Das Wetter im Norden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Das Wetter im Norden

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Das Wetter im Norden

Hola Admins,

könnt ihr nicht bei Gelegenheit auch das Wetter im Norden der Insel mit auf die Seite nehmen ?!

Ok ok, das trübt natürlich das Image von Teneriffa als DER Sonneninsel gewaltig aber ich muß dann nicht immer noch auf eine andere Seite wechseln um zu sehen wie das Wetter bei mir im Norden wird.
    Ich beneide alle Menschen die ideologisch gefestigt und ohne jegliche Zweifel durch's Leben gehen !

• Schriftgröße
    Superidee Freeman, es mindert das Image von Teneriffa nicht ab,weil im Sueden ja auch nicht immer die Sonne scheint.
    http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

• Schriftgröße
      Santana, wie kannst nur so etwas sagen? Natürlich ist im Süden IMMER Sonne!! Während im Norden Eisbären, Iglus und Eisschollen im Meer keine Seltenheit sind, ist hier bei uns im Süden 364 Tage Sonnenschein......

-Aber bitte nicht so ernst nehmen....-
      Zuletzt geändert von moeffe; 20.05.2007, 16:54.
      Alles wird Gut!
      Zum Beenden hier klicken
      Buch "Fische der Kanaren...."
      Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
      Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
        Wir Eisbären leben ja nur im Norden, weil wir keine 364 Tage Sonne wollen, aber die Idee von Wetter in Tenerife - Nord ist schon richtig, denn wo ist eigentlich Tenerife -Ost ???

Kommentar

• Schriftgröße
          @Moeffe
          Bei den letzten 3 Fahrten in den Süden war es jedesmal bewölkt. Einmal war zum Kartfahren (bei Moeffe direkt um die Ecke), dann am Freitag zum Grillen (übrigens bei Moeffe) und am Sonntag am Flughafen (kurz vor Moeffe). An den ersten beiden Tagen war in El Sauzal übrigens Sonne!!

Das mit der Temperaturanzeige für Teneriffa Nord ist bei Wetteronline.de ein hinkender Vergleich, ich erkläre das am Schluß meines Beitrages und biete eine Alternative an.

Wir sollten hier vielleicht mal für die Leser dieses Threads klarstellen, daß sich das Wetter im Norden und im Süden hier nicht so stark unterscheidet, wie das hier von Moeffe dramatisiert wird. Wie sollte das auch sein, bei gerade mal 80 Kilometer näher am Nordpol. Richtig ist, daß im Süden öfters die Sonne scheint, allerdings hält sich die Anzahl der Mehrstunden in überschaubarem Rahmen. Auch ist es sehr entscheidend, welche Gegend genau im Norden gemeint ist. Ich gehe hier nur mal auf die Situation im Norden ein, da es in diesem Thread hier um das Nordwetter geht und möchte auch erklären, warum wir eben das Nordwetter hier nicht angegeben haben, obwohl dies bei Wetteronline verfügbar ist.

Grundsätzlich ist es so, daß beispielsweise die Temperaturen im Norden und im Süden bei gleicher Wetterlage auch ziemlich gleich sind. Viel mehr entscheidet bei der Temperatur ist die Höhenlage des Ortes in dem man sich befindet. Auch entscheidet die Lage eines Ortes im Norden, ob man mehr oder weniger Sonne hat. Dies ist im Süden aber genauso. Während in Las Americas die Sonne scheint, kann es 5 Kilometer weiter ja bekanntlich bewölkt sein. Im Norden sind typische Sonnenlöcher z.B. Puntillo de Sol (wie der Name schon sagt) Es kommt sehr häufig vor, daß in Puntillo de Sol die Sonne scheint, während Puerto de la Cruz unter einer Wolkendecke steckt, während La Laguna geradezu eingenebelt ist. La Laguna ist übrigens meines Wissens nach, die kälteste Gemeinde Teneriffas, eben durch diese Wolkendecke. Grund für diese ganzen Wolkenbildungen ist der Nordostpassat. Im Orotavatal schiebt sich die Passatwolke an vielen Tagen den Berg hoch, bis sie eben nicht mehr weiter aufsteigen kann. Die nachdrängende feuchte Luft kann dann ebenfalls nicht mehr aufsteigen, bis Puerto unter einer Wolkendecke liegt. Die Folge ist dann, daß die Temperatur fällt, was den Temperaturunterschied auf so einer kleinen Insel wie Teneriffa es halt mal ist, erklärt. Ein ähnlicher Effekt tritt in La Laguna auf. Die Küstenlagen um La Laguna (z.B. Valle Guerra) und auch im Orotavatal haben daher weniger Sonne, als andere Lagen im Norden.

Die Wetterstation von Wetteronline.de im Norden liegt am Los Rodeos Flughafen. Abgesehen davon daß dieser auf 632 Meter Höhe liegt, kommt bei der Lage des Flughafens dazu, daß es dort quasi immer bewölkt ist, bzw, sogar Nebel da ist. Viele Leser erinnern sich vielleicht noch an die größte Flugzeugkatastrophe in der zivilen Luftfahrtgeschichte, die sich dort bei Nebel abgespielt hat. Diese Wetterlage war jedoch keinesfalls eine Ausnahme, sondern ehr die Regel. Würden wir also jetzt die Wetterdaten vom Los Rodeos Flughafen hier angeben, so bekämen die User tatsächlich den Eindruck, den Moeffe hier zu vermitteln versucht. Nur, am Flughafen macht ja keiner Urlaub.

Andreas und ich haben jeweils eine Wetterstation (WS3600). Wir würden das Livewetter hier einbinden, damit Ihr einen Vergleich habt. Interessant wäre jetzt natürlich, wenn jemand von Euch eine Wetterstation im Süden hat, die wir hier auch per Link gerne einbinden würden. Bitte meldet Euch. Dann können wir mal vergleichen.

Kommentar

• Schriftgröße
            Mein Gott, Stefan, jetzt bist Du aber über Dich selbst hinausgewachsen mit diesem traumhaften Bericht über unser Nordwetter. Nun wissen wir alle warum, weshalb und wieso und sind richtig dankbar dafür.
            Heute hat es übrigens in Puntillo del Sol schon 12 l geregnet. (Pro qm)

Wanderboss

Kommentar

• Schriftgröße
              Zitat von wanderboss Beitrag anzeigen
              Heute hat es übrigens in Puntillo del Sol schon 12 l geregnet. (Pro qm)

Wanderboss
              So was darfst du nie sagen, Moeffe liest mit.

In El Sauzal aber nicht anders, laut meinem Regensensor 11,9 l. Sieht richtig traurig aus heute.

Kommentar

• Schriftgröße
                ----schon gelesen......
                Alles wird Gut!
                Zum Beenden hier klicken
                Buch "Fische der Kanaren...."
                Meine Arbeit: Softwarelösungen für den Mittelstand
                Shirt Druckerei und mehr

Kommentar

• Schriftgröße
                  .....und wir haben es nur bewoelkt,und ab und zu kommt die Sonne durch....
                  http://de.youtube.com/user/gunanche

Kommentar

Lädt...
                  X