Serverabsturz 28.08.2008

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

Serverabsturz 28.08.2008

Einklappen

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schriftgröße

Serverabsturz 28.08.2008

Gestern abend war kein Durchkommen zum Forum. Erst nach 1/2 Std. immer wieder neu .
    Hattet Ihr auch das Problem.
    Dachte das liegt daran , dass ich mir den neuen Exploerer 8 runter geladen habe.
    Aber denke dass das nicht das Problem war.

• Schriftgröße
    Zitat von Benji0815 Beitrag anzeigen
    Gestern abend war kein Durchkommen zum Forum. Erst nach 1/2 Std. immer wieder neu .
    Hattet Ihr auch das Problem.
    Dachte das liegt daran , dass ich mir den neuen Exploerer 8 runter geladen habe.
    Aber denke dass das nicht das Problem war.
    heute morgen liess es sich ne zeitlang gar nicht aufrufen, ab irgendwann gings dann wieder problemlos und schnell... ich vermute also da gabs seit gestern Abend ein Problem was sich dann zunehmend verschlimmert hat bis zum "Exitus"... heute morgen hat dann wohl einer der Admins das System neu gestartet... und alles geht wieder wunderbar... so meine Vermutung...

Kommentar

• Schriftgröße
      Ja, wir haben leider wieder mehrfach neu starten müssen. Wir rufen beim Provider nachher gleich an, wir finden keinen Fehler, da wieder keine Fehlermeldungen oder auch nur der kleinste Anhaltpunkt da ist.

Wichtige Frage: Waren zum Absturzzeitpunkt, bzw. davor Leute im Chat?

Kommentar

• Schriftgröße
        Hallo, Stefan,

ich habe gestern abend 6 Leute im Chat angezeigt gefunden, so um 21:00 TF-Zeit.

Ich selbst hatte beim Lesen der Forumseiten Ausfälle.

Man sollte schauen, ob der Server, bzw. die CPU bessere Kühlung braucht.

Hier im Hochsommer hatte ich Flüssigkeitskühlung notwendig, bis die neuen Thermal-Take Kühler aufkamen. Davor war mit Video-Bearbeitung und solchen starken Programmen NICHTS zu machen, bei 85? ist meiner immer abgestürzt.

Eventuell ist die Betriebsthemperatur auch zu niedrig eingestellt ?

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
          La Torre,
          die Flüssigkeitskühlung setze ich auch bei Mir auf TF gerne ein.
          (Dorada/SanMiquel/aqua con gas....)

Sofern ich es richtig verstanden habe, steht der Server im kühlen Deutschland.

Die Kühlung müsste wohl eher der Provider herstellen
          und ich hoffe, die wissen was Sie tun.

An den Temperaturen wird es wohl eher nicht liegen.

diddes

Kommentar

• Schriftgröße
            Wir haben etwas gefunden, was die Probleme vielleicht verursacht haben könnte. Mal schauen ob jetzt alles normal läuft.

Die Hardware ist übrigens top in Ordnung, das wurde geprüft.

Kommentar

• Schriftgröße
              @diddes

toll, mit Bier und Mineralwasser, die Kühlung, so mag ich das auch.

Immer kühlen Kopf behalten, das ist hier auf TF wichtig, jajajaja !

Also, wem das vielleicht etwas komisch vorkommen sollte, ja, ich habe 6 Jahre lang einen, für damalige Zeiten sehr avancierten, PC mit der 1. in Spanien bekannten Flüssigkeitskühlung betrieben.
              Eine Aquariumpumpe bewegte destilliertes Wasser durch einen auf dem Prozessor angebrachten Radiator, so konnte ich von 85? Prozessorthemperatur auf 43? herunterkommen und der PC lief stabil.

Bis dann die Kupferrohre durchgefressen waren und das Wasser in die Soundkarte lief, da war dann der Ofen aus. System gestorben und was neues musste her.

Der neue läuft nun mit einem potenten Thermaltake-Lüfter und auch das Netzteil hat einen riesen "Propeller" drin.

Soweit zu meinem normalen PC.

Aber was ich beobachte, beim Betrieb über meinen Laptop, wenn der nicht auf einer ebenen Unterlage steht und somit nicht von unten her belüftet wird ( da liegen nämlich die Umluftschlitze ) und ihn auf die Couch stelle, ist nach 20 Minuten das Ding heiss gelaufen und verweigert seinen Dienst. Er stürtzt aber nicht ab, sondern ralentisiert sich bis auf 0-Leistung.

Blödmann, na klar, sollte man ja eben nicht machen. Das aber als Rat für alle Anderen.

Tja, aus reinem technischen Interesse würde ich gerne wissen, woran es denn nun gelegen hat, das mit "unserem" Server, sobald klar erkannt der Fehler ?

Ich wünsche Allen einen kühlen Kopf.

Danke

?

Nein, nichts Neues !

Kommentar

• Schriftgröße
                Guten Morgen,
                gestern war wieder kein Rein kommen ins Forum. Schade

Kommentar

• Schriftgröße
                  Ihr dürft sicher sein, daß wir an der Lösung des Problems arbeiten. Leider geht das aber nicht so schnell.

Waren gestern wieder Leute im Chat? Wenn ja, wieviele etwa vor dem Absturz? Es kann nämlich sein, daß wir 2 verschiedene Probleme haben.

Kommentar

• Schriftgröße
                    mir ging es auch so.

Ich wage mal einen Fehlermöglichkeitsprüfungsvorschlag.

Da sich die "Hänger" doch oft gegen 20 Uhr deutscher Zeit häufen,
                    könnte es doch sein, dass da evtl. irgendwas parallel läuft.

Handelt es sich um einen Linux-Server, so könnte man mal prüfen,
                    ob evtl. Cron-Jobs (Datensicherung, Reorgs..... o.ä.) laufen.

Nur ein Vorschlag.

Gruss Diddes

Kommentar

• Schriftgröße
                      Hallo Stefan,

also gestern abend, Freitag den 30.08 war aus meiner Sicht folgendes:

ich war so ab 19 Uhr im Chat mit 2-3 Leuten, wir waren drin, aber wenig Chatverkehr. Alles im grünen Bereich.

ab 20:00 wurde es voller, u.A. waren Patrick, Diddes, Benji dabei, ich meine zu 5 oder 6 insgesamt.

gegen 20:15 ist Patrick plötzlich weg gewesen, ohne Gruss....allgemeine Verwunderung da er sich sonst immer verabschiedet.

gegen 20:30 blieb mein Chat hängen, dann ging auch das Forum nicht mehr. Somit habe ich das Forum auch grusslos verlassen (müssen)

Habe neu gestartet, bis gegen 22:15 diverse erfolglose Versuche im Abstand von ca. 15 Minuten gestartet.

Dann hatte ich keine Lust mehr....... Feierabend !!

Nachtrag: alle Zeiten in MESZ = Deutschland- Zeit !!
                      Zuletzt geändert von surfer1010; 30.08.2008, 10:26.
                      bis 29. März waren wir mal wieder in Puerto

http://www.webcountdown.de/?a=H3PN8Nk

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                        Sonntag, 31.08. ca. 21:45 MESZ:

der Chat lässt sich nicht starten......

Die Seite wurde nicht gefunden.
                        Die gewünschte Seite wurde möglicherweise entfernt oder umbenannt, oder sie ist vorübergehend nicht erreichbar.

Der "berühmte" HTTP 404...........

Wenn's alte Jahr erfolgreich war, dann freue dich aufs neue. Und war es schlecht, ja dann erst recht.

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                          Ja, Chat wurde wohl von unseren Admins vorrübergehend "vom Netz" genommen,
                          scheint gröbere Probleme damit zu geben
                          Liebe Grüsse
                          Franky

Werde Fan meiner Facebookseite

Kommentar

• Schriftgröße
                            Die Ursachen für die Abstürze in der letzten Zeit sind lokalisiert. Wir konnten hierzu den Grund allerdings nichts sagen solange das Problem noch bestand, da wir angreifbar waren.

Der Grund war, daß wir von Hackern gleich an zwei Sicherheitslücken angegriffen wurden. Dort wurden tausende von Spammails weggeschickt und bei uns eine Pishing Seite hochgeladen.

Einer der Sicherheitslücken ist die Wiki, die erst mal deaktiviert wurde. Wir wissen aktuell nicht, wann wir diese wieder aktivieren können.

Die andere ist der Chat. Obwohl dort sogar die allerneuste Version lief ist der Flashchat unsicher. Wir müssen daher erst mal leider auf Flashchat verzichten. Mehr als die neuste Version verwenden können wir nicht und diese ist angreifbar.

Kommentar

• Schriftgröße
                              wer macht sowas ?ein kuschelforum angreifen ? olbi muss mal nachdenken...................mmmmmmmmm...???? oh ja , ach nein...??? oder doch ?????
                              nun ja die admins werden es schon richten

Kommentar

• Schriftgröße
                                Zitat von olbi Beitrag anzeigen
                                wer macht sowas ?ein kuschelforum angreifen ? olbi muss mal nachdenken...................mmmmmmmmm...???? oh ja , ach nein...??? oder doch ?????
                                solche Angriffe haben im Regelfall nichts mit dem Inhalt zu tun, sprich koennen ALLE Webangebote treffen... sprich es geht hier nicht um gezielte Angriffe gegen einen benannten "Gegner" sondern eher um die allgemeine Ausnutzung von Sicherheitsluecken zum eigenen Vorteil (sprich missbraeuchliche Ausnutzung die i.d.R. mit Straftatbestaenden einhergeht)

Kommentar

• Schriftgröße
                                  Hallo guten Abend meine liebe Gemeinde. ECHT DER DIENSTAGS-CHATT FEHLT MIR TOTAL. Gehört schon zu meinen Leben dazu mich mit euch lieben Menschen zu plaudern obwohl ich euch noch nicht persönlich kennen lernen durfte außer der lieben Doris und den Superkoch Coockie!!!! Hoffentlich ist es bald wieder möglich mit euch im chatt zu plaudern. Kann ehrlich nicht verstehen was derjenige davon hat unser Superforum zu stören oder unserem Forum Schaden zu zufügen.(Natürlich ist es nicht mein Forum aber ich fühl mich hier so pudelwohl wie zu Hause) LG Hans Peter
                                  Zuletzt geändert von hanspetergrubl; 04.09.2008, 19:41.

Kommentar

• Schriftgröße
                                    Hallo HansPeter,

hier gehts noch mehreren so wie dir...........kein Chat mehr.......der ja in der letzten Zeit sogar täglich war, nicht nur Dienstags.

Ich habe dazu hier
                                    http://www.forumteneriffa.de/tenerif...nstags-28.html
                                    den folgenden Vorschlag gemacht:

Aber übergangsweise können wir uns ja bei Yahoo zum Chatten treffen.
                                    Da gibts einen Privatchat aber auch die sogenannten "Konferenzen".

Wer Interesse hat müsste sich dann ein Yahoo ID zulegen und diese irgendwie kundtun. Ich würde sie hier nicht offiziell posten.

Vorschlag wäre: eine PM an mich mit der ID, ich pflege eine Liste und ich schicke sie nach jeder Aktualisierung an alle Interessenten/ registrierten Forianer(innen). Wer die Liste gesondert will fragt per PN an.....

Nochmal zu Yahoo:
                                    entweder
                                    http://webmessenger.yahoo.com/ in Englisch
                                    oder
                                    http://de.webmessenger.yahoo.com/ in deutsch aufrufen.

Wer noch keine ID hat muss dann unten auf "SignUp" / "registrieren" klicken, die folgende Seite ausfüllen und abwarten. Dann kommt eine Email zur Bestätigung. Die enthält einen Link zur Aktivierung. Den einmal anklicken und fertig. Dann ist es aktiv, dann könnt ihr mir die ID per PM schicken und ich nehme sie in die Liste.

Wer will kann sich den webmessenger von Yahoo runterladen und auf dem PC installieren:
                                    http://de.messenger.yahoo.com/download/

Es reicht aber auch einen der Links vom Anfang anzuklicken, dann das obere Feld "SignIn" / "anmelden" zu nehmen und dann ID + Passwort einzugeben.
                                    Das funktioniert ohne Installation auf JEDEM PC mit Internetzugang

Wenn du dabei sein möchtest bis der Chat hier wieder läuft......gerne !!!

LG
                                    Rolf (surfer1010)

Albert Einstein

Kommentar

• Schriftgröße
                                      Hallo Surfer hab Yahoo Messanger wäre und bin gern dabei wenn wir uns dort treffen könnten geb Dir gerne meinen Namen bekannt mit dem ich dort registriert bin. LG Hans Peter

Kommentar

• Schriftgröße
                                        Bin auch dabei .

Gruß von KIKI.

Kommentar

Lädt...
                                        X