal ehrlich, vermisst Du denn nicht vielleicht schon etwas... ???
Lieben Gruss aus Tenerife
ich wünsche Euch von ganzem Herzen, dass Ihr das findet wonach Ihr sucht!!
Ihr hattet das, wovon einige sicherlich noch immer träumen - einen Langzeitaufenthalt auf einer traumhaften Insel.
Aus dem kühlen Norden ein herzliches Willkommen in Deutschland!!
Auch von uns ..viel Glück für den Neustart in Deutschland..! Wir hoffen,das Euer Teneriffa Abenteuer nicht immer nur negativ war und ihr viele gute Eindrücke und Erlebnisse mit nach Hause nehmen konntet!
Tippfehler sind ***Special Effects *** meiner Tastatur!
@andreK - Eigentlich suchen wir nichts, wir finden aber trotzdem sehr viel.
@Chi - Natürlich hatten wir nicht nur negative Eindrücke sondern überwiegend positive Erlebnisse, sonst wären wir sicherlich nicht mehr als acht Jahre geblieben.
@LaTorre - Nostalgisch war u.a. die Beobachtung, dass die Leute an der Kasse im Supermarkt nicht erst in aller Bierarschruhe ihre Sachen einpacken bevor sie bezahlen, sondern in affenartiger Geschwindigkeit alles in den Einkaufswagen schaufeln um so schnell wie möglich Platz für den nächsten Kunden zu schaffen. Und bisher hat auch keine der Kassiererinnen nebenbei mit ihrem Handy telefoniert
Mobiltrans - Unsere Sachen incl. Auto wurden ja am 31. März von Mobiltrans abgeholt - und werden nun schon morgen hier in Berlin angeliefert, trotz Feiertag. Feine Sache.
Wünsche euch alles Gute! Hat mich sehr gefreut euch 2 kennengelernt zu haben!
Mich zieht es nicht mehr nach D zurück, aber das muss jeder für sich entscheiden! Das wichtigste ist doch aber, dass jeder glücklich und vor allem gesund ist!
Kommentar