Neues Brett

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Neues Brett

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schriftgröße
    #1

    Neues Brett

    Hallo,

    in dem Thread "Schön ist es auf der Welt zu sein" Beitrag # 16) habe ich aus gegebenem Anlass ein neues Brett vorgeschlagen.

    Gruß
    Luther

  • Schriftgröße
    #2
    nun gut,aber ein brett ergibt noch keinen schuppen

    Kommentar


    • Schriftgröße
      #3
      solch ein "Beschwerdebrett" ist eine sehr heikle sache.

      denn wer soll im einzelfall prüfen oder sogar entscheiden,
      ob die vorgetragene beschwerde eine beweisbare tatsache ist
      oder ob es sich nur um eine private fehde handelt?

      im zweifel ist ja sogar ein rechtsstreit anhängig und der sollte
      den gerichten überlassen bleiben.

      natürlich kann im forum um rat gefragt werden.
      aber das sollte in einer eher neutralen form ohne namensnenung geschehen.

      die erfahrung hat gezeigt, dass negativ erwähnte firmen oder personen
      sich sehr schnell an den forumsbetreiber wenden und eine löschung
      der entsprechenden beiträge verlangen,wenn nicht mehr.

      Kommentar


      • Schriftgröße
        #4
        Hallo,

        aus genau dem Grund hatte ich ja vorgeschlagen, dass man das zunächst ohne Namensnennung sagt. Ob man doch mehr sagen darf, sollte man nach Möglichkeit mittelfristig rechtlich abklären.

        Wenn du schreibst "man kann um Rat fragen", ist das ja schon eine halbe Zustimmung. Ein spezielles Brett dafür wäre aber wichtig, damit man solche Dinge auch findet, und sie nicht über alle möglichen Bretter verteilt und unter Überschriften (z. B: "Schön ist es auf der Welt zu sein") stehen, unter der niemand eine Klage vermutet.

        Grüße
        Luther

        Kommentar


        • Schriftgröße
          #5
          Darf man sowas nicht in einem eigenen Blog tun? Dann müsste man hier nur immer eine verlinkung erstellen mit dem entsprechenden Thema und gut is.

          Kommentar


          • Schriftgröße
            #6
            Ich erkläre es vielleicht noch einmal - eine schwarze Liste zieht schwarze Schafe an.
            Es spricht sich rum im Netz und die Jungs fangen bestenfalls an, sich hier zu rechtfertigen.
            Wenn das nicht ankommt, können diese Menschen ziemlich unfreundlich werden - und wie nervend Trolle sind weiß ja fast jeder.
            Ich finde, die Erstellung eines solchen Brettes gehört abgestimmt und nicht eingerichtet.

            Das Forum hat noch niemand hängen gelassen, der oder die freundlich und offen etwas nachgefragt hat, oder irre ich ich da?
            Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

            Kommentar


            • Schriftgröße
              #7
              Das ist doch eine gute Idee, Luther, mach doch einen Blog.
              Danke, Baerliner.
              Nur wer mit Denken auf das Leben reagiert, kapiert Zusammenhänge.

              Kommentar


              • Schriftgröße
                #8
                Für Danke gibt es noch einen extra Button ;-) Ich möchte doch freundlichst darum bitten diesen zu benutzen *g*

                Kommentar


                • Schriftgröße
                  #9
                  danke Zauberin ;-) hehehe

                  Kommentar


                  • Schriftgröße
                    #10
                    es wird kein beschwerde-brett geben.

                    forumbetreiber und moderatoren können im einzelfall unmöglich einschätzen,
                    ob behauptungen, berichte oder beschwerden der wahrheit entsprechen.
                    es soll schon fälle gegeben haben, in denen konkurrenten gerüchte in die welt setzten oder gefeuerte arbeitnehmer dem arbeitgeber eins auswischen wollten.

                    mit einem nahezu offiziellen schwarzen brett wäre allen möglichen ausuferungen tür und tor geöffnet, nicht zuletzt aus den von der zauberin genannten gründen.

                    bis jetzt wurden noch alle beschwerden gefunden und im einzelfalle konnte auch geholfen werden.

                    Kommentar


                    • Schriftgröße
                      #11
                      Zitat von Ulrich Beitrag anzeigen
                      es wird kein beschwerde-brett geben.
                      forumbetreiber und moderatoren können im einzelfall unmöglich einschätzen,
                      ob behauptungen, berichte oder beschwerden der wahrheit entsprechen.
                      genau, ein Forum kann zwar im Einzelfall im Rahmen von normalen "Threads" Teile einer "Beschwerdebrettes" abbilden, aber ist halt keine "Beschwerdeplattform". Dies ist ohnehin ein heikles und schwieriges Thema und ein "normales" Forum mit "normaler"/allgemeiner Ausrichtung kann das auf keinen Fall leisten.

                      Allgemein kann man sagen: alle Bewertungssysteme im Internet sind mehr als fraglich und allenfalls bei grosser Teilnehmerzahl ansatzweise serioes/verlaesslich. Bei vielen kleinen Systemen haben Produkte/Dienstleistungen/Anbieter i.d.R. nur wenige Bewertungen und man kann diesen Bewertungen ganz genau ansehen, dass sie entweder von den Anbietern selbst oder von verbissenen Konkurrenten geschrieben wurden. Dazu braucht es noch nicht einmal besonderer Fach- oder sonstiger Menschenkenntnis. Sehr oft wird dies dann auch relativ einfach offengelegt / bewiesen, weil die Schreiber nicht sonderlich einfallsreich beim Verschleiern sind...

                      Das Internet ist eine super Plattform fuer den Meinungsaustausch und fuer Transparenz, nur wenn es den Leuten (Anbietern und deren Konkurrenten) zu einfach gemacht wird, sich selbst positiv oder andere negativ zu bewerten (grundlos, versteht sich), wird der ganze Vorteil schnell ins Negative gekehrt.

                      Lieber in allgemeinen normalen Beitraegen daher ein wenig zwischen den Zeilen lesen und fuer sich selbst den richtigen Schluss ziehen... da steckt dann meist mehr Wahrheit von ebenso normalen Kunden drin als in vermeintlichen Beschwerde oder Lob-Threads...

                      Kommentar


                      • Schriftgröße
                        #12
                        Hallo,

                        ich hatte einige Tage keine Zeit, hier reinzugucken, möchte aber doch zu diesem von mir initiierten Thema noch einmal etwas sagen.

                        Zunächst zu dem zwischendurch gemachten Vorschlag, ich möge ein separates Blog einrichten: Zum einen bin ich bereits mehrfacher Webmaster und diesbezüglich ausgelastet. Vor allem aber: Alleinstehende Beschwerdeseiten gibt es diverse im Netz. Die ziehen natürlich Leute an, die im Sinne einer möglichst objektiven Information fehl am Platze sind. Innerhalb eines Forums wie diesem, in dem sich viele kennen oder man damit rechnen muss, sich bald kennen zu lernen, ist das etwas ganz anderes.


                        Zunächst mal zu folgenden Aussagen:

                        > denn wer soll im einzelfall prüfen oder sogar entscheiden, ob die vorgetragene beschwerde eine beweisbare tatsache ist oder ob es sich nur um eine private fehde handelt?

                        Niemand soll das. Hier ist doch kein Gericht, und, hoffe ich, auch kein Zensurforum.

                        > forumbetreiber und moderatoren können im einzelfall unmöglich einschätzen, ob behauptungen, berichte oder beschwerden der wahrheit entsprechen.

                        Eben. Ist ja auch nicht ihre Aufgabe. Muss jeder Leser für sich tun und kann bei Interesse durch Rückfragen versuchen, sich mehr Klarheit zu verschaffen.


                        Im Übrigen verstehe ich die z. T. recht heftige Ablehnung nicht, denn soweit sind wir doch gar nicht auseinander. Da heißt es z. B. auch:

                        > natürlich kann im forum um rat gefragt werden. aber das sollte in einer eher neutralen form ohne namensnenung geschehen.

                        Richtig. Genau das hatte ich vorgeschlagen: Ohne Namensnennung. Die Geschichte vom ?Herrn K.? ist ja nun schon lange hier drin und kein Moderator hatte das Bedürfnis, den Beitrag zu löschen.

                        Allerdings sagt die Überschrift: ?Schön ist es, auf der Welt zu sein.? absolut nichts über den tatsächlichen Inhalt des Beitrags. Selbst wenn eine andere Person sich in diesen Tagen ebenfalls bei Herrn K. bewerben und zufällig gerade jetzt in dieses Forum hineinschneien sollte, wäre es ein großer Zufall, wenn sie auf diesen Artikel stoßen würde.

                        Wenn die Überschrift in einer Weise geändert würde, dass man erkennt, worum es geht, würden wir uns noch 50 % näher kommen, als wir es uns ohnehin schon sind.

                        Und wenn das dann in ein Brett verschoben würde (das es bisher nicht gibt), in dem in Zukunft weitere ähnliche Warnungen eingetragen würden, und das ebenfalls deutlich macht, was man dort findet, wären wir uns 100 % einig.

                        > Lieber in allgemeinen normalen Beitraegen daher ein wenig zwischen den Zeilen lesen und fuer sich selbst den richtigen Schluss ziehen...

                        Wer liest denn, wenn er hier neu oder nur gelegentlicher Mitleser ist, alle ?normalen? Beiträge, und findet dann das heraus, was zu seiner Warnung wichtig wäre?

                        Man könnte natürlich auch, anstatt sich nur auf Negatives zu konzentrieren, ein Brett mit einem Titel wie ?Gute und weniger gute Erfahrungen? aufmachen. Wenn dann dort aus dem Ort xyz mehrfach berichtet wird, dass der Klempner Abc toll und preisgünstig gearbeitet hat, der Klempner Efg, den es dort auch gibt, aber nie erwähnt wird, lässt das ja auch Schlüsse zu.

                        In ein solches Brett könnte z. B. auch der Tipp, den Ulrich neulich gab, über einen Spanier, der preisgünstig zur Autopflege ins Haus kommt. Solche Leute sind auf Mund-zuMund-Propaganda angewiesen. Wer aber, der einen Autopfleger sucht, findet den Beitrag, falls er ihn nicht zufällig gelesen und im Kopf gehalten hat?

                        Ich bin, angesichts der heftigen Ablehnung, auf die ich mit meinem Vorschlag gestoßen bin, wenig optimistisch. Aber vielleicht denkt der eine oder die andere doch noch mal darüber nach. ? Und vor allem die, die die Kompetenz haben, diesen Vorschlag zu realisieren. :-)

                        Grüße
                        Luther

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X